Bronies.de

Normale Version: Von Windows auf Linux - die Umsteiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(24.09.2014)DrDerrek schrieb: [ -> ]Back to topic:
Hat eigentlich jemand schon Skype auf x64-Systemen zum laufen gebracht? Seit die gekauft wurden wird mit den Linux-Paketen etwas geschlampt...

Läuft bei mir unter Ubuntu 14.04 x64 ohne Probleme auf meinem kleinen Intel NUC. Ich kanns zumindest unter allen Ubuntu basierten OS...ses...whatever zum laufen bringen (Einschließlich Elementary OS). Ich installiere es aber auch immer über das .deb-Packet von der Webseite und nicht den Repos.

Aber es stimmt. Seitdem Skype bei Microweich ist, geht die Software den Bach 'runter...sprach der Kerl, der diesen Text gerade auf seinem Surface Pro 2 schreibt...OH THE IRONY!

Eine kleine Frage, hat jemand von euch schonmal den I/O-Error während der Mint Installation gehabt?
Das Ding ist echt nervig. Scheint n Bug im Installer zu sein (nicht nur bei Mint) und wenn man etwas weiter sucht, dann sieht man auch, dass dieser schon etwas länger vorhanden ist.
Habs nach 3 Stunden aufgegeben und nu überbrücke ich mit Ubuntu die Zeit bis eOS 0.3.

In diesem Thread geht es ausschließlich um das Thema: "Von Windows auf Linux" und nicht darum, welches Betriebssystem das Bessere ist oder was für welche Vorteile ein anderes Betriebssystem bringt! Nutzt für diese Diskussionen bitte die dafür erstellten Threads oder erstellt ggf. einen neuen Thread!

- rdmlp -
(25.09.2014)ThatCrazyBronie schrieb: [ -> ]
(24.09.2014)DrDerrek schrieb: [ -> ]Back to topic:
Hat eigentlich jemand schon Skype auf x64-Systemen zum laufen gebracht? Seit die gekauft wurden wird mit den Linux-Paketen etwas geschlampt...

Läuft bei mir unter Ubuntu 14.04 x64 ohne Probleme auf meinem kleinen Intel NUC. Ich kanns zumindest unter allen Ubuntu basierten OS...ses...whatever zum laufen bringen (Einschließlich Elementary OS). Ich installiere es aber auch immer über das .deb-Packet von der Webseite und nicht den Repos.

Aber es stimmt. Seitdem Skype bei Microweich ist, geht die Software den Bach 'runter...sprach der Kerl, der diesen Text gerade auf seinem Surface Pro 2 schreibt...OH THE IRONY!

Ich habe Debian 7.6 und musste für die Installation Multiarch aktivieren. Allerdings lassen sich bei mir die Abhängigkeiten einfach nicht sauber auflösen. Das Paket erfordert immer unmögliche Versionskonstellationen der abhängigen Pakete. Auch DashLinux habe ich damit schon zur Verzweiflung gebracht, und das will was heißen. Ist das in den Repos bei Debian überhaupt drin? Ich habs nämlich auch von der Seite.

Da ich nur Debian einsetze kann ich zu deinem Thema leider nichts beitragen.
skype ist jetzt böse minecraft folgt.

mircosoft macht alles schlecht jedenfalls so wie ich das bemerkt habe.

früher ware die .deb packete noch gepflegt und jetzt werden absichtlich fehler ignoriert.
Dann ist es kein Wunder, dass ich momentan mit der Linux-Version von Skype (32 bit auf Kubuntu) kleinere Probleme habe (z.b. inviten in eine bestehende gruppe) - die mir zwar angezeigt wird, ich da aber nicht agieren kann.

Ironie - alles bestand mal aus einem einzigen Code, der beim HAL 9000 eingesetzt wurde...
i m sorry dave i cant do that Twilight happy

gestern habe ich mal wieder einen video chat gehabt wechselt der andere teilnehmer auf bildschirmübertragung geht kein sound mehr wenn man wie ich auf puleaudio setzt weil alsa schön und gut aber ich will mir ja nicht mein audio system vorschreiben lassen.
Alsa-Support hat Skype doch in der letzten Version stillschweigend fallen gelassen. War eine Weile gesuche, da die Pakete dennoch nicht von Pulseaudio abhängen, und einem niemand sagt, dass man das jetzt zusätzlich zwingend braucht.
Außerdem findet Pulseaudio in der VM mein Headset immer erst beim zweiten Start, meh.
naja ich kennne die probleme machnmal starte ich den service 10 mal bis mein logitech mal geht, mit skype aber nativ

du nutzt also eine vm für skype ist das nicht einwenig overkill?
(01.10.2014)Dashlinux schrieb: [ -> ]du nutzt also eine vm für skype ist das nicht einwenig overkill?

Wie man's nimmt. Zum einen hab ich damit Skype recht gut von meinen normalen Systemen getrennt. Zweitens kann Skype auf Debian/Stable bleiben, ohne sich den Tagesproblemen von Testing stellen zu müssen. Drittens läuft Skype auf dem Mini-Server, und damit unabhängig davon, an welchem Rechner ich gerade bin. Ein Klick, und ich kann die Chat-Sitzung zu einem anderen Rechner mit nehmen.
Die VM ist minimal gehalten, nur Konsole, Skype läuft in XPRA-Sessions, und integriert sich so sauber in den Remote-Desktop. Ggfs. schiebe ich auch schon mal die ganze VM kurz auf einen anderen Rechner, wenn nötig. Das Headset wird via USB-Virtualisierung durchgereicht. Neuere Versionen sollten aber prinzipiell auch per Remote-Audio gehen.
Interessant ist, dass mein T60 bisher bei jeder Skype-Konferenz artig mitspielte (also bei Gruppenanrufen; Headset ist mein Creative Fatal1ty - und angeschlossen über Klinke an der internen Soundkarte). Nur Laggt die Konferenz so eben öfter - und das trotz dem, dass sich 4gb Ram (von denen nur max 3 angesprochen werden) und eine Samsung 840 Ssd an Bord befinden.

Das einzige was ich "vermisse" ist die Funktionen der Lautstärke und Mute - Buttons für die Soundkarte; die wollen einfach nicht, als wären sie abgeklemmt. Wenigstens kann ich mit dem Headset noch die Lautstärke ändern (ohne jedesmal ins Menü gehen zu müssen).
(02.10.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Das einzige was ich "vermisse" ist die Funktionen der Lautstärke und Mute - Buttons für die Soundkarte; die wollen einfach nicht, als wären sie abgeklemmt. Wenigstens kann ich mit dem Headset noch die Lautstärke ändern (ohne jedesmal ins Menü gehen zu müssen).

Je nachdem welche Desktopumgebung du verwendest kannst du ja per XModMap die Tasten Mappen und dann über die Desktopoberfläche globalen Hotkeys zuweisen. Hast du das schon einmal versucht?
Äh, nope..? Ich bin anfangs froh gewesen, wenn ich *ubuntu so kapiert habe - also wie das mit den plugins geht und auch diverse Tastaturbefehle. Daher muss ich ja erstmal schauen, wie ich was hinbekomme... und eben genau da bin ich grade langsam am durchsteigen. Wenn ich das auch so eingestellt bekomme wäre mir das fast lieber... RD wink

Ich glaube dass ich Xfce haben müsste - das Startmenue hat jedenfalls ein K als Anhaltspunkt. War halt der "Soßige Salamander" als ich damit anfing... siehe Threadstart.

Tante Edith sagt: KDE, nicht Xfce. Hab mich da vertan...
Ok, schau dir mal dieser Anleitung hier an: Ubuntuusers Wiki. Für dich ist der Teil bis zu "Spezielle Signale" relevant. Ab dort kommt nichts mehr was zu unserem PRoblem passt. Führe die Schritte aus, die dort beschrieben sind.

Wenn du das hast, kannst du unter K => Systemeinstellungen => Kurzbefehle und Gestensteuerung => Globale Kurzbefehle => Kmix (im Dropdown-Menü) die Tasten dann entsprechend zuweisen. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Ich hab es damals fast auf Anhieb hinbekommen.
Nicht viele Notebook-Funktionen funktionieren auf Linux. Dazu gehört auch u.a. die Lautstärkeregelung oder auch die Bildschirmhelligkeit, sowie das Zuschalten auf einen externen Bildschirm/Beamer.

Ich meine, die Bildschirmhelligkeitsfunktion geht schon, nur halt etwas eingeschränkt. Die System Settings haben eigene Einstellmöglichkeiten für die Helligkeit oder die Lautstärke, was den Nutzern von Notebooks ohne diese Extrafunktionen zu Gute kommt.

Durchaus wirst du mit ein paar Kniffen über (neu eingestellte) Tastaturbefehle deine Ziele erreichen. Vielleicht findest du ja unter "System Settings" und "Shortcuts and Gestures" eine Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen. Ich meine, es ist sogar möglich, dort die Druck-Taste (zum Einfügen von Screenshots) auf eine andere Taste zu verlegen. RD wink
(02.10.2014)DrDerrek schrieb: [ -> ]Ok, schau dir mal dieser Anleitung hier an: Ubuntuusers Wiki. Für dich ist der Teil bis zu "Spezielle Signale" relevant. Ab dort kommt nichts mehr was zu unserem PRoblem passt. Führe die Schritte aus, die dort beschrieben sind.

Wenn du das hast, kannst du unter K => Systemeinstellungen => Kurzbefehle und Gestensteuerung => Globale Kurzbefehle => Kmix (im Dropdown-Menü) die Tasten dann entsprechend zuweisen. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Ich hab es damals fast auf Anhieb hinbekommen.

Nun ja, ich häng da schon am anfang... wie meinen die das? Soll ich etwa die Datei selbst anlegen? Zumindest versteh ich das so - sonst hat mir mein Ubuntu bei der suche jedenfalls nur die Website (hatte FF grade offen) angezeigt. XKeyCaps hab ich jedenfalls erstmal installiert, damit ich wenigstens die Tastencodes herausbekomme...
(02.10.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Nicht viele Notebook-Funktionen funktionieren auf Linux. Dazu gehört auch u.a. die Lautstärkeregelung oder auch die Bildschirmhelligkeit, sowie das Zuschalten auf einen externen Bildschirm/Beamer.

Also bei meinem Siemens Celsius funktionieren zumindest Helligkeit und Lautstärke schon immer, ohne dass ich je etwas daran hätte basteln müssen. Displayumschaltung nicht, aber das geht über RandR sowieso viel besser.
Was nicht geht, ist der Fingerabdruck-Sensor, ich habs aber auch noch nie versucht.
Crash Override schrieb:Nun ja, ich häng da schon am anfang... wie meinen die das? Soll ich etwa die Datei selbst anlegen? Zumindest versteh ich das so - sonst hat mir mein Ubuntu bei der suche jedenfalls nur die Website (hatte FF grade offen) angezeigt. XKeyCaps hab ich jedenfalls erstmal installiert, damit ich wenigstens die Tastencodes herausbekomme...

Mit dem Befehl "xmodmap -pke > .Xmodmap" erzeugst du die Datei im Homeverzeichnis. Musst mkt dem Terminal aber auch gerade im Homeverzeichnis sein. Dann öffnest du die Dateimit einem Editor deiner Wahl und trägst dort die Tastencodes nach. Danach kannst du mit dem Zuordnen in den Systemeinstellungen anfangen.
Ah, damit kann ich schon eher was anfangen. Muss eh noch ein paar Updates fahren... da kann ich mich dann damit aussereinander setzen.



Meh, mein Linux spielt nicht mit. die datei wird nicht erzeugt, auch wenn ich das in's terminal eingebe. und xkeycaps is da auch keine hilfe... denn xkeycaps springt auf die 3 Tasten nicht an.

Allerdings hab ich ein anderes Problem festgestellt - die Lautsprecher (wie auch der Kopfhörerausgang) tun auch nix mehr.

Jetzt hab ich die vermutung, dass die Soundkarte bzw. dessen Chip nicht richtig angesteuert oder von Linux erkannt wird. Angegeben ist es nur als "Internes Audio Stereo Analog"... langsam wird das lästig.
Ich hätte jetzt ja erwähnt, daß Windows 10 virtuelle Desktops kriegt und Microsoft das wahrscheinlich vermarkten wird als "revolutionäre Weltneuheit im Computerbereich", daß Xerox PARC das schon 1984 entwickelt hat (zusammen mit GUI und Maussteuerung), daß ich das schon ca. 12–13 Jahre vor dem Start von Windows 10 unter Solaris benutzt hab, daß ich das auf eigenen Rechnern schon knapp 10 Jahre vor dem Windows-10-Start unter eigenen Linux-Installationen hatte – und wie lange wir wohl auf Windows mit Desktopwürfel warten müssen (hatte ich auch schon Ende 2005, Anfang 2006 im Einsatz). Aber ich lasse es.

(28.09.2014)Dashlinux schrieb: [ -> ]skype ist jetzt böse
Man sollte mehr Leute zu Jingle (XMPP) bringen. Blöderweise gibt's immer noch nicht besonders viele Clients, die das können, auch weil so manch ein Client immer noch nur mit Grundfunktionalität daherkommt.

(28.09.2014)Dashlinux schrieb: [ -> ]minecraft folgt.
Schon mal Minetest ausprobiert? Auf irgendeinem Linux hab ich das meines Wissens schon mal installiert.

(02.10.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Ich glaube dass ich Xfce haben müsste - das Startmenue hat jedenfalls ein K als Anhaltspunkt. War halt der "Soßige Salamander" als ich damit anfing... siehe Threadstart.
Ah ja, Ubuntu "Saucy Salamander", eins der Brony-Linuxe überhaupt neben Elementary OS "Luna".

Hatten wir schon irgendwo einen Screenshot von Elementary "Luna" mit Luna-Wallpaper?
(04.10.2014)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Ah ja, Ubuntu "Saucy Salamander", eins der Brony-Linuxe überhaupt neben Elementary OS "Luna".

Hatten wir schon irgendwo einen Screenshot von Elementary "Luna" mit Luna-Wallpaper?
Du hast Mint vergessen. Derzeit tüftele ich an nen Wallpaper. Die Farbkalibrierung in meinem Bildbearbeitungsprogramm ist ne Leichtigkeit. Die Schriftart auch. Der Spiegelungseffekt könnte eine Herausforderung werden...