Bronies.de

Normale Version: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
Mein Goethe, was ist denn nun mit den heutigen Linux-Benutzer passiert! Das Vaterland hat euch /var/log/Xorg.0.log, mit dem Komando "X -logverbose" zusammen gegeben! Nein, das alles will man nicht haben, man will sich stattdessen in der Telepathie üben und einfach irgendetwas zufälliges machen, bis der Zustand des Systems komplett aussichtslos wird!

Ehrlich, Junge, gucke doch mal in den Logs des X-Servers, da findest du bestimmt den Grund für alle deine Probleme.
(23.06.2016)chrodo schrieb: [ -> ]Bevor dein Linux startet, gibt es doch dieses Bootmenü bei dir, richtig?

In der Annahme, dass es sich hierbei um GRUB handelt (Steht meist irgendwo):
Wähle mal den Eintrag aus, mit dem dein Linux starten willst und drücke anstatt Enter mal die "e" Taste.
Nun müsstest du in den Bearbeitungsmodus kommen und hierbei kannst du auch Startparameter angeben.

In der Regel existiert irgendwo z.B der Eintrag "quiet", davor/danach bitte mal "xforcevesa" eintippen und dann mit STRG+X das System starten.
"xforcevesa" ist ein Befehl welcher in der Regel dafür sorgen sollte, dass ein sehr sehr simpler Grafiktreiber geladen wird, womit theoretisch jede Kartoffelgrafikkarte gebootet werden kann. Danach kommste wieder in dein Debian und solltest dann dich um die Treiberprobleme kümmern können Smile

Danke, ich werde es sofort ausprobieren.
Hat funktioniert. Super. Pinkie happy
(23.06.2016)bisty schrieb: [ -> ]Ehrlich, Junge, gucke doch mal in den Logs des X-Servers, da findest du bestimmt den Grund für alle deine Probleme.

Da braucht es nun aber keine Logfile-Analyse, um herauszubekommen, woran es klemmt. Nouveau-Treiber GPU-Lockup.
Thanks, NVidia.

Abhilfe schaffen wahrscheinlich nur Updates von Kernel (nouveau.ko), xserver-xorg-video-nouveau, und/oder libdrm-nouveau. Wobei letztlich alle drei mehr oder weniger aufeinander abgestimmt sein müssen, und man beim händischen Installieren der drei eigentlich chancenlos ist, so tief sind die integriert.
Oder man versucht sein Glück mit den Binärtreibern von NVidia, lebt mit deren lausiger Integration in Linux, und hofft, dass deren Installation das nächste Kernel-Sicherheitsupdate überlebt...

(Oder, man verwendet gleich Grafikhardware von Intel oder AMD.)
Soo, NVIDIA-Treiber installiert. Nun läuft alles.

Meinen Webbrowser auch installiert. Läuft.
Passwortmanager installiert. Läuft.
Alles andere gibt's dann morgen.

Danke an chrodo RD wink

Das "Experiment" startet somit ab morgen. 2 Wochen lang Linux auf dem PC. Mal sehen, wie oft ich doch nochmal zu Windows zurück muss.
Habe noch zwei Sachen, bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin.

1. Welche Desktopumgebung soll ich wählen? Ich verwende gerade GNOME, finde das aber bisher etwas unflexibel.
Es läuft aber irgendwie alle flüssiger als bei KDE, was ich ganz gerne verwenden würde. Installiert habe ich KDE, GNOME und Cinnamon.

2. Wenn ich im Browser die mittlere Maustaste zum schnellen scrollen verwenden möchte, funktioniert das nicht. Jemand eine Idee, wie man das einstellen oder aktivieren kann?
Was genau findest du bei Gnome unflexibel? Was ist dir bei einer DE wichtig? Wegen dem schnell scrollen kann ich leider nicht helfen.
(23.06.2016)CloudsdaleCompanion schrieb: [ -> ]Was genau findest du bei Gnome unflexibel? Was ist dir bei einer DE wichtig?

Ich habe bei GNOME nicht wirklich das Gefühl, dass ich dort etwas an der Benutzeroberfläche ändern kann. Jedenfalls fallen die entsprechenden Einstellungen ziemlich spärlich aus. Aber ich habe bereits gesehen, dass man GNOME auch weiter anpassen kann. Ein Dock wäre zum Beispiel cool.
Ich finde GNOME wirklich nicht schlecht, aber so wie es "roh" ist, ist es mir etwas zu fremd.

Bei einer Desktopumgebung ist mir wichtig, dass sie stabil läuft, viele aber übersichtliche Einstellungen bietet und einfach anpassbar ist.
Standard Gnome ist nicht so das Wahre, da stimme ich dir zu. Mit den meisten direkten Einstellungen versehen ist wohl KDE. Aber das hast du bereits. Plasma sieht auch OOTB recht gut aus.

Schau dir mal XFCE an, das kann man auch sehr gut konfigurieren. Stabil laufen eigentlich fast alle gänigen DE's. (bis auf Unity) RD laugh

Wegen Gnome, schau doch erst mal hier hin: https://extensions.gnome.org/
Hol dir erst mal die must-haves, wie Dash to Dock oder Pixel saver.

Desweiteren solltest du dir dringend ein neues Icon theme holen. Passend dazu auch gleich ein GTK theme. Beides kann man im Gnome Tweak tool umstellen. Ich empfehle bei Numix und Arc anzufangen, aber du kannst dir beliebig viele herunterladen und ausprobieren.
Du brauchst das Gnome Tweak Tool und musst dir Extensions für Gnome laden, dann isses ganz nett. Obwohl ich Pantheon liebe.

Gesendet von meinem PipBuck 3000 mit Tapatalk
(23.06.2016)CloudsdaleCompanion schrieb: [ -> ]Standard Gnome ist nicht so das Wahre, da stimme ich dir zu. Mit den meisten direkten Einstellungen versehen ist wohl KDE. Aber das hast du bereits. Plasma sieht auch OOTB recht gut aus.

Schau dir mal XFCE an, das kann man auch sehr gut konfigurieren. Stabil laufen eigentlich fast alle gänigen DE's. (bis auf Unity) RD laugh

Wegen Gnome, schau doch erst mal hier hin: https://extensions.gnome.org/
Hol dir erst mal die must-haves, wie Dash to Dock oder Pixel saver.

Desweiteren solltest du dir dringend ein neues Icon Theme holen. Passend dazu auch gleich ein GTK theme. Beides kann man im Gnome Tweak tool umstellen. Ich empfehle bei Numix und Arc anzufangen, aber du kannst dir beliebig viele herunterladen und ausprobieren.

Vielen dank für die Tipps. Ich werde mich mit GNOME auf jeden Fall weiter beschäftigen.
Pinkie happy
Ganz vergessen: Wenn du Firefox verwendest, lohnt es sich die ersten paar Schritte von hier zu befolgen: https://github.com/chpii/Headerbar

(HTitle brauchst du mit Pixel saver nicht)
(23.06.2016)bisty schrieb: [ -> ]Mein Goethe, was ist denn nun mit den heutigen Linux-Benutzer passiert! Das Vaterland hat euch /var/log/Xorg.0.log, mit dem Komando "X -logverbose" zusammen gegeben! Nein, das alles will man nicht haben, man will sich stattdessen in der Telepathie üben und einfach irgendetwas zufälliges machen, bis der Zustand des Systems komplett aussichtslos wird!

Ehrlich, Junge, gucke doch mal in den Logs des X-Servers, da findest du bestimmt den Grund für alle deine Probleme.

Im gegensatz zu deiner Aufmerksamkeit weiß ich, das die Radeons ebenfalls mal gern rumzicken; besonders die Neueren Karten oder auch die älteren (wie die Fire GL, die der Fgrlx nicht mehr kennt). Daher weiß ich auch, was ich machen kann; einzig was ich berichtet habe, ist die Verwirrung meinerseits, weil das von vorneherein bei KDE nicht funktionieren wollte (also über Software-Manager oder über den Paketmanager den fgrlx zu installieren). In dem Fall sollte ich mir mal den Propetiären treiber anschauen; denn ein anderer, der bereits einige Seiten vorher ebenfalls ein Grafik-treiber Problem hatte (und der ebenfalls ein Lenovo mit ATI/AMD Grafik hat), konnte mit dem Propetiären Treiber seines lösen.

Hier liegt u.u. einer der Schlüsselteile begraben, ebenso Hier. Im gegensatz zu dir hab ich vorher aufgepasst, auch wenn es aus deiner Sicht nicht so scheinen würde - soweit, damit ich weiß, wo ich als nächstes ansetzen muss. da das aber nicht so extrem dringend ist - bisher hat mein T60p immer noch problemlos seinen Dienst getan - mach ich mich dann dran, wenn das Wetter mal nicht so dermaßen heiß ist.

Achso, und btw - ich bin kein ami, somit kannste dir das mit dem Vaterland schenken.
Hab gern geholfen SaveDerpy^^

KDE hat eine große Modding Community und viele Themes lassen sich verdammt leicht nachinstallieren wie bei eig. keiner anderen Distro.
Du kannst direkt in den KDE bei den jeweiligen optischen Einstellungen nach Designs/Themes suchen lassen und meist(je nach Hoster) klappt auch der direkte Download. Sehr praktisch, Window Decorations und Icons sind so sehr leicht austauschbar.

Gnome Shell ist wie du selber bemerkt hat, sehr wandelbar. Ich würde es mittlerweile von der Bedienung und vom Workflow fast auf diesselbe Stufe wie KDE stellen. Doch da ist nichts "Out-Of-The-Box" weitläufig konfigurierbar und nach manch Gnome Shell Update funktionieren gerne die Extensions nicht mehr. :eek:

"Gnome-Tweak-Tool", dazu die oben verlinkten Gnome Shell Extensions und paar Themes von Gnome-look.org sind alles was du brauchst.
Es ist per se nicht schwer, jedoch gibt es sooo viele Extensions und unzähliges Feintuning was du machen kannst und definitiv machen WILLST!

KDE kann man so nutzen wie es per Default ist, Gnome Shell in der Regel aber nicht.

Da beides auf seine eigene Aet und Weise reizvoll ist, meine Bitte und Vorhersage: Du wirst beides probieren für eine lange Zeit und beides zu lieben und hassen lernen! FS grins
(23.06.2016)bisty schrieb: [ -> ]Übrigens, hat hier jemand Erfahrungen mit den Alternativen zu Shell, wie z.B. scsh/beanshell/ipython? Shell habe ich mittlerweile satt - diese Katastrophe aus 80er gehört genau wie BAT in die Vergangenheit

Du bist doch nicht gezwungen in shell zu programmieren. perl, python, tcl und Konsorten sind ja bei fast jeder Distribution dabei.
(23.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]1. Welche Desktopumgebung soll ich wählen?

Um das noch zu ergänzen, werbe ich auch mal für XFCE. Sehr schlanker, und entsprechend schneller Desktop, leichtgewichtig ohne Schnörkel, erinnert in vielen Dingen an die klassischen Windows-Desktops, nur flexibler. So was wie ein Dock ist damit schnell zusammen geklickt.

Und falls du dein Dock lieber fancy hast, wirf einen Blick auf cairo-dock. Kombiniert sich prima mit den meisten Desktopumgebungen, und lässt manchen auf den ersten Blick glauben, vor einem Mac zu sitzen. Kann aber manchmal etwas bastelintensiv sein.


(23.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]2. Wenn ich im Browser die mittlere Maustaste zum schnellen scrollen verwenden möchte, funktioniert das nicht. Jemand eine Idee, wie man das einstellen oder aktivieren kann?

Zumindest in Firefox/Iceweasel ist das eine Einstelloption irgendwo, funktioniert bei mir. Zu anderen Browsern kann ich nichts sagen.
Also ich habe jetzt die letzten zwei Stunden mit Gnome herumexperimentiert. Gefällt mir. Aber ist alles sehr fummelig meiner Meinung nach. Da finde ich KDE einfach einfacher.

Ich benutze jetzt erstmal KDE und richte dort alles ein.

Habe aktuell folgende Probleme:
1. Bildzerreißen und winzige Audioaussetzer.
2. Wie kann ich etwas am Displaymanager umstellen oder diesen ändern? Dort sind nämlich die Bildschirme vertauscht.
(24.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]Also ich habe jetzt die letzten zwei Stunden mit Gnome herumexperimentiert. Gefällt mir. Aber ist alles sehr fummelig meiner Meinung nach. Da finde ich KDE einfach einfacher.

Ich benutze jetzt erstmal KDE und richte dort alles ein.

Habe aktuell folgende Probleme:
1. Bildzerreißen und winzige Audioaussetzer.
2. Wie kann ich etwas am Displaymanager umstellen oder diesen ändern? Dort sind nämlich die Bildschirme vertauscht.

Welche Grafikkarte hast du?
Welche Treiber?

Sonst einfach in den KDE Systemeinstellungen unter Anzeige und Monitor oder in den Treiber Einstellungen falls du proprietäre Treiber hast (auch wenn da beides geht, zumindest bei AMD).
(24.06.2016)KeiserinSkadi schrieb: [ -> ]
(24.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]Also ich habe jetzt die letzten zwei Stunden mit Gnome herumexperimentiert. Gefällt mir. Aber ist alles sehr fummelig meiner Meinung nach. Da finde ich KDE einfach einfacher.

Ich benutze jetzt erstmal KDE und richte dort alles ein.

Habe aktuell folgende Probleme:
1. Bildzerreißen und winzige Audioaussetzer.
2. Wie kann ich etwas am Displaymanager umstellen oder diesen ändern? Dort sind nämlich die Bildschirme vertauscht.

Welche Grafikkarte hast du?
Welche Treiber?

Sonst einfach in den KDE Systemeinstellungen unter Anzeige und Monitor oder in den Treiber Einstellungen falls du proprietäre Treiber hast (auch wenn da beides geht, zumindest bei AMD).

Okay, habe gerade durch Zufall in den Arbeitsflächen-Effekten die Option für VSync gefunden und diese aktiviert. Nun gibt es kein Bildzerreißen mehr.

Audio-Treiber habe ich keine extra installiert. Das habe ich vorhin auch versucht, aber bin gescheitert. Scheint ziemlich kompliziert zu sein.

Treiber-Einstellungen finde ich nirgends.
Ich bin gerade zwischen GNOME und KDE die ganze Zeit hin und her gerissen...

Eben gerade ging mir KDE bisschen auf die Nerven, jetzt bin ich wieder bei GNOME.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51