04.03.2014
Zitat:Polaris Office soll einem Office 2013 im Funktionsumfang überlegen sein? Ich weiß kaum auszudrücken, was ich davon halte. Man hat mittlerweile eine nette Auswahl an kostenlosen und günstigen Office Produkten, aber an ein aktuelles MS Office reichen die alle nicht ran. Für die meisten Anwender reicht es trotzdem dicke.Und für die mobilen Neandertaler reicht Polaris. Sicherlich ist es eine Billigversion von MS Word - wie ich ja bereits erwähnt habe, hat es nicht so viele Funktionen, wie MS Word und ist daher beschränkt.
Aber wozu Schnickschnack? Einen Briefkopf kann man mit geschickt platzierten Tabulatoren genauso erstellen, genauso wie eine Fußzeile. Überhaupt ist der Tabulator meiner Ansicht nach der einzig sinnvolle Befehl, (neben Nummerierungs- und Aufzählungspunkten, wobei man diese auch wieder mit Tabulatoren bewerkstelligen kann), um übersichtliche Polaris-Dokumente zu erstellen.
Wenig ist in diesem Fall manchmal doch mehr. Auch gut ist (mit einigen Abstrichen) Google Docs. Dieses verzichtet ebenfalls auf Schnickschnack, und hat die wichtigsten Funktionen, welche man für das Schreiben von Dokumenten braucht.
Polaris bietet auch eine Excel-Version an, also Tabellen. Und wer im Dokument unbedingt eine Tabelle drin haben möchte, kann mit einem Verweis im Polaris-Dokument auf die Polaris-Tabelle zugegriffen werden. Und auf so unnötige, ärgerliche Sachen, wie die Z1S1-Tabellenschreibweise auf MS Excel, welche noch nicht mal Bezüge ($-Zeichen) erlaubt, wird einfach ganz verzichtet.