Bronies.de

Normale Version: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
(04.06.2016)elitecat schrieb: [ -> ]Ich habe ne live disk benutzt linux mint 13 aus ner zeitschrift.

Ah, LM Mint 13. Seit dem Problem mit dem Backdoor meide ich Mint (zumindest mit Cinnamon); allerdings hab ich hier noch ein paar distris, die ich ebenfalls zu einer bootbaren DVD zusammenstellen könnte - an dem sollte es nicht mangeln.

Eine Frage dazu - wie fandest du den Umgang mit Mint? Denkst du, du könntest dich vielleicht auch damit anfreunden? Nicht, das ich dich irgendwie zu Linux "missionieren" wollte - mich interessiert nur, wie dein empfinden damit war. Vielen sagt das ja nit zu, weil sie "horrorgeschichten" gehört haben, das man nur mit dem Terminal arbeitet - und nicht über eine [i]Klickibunti[/]-oberfläche wie Windows.

(04.06.2016)DodgeTHS schrieb: [ -> ]
(03.06.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]Nicht ganz - soweit ich weiß, ist 16.04 sogar nur 3 statt 5 jahre (wie 14.04) supportet. Heißt also: beide laufen zeitgleich aus... Ich bin auch schon die ganze zeit am überlegen, dass ich nochmal Kubuntu auf dem Z50 Plattmache und 14.04 draufinstalliere - zum einen ist der support da sowieso genausolang wie bei 16.04, und zum anderen Läuft 14.04 wenigstens stabil. Da ich das Z50 spätestens an der Galacon funktionstüchtig brauche, werde ich da wohl auf ein Älteres Kubuntu setzen.

huch? da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht, ich dachte kubuntu-LTS würden prinzipiell nur drei jahre lang supported werden, deshalb wollte ich in absehbarer zeit ja auch auf 16.04 wechseln. grad nochmal gecheckt, sind tatsächlich fünf jahre - in dem fall lohnt sich der schritt zurück zu 14.04 definitiv. thx für die info  Twilight happy  

Ich wusste hauptsächlich nur von der 5-Jahres Unterstützung von LTS, weswegen mich die 3-Jahres Version von 16.04 ebenfalls gewundert hat. Auch hab ich mitbekommen, das empfohlen wurde, sich das nochmals genau zu überlegen, ob man wirklich unbedingt von 14.04 LTS auf 16.04 LTS wechseln will - grade wegen den ganzen Bugs (wegen denen ich erst recherchiert habe und da auf diese Infos gestoßen bin). Canonical muss da bei 16.04 eben nochmal bei, da hilft alles nix.
Ich habe es nur genutzt um die win 10 iso auf nem Stick zu packen damit ich sie auf dem lappy auf ner dvd RW zu brennen.
Hate aber erfahrung mit ubuntu 15.0x gemacht gehabt wo steam nicht drauf laufen wollte hatte es auf meinem alten HP Lappy(was leider schlapp gemacht hat. Habe jetzt nen Lenovo B550 Installiert gehabt. Und es kam hin und wieder zu Update fehler..... Achja wo ich mal ubuntu 15.10 also die neuste version testen wollte hat das system meinem lappy als Handy erkannt gehabt......
Ah, also hattest du damals erstkontakt mit Vivid Vervet, also dem 15.04. Und Willy Werewolf - auch unter 15.10 bekannt - hatte dein Lenovo B550 als Smartphone erkannt? Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben... AJ hmm Aber gut, jeder muss selbst wissen, ob er sich mit was neuem anfreunden will. Aber Danke für die Informationen - zwar kann man damit nicht viel anfangen, aber dennoch seh' ich, das du da wohl auch mal auf ein Linux zurückgreifst, wenn es erforderlich ist.
Wollte mal ubuntu 16.04 testen auf mein desktop als Zweit system aber erkennt mein Acer x193w nicht richtig an und kann es nicht auf 1440x900 bringen....
16.04 soll angeblich viele Bugs haben, probier es doch mal mit ner anderen Distro die zwar Ubuntu basiert ist aber eben nicht buntu im Namen trägt. Meiner Meinung nach sind die generell meist besser als die direkten*buntus.

Gesendet von meinem PipBuck 3000 mit Tapatalk
(05.06.2016)Jake McHay schrieb: [ -> ]16.04 soll angeblich viele Bugs haben, probier es doch mal mit ner anderen Distro die zwar Ubuntu basiert ist aber eben nicht buntu im Namen trägt. Meiner Meinung nach sind die generell meist besser als die direkten*buntus.

Gesendet von meinem PipBuck 3000 mit Tapatalk

Naja Lade mit mein volume jetzt keine neu distro die bugs werden ja auch irgend wann mal gefixt. ^^
Ja, mit 16.10 oder 17.04 erst wieder. Und statt Volumen kann man sich ja mal einfach ins nächste McD setzen und von deren WiFi aus n paar Daten saugen. Oder irgendein anderer öffentlicher Ort mit gratis WiFi, die gibt's ja inzwischen überall.

Gesendet von meinem PipBuck 3000 mit Tapatalk
Ja, von 16.04 sind viele hier nicht grade begeistert; allerdings heißt es nicht, das 16.10 oder 17.04 nicht auch wieder Bugs hat.

Das kann übrigens auch bei allen anderen Distris auftauchen - daher ist die empfehlung immer, das man erstmal mit ner Live-Version Testet (einerseits, um festzustellen, ob es etwas für einen ist - und auch, ob es den Wünschen entspricht).
Es läuft alles was jetzt laufen soll ausser das mit dem Acer monitor. Aber der bug wurde schonan den entwicklern wohl reportet. ^^

Habs mir auch wegen online Banking und so installiert da es kaum viren gibt für linux.

Ich will damit net zocken wollts auch generell mal an desktop pc mal testen auf dem lappy hatte es so sein probleme wie ich es bereits berichtet hatte.
Was mir auch empfohlen wurde und was auch in meine engere Auswahl gekommen ist, ist die Distribution Chakra basierend auf Arch Linux mit dem KDE 5 Plasma Desktop.

Sieht echt toll aus und läuft bis jetzt, in der VM, sehr gut.
na endlich bin eine stufe zurück gegangen :3 Also von ubuntu 16.04 auf 15.10 Und habe meinen Grafikarten treiber zum laufen bekommen :3

und somit kann ich endlich meinem Acer auf 1440x900 schalten.....
Endlich ^^ Werde erst upgraden wenn amd die treiber auch für die 16.04 oder 16.10 anbietet.
Spoiler (Öffnen)

Sogar4 steam läuft :3
Amd? Du meinst wohl eher, wenn deine Grafikkarte für den Propetiären Treiber (fglrx) nicht zu alt ist... denn das, was du beschreibst, hat sich für mich ähnlich angehört als wie ich es bei meinem T60P kenne: da erkennt Fglrx die FireGL V5250 nicht (weil zu alt), deswegen läuft da nur der xserver (ne art Standardtreiber). Ironisch dabei: sie ist dabei nur in voller auflösung (bei mir Sxga+, also 1400 x 1050), herunterschalten ist da nicht möglich.

Denn: Linux kann man da nicht mit windows vergleichen, das man einfach wartet bis der hersteller einen neuen Treiber auf den Markt wirft. Da *buntu 16.04 momentan wohl buggy ist, wundert mich das nicht, das bei dir die Grafikkarte nicht konfiguriert werden konnte...
(05.06.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]Amd? Du meinst wohl eher, wenn deine Grafikkarte für den Propetiären Treiber (fglrx) nicht zu alt ist... denn das, was du beschreibst, hat sich für mich ähnlich angehört als wie ich es bei meinem T60P kenne: da erkennt Fglrx die FireGL V5250 nicht (weil zu alt), deswegen läuft da nur der xserver (ne art Standardtreiber). Ironisch dabei: sie ist dabei nur in voller auflösung (bei mir Sxga+, also 1400 x 1050), herunterschalten ist da nicht möglich.

Denn: Linux kann man da nicht mit windows vergleichen, das man einfach wartet bis der hersteller einen neuen Treiber auf den Markt wirft. Da *buntu 16.04 momentan wohl buggy ist, wundert mich das nicht, das bei dir die Grafikkarte nicht konfiguriert werden konnte...
Habe sie da her:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Linux+x86_64
Ohne diesen treiber war mein bildschirm der acer x193w nur auf 1024x768 beschränkt.......
Es hatte irgen einen komsichen generic treiber für meine HD7750 benutzt gehabt.....
und durfte dann 4 packete nach dem ich mit nem tut erstellt habe installieren.
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/AMD/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation/


Achja selbst 15.10 hatte mein monitor net richtig erkannt tut es jetzt immer noch net als acer aber er erkennt die hören auflösungen.
Ich bin zufrieden und aknn sogar problem los games zocken xD

Meine HD 7750 wird heut enoch imme rsupportet es unterstüzt sogar dx12 (i know das dx nicht auf linux Läuft)
Interessant; das könnte sehr interessant werden für mein Z50. Auch wenn mir das vorgehen von AMD / ATI neu ist... das sie selbst Treiber für Linux anbieten - und dazu noch für verschiedene Systeme (Ubuntu ist ein anderes als Red Hat / Fedora, und ebenso ist auch Suse ein anderes wie die beiden)... [Bild: pc-tponder.png]

Allerdings sollte dir bewusst sein, das der Treiber evtl nicht geupdated wird und du das manuell machen musst.
(05.06.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]Interessant; das könnte sehr interessant werden für mein Z50. Auch wenn mir das vorgehen von AMD / ATI neu ist... das sie selbst Treiber für Linux anbieten - und dazu noch für verschiedene Systeme (Ubuntu ist ein anderes als Red Hat / Fedora, und ebenso ist auch Suse ein anderes wie die beiden)... [Bild: pc-tponder.png]

Allerdings sollte dir bewusst sein, das der Treiber evtl nicht geupdated wird und du das manuell machen musst.

Ich brauche nicht für linux den aktuellsten es reicht der der jetzt ist.
Ich kann damit zwar zocken aber habe es nur für online banking und sachen wenn nicht zocken möchte ^^
So haue ich mri keine viren auf windows das Anfälliger dafür ist als Linux. xD
(05.06.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]...
da erkennt Fglrx die FireGL V5250 nicht (weil zu alt), deswegen läuft da nur der xserver (ne art Standardtreiber)
...
MIEP, der X-Server läuft grundsätzlich immer, egal ob der Treiber proprietär oder offen ist.
Wenn schon, dann läuft bei dir der "radeon" oder der "radeonhd" Treiber! Und wenn selbst die nicht laufen, dann gibts immer noch den "vesa" Treiber... Big Grin

Ich kann übrigens eine Paketquelle empfehlen, welche bei meiner damaligen ATI Grafikkarte unter Linux mit den freien Treibern einige Probleme gefixt hat und sogar für einen Performance-Schub sorgte:

https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ubuntu/ppa
Das Xorg-Edgers PPA ist ziemlich bekannt, darin befinden sich meist weitaus aktuellere Versionen als das, was in Ubuntu mitgeliefert wird.
Gerade dann interessant, wenn wie in deinem Fall der proprietäre Treiber (flrgx) nicht helfen kann. Verwendung jedoch auf eigene Gefahr, da es schief laufen könnte, wenn man nachträglich noch mehr herumbastelt Sceptic
(05.06.2016)elitecat schrieb: [ -> ]Habe sie da her:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Linux+x86_64

Das sind die aktuellen proprietären AMD-Treiber, Nachfolger der fglrx-Treiber. Hardware-Unterstützung momentan wohl für R8xx/R9xx (Northern Islands) und alle GCN-Chips. (Überischt über Radeon-Chips)

Langfristig will AMD diesen Treiber komplett einstellen, zugunsten der amdgpu-Treiber, die größtenteils Open Source und im Kernel sein werden, und nur noch wenige 3D-Festures als proprietäres Zusatzmodul anbieten werden.

Ich hab bisher immer sehr gut mit den Open Source Treibern gelebt. Sowohl auf der alten HD 4850 (R700) als auch auf der alten Notebook-Grafik (irgendwas R300) und der neuen HD 7850 (Southern Islands). Monitore wurden immer problemlos erkannt, auch dynamisch im laufenden Betrieb.
(06.06.2016)chrodo schrieb: [ -> ]
(05.06.2016)Crash Override schrieb: [ -> ]...
da erkennt Fglrx die FireGL V5250 nicht (weil zu alt), deswegen läuft da nur der xserver (ne art Standardtreiber)
...
MIEP, der X-Server läuft grundsätzlich immer, egal ob der Treiber proprietär oder offen ist.
Wenn schon, dann läuft bei dir der "radeon" oder der "radeonhd" Treiber! Und wenn selbst die nicht laufen, dann gibts immer noch den "vesa" Treiber... Big Grin

Äh, ja. bis gestern abend bin ich immer davon ausgegangen, das der Xserver der Standard-Grafiktreiber ist... bis ich festgestellt hab (wiki is magic), das dem nicht ganz so is. was jetzt aktuell läuft, das müsste ich erst noch schauen.
xserver ist die Treiberschnittstelle, bzw. die generelle Bezeichnung. Die bekannten quelloffenen sind x.org und der ältere xfree86, die jeweils verschiedene Geräte abdecken. Fglrx und der nVidia-Treiber sind aber auch xserver, und es gibt auch noch viele Exoten, wie z.B. XWayland, der als Übersetzer zum zukünftigen Wayland-Standard (designierter Nachfolger der xserver) dient, oder vnc4server, der einen rein virtuellen Desktop per VNC zugänglich macht.
Ich kann bis jetzt über ubuntu 15.10 nicht meckern ^^  Er hat den acer monitor Plötzlich doch von allein erkannt ohne das ich etwas daran gemacht habe. Shrug Anscheind Fixt Ubuntu die Fejler irgendwie von allein. Die er wohl beheben kann. xD
Das system Läuft ziemlich Stabil. Schnell Hängt sich nicht auf. Auf dem lappy hatte es damals ne weile gebraucht bis das system einsatz fähig gewesen war. (15.04 Updaten war auch immer zu fehlern gekommen also sicherheits updates und co. 15.10 wurde mein Lappy als Handy erkannt Shrug )
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51