Bronies.de

Normale Version: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51
(13.04.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]Ich bin da ja erstmal gespannt, was aus *buntu Phone wird. Wenn man das soweit hinbekommt, das man es zumindest als ROM bekommt, würd ich ja schon fast Ausprobieren, ob mein S2 da mitspielt...
Ich sehe da keine große Zukunft. Das Projekt wurde mehr oder weniger offiziell aufgegeben und selbst wenn es Builds für mehr Geräte gäbe, hätte man das Problem, dass es extrem wenige Apps gibt. Es wäre sicherlich möglich, einzelne Apps zu portieren, aber vermutlich lohnt sich das nicht im Verhältnis zum Aufwand und der Nutzerzahl.

(07.04.2017)404compliant schrieb: [ -> ]Lesenswerter Kommentar auf Heise zu Canonicals Projekt-Durchforstung:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Ubuntu-ist-Groessenwahn-3677392.html
Ich finde den Bericht etwas zu negativ geschrieben, z.B. "Man wollte den Smartphone-Markt aufrollen und scheiterte dann schon vor der ersten Hürde, als die Crowdfunding-Kampagne für das Ubuntu-eigne Smartphone Edge grandios baden ging."
Die Crowdfunding-Kampagne für das Ubuntu Edge war das damals am höchsten finanzierte Crowdfundingprojekt überhaupt, obwohl es gerade mal 40% des Ziels erreichte. (Aktuell ist es immer noch auf Platz 8.)
So, ihr Schlaumeier, vor allem die Hintergrundpony-Kenner.
Linux Mint
Mint 17 würde ich mal tippen; sicher weiss ich nicht, welche Version. allerdings ist das Mint-Logo zu sichtbar, weswegen das schon klar sein sollte.

btw, meist ist Diamont Mint zu sehen; das andere (das aussieht wie ein golden Harvest / Carrot Top-Recolor) kann ich nicht zuordnen.
(14.05.2017)CloudsdaleCompanion schrieb: [ -> ]Linux Mint
(14.05.2017)Crash Override schrieb: [ -> ]Mint 17 würde ich mal tippen; sicher weiss ich nicht, welche Version. allerdings ist das Mint-Logo zu sichtbar, weswegen das schon klar sein sollte.

btw, meist ist Diamont Mint zu sehen; das andere (das aussieht wie ein golden Harvest / Carrot Top-Recolor) kann ich nicht zuordnen.
Okay, das Logo hätte ich entfernen sollen, damit es nicht zu offensichtlich wird.

Aber aus dem Hintergrund sollte eigentlich alles hervorgehen. (Diamond) Mint ist schon mal richtig. Das andere Pony hat denselben Namen wie die Version. Die ist übrigens schon seit Season 1 dabei.

Wollt ihr weiter drüber knobeln, oder soll ich auflösen?
Ich geb' zu, das ich nachgeschaut hab - alleine, da ich irritiert drüber war, das ein Pony den selben namen wie die Version haben sollte.

Vielleicht hätte Meganium das eher gelöst - aber ich bin eben hauptsächlich auf Apples spezialisiert Shrug Jedenfalls lass' ich anderen dennoch zeit, das (ehrlich) herauszufinden ohne zu spicken.

Ich kann nur eines sagen: mit meiner ersten Antwort lag ich falsch, was die Version anging.
Ach, ich wusste garnicht, dass Mint 18.1 Serena heißt.
Hätte auch Unterstützung bis 2021.

Edit: Von 17.3 Rosa auf 18 oder gar 18.1 wird wohl schwierig für mich werden, weil KDE auf ein neues Plasma setzt, und eine Neuinstallation anscheinend obligatorisch ist.

Hätte man Rosa nicht einfach Roseluck nennen können? :<
(13.04.2017)chrodo schrieb: [ -> ]Gibt ja paar Leutchen, die UT für paar Smartphones weiterführen wollen. Ob das klappt, wird sich zeigen.

Mein BQ Aquaris E4.5 würde sich jedenfalls freuen, mal wieder Ubuntu anstelle von Android zu bekommen.

War bisher immer ein "Zwei Schritte vor, Drei Zurück" bei UT. Sad
Habe mir mal angesehen, wie das System aussieht und sich bedient. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es davon Fans gibt...
Naja, die Unterschiede, vor allem beim Multitasking, die schätzt man dann eher, sobald man das Ding selber mal benutzt hat. Zudem ist das UT 16/17 schon besser als zu dem Zeitpunkt, an dem die meisten Testvideos, meist iwann von 2015, entstanden sind.


Täuscht aber nicht darüber hinweg, dass UT auch nicht perfekt ist, geschweige denn Android oder iOS.
Hallo,

Derzeit habe ich mein Mint nochmals vollständig aktualisiert. Ist ja seit einiger Zeit ein 17.3, doch nun ist ein sehr aktueller Kernel drauf, der 4.11.x, neben meinem 3.19.0

Doch nun kommt das Problem: Ich benötige den 4.11.x dringend, dann habe ich aber das Problem, dass weder WLAN, noch eth0 mehr funktionieren. Das heißt: Immer zu 3.19.0 zurückgehen. Kann ich ja, dank grub, der mir alternative Versionen vorschlägt.

Da ich jetzt immer wieder hin- und herwechseln müsste, und Screenshots speichern muss, frage ich gleich mal: Was braucht ihr für Terminalbefehle, um mir weiterzuhelfen? iwconfig ist obvious, weil ihr wisst ja, dass das nicht geht, -uname a wahrscheinlich, dann lspci -nnk, welche noch? Weil dann kann ich die beim nächsten Hin- und Herwechseln gleich präsentieren.

Edit:
Gelöst! Intel hat es offensichtlich verschlafen, für den Kernel 4.11 eine geeignete Firmware für den Intel 7260 zur Verfügung zu stellen. Habe ich manuell so gelöst. Vorher noch die gedownloadete Datei per Terminal nach /lib/firmware/ verschoben, weil per simplen Copy+Paste es nicht geht.
Falls wer noch unter linux skype 4.3 nutzen sollte es gibt ein Update von skype 8.x irgend was ^^
Das aktuelle Skype for Linux ist nichts anderes als ein Chromium-Browser ohne GUI, der die Skype-for-Web Webseite aufruft. Mehrwert gegenüber jedem anderen Webbrowser: 0. Zumindest als ich vor nem halben Jahr geschaut hatte, konnte man noch nicht mal Audiogeräte auswählen.
Ich kann da anrufen habe linux einfach als neben system hier und um zu testen wie sich die rx 560 da schlägt ^^
Genauso kann ich den eingang aus wählen.
Spoiler (Öffnen)
Elitecat hat es etwas unvorteilhaft formuliert: Der serverseitige Support für das "echte" Linux-Skype 4.3 wird demnächst eingestellt und man muss sich mit der Webversion oder dem Electron-Wrapper zufriedengeben.
Die Electron-Version gibt es übrigens auch nicht für 32-bit-Linux. Leider ist auch der Funktionsumfang des webbasierten Skype allgemein recht eingeschränkt. So gibt es immer noch keine Suchfunktion, was Skype für Planungschats etc. unbrauchbar macht.
(09.11.2017)Leon schrieb: [ -> ]Leider ist auch der Funktionsumfang des webbasierten Skype allgemein recht eingeschränkt. So gibt es immer noch keine Suchfunktion, was Skype für Planungschats etc. unbrauchbar macht.

Ein Problem, das ich mit allen aktuellen Skype-Versionen hab: Gruppen, die 2 Wochen still sind, und nicht angepinnt sind, verschwinden im Nirvana. Ich bin Admin einiger Gruppen, an die ich selbst nicht mehr heran komme... Facehoof
Bei der normalen Webversion bleiben bei mir die Gruppen im selben Browser (vielleicht mit Hilfe von Web Storage?) gespeichert. Was ich sehr störend finde, ist, dass Nachrichten, die älter als ca. 1-2 Monate sind, (bis auf die jeweils letze Nachricht in einer Gruppe) nicht mehr geladen werden.
Ich habe letztens einen Manjaro Live-USB-Stick auf meinem PC ausprobiert. Leider spinnt der Sound immer etwas herum.

Irgendwie wird der immer nach kurzer Zeit automatisch gestummt, wenn kein Sound angespielt wird. Das nervt tierisch, wenn das Audio Interface jedes Mal einen poppendes Geräusch macht. Weiß jemand, was ich dagegen machen könnte?

Ich überlege nämlich mal wieder auf Linux umzusteigen, da mein PC zumindest mit Arch gut zu laufen scheint. Ich weiß allerdings auch nicht, wie das dann mit dem installierten Betriebsssystem wäre. Da ändern sich ja oft einige Feinheiten gegenüber einem Live-USB-Stick.
das kann u.a. am Live-System liegen das dann der sound "abgeschaltet" wird, etwa durch einen nicht so gut vorhandenen USB-Kontakt. mir ist sowas bisher nicht passiert, und manjaro bzw. Arch habe ich bis dato noch nicht ausprobiert.
Das automatische Abschalten ist möglicherweise ein Energiespar-Feature der Soundkarte, welches man Treiberseitig ggf. an/abschalten kann. (Ob, bzw. wo es dazu eine Option bei Linux gibt, weiß ich leider nicht.)
(11.11.2017)Leon schrieb: [ -> ]Das automatische Abschalten ist möglicherweise ein Energiespar-Feature der Soundkarte, welches man Treiberseitig ggf. an/abschalten kann. (Ob, bzw. wo es dazu eine Option bei Linux gibt, weiß ich leider nicht.)

Da das unter Windows nicht passiert, muss ich das eindeutig auf Manjaro/Linux schieben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51