Bronies.de

Normale Version: Wie heißt noch mal die Funktion zum Festplatten beschleunigen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi

Ich habe in meinem Notebook (Acer E1-531) eine SSHD mit 1TB.
ein kleiner Teil ist für C:/Windows und eine weitere Partition für Daten.

Nun ist das Problem, dass sobald ich auf die Partition zugreife. Also irgend einen Ordner öffnen auf der Partition, ich dann höre, wie die Festplatte erst mal beschleunigt. Alles laggd. Die maus ruckelt und die Musik hängt wie eine CD, in die ein Nagel rein gerammt wurde.

Nun frage ich mich A) wieso fährt die SSHD dann erst hoch, weil C: ist doch aktiv. Außerdem höre ich doch auch Musik etc.

Und B) Habe ich aufgeschnappt, vor ner Weile, dass es eine Funktion gibt, die man in Windows erst mal frei schalten muss.. Oder aktivieren muss. irgendwie sowas.

Nun hatte ich vor ein paar Tagen auch mal gegooglet, aber da kam was anderes bei raus und ich finde nicht die eine Sache, die ich machen muss/könnte.

Kann mir da einer auf die Sprünge helfen bitte?

LG
Aica
Zunächst mal empfehle ich dir langsam wirklich dir nen Account in einem richtigen PC-Forum anzulegen.RD wink

(10.03.2014)Aica schrieb: [ -> ]Nun frage ich mich A) wieso fährt die SSHD dann erst hoch, weil C: ist doch aktiv. Außerdem höre ich doch auch Musik etc.

Was ist denn in den Energieeinstellungen eingestellt für die Festplatte? Musik zum Beispiel wird nicht konstant geladen, sondern eigentlich wird der ganze Song in den RAM gepackt, merkt man zum Beispiel, wenn man was von einer externen Platte oder so abspielt, diese raus zieht und das Lied einfach weiter läuft.

(10.03.2014)Aica schrieb: [ -> ]Und B) Habe ich aufgeschnappt, vor ner Weile, dass es eine Funktion gibt, die man in Windows erst mal frei schalten muss.. Oder aktivieren muss. irgendwie sowas.

Das ist nun wirklich eine äußerst unhilfreiche Angabe, aber ich wüsste auch von keiner geheimen Funktion zum Beschleunigen von Windows. Das einzige, was Windows so an Bordmitteln bietet für schnellere Festplattenzugriffe ist Defragmentieren.
@ Conqi: Ich denke mal, Aica meint NCQ. Das is normal Standard bei div. neueren HDD's (wenns noch Rattert - HDD, weil ne art CD drin ist, die abgetastet wird. Wenn man nix hört - SSD, da die nur aus Speicherchips besteht). Bei ner SSD hättest du das Problem nicht, da dort normal die Zugriffszeiten höher sind. Dass man das bei Win erst freischalten muss (also das NCQ) hör ih zum ersten mal. Und ne SSD mit 1 TB ist momentan noch unbezahlbar...

Beschleunigt wird mit NCQ aber nix - zumindest wüsste ich nichts davon.
Hi Smile

Und ich sage dir noch mal: ich habe das gemacht. Im Windows-7-forum und Windows-8-Forum und da wird nie auf meine Threads reagiert, da hatte ich bisher nur hier Erfolg. warum sollte ich also weiter in den angeblich weltgrößten windows-foren schreiben, wenn da ncihts zurück kommt? Und hier seid ihr mir auch sympatischer. In anderen Foren, auf die man so mit google stößt, sieht man nur Beiträge, wo die sich wie 14 jährige ankeifen, mit total unsinnigen dämlichen Aussagen. Wo man sich denkt »tanzt doch lieber eure Ausdrücke, das müsst ihr doch gelernt haben« -.-'

A) Energieeinstellungen sagen, dass die HDD sich nicht aussschalten soll. Weder im Akkubetrieb, noch im Netzbetrieb.
Jetzt wo du das mit der Musik ansprichst nochmal, fällt mir ein, dass ich das kenne. Dass immer, wenn eun neues Lied anfängt, die Festplatte erst mal startet. Das ist ätzend. Hatte ich ein mal gehabt früher irgend wann mal. Weiß gar nciht mehr wieso. Glaube, da hatte ich mal von ner externen die Musik gehört.

B) Es ist nichts geheimes. Das ist eigentlich etwas relativ bekanntes. Defragmentieren ist seit mindestens Windows 7 sowieso totaler Blödsinn. Nichts destotrotz habe ich es gemacht. Und das sogar mit O&O-Defrag. Mit der Methode bei C: die laut FAQ der Herstellerseite angemessen ist. und für die andere Partition auch das entsprechende,was man nehmen sollte, für eine Daten-Partition.

Und ja, nicht hilfrteich meine Aussage. Aber was soll ich groß sagen,wenn ich ja nicht weiß, wie es heißt Big Grin


Witzig. Ich woltle jetzt mal danach googlen, welche funktionen es waren, welche mir nichts nützen. Da man entweder eine richtige SSD braucht, oder es halt was anderes ist. Aber jetzt bin ich auf Super Fetch gestoßen. Ich glaube, dass es das war.
Toll, mit ner google-suche, wo ich ein paar Begriffe noch behalten hatte, finde ich ncihts. Jetzt total verblödet irgendwas da eingegeben und ich finde es -.-' Oder zumindest eine Sache.

Allerdings ist das ja auch für SSD. Ich habe aber eine SSHD. Sie hat doch auch einen Speicher, so ähnlich wie die SSD, oder nicht? Und wenn versucht wird, davon erst zu lesen, was aber nicht funktioniert und dann erst von der normalen Scheibe, dann kann es evtl Probleme geben?
Also irgend wie etwas so in die Richtung..


PS: ich will aber nicht irgend einen Blödsin, wie Tuneup oder andere kaputoptimier-software
Damit sollte das Problem lösbar sein, ansonsten kann ich dir Computerbase.de empfehlen, bin da auch aktive, sind unglaublich viele PC Freaks da unterwegs.RD wink

Spoiler (Öffnen)

Anhang: Versteh ich das richtig das du mehrere PArtitionen auf einer SSHD drauf hast? Würd die wenn zusammenfügen wenn das geht, ansonsten mal neu installieren als eine Partition und nicht getrennt.
Super Fetch... irgendwo hab ich da mal davon gehört. AJ hmm ich weiss nur nicht mehr wo... PCGH oder Chip evtl - ich hab da keinen Plan mehr.

Defragmentieren is nie Blödsinn - auch wenn man das "angeblich" nicht mehr brauch. Wenn man keine software wie z.b. CCleaner nutzt, ist das das einzige was man tun kann. Selbst mit solcher software ist es nie verkehrt.

Allerdings - von ner SSHD hab ich bisher auch nix gehört, muss ich zugeben. Ich dachte daher, das sei ein Tippfehler und du meintest ne HDD. Die SSHD muss ich mal googeln...
(10.03.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Defragmentieren is nie Blödsinn

Doch und zwar wenn man ne SSD hat, dann ist es sogar schädlich.RD wink

Ne SSHD ist eigentlich nur ne HDD mit Cache davor, der selbstständig häufig benutzte Dateien auf dem SSD-Teil ablegt.
SSHD ist eine Mischung aus HDD (also noch eine physische Platte) und SSD (mit Speichercontroller).
Darin wird sich das also etwas aufgeteilt die Arbeit. Ist nicht so schnell wie SSD, aber auch nicht so lahm wie HDD. Und der Preis entsprechend auch so in der Mitte.

@Rainbowdash1991: dass es auf eine Partition muss, ist blödsinn. Dann wird es auf jeden Fall lahm, allerdings dann halt aus nem anderen Grund.
Auch das Gerücht, dass man SSD nicht partitionieren soll, ist blödsinnig. Es bringt nur idR. nicht wirklich viel, da die sehr klein sind. Aber für 2 Betriebssysteme, die man im Multiboot laufen lässt, würde sich das dann doch anbieten.

Und dann probiere ich es mal auf computerbase. danke. Hattest das letzte mal auch empfohlen, glaube ich. Aber habe halt die windows-foren vorgezogen.
Computerbase ist ja auch ein allgemeines Forum. Zwar eher auf Computer bezogen als bronies.de, das ist klar, aber hier gibts ja auch nicht umsonst einen PC-Bereich ^^
Aber ich danke dir.
Und die anderen hätten sich das gespame sparen können. Gemeldet und Meinung gebildet.

Nicht etwa, weil ich nicht der Meinung bin, iOS oder Linux zu nutzen. Sondern dass die Aussage einfach schwachsinn ist. Was hilft mir das? Wenn dein Wagen nen Ölwechsel braucht und fragst,wie das geht. Was bringt dir dann eine Antwort von einem,der sich mit Autos nicht auskennt und dir sagt, dass du dir nen anderen Wagen kaufen sollst?
Solche Antworten wie von dir kann man einfach nciht ernst nehmen.

Ich mag zwar iOS, aber habe nicht das Geld zu. Aber auch das ist nicht problemfrei. Ich bin in einem Appleforum aktiv wegen iDevices und Jailbreaking und Modden von iDevice. Daher kenne ich auch einige Aussagen zu iOS.

Zu Linux. Ja, das habe ich mir auch überlegt, das hier drauf zu tun, aber ich habe ehrlich gesagt, keine Lust mir was neues anzulernen. Mit Linux ist eben nicht alles kompatibel und das bisschen, was es ist nur über Umwege und so wirklich viel mehr, bringt Linux einfach nicht. Schneller?

habe vorgestern mein Notebook neu gestartet. Als ich wieder da war, sagte mein Chatpartner »kannst dich ja dann gleich melden, nach deinem Neustart, dann erkläre ich es dir« … ironischer Weise auch ein Linux-user Big Grin

(10.03.2014)Conqi schrieb: [ -> ]Doch und zwar wenn man ne SSD hat, dann ist es sogar schädlich.RD wink

Ne SSHD ist eigentlich nur ne HDD mit Cache davor, der selbstständig häufig benutzte Dateien auf dem SSD-Teil ablegt.

Es geht einfach nicht. Ist ja ein ganz anderes System und nicht Vergleichbar mit dem gewohnten NTFS oder FAT etc.


Genau. Windows lädt sich halt da ab (oder sollte es zumindest) und dann ist der Bootvorgang fast so schnell,wie bei einer SSD (zumindest,wenn man den Vergleich von einer HDD aus sieht)
Zitat:Nicht etwa, weil ich nicht der Meinung bin, iOS oder Linux zu nutzen.
OSX.

Zitat:Sondern dass die Aussage einfach schwachsinn ist. Was hilft mir das? Wenn dein Wagen nen Ölwechsel braucht und fragst,wie das geht. Was bringt dir dann eine Antwort von einem,der sich mit Autos nicht auskennt und dir sagt, dass du dir nen anderen Wagen kaufen sollst?
Wenn du ne Schrottkarre hast die ständig kaputt geht ist ein neuer Wagen durchaus angebracht. Man, dieser Vergleich passt perfekt, ich bin wirklich stolz auf mich RD deals with it

Zitat:Ich mag zwar iOS
OSX, bitte.

Zitat:Zu Linux. Ja, das habe ich mir auch überlegt, das hier drauf zu tun, aber ich habe ehrlich gesagt, keine Lust mir was neues anzulernen. Mit Linux ist eben nicht alles kompatibel und das bisschen, was es ist nur über Umwege und so wirklich viel mehr, bringt Linux einfach nicht. Schneller?
Ja. Schneller.

Zitat:habe vorgestern mein Notebook neu gestartet. Als ich wieder da war, sagte mein Chatpartner »kannst dich ja dann gleich melden, nach deinem Neustart, dann erkläre ich es dir« … ironischer Weise auch ein Linux-user Big Grin
Richtig, denn Windows musst du bei jeder Kleinigkeit neustarten, Linux nur wenn du den Kernel (nach einem Update) neu laden willst.
Hört sich so an als ob die Platte pennt und dann anlaufen muß, sobald du darauf zugreifst. Oder sie ist defekt, schau mal SMART -> Reallocated Sector Count.

Wenn IOPS ausstehen, hängt irgendwann alles, was darauf zugreift (IOWAIT)

Guck mal ob APM aktiviert ist.
Bei Festplatten generell deaktivieren, erhöht nur den Verschleiß, und das Energieeinsparpotenzial in EUR steht hierzu in keinem Verhältnis.

@Heavy:
Also man kann auch Windows tunen, damits schnell ist. Es profitiert am meisten von allen OSen von einer SSD, da NTFS einfach Crap ist. Swap sollte man auch deaktivieren und den Explorer nicht benutzen, der lagged am meisten, auch wenn das untenliegende Subsystem genug IOPS liefert.
Ansonsten geb ich dir Recht, OSX ist nicht nur weiter Entwickelt als Desktop System, es bringt auch noch massig mehr Software von Haus aus mit.
(10.03.2014)Aica schrieb: [ -> ]Auch das Gerücht, dass man SSD nicht partitionieren soll, ist blödsinnig. Es bringt nur idR. nicht wirklich viel, da die sehr klein sind.

Natürlich soll man SSDs nicht partitionieren. Partitionieren sortiert zusammengehörige Dateien physisch nah beieinander, um Zugriffszeiten zu minimieren. SSDs haben aber keinen wandernden Schreib-/Lesekopf, es ist für die Zugriffszeiten daher absolut egal wie weit die Dateien physisch auseinander liegen. Stattdessen verursacht man nur unnötige Schreibzugriffe.

Abgesehen davon, dass partitionieren von der Größe recht unabhängig ist, sind 128 oder 256 GB garantiert nicht klein. Für heutige HDDs vielleicht, aber vor 10 Jahren war das noch größer als die meisten HDDs und da hat man auch schon partitioniert.

(10.03.2014)Mew schrieb: [ -> ]Wenn du ne Schrottkarre hast die ständig kaputt geht ist ein neuer Wagen durchaus angebracht. Man, dieser Vergleich passt perfekt, ich bin wirklich stolz auf mich RD deals with it

Nein der Vergleich stimmt nicht, du rätst eher zu einem Opel, weil sein VW Probleme macht. Und weißte was? Einen Opel kann ich genau so vor die Wand fahren. Und bei sachgemäßer Benutzung kommt man mit beiden gleich schön ans Ziel.
(10.03.2014)Conqi schrieb: [ -> ]
(10.03.2014)Crash Override schrieb: [ -> ]Defragmentieren is nie Blödsinn

Doch und zwar wenn man ne SSD hat, dann ist es sogar schädlich.RD wink

Ne SSHD ist eigentlich nur ne HDD mit Cache davor, der selbstständig häufig benutzte Dateien auf dem SSD-Teil ablegt.
Naja bei ner SSD sollte man eh generell das automatische defragmentieren deaktivieren, schont die Festplatte unter anderem [Bild: cl-rar-wink.png]

Mit ner SSHD hab ich jedoch keinerlei Erfahrung.
(10.03.2014)Mew schrieb: [ -> ]...
hahaha, lol, aufgeblasener depp Big Grin omg.. Noch unnötiger als die Aussagen davor..

Ja, der PC ist schrott, man müsste nur eine einzige Einstellung vornehmen, damit die Festplatte richtig läuft. Aber du meinst,der PC ist schrott. Wer hat dir ins Hirn **** ? oh man...

(10.03.2014)Andromachus schrieb: [ -> ]Hört sich so an als ob die Platte pennt und dann anlaufen muß, sobald du darauf zugreifst. Oder sie ist defekt, schau mal SMART -> Reallocated Sector Count.
genau.
was soll ich schauen? Die SMART-Werte sind wohl okay. Aber das meisnt du ja nicht... Oder kann die SMART-Software das machen, was du meinst?
(10.03.2014)Andromachus schrieb: [ -> ]Wenn IOPS ausstehen, hängt irgendwann alles, was darauf zugreift (IOWAIT)

Guck mal ob APM aktiviert ist.
Bei Festplatten generell deaktivieren, erhöht nur den Verschleiß, und das Energieeinsparpotenzial in EUR steht hierzu in keinem Verhältnis.
ist dieses advanced power management nicht das in den Energieeinstellungen?

(10.03.2014)Andromachus schrieb: [ -> ]@Heavy:
Also man kann auch Windows tunen, damits schnell ist. Es profitiert am meisten von allen OSen von einer SSD, da NTFS einfach Crap ist. Swap sollte man auch deaktivieren und den Explorer nicht benutzen, der lagged am meisten, auch wenn das untenliegende Subsystem genug IOPS liefert.
Ansonsten geb ich dir Recht, OSX ist nicht nur weiter Entwickelt als Desktop System, es bringt auch noch massig mehr Software von Haus aus mit.
Wie ich sagte, ich würde wenn ich könnte ^^
stimmt, nach SWAP guck ich auch mal. Da weiß ich nämlich auch nichts drüber =D

(10.03.2014)Conqi schrieb: [ -> ]
(10.03.2014)Aica schrieb: [ -> ]Auch das Gerücht, dass man SSD nicht partitionieren soll, ist blödsinnig. Es bringt nur idR. nicht wirklich viel, da die sehr klein sind.

Natürlich soll man SSDs nicht partitionieren. Partitionieren sortiert zusammengehörige Dateien physisch nah beieinander, um Zugriffszeiten zu minimieren. SSDs haben aber keinen wandernden Schreib-/Lesekopf, es ist für die Zugriffszeiten daher absolut egal wie weit die Dateien physisch auseinander liegen. Stattdessen verursacht man nur unnötige Schreibzugriffe.
falsch. Die Geschwindigkeit bleibt gleich. Du kannst sie in 50 partitionen einmteilen und alle partitionen bleiben gleich schnell. Wink
(10.03.2014)Conqi schrieb: [ -> ]Abgesehen davon, dass partitionieren von der Größe recht unabhängig ist, sind 128 oder 256 GB garantiert nicht klein. Für heutige HDDs vielleicht, aber vor 10 Jahren war das noch größer als die meisten HDDs und da hat man auch schon partitioniert.
Es ist zu klein um OS und Daten darauf zu speichern. Also DOCH, die sind etwas klein. Die bringens nur für das OS und n paar Bilder und Texte, oder - wie ich schon sagte - wenn man ein zweites OS drauf packen will.
Es interessiert also nicht,was vor 10 Jahren sind. Ich habe meine Aussage »zu klein« auch nicht genau definiert, also kannst du nicht wissen, ob ich falsch liege, da »zu klein« einfach sehr relativ ist und eine Frage der Perspektive ist.

(10.03.2014)Mew schrieb: [ -> ]Wenn du ne Schrottkarre hast die ständig kaputt geht ist ein neuer Wagen durchaus angebracht. Man, dieser Vergleich passt perfekt, ich bin wirklich stolz auf mich RD deals with it
Ja, aber ich habe einfach nur einen platten und der wagen ist nicht so schnell du depp. also pumpe ich dopch die reifen auf und kauf nichts neues. und jetzt lass mich mit dieser kindergartenscheiße in Ruhe -.-'
(10.03.2014)Mew schrieb: [ -> ]Nein der Vergleich stimmt nicht, du rätst eher zu einem Opel, weil sein VW Probleme macht. Und weißte was? Einen Opel kann ich genau so vor die Wand fahren. Und bei sachgemäßer Benutzung kommt man mit beiden gleich schön ans Ziel.
genau

(10.03.2014)Kato-San schrieb: [ -> ]Naja bei ner SSD sollte man eh generell das automatische defragmentieren deaktivieren, schont die Festplatte unter anderem [Bild: cl-rar-wink.png]

Mit ner SSHD hab ich jedoch keinerlei Erfahrung.
Ich denke, dass man die da eher wie eine HDD handhaben kann. Aber da bin ich mir leider auch noch nicht sicher.
Zitat:hahaha, lol, aufgeblasener depp Big Grin omg.. Noch unnötiger als die Aussagen davor..
Wer hat dir ins Hirn **** ? oh man...
umad ? Trollestia

Zitat:Ja, der PC ist schrott, man müsste nur eine einzige Einstellung vornehmen, damit die Festplatte richtig läuft. Aber du meinst,der PC ist schrott.
Bist du sicher? Lies meinen Post nochmal durch.
Die Schrottkarre ist nicht dein PC, sondern dein OS.

Zitat:Ja, aber ich habe einfach nur einen platten und der wagen ist nicht so schnell du depp. also pumpe ich dopch die reifen auf und kauf nichts neues. und jetzt lass mich mit dieser kindergartenscheiße in Ruhe -.-'
Du scheinst aber ziemlich oft einen Platten zu haben.
Ich habe hier noch niemanden gesehen der sich über Linux aufgeregt hat weil etwas simples nicht funktioniert hat, du etwa?

Zitat:
(10.03.2014)Mew schrieb: [ -> ]Nein der Vergleich stimmt nicht, du rätst eher zu einem Opel, weil sein VW Probleme macht. Und weißte was? Einen Opel kann ich genau so vor die Wand fahren. Und bei sachgemäßer Benutzung kommt man mit beiden gleich schön ans Ziel.
genau
nope. Der quote ist übrigens nicht von mir.
(Ich bevorzuge nämlich Polski Fiat vs Tesla Model S, wobei Linux letzterer ist. Trollestia )
Mew schrieb:Ich habe hier noch niemanden gesehen der sich über Linux aufgeregt hat weil etwas simples nicht funktioniert hat, du etwa?

Linux User sind aber ausgerechnet die User die auch eigenverantwortlich und erfolgreich in der großen Community Hilfe suchen und finden.

Und vor allem: für jedes simple Problem in Linux gibt es eine Simple Lösung, und diese ist unter Garantie im Inet zu finden.

Bei Windows trifft das einfach nicht zu.

Simple Probleme sind dort entweder kompliziert zu lösen, überhaupt nicht zu beheben und nur wenn man ganz viel Schwein hat im Netz dokumentiert.

Nur mal mein Senf dazu.
(10.03.2014)Aica schrieb: [ -> ]was soll ich schauen? Die SMART-Werte sind wohl okay. Aber das meisnt du ja nicht... Oder kann die SMART-Software das machen, was du meinst?

Es gibt einen SMART Wert, der "reallocated sector count" heißt. Dieser sollte 0 sein.
Hintergrund: Wenn die Plattenoberfläche beschädigt ist, dann schlägt das Auslesen an bestimmten stellen fehl. Die Platte versucht dann mehrmals, die beschädigten Sektoren nochmals auszulesen und gibt dann irgendwann auf. Während dieser Zeit werden keine anderen IOPS behandelt, die Platte "hängt".
Anschließend wird der sektor als defekt markiert, auf einem aus dem reservebereich umgemapped und der zähler hochgezählt. Dadurch weißt du, daß die Oberfläche kaputtgeht und genau so ein Fall aufgetreten ist. In diesem Falle solltest du die Platte bald tauschen.

(10.03.2014)Andromachus schrieb: [ -> ]ist dieses advanced power management nicht das in den Energieeinstellungen?

Ja, unter Windows müßte es dort sein.
Es gibt idR 2 funktionen: Einmal kann der plattenkopf geparkt werden (was auch verschleiß darstellt), und einmal kann die Platte abgeschaltet werden. Bei letzterem ist ein hochfahren notwendig, was je nach Platte und Kondition einige Sekunden dauern kann - auch hier "hängt" die platte wieder.

Nur HDDs müssen defragmentiert werden, und NTFS ist das Filesystem, das von natur aus am meisten fragmentiert.
eine SSHD ist eine kombination von SSD und HDD, die selbsttätig ein Block Level Tiering dürchführt (vgl. Easy Tier bei IBM Produkten). Das ganze kann mehr oder weniger gut funktionieren (man kanns idR schlecht tunen), der Vorteil ist schlichtweg die Einbaugröße, daher ist das nur für Notebooks interessant, die intern viel Plattenplatz brauchen.

Partitionieren hat vor allem den Sinn, daß auf dem Block Level Device nur soviel Speicher alloziiert wird, wie man auch wirklich benötigt. Dadurch hält man die Datenmengen gering und ist schneller fertig wenn man auf block-ebene hantieren muß. Außerdem kann man - je nach Anwendung - verschiedene Dateisysteme nutzen, was Performance Vorteile bringen kann.
(10.03.2014)Mew schrieb: [ -> ]umad ? Trollestia

Zitat:Ja, der PC ist schrott, man müsste nur eine einzige Einstellung vornehmen, damit die Festplatte richtig läuft. Aber du meinst,der PC ist schrott.
Bist du sicher? Lies meinen Post nochmal durch.
Die Schrottkarre ist nicht dein PC, sondern dein OS.
also manchmal übertrefft ihr euch dann doch selbst.. xD

Das war ironie. Und du hast da etwas weg geamcht, was da vorher noch stand. Aber ist okay.

(10.03.2014)Mew schrieb: [ -> ]Du scheinst aber ziemlich oft einen Platten zu haben.
Ich habe hier noch niemanden gesehen der sich über Linux aufgeregt hat weil etwas simples nicht funktioniert hat, du etwa?
Ich hatte mehrere PCs, deshalb. Denk darüber mal nach dass es sich nicht nur um ein Gerät handelt. mal war es ein Desktop-PC mit Win7, nun z.B. ein Notebook-PC mit Win8.1

Und gestern erst meinte jemand »schade,dass ich viber nicht auf Linux zum laufen bekomme« ich brahcte den Tipp mit WINE, aber kenne mich sonst auch nicht aus mit Linux. Ich kriege das nur mit.
Durchaus ist mir bewusst,dass viele dieser Linux-Aplikationen gut sind, aber mit vielem eben auch Probleme machen Smile

(10.03.2014)Mew schrieb: [ -> ]nope. Der quote ist übrigens nicht von mir.
(Ich bevorzuge nämlich Polski Fiat vs Tesla Model S, wobei Linux letzterer ist. Trollestia )
Spielt keine Rolle von wem das ist, trotzdem habe ich dem zugestimmt. Aber du bist ja eh anderer Meinung.

(10.03.2014)Simaris schrieb: [ -> ]Linux User sind aber ausgerechnet die User die auch eigenverantwortlich und erfolgreich in der großen Community Hilfe suchen und finden.

Und vor allem: für jedes simple Problem in Linux gibt es eine Simple Lösung, und diese ist unter Garantie im Inet zu finden.

Bei Windows trifft das einfach nicht zu.

Simple Probleme sind dort entweder kompliziert zu lösen, überhaupt nicht zu beheben und nur wenn man ganz viel Schwein hat im Netz dokumentiert.

Nur mal mein Senf dazu.
Das stimmt. Wenn man sich mit Linux viel auseinander setzt, kann man auch viel wissen und viel selbst "mal eben" beheben. Bei Windows ist es, wie du sagtest, nicht immer so leicht Smile
Das ist der Vorteil bei Linux.

(10.03.2014)Andromachus schrieb: [ -> ]Es gibt einen SMART Wert, der "reallocated sector count" heißt. Dieser sollte 0 sein.
Hintergrund: Wenn die Plattenoberfläche beschädigt ist, dann schlägt das Auslesen an bestimmten stellen fehl. Die Platte versucht dann mehrmals, die beschädigten Sektoren nochmals auszulesen und gibt dann irgendwann auf. Während dieser Zeit werden keine anderen IOPS behandelt, die Platte "hängt".
Anschließend wird der sektor als defekt markiert, auf einem aus dem reservebereich umgemapped und der zähler hochgezählt. Dadurch weißt du, daß die Oberfläche kaputtgeht und genau so ein Fall aufgetreten ist. In diesem Falle solltest du die Platte bald tauschen.

Ja, unter Windows müßte es dort sein.
Es gibt idR 2 funktionen: Einmal kann der plattenkopf geparkt werden (was auch verschleiß darstellt), und einmal kann die Platte abgeschaltet werden. Bei letzterem ist ein hochfahren notwendig, was je nach Platte und Kondition einige Sekunden dauern kann - auch hier "hängt" die platte wieder.

Ja, stimmt. Aber die SSHD ist neu und Fehler zeigt es auch nicht an. Allerdings sieht man damit keine mechanischen Fehler..

Das meinte ich schon, das habe ich ja eingestellt. Das ist es leider nicht Sad

Und unter Energieeinstelungen finde ich nur eine Sache. Das abschalten der festplatte halt.

das APM abschalten scheint nur mit tools zu gehen und diese -wie ich in anderen foren gelesen habe - auch nciht zuverlässig funktionieren. z.B. wenn das Gerät aus dem Ruhezustand wieder geweckt wird. was bei einem Notebook oft der Fall sein kann.
Oh Gott ich merke gerade, dass ich partitionieren allen Ernstes mit defragmentieren verwechselt habe. Man verzeihe mir. [Bild: cl-ts-awkward.png] Wir hatten ja vorher über defragmentieren geredet und ich hab vereilt, dass es jetzt um was anderes ging.
(10.03.2014)Conqi schrieb: [ -> ]Oh Gott ich merke gerade, dass ich partitionieren allen Ernstes mit defragmentieren verwechselt habe. Man verzeihe mir. [Bild: cl-ts-awkward.png] Wir hatten ja vorher über defragmentieren geredet und ich hab vereilt, dass es jetzt um was anderes ging.

Ah lol, okay Big Grin
habe mich schon gewundert.
Zitat:Ich hatte mehrere PCs, deshalb. Denk darüber mal nach dass es sich nicht nur um ein Gerät handelt. mal war es ein Desktop-PC mit Win7, nun z.B. ein Notebook-PC mit Win8.1

Nun, das ändert nichts daran dass du Probleme hast die sich nicht mal eben so beheben lassen.
Ich hatte bisher kaum Probleme die sich nicht mit einer einfachen Internetrecherche mit der Fehlerbeschreibung beheben ließen.
Und wenn nicht habe ich immer qualitativ hochwertige Hilfe von der Linux-Community bekommen (die übrigens super awesome ist).
Bei Windows scheint das ja laut OP nicht selbstverständlich zu sein Trollestia

Zitat:Und gestern erst meinte jemand »schade,dass ich viber nicht auf Linux zum laufen bekomme«
Hast du dir das ausgedacht? RD wink
Viber hat ne native Version für Linux, ein deb-Paket das man einfach mit Doppelklick installieren muss.
Seiten: 1 2 3