Bronies.de

Normale Version: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
also, gefunden hab ich da was:

Spoiler (Öffnen)

Die letzte Zeile kennzeichnet die PPA, die ich bei Launchpad im Zuge der Installation von CPU-G gefunden habe. Warum die aber deaktiviert ist... das weiss ich nicht.



hab' woanders noch was gefunden, allerdings schätze ich mal, dass da eine Quelle ist, die nicht grade Vertrauenswürdig aussieht. http://gtk-apps.org/content/show.php/CPU-G?content=113796 ... den Link lass' ich mal hier, installieren tu ich aber vorerst nichts.

Hier mal der Link von Launchpad zu Cpu-G.
(06.04.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Hier mal der Link von Launchpad zu Cpu-G.

Da steht doch unten in der Buglist ein Link "CPU-G doesn't launch", haste das was da steht mal ausprobiert?
Ne, den hab ich glatt übersehen. Mal bei Tageslicht anschauen...
(06.04.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]
Code:
# deb-src http://ppa.launchpad.net/phantomas/ppa/ubuntu trusty main
Die letzte Zeile kennzeichnet die PPA, die ich bei Launchpad im Zuge der Installation von CPU-G gefunden habe. Warum die aber deaktiviert ist... das weiss ich nicht.

Erstens ist die letzte Zeile auskommentiert, das ist das # am Zeilenanfang, zweitens ist das so eine Quelle für Quelltextpakete, das erkennt man am deb-src. Mit dem Quelltextpaket müsste man selbst den kompletten Übersetzungsprozess anwerfen, der dann am Ende ein Programmpaket erzeugt, was man dann wiederum selbst händisch installieren muss.

Ich würde jedenfalls darauf tippen, dass die richtige Zeile bisher noch nicht dabei ist.
So - hab's jetzt... funktioniert auch, allerdings ohne installation (?). Hab' ne zip-file runtergeladen, dort dann auf ein (nach dem entpacken) symbol, das Cpu-g genannt war geklickt, und es lief. Wie gesagt, keine installation notwendig.
Heute wurde zu meiner absoluten Überraschung Debian 8.0 "Jessie" als stabil released.

Überraschend, weil sie tatsächlich weniger als 2 Jahre seit dem letzten Release "Wheezy" gebraucht haben, und auch weniger als ein halbes Jahr im Freeze waren, die Bugfix- und Stabilisierungsphase, die jedem Release voran geht. Das sind zwar die angepeilten Entwicklungszyklen, die wurden aber eigentlich noch nie tatsächlich eingehalten!

Jedenfalls heißt das, es gibt wieder ein paar Systeme zu aktualisieren. Zwei meiner Rechner folgen eh dem Testing-Zweig, sind daher schon aktuell, aber 4 weitere Systeme werden demnächst aktualisiert werden, was üblicherweise nicht ohne die ein- oder andere Handarbeit abläuft.
Gute idee mit dem Thread. Werdw ich mir mal demnächst durchlesen.

Ich habe schon oft versucht, mal Linux zu nutzen. Suse & Ubuntu Studio Hauptsächlich früher.

Dann vor 3 Jahren mal Fedora. Da kam ich gar nciht klar.

Und jetzt wurde vor kurzem Freya released. Ein Elementary OS (Keine Ahnung, ob das wichtig ist).

Und ich finde das richtig geil. Habe ich aufs Notebook gehauen. Weil die Windowsinstallation irgendwie fehl war und das SP1 ließ sich nicht installieren und da dachte ich mir *zensiert* und habe dann mal Freya drauf gehauen. Einer meiner Katzen heißt auch so ^^
So geil ,wie schnell da alles zu machen geht.
Nicht mehr ne Stunde nach dem W-Lan-Treiber gesucht. Der Treiber war schon dabei und während der Installation konnte ich mich einwählen. Und während ich Name und PW und so eingegeben habe, wurde schon im background installiert. Bei Windows auch bei Win8 noch nciht so, oder? (Hab Win8 nur ein mal kurz genutzt an besagtem Notebook eh dann Win7 drauf kam und wieder sollte)

Selbst der Netzwerkdrucker wurde erkannt! Da hatte ich neben W-Lan noch die größte Sorge.

Und meine Freundin benutzt den gerade um ihre Seriensammlung aufzufrischen etc. Sie hat absolut keine Ahnung von sowas und kommt sogar mit klar xD (Nach sehr kurzer Einweisung nur)
Nun hat sie mehr Erfahrung damit, als ich.

iTunes habe ich nicht drauf bekommen.
Wine ließ sich nicht fehlerfrei installieren. (Ich vermute ein Problem mit 32bit & 64bit, aber es gab nach einer Anleitung nur das Eine und da stand nichts drüber) dann sollte n Play…Irgendwas noch drauf und damit dann iTunes installieren. Aber haute nicht hin. Nun konnte ich Wine nicht wieder deinstallieren. Kommt auch n Fehler bei xD (Selbes mit Steam)
Aber egal. Ist logisch,wenn man keine Ahnung von hat und trotzdem läuft das Teil sau gut und sieht verdammt hübsch aus. (Ich mag den OSX-Style, und Ubuntu gefiel mir eigentlich auch immer).

Spezifische Fragen habe ich noch keine. Erst mal das OS genauer angucken. Aber ich würde es sofort auf meinen Desktop-PC hauen, wenn man damit all das machen könnte, wie mit Windows. Ohne dass ich da n Studium für brauch. Und jedes mal vielleicht ne VM starten muss, und nicht beim booten alles schon mit auf geht wie Skype und Steam etc. Und die ganzen Clouds. Onedrive. Und noch gibts keine Möglichkeit, Hotmail-Kalener zu syncen. d.H. man kann es sich anzeigen lassen, aber noch nicht von nem Linuxsystem raus syncen lassen. Sad
Aber irgendwann vielleicht mal ^^
Also Skype (wurde die Linux-version seit der Übernahme von MS nicht mehr wirklich weiterentwickelt, wie ich letztens herausfand) startet bei mir nie sofort nach dem Start.

Was Ubuntu angeht, kann ich dir mit einigen Links behilflich sein... Wine läuft bei mir (Kubuntu 32 bit), allerdings wegen Problemen mit dem Grafiktreiber (oder besser gesagt: vom Grafiktreiber mit den Chips, da die zu alt sind und nicht unterstützt werden) auch nicht sooo gut. das is allerdings ne andere Geschichte...

Btw: Ich denke mal, dass ich mein T60 mit der X1400 zu Grabe tragen muss. Keine direkte Ahnung warum, aber ich schätze mal, dass sich wohl die GPU zu stark erhitzt und deswegen ein Emergency-Shutdown veranlasst wird. Beim versuchten Restart konnte ich zumindest die Bios-Meldung lesen, dass der wegen der Temperatur abgeschaltet hatte... bevor ich da noch großartig dran herumfummle bau ich das alte board (X1300) wieder ein - das hatte wenigstens problemlos funktioniert. Jedenfalls reichen 2-3 Yt-videos aus, bzw. eine 1/2 Folge MLP, ehe der Shutdown einsetzt. Außer Skype lief da sonst nix.

Momentan hab ich das Setup (bzw. die SSD und die Ram-riegel) vom T60 in's T60p "umgebaut" - und nach einem start (und wohl einem offenen systemprozess, der nicht wichtig war - nachfolgend mal ein paar links zu den screenshots) läuft das T60p (leicht andere "ausstattung" - T7400 lt. "system profiler and benchmark", 2x2,16 Ghz (1x 2167,00 Mhz / 1x 1667,00 Mhz Taktung); dazu noch eine FireGL V5200 statt einer X1400) "Out-of-the-Box"... etwas, was bei Windows nie so einfach funktioniert hätte.

Screenshots (Öffnen)
(26.04.2015)404compliant schrieb: [ -> ]Heute wurde zu meiner absoluten Überraschung Debian 8.0 "Jessie" als stabil released.

Überraschend, weil sie tatsächlich weniger als 2 Jahre seit dem letzten Release "Wheezy" gebraucht haben, und auch weniger als ein halbes Jahr im Freeze waren, die Bugfix- und Stabilisierungsphase, die jedem Release voran geht. Das sind zwar die angepeilten Entwicklungszyklen, die wurden aber eigentlich noch nie tatsächlich eingehalten!

Jedenfalls heißt das, es gibt wieder ein paar Systeme zu aktualisieren. Zwei meiner Rechner folgen eh dem Testing-Zweig, sind daher schon aktuell, aber 4 weitere Systeme werden demnächst aktualisiert werden, was üblicherweise nicht ohne die ein- oder andere Handarbeit abläuft.
Da hätte ich nur eine VM, die 100% auf stable läuft.

Das T60, an dem ich gerade schreibe, ist zusammengepinnt aus stable, testing und unstable und aktualisiert sich gerade. Schade nur, daß jessie keinen Realtime-Kernel mehr hat. Ich muß sehen, ob der normale 3.16 reicht.

(26.04.2015)Aica schrieb: [ -> ]Und jetzt wurde vor kurzem Freya released. Ein Elementary OS (Keine Ahnung, ob das wichtig ist).
Elementary war hier in der vorletzten Version sehr populär: Luna.

(26.04.2015)Aica schrieb: [ -> ]iTunes habe ich nicht drauf bekommen.
Das brauchst du wofür?

Okay, ich bin mir nicht sicher, ob es etwas für Linux gibt, das aktuelle iOS-Produkte synchronisieren kann, zumal Apple da ja ständig die Standards verändert, um Konkurrenzprodukte auszusperren. Aber ich benutze nichts mehr von Apple.

Als Musikplayer gibt's erheblich bessere Sachen.
iTunes brauche ich, um es zu benutzen. Was für ne Frage… hat schon so seine Gründe. xD Ich mache es nicht aus Langeweile.

Um es aber zu erklären:
• Ich nutze schon seit vielen Jahren Apple-Produkte
• Habe ich aktuell auch welche, wie iPhone und iPad
• habe ich da meine Playlisten, welche ich seit langer Zeit schon nutze und sich aktuallisieren
– was wurde zuletzt gehört, was noch nie. usw.
• Nutze ich iTunes Match, um meine Musik halt überall zu haben und vorallem als Backup, weil mir schon mal ne externe mit dem Backup kaputt gegangen ist, als ich die interne gerade formatiert habe…
• Gefällt mir iTunes. Ich bin es gewöhnt und passt halt auch am besten zu Freya Big Grin
Ich hab deshalb gefragt, weil, wenn du einfach nur einen Musikplayer gesucht hättest, du dir gmusicbrowser mal hättest ansehen können. Nicht so fancy wie iTunes, aber sehr mächtig mit hierarchisch verschachtelten Autoplaylists, die es schon vor iTunes konnte, und Unterstützung für Tags mit mehreren Einträgen (allerdings nicht mit dem Funktionsumfang wie foobar2000, erst recht nicht beim Tagging, und das Vorbis-Datumsformat kann er auch nicht als Datum darstellen).

Aber wenn du damit aktuelle Apple-Geräte synchronisieren willst, dürfte es da kaum eine Alternative geben. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob die volle iTunes-Funktionalität mit Wine möglich ist bis hin zu den hochproprietären Gerätetreibern.

Für Backups gibt's unter Linux haufenweise Lösungen. Generell zum Synchronisieren von Daten nehme ich immer gern FreeFileSync, wobei ich nicht weiß, ob das in den Elementary-Quellen drin ist.
Speilt ja keine Rolle, ob es das vor iTunes konnte. Man konnte auch schon, bevor es PCs gab, Rechnen. macht es nun PCs gleich schlechter? ……

Ich brauche nicht unbedinkt den vollen Umfang. Ich hätte nur gerne meine Musik über iTunes Match. Da drinen ist nur ne 500GB Platte drinne. Das klappt also nicht alles Lokal zu speichern. Und möchte ja synchronisierte Lesezeichen, etc.

Aber dann reicht mir auch der Standardplayer, der da schon mit bei ist. Wenn es eh nicht geht, dann brauche ich auch nicht irgend ein anderes Programm. Dann reicht es mir, dass es eifnach nur irgendwie abspielen kann, wenn ich ne externe drann klemme und dann einfach die Ordner da rein ziehe, oder so… Weil Lesezeichenfunktionen und so, benötige ich dann ja nicht. Und so oft nutze ich das teil eh nicht. Dann benutze ich eher mein iPad für Match, um woanders Musik zu hören.

Aber danke für die Tips Smile

Das mit dem backupsync schau ich nachher mal anch, ob es das da gibt. Wäre ja interessant! Vielen Dank!
Zum kommenden Monat wollte meine Freundin ihren eigenen PC dann holen. dann habe ich auch mein Notebook wieder.
Im moment bin ich grad etwas verwirrt... zumindest, was mir Kubuntu als System meines T60P anzeigt. Auf der Rechnung stand sogar (hab sie extra rausgesucht) Core Duo 2 - also kommt der Memrom T7400 hin, obwohl normal nur ein Yonah T2600 verbaut ist (nur die Board-Revision 3 unterstützt die 64-bit fähigen Memrom-C2D's). Sogar die V5250 ist statt "nur" der V5200 drin... (vergleichbar mit der Radeon X1600 für Desktop).

Mal ein kurzer Auszug aus dem, was ich ausgelesen habe (ohne System-Profiler im Terminal):

Ich werd da zwar nicht ganz schlau draus, aber wenn das stimmt... dann ist mein T60P 64bit-fähig. also könnte ich dann auch 64bit-unixe verwenden; allerdings sollte sich das erstmal einer der sich besser auskennenden (Pulse Wave / 404 / Drderrek / Dashlinux / Yaktan / mowny) anschauen und mir sagen, ob ich das richtig verstanden habe, was mir da das Terminal ausgespuckt hat.
Ich habe da zwar noch absolut keine Ahnung von Linux. Aber die "Zahlen" sprechen für sich. Ich verstehe es auch so wie du es vermutest. o.o
Daher hab ich auch die "aufgelistet", von denen ich bisher mitbekam, das sie von Linux Ahnung haben.

Bei den Thinkpads ist das nämlich so, dass die CD* (T2300 / T2300E / T2400 / T2500 / T2600 / T2700) nur 32bit können, die C2D** (T5500 / T5600 bzw. T7200 / T7400 / T7600) können 64Bit.

* / ** (Öffnen)

Ich Muss mich momentan nur dran gewöhnen, dass ich statt XGA (1024x768) SXGA+ (1400x1050) habe... und es wegen nicht vorhandener Grafiktreiber umstellen kann.
Core 2 T7400 sollte 64-Bit tauglich sein. Schau doch mal, ob du bei deinem Kubuntu (32-Bit) einen amd64-Kernel parallel installieren kannst, dann kannst du es ausprobieren. In der Konstellation (64-Bit Kernel mit 32-Bit Userspace) läuft hier auch ein System, und kann so auch den gesamten Speicher zugreifen.
Wenn er nicht startet, startest du halt den normalen 32-Bit Kernel wieder, und deinstallierst den anderen.
Es scheint nicht nur so, sondern wird mir zumindest bestätigt - wenn ich einen Befehl zur Architektur eingebe:

Code:
crash@crash-ThinkPad-T60:~$ lscpu | grep op-mode
CPU op-mode(s):        32-bit, 64-bit

Hab' wegen der Kernel bzw. AMD64-Architektur auch mal Google (u.a. auch das Wiki der Ubuntuuser) und die Paketverwaltung angehauen, aber ich seh' da nur x86 - also 32bit.

Wenn man das aber auch mit einer 64bit Live-CD testen kann, wäre das mir angenehmer, denn sowas hab ich da.

sonst versuch ich mich mal daran... mit ner anderen suche hab ich was gefunden: http://askubuntu.com/questions/543658/install-64-bit-kernel-in-32-bit-ubuntu
Die verlinkte Anleitung geht weit darüber hinaus und installiert bei Debian i386 und AMD64 als doppelte Architektur. Aber so weit braucht es gar nicht, unter Debian gibt es z.B. die Kernel-Packages linux-image-3.16.0-4-686-pae und linux-image-3.16.0-4-amd64 – wohlgemerkt beide für die i386-Distribution. Das funktioniert, weil der 64-Bit Linux-Kernel vollständig kompatibel mit 32-Bit Anwendungen ist, selbst wenn tatsächlich das gesamte restliche Betriebssystem 32-Bit ist. 64-Bit Anwendungen kann man so nicht ausführen, dafür fehlt so gut wie alles.
(27.04.2015)Aica schrieb: [ -> ]Zum kommenden Monat wollte meine Freundin ihren eigenen PC dann holen. dann habe ich auch mein Notebook wieder.
Pack ihr Linux drauf, sonst kriegst du sie von deinem Notebook nicht wieder weg, harr harr.

(27.04.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Im moment bin ich grad etwas verwirrt... zumindest, was mir Kubuntu als System meines T60P anzeigt. Auf der Rechnung stand sogar (hab sie extra rausgesucht) Core Duo 2 - also kommt der Memrom T7400 hin, obwohl normal nur ein Yonah T2600 verbaut ist (nur die Board-Revision 3 unterstützt die 64-bit fähigen Memrom-C2D's). Sogar die V5250 ist statt "nur" der V5200 drin... (vergleichbar mit der Radeon X1600 für Desktop).
Du weißt ja, was ich in einer Kiste drin hab, wo "T60" draufsteht. *hust* FireGL *hust*

Aber kann natürlich sein, daß ein Vorbesitzer dein T60 schon aufgebürstet hat.

(27.04.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Mal ein kurzer Auszug aus dem, was ich ausgelesen habe (ohne System-Profiler im Terminal):

Ich werd da zwar nicht ganz schlau draus, aber wenn das stimmt... dann ist mein T60P 64bit-fähig. also könnte ich dann auch 64bit-unixe verwenden; allerdings sollte sich das erstmal einer der sich besser auskennenden (Pulse Wave / 404 / Drderrek / Dashlinux / Yaktan / mowny) anschauen und mir sagen, ob ich das richtig verstanden habe, was mir da das Terminal ausgespuckt hat.
Dann ist das T60 absolut 64-Bit-fähig.

Ich seh da aber keinen großen Vorteil, wenn die Maschine nur maximal 3 GB an RAM annimmt. Ich hatte mal ein 64-Bit-Ubuntu mit KXStudio auf dem T60. Das brachte mir herzlich wenig, gefühlt war das System eher langsam. Jetzt ist es ein 32-Bit-Debian.

(27.04.2015)Crash Override schrieb: [ -> ]Ich Muss mich momentan nur dran gewöhnen, dass ich statt XGA (1024x768) SXGA+ (1400x1050) habe... und es wegen nicht vorhandener Grafiktreiber umstellen kann.
Freu dich! Ist es auch ein FlexView?
Hi, Twilight smile

Ich bin richtiger Fan von Linux, habe schon unterschiedliche Linux Distros ausprobiert und finde es toll das Linux keine Windows-Registry braucht... Und vorallem keinen Registry-Cleaner wie RegCleanPro... Linux ist 20 % Cooler als Windoof.. Also, wenn hier jemanden braucht, ich kenn mich da gut aus!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51