Bronies.de

Normale Version: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
Apropos Opera... wie habt ihr da flash-Inhalte zum laufen bekommen? Reicht euch da das youtube Flash-Plugin (das beide videoformate, flash und Html5 erlaubt)?
Habe aktuell große Probleme Virtualbox zu installieren.

Wenn ich das Paket installieren möchte, dann kommt diese Meldung:
Code:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
virtualbox-5.0 : Hängt ab von: libqt4-opengl (>= 4:4.7.2) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Wenn ich nun versuche libqt4-opengl zu installieren, dann entstehen weitere Abhängigkeitsfehler.
Auch apt-get install -f hilft nicht.

Habe schon gefühlt das halbe Internet danach abgesucht, aber konnte keine Lösung finden. [Bild: cl-rd-shrug.png]

Habt ihr eine Lösung? [Bild: cl-rd-serious.png]
Nachgestellt und gefunden Smile

Bei dem Part hier:
Debian-based Linux distributions
Add the following line to your /etc/apt/sources.list:

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian xenial contrib

muss folgendes geändert werden
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian trusty contrib

dannach noch einmal
sudo apt-get update
und dann lief die Installation durch Smile

sonst versucht er die Pakete von 16.04 herunterzuladen Wink
Habe nun eine halbe Stunde in deren IRC abgehangen. Die haben mir dann gesagt, dass man auch einen "Installer" für alle Linux-Versionen herunterladen kann. Dieser hat nun ohne Probleme alles installiert.

Yay! Endlich [Bild: cl-rd-awyeah.png]
...Und wieder gibt's Wifi-Probleme mit dem Z50 Twilight: No, Really?

Da hab ich so langsam keinen Bock mehr drauf. Jetzt wird da noch testweise Arch draufgepackt (yay, *buntu-Arch-win Multiboot) und geschaut, ob es damit besser läuft - oder ob da ebenfalls die Wlan-karte nicht mitspielen will. Alternativ, wenn das praktikabel ist, wird die combo-Karte gegen ne Only-wifi Karte getauscht.

Da bin ich froh, das mir wenigstens mein T60 die treue hält und nicht herumbitcht...
(18.06.2016)Jake McHay schrieb: [ -> ]Als ob irgendjemand Icons aufm Desktop haben wollen würde, die verdecken doch nur das Bild.
Zumal man sie unter allen erwähnenswerten Desktopumgebungen auch woanders eleganter parken kann. Einige unterstützen auch das CDE-mäßige Startmenü per Rechtsklick auf den Desktop.

(18.06.2016)Yaktan schrieb: [ -> ]So zum Multimonitor, kenn ich ja selbst ^^
Auf die verwendete Distribution achten, aktuelle Desktopumgebungen beherrschen Multi-Monitor ohne Probleme ;-) Bsp. LXDE ab Version 12.1
A propos, ich hab das X60s jetzt darauf dressiert, mit der Monitortaste den VGA-Ausgang vom Dock ein- und in Verbindung mit Strg wieder auszuschalten (landet immer links, wo auch der Monitor steht) und bei der Gelegenheit einen etwaigen internen Bildschirm wieder anzuschmeißen. Erforderte zwei kleine Shellskripte mit xrandr, weil Xfce4 blöderweise keine zwei mit && verkettete Befehle auf Hotkeys legen kann. Aber nie wieder dieses Rumgefriemel mit dem Bildschirmkonfigurationsfenster, das den VGA-Monitor beim Aktivieren immer nach rechts packt.

(23.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]1. Welche Desktopumgebung soll ich wählen? Ich verwende gerade GNOME, finde das aber bisher etwas unflexibel.
Es läuft aber irgendwie alle flüssiger als bei KDE, was ich ganz gerne verwenden würde. Installiert habe ich KDE, GNOME und Cinnamon.
Spät, aber: Auch ich empfehle Xfce4. Das ist das Anti-GNOME und fast so gut zu verbiegen wie KDE/Plasma, aber selbst mit eingeschaltetem Kompositor weniger leistungshungrig. Wenn du noch am Distro-Hoppen bist, guck dir direktweg mal Xubuntu an.

Und war da nicht mal was, daß man nie, nie, nie KDE zusammen mit Gtk+-basierten Desktopumgebungen auf einer Maschine haben sollte? Oder vertragen die sich neuerdings? (Ich selbst wär vorsichtig und hätte neben KDE bzw. Plasma nur Razor-Qt bzw. LXQt als Notdesktop mit drauf.)

(25.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]Nur so am Rande: Wie groß sollte die Boot-Partition sein?
Bin ich der einzige hier, der eine Bootpartition als überbewertet empfindet?

(25.06.2016)chrodo schrieb: [ -> ]500MB langt für die Bootpartition, es sei denn du installierst zu viele neue Kernelversionen, ohne ältere gelegentlich zu deinstallieren. Aber das betrifft dann nun eher Frickler, wozu ich dich nicht zähle^^
Oder Schlafmützen, die irgendwann mal feststellen, daß sie unter *buntu noch drei, vier oder noch mehr alte Kernelversionen installiert haben, die sie eigentlich mal deinstallieren könnten, wozu ich mich selbst zähle.

Zum Glück kann man unter *buntu im Gegensatz zu Debian den laufenden Kernel deinstallieren, wenn man eh einen neuen draufzieht.

(26.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]Wenn Manjaro so etwas auch hätte, dann würde ich sagen, ja klar. Es basiert allerdings auf Arch, was ja doch eher an die Profis gerichtet ist.
Arch ist heftig. Manjaro ist dem gegenüber schon ziemlich entschärft. Es braucht am Anfang auch ein bißchen Zuwendung, aber nicht mehr als Debian.

Okay, einen bunten App-Store oder so gibt's meines Wissens nicht (*nachguck* gibt zwar ein grafisches Frontend für pacman, das benutz ich aber nie). pacman ist aber kein Hexenwerk und noch benutzbarer als apt-get. Und spätestens wenn du yaourt oder gar pacaur installiert und damit Zugriff aufs AUR hast, geht der Spaß richtig los.

(26.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]
(26.06.2016)CloudsdaleCompanion schrieb: [ -> ]Wenn du jetzt schon diese ganzen Derivate ausprobierst, werfe ich nochmal Korora Gnome in den Raum. Wenn dir Debian lieber ist, dann kann ich auch Deepin empfehlen.

Bitte nicht noch mehr Auswahl. Das ist mir ja jetzt schon langsam zu viel RD laugh
Siduction!

Wollte bloß noch einen Distrinamen in den Raum werfen, harr harr.

(27.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]
(27.06.2016)CloudsdaleCompanion schrieb: [ -> ]Es hat schon seine Gründe warum das Ubuntu Software Center abgeschafft wurde. RD laugh

Hö? Warum abgeschafft? Was gibt es nun?
Versuch mal Synaptic. Oder für Fortgeschrittene die ncurses-Wunderwaffe Aptitude.

(28.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]Wo bekomme ich die ganzen Microsoft-Schriftarten her? Manche Webseiten sehen mit den mitgelieferten so bescheuert aus. [Bild: pc-deserious.png]
Bevor du dir den Ranz auf die Maschine holst, guck dir mal Freefont an. Sehr gute Nachbildungen von Helvetica, Times und Courier, die ich auch schon im Browser hatte.

Schriftenmäßig hab ich ja die Meßlatte für "hardcore" höhergelegt und mir unter ~/.fonts/ die TrueType- und OpenType-Schriftenverzeichnisse aus der nativen TeX-Live-Installation versymlinkt. Das heißt, auf dem X60s hab ich sogar Type1-Schriften mit eingehängt, aber dann heißt es erstmal Schriftenliste mit einem Fontmanager entmüllen.

Meine momentane Schriftartenersetzung im Browser mittels Userscript sieht so aus:
  • Helvetica, Helvetica Neue, Arial → TeX Gyre Heros (man kann auch FreeSans nehmen)
  • Times, Times New Roman → TeX Gyre Termes (man kann auch FreeSerif nehmen)
  • Courier, Courier New → FreeMono (ich hatte da mal TeX Gyre Cursor, aber automatische Ligaturen gehen bei einer Schreibmaschinenschrift gar nicht)
  • Comic Sans MS → Lobster Two (sehen sich zum Glück kein Stück ähnlich)
  • Trebuchet MS, Segoe UI → die jeweils für die Benutzeroberfläche gewählte Schriftart (ersetzt immerhin Windows-Oberflächenschriften)
  • Tahoma → DejaVu Sans Condensed
  • Verdana, Calibri → Linux Biolinum (leider ein bißchen klein)
  • Georgia, Cambria → Linux Libertine (dito)
  • Lucida Grande, Lucida Sans Unicode → Cabin

(28.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]Ihr werdet es nicht glauben. Es scheint geklappt zu haben den Treiber von NVIDIA zu installieren. Und zwar mit einem Tipp der CHIP-Redaktion. [Bild: pc-deserious.png] Die produzieren wohl doch nur 99% Scheiße.
Tja, auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn.

(30.06.2016)SaveDerpy schrieb: [ -> ]Aufgrund vieler Inkompatibilitäten unter Opera für Linux bin ich jetzt doch wieder zu Firefox gewechselt. Auf Windows ist wiederum Opera die bessere Wahl finde ich.
Kannst dir ja mal Vivaldi angucken. Den gibt's auf der eigenen Website als 32- und 64-Bit-deb. Das Genialste: Das installiert nicht nur den Browser, sondern richtet dir auch eine Paketquelle für Updates ein.
(13.07.2016)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Und war da nicht mal was, daß man nie, nie, nie KDE zusammen mit Gtk+-basierten Desktopumgebungen auf einer Maschine haben sollte? Oder vertragen die sich neuerdings? (Ich selbst wär vorsichtig und hätte neben KDE bzw. Plasma nur Razor-Qt bzw. LXQt als Notdesktop mit drauf.)

Also mein Debian hat immer einen bunten Mix aus allem möglichen laufen. KDE-Programme, Gnome-Programme, und alles aus XFCE heraus gestartet. Und weil, mit KWin als window manager.
KDE-Programme sehen halt Qt-ig aus, Gnome-Programme haben ihre hässliche Fensterdekoration, aber sonst funktionieren sie. Und theoretisch könnte ich beim einloggen (lightdm) auch auf eine andere Desktopumgebung wechseln.

(13.07.2016)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Bin ich der einzige hier, der eine Bootpartition als überbewertet empfindet?

Meist verzichte ich auch, zugunsten einer kompakten Root- und einer separaten Daten-Partition.
Zu den Kontraindikationen zählen aber weiterhin LVM, Raid oder verschlüsselte Root-Partitionen, da will man sich nicht antun, den Bootlader die auch noch beizubringen.

(13.07.2016)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Oder Schlafmützen, die irgendwann mal feststellen, daß sie unter *buntu noch drei, vier oder noch mehr alte Kernelversionen installiert haben, die sie eigentlich mal deinstallieren könnten, wozu ich mich selbst zähle.

Ein, zwei heb ich mir auch immer auf, falls doch mal ein Kernelupdate un-bootbar endet. Dann hat man schnell mal nen alternativen Kernel gestartet, um reparieren zu können.
Ein Beitrag von mir zu meinem Ausreißer in die Linux-Welt:
Mein kleiner Ausflug in die Linux-Welt bei Dr.Windows
Ich hab hier gleich mal das nächste "problem", auch wenn ich da weniger dran glaube, das das an mir liegt...

Fehlerbeschreibung: ich hatte mich mitdem T60 schon auf skype angemeldet gehabt, als ich einen Testlauf gegen 21:25 gestartet hab - weil auf dem Windows-Notebook, bei dem ich wegen einem Test skype ebenfalls geöffnet habe, gesehen habe dass in einer gruppe bereits um 20:56 ein Post rausging.

dieser Post war nicht auf meinem T60 zu sehen, warum auch immer.

Jedenfalls versuche ich seither, irgendwie Skype zum laufen zu bekommen - dass es auch läuft. sonst bin ich gezwungen, alles was mit skype zu tun hat, erstmal bleiben zu lassen... und das dazu noch kurz vor der con - und mit 2 wichtigeren gruppen, gerade in dieser Zeit.

bei keinem von euch ist zufällig irgendwas derartiges aufgefallen, oder? denn: seit der anmeldung auf 2 geräten hab ich bei jedem post nur noch das Gelbe warndreieck stehen... und ich glaube nicht, das es an mir liegt.

Btw: skype onweb mag bei mir vielleicht ansatzweise funktionieren, allerdings werden weder kontakte noch konversationen angezeigt - ergo: da läuft auch nichts.
Versuche doch mal die Alpha Version vom neuesten Linux Client, falls alle Stricke reißen:

http://www.omgubuntu.co.uk/2016/07/skype-linux-alpha

Ansonsten: Nein, die Dreiecke sind mir in den Zusammenhang noch nie aufgefallen, die hatte ich nur bei wirklichen Verbindungsproblemen. Logge dich mal bei beiden Notebooks aus und melde dich mal zunächst nur am Linux-Notebook an.

@SaveDerpy Toller Erfahrungsbericht, wobei es echt schade ist, dass Linux trotz der auch positiven Erfahrungen erstmal bei dir nicht verwendet wird. Aber mal ein Bericht eines Umsteigers, der auch die technischen Unterschiede sehr gut verstanden und dokumentiert hat, das hat was seltenes, kriegst 'n Lob und ein Keks! Twilight happy
Du wirst lachen, aber die Alpha - version hatte ih bereits in der Mangel - mit sehr wenig erfolg: da funktionierte gar nix. Das kann aber auch, so vermute ich mal, daran liegen das das T60 noch 32bit hat. Momentan bin ich zur hälfte auch dabei, von 14.04.1 auf 14.04.3 "umzuziehen", sprich: auf einer Neuinstallation - diesmal 64bit - dann alles zum laufen zu bekommen. Da hab ich die Alpha noch nicht getestet (weil ich das vorgestern nebenher in einer Fast-Foodkette aufgesetzt und aktualisiert hab). Allerdings wundert mich das gerade; denn ausderechnet dann, als ich auf dem Win-Notebook angemeldet hab, hat das ganze erst angefangen. Und da hatte ich mich auch erst noch abgemeldet - und Skype von der Autostart-Rampe entfernt, damit es nicht sofort beim Start hochfährt.
Ich würde dir raten mal 16.04 zu probieren. Das läuft auf meinem X41 und T60 erstaunlich gut, viel besser als 14.04. Man muss nur damit leben können dass Gnome Software mega verbuggt ist. Ubuntu Software Center war aber auch recht verbuggt, daher sollte es nicht zu schlimm sein.
16.04 hatte jeder in diesem Thread schonmal getestet, zumindest hab ich da von vielen was gelesen. Und du bist die erste Person die sich dazu positiv äußert. Ich hab es fast sofort wieder gelöscht so zickig war das System. Jetzt hab ich mal Apricity getestet und das ist echt ein verdammt cooles System. So einfache Installation wie bei einem *buntu und so ziemlich jedes Programm überhaupt lässt sich per Store installieren. Sogar die die ich unter anderen Systemen erst im Internet suchen und dann mit make herstellen musste.
ich finde zum beispiel für ubuntu 16.04 keine vernünftigen Grakatreiber ohne die keine vernünftige auflösung amd hat bis jetzt nur treiber für 15.10. Und es soll buggy sein soweit ich mit bekommen habe.
(17.07.2016)CloudsdaleCompanion schrieb: [ -> ]Ich würde dir raten mal 16.04 zu probieren. Das läuft auf meinem X41 und T60 erstaunlich gut, viel besser als 14.04. Man muss nur damit leben können dass Gnome Software mega verbuggt ist. Ubuntu Software Center war aber auch recht verbuggt, daher sollte es nicht zu schlimm sein.

Ich muss Jake da recht geben; ich hatte 16.04 ebenfalls schonmal getestet. Von der nicht funktionierende Wifi-karte, dazu noch weitere kleinere Problemen abgesehen sah Kubuntu 16.04 zwar nett aus, was aber unbrauchbar für ein Produktiv-System war - es muss ja schließlich funktionieren. Ich kann dir bei Bedarf den Post raussuchen.

Auch wenn ich das auf dem Z50 versucht habe und nicht auf dem T60 - allerdings hab ich da schnell zurückgerudert, alleine weil 16.04 LTS nur 3 Jahre (!) mit Updates versorgt wird - genausolange wie 14.04, das allerdings 5 Jahre Updates erhält und wesentlich stabiler auf dem Z50 läuft.

Btw: da ich dem T60 eine andere SSD (hatte noch eine über) spendiert hab, auf der ich Kubuntu 14.04.3 draufgepackt hab - natürlich 64bit - lief Skype alpha dort zwar, allerdings ebenfalls sehr bescheiden. Keine Gruppenkonversationen, ebenso das sich skype andauernd selbst inaktiv gesetzt hat... Sorry, aber das is ne Witznummer. Zumindest funktionierte das ändern des Avatars sowie auch das ändern der Beschreibung im Skype-Profil, sodass ich da wenigstens Bescheid geben konnte, wieso das nicht geht. Dennoch kann ich immernoch keine Nachrichten schreiben - is' natürlich wieder Toll hinbekommen von Microschrott. Twilight: No, Really?
Nach der GC kommt Skype komplett weg - bringt ja nix, wenn es nicht funktioniert. Und in den knapp 2 wochen davor heissts wegen Skype mindestens 1x täglich mit Windoof arbeiten, weil's nicht anders geht... Ich hab' miene Gründe, warum ich den Konzern ablehne - und durch sowas wird's immer mehr.
Hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass bei mir Xubuntu 16.04 läuft. Ubuntu 16.04 fand ich nicht so gut und Kubuntu 16.04 funktionierte nicht mal.

Jedenfalls kann ich nur positives berichten. Lightdm ist anders als in 14.04 nicht verbuggt, Programme wie Midori die vorher immer abstürtzten funktionieren nun zuverlässig und auch sonst scheint 16.04 auf meinem T60 einfach viel runder zu laufen. Evtl. ist es ja einen zweiten Versuch wert.
Ich hatte auf meinem Flex 2 Ubuntu GNOME 16.04 getestet bevor ich da zu Apricity gewechselt bin, auf meinem E530 laufen immer noch elementary Freya, Zorin 11 und Ubuntu GNOME 15.10.
@ Cloudsdale Companion: ja, das wäre evtl. hilfreich gewesen. Mal schauen; vielleicht später mal, aber in den nächsten 2 Wochen bleibt's erstmal bei 14.04.3 - einfach, weil ich auf der GC funktionierende Systeme brauche (btw, bei beiden ist - für Notfälle - noch ein Win auf der Platte). Zumal ich nebenher noch den 2.ten T60 richten will; dann könnte ich da ja drauf testen - neben Aprikose oder Mandarine... äh, Apricity oder Manjaro. FS grins
(17.07.2016)chrodo schrieb: [ -> ]Versuche doch mal die Alpha Version vom neuesten Linux Client, falls alle Stricke reißen:

http://www.omgubuntu.co.uk/2016/07/skype-linux-alpha
Eeew. Das ist nichts anderes als die stark eingeschränkte Web-Version von Skype verpackt als standalone-Desktop-App. Da kann man gleich die Variante über den Browser nehmen.
Habe mir mal Linux Mint in der Version 18 mit der Cinnamon Desktopumgebung heruntergeladen und muss sagen, dass ich begeistert bin. Es sieht schön aus und ist super flüssig in der Bedienung. Einfach klasse.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51