Bronies.de

Normale Version: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Huhu ihr Lieben! Smile

Im CCG News- und Diskussionsthread waren wir uns einig, für
den Deckbau und Bewertungen von Userdecks einen eigenen Thread
aufzumachen, um die Diskussionen nicht zu stören.

Um euer Deck bewerten zu lassen, könnt ihr es hier anzeigen lassen:
PonyHead: Deck Builder


Und damit der Startpost nicht ganz gehaltlos iist, hier mal die Grundregeln
für den Deckbau:

Mane Pony
Euer Deck beinhaltet ein Mane Pony.

Draw Deck
Das Draw Deck muss mindestens 45 Karten haben. Es gibt kein festes
Maximum, aber bedenkt, dass die Chance auf das Ziehen der richtigen
Karte sinkt, je mehr Karten im Deck sind. Es dürfen immer nur maximal
drei Karten mit demselben Namen und Titel im Drawdeck vorhanden sein.
(Bei Gelb z.B. nur Drei Blue Jays - solltet ihr aber beispielsweise verschiedene
Fluttershy Friendkarten haben (Fluttershy - Guidance Councellor und
Fluttershy - Animal Team, dürfen beide Karten jeweils 3-Mal vorkommen,
auch wenn beide den Namen Fluttershy haben. Es sind ja trotzdem verschiedene
Karten))

Problem Deck
Das Problemdeck besteht aus 10 Problemkarten. Es muss immer mindestens
ein Starting Problem vorhanden sein. Im Problemdeck darf keine Karte mehr
als zwei Mal vorkommen.


Meine Empfehlung:
-25-30 Friends
-Je nach Mane Pony 5-10 Troublemaker (Bei Rainbow z.B. möglichst viele Troublemaker, da diese zum Boosten benötigt werden)
-Den Rest Events und Resourcen.

Achtet darauf, dass ih von eurer Zweitfarbe immer so viele Requirement-lose
Freunde im Deck habt, dass ihr sie auch zieht. Sonst könnt ihr eure Zweitfarbe
nicht spielen.

_____________________________________________________

Zum Schluss stelle ich euch mein Deck vor:
*Klick*

Edit:
Hier sind mal die Karten, die Farblich ins deck passen, die ich
noch zur Verfügung hätte: *Klick*


Ich habe sehr viele "Schwache" Freunde darin, aber da ich sowohl Eulen als
auch Ponys mit "Caretaker" habe, hat mich das bisher nicht behindert. Wink
Meine "Strategie" ist es, Freunde möglichst fix und günstig ans Problem zu kriegen
und bei Faceoffs viele Punkte zu erreichen (Daher auch einige der Events)
Gegen meine Freunde klappt das bisher sehr gut, mal sehen wie es sich im
nächsten Turnier schlägt. Smile


Liebe Grüße,
Fey
hmm also für Tipps bin ich auch gern offen, daher hier mein Deck.

Konnte es leider nur einmal testen, und da zog ich nicht einen Critter, lief also mies.
Aber das war bisher das erste Mal dass ich so Pech hatte, daher:

klick mich


Rest an Gelb und pink

ps: philomena hab ich nur einmal drin, bin nur leider 2mal drauf gekommen
Könnt ihr vielleicht auch ein "Deck" posten welche Karten ihr sonst noch verfügbar habt.
Schwierig, ich hab "leider" sehr viele. AJ surprised
Ich versuchs mal.

Edit:
Hier sind mal die Karten, die Farblich ins deck passen, die ich
noch zur Verfügung hätte: *Klick*
@Voodooslove: Würde Falcon hier nicht 3x super reinpassen? Also noch 2 mehr.
AP sparen ist toll. FS grins Und Hummingbird sehe ich auch wenigstens 2 mal.

Ansonsten sieht spassig aus. FS grins


Wo wir dabei sind, das ist meins:

Rainbow / Twilight

Rainbow Klassisch mit viel Bewegung und Twily soll den Gegner zu Tode nerven. RD deals with itTwilight happy
Für noch ein Deck, hätte ich viel zu viele Karten

Ich hau mal noch ein Deck rein, was ich alles an pink und gelb hab

@Skychaser: den habe ich leider nur einmal. Humingbird hab ich noch einen. Hab aber ja so schon zu viele Karten...
Skychaser, was mir bei dir als erstes auffällt ist, dass die meisten deiner Freunde sehr
viele Tokens kosten - hattest du damit bisher keine Probleme?
(10.03.2014)Skychaser schrieb: [ -> ]Wo wir dabei sind, das ist meins:

Rainbow / Twilight

Na das sieht ja fast wie mein Deck aus RD laugh

Im Gegensatz zu dir habe ich aber kein Two Bits drin, da der Effekt nur einmalig ist. Ich vertraue auf die Kombo Twilight Alle Team Organizer in Verbindung mit Lead Pony Badge, da man damit auch die kleinen lila Friends, die nur für die Requirement gedacht waren, einem sinnvollen Zweck zuführen kann, indem man sie exhaustet um Twilight ready zu machen.

@ Feyrah also ich hatte damit bisher wenige Probleme, da Cloudchaser schonmal einen AT verbilligt (hat man 2 davon draußen ist ausspielen von Friends keine Sache der AT mehr RD wink) Da Skychaser noch Two Bits spielt sollte es damit eigentlich keine Probleme geben, auch die teuren Friends relativ zügig aufs Feld zu bekommen.
@Feyrah: Interessanterweise eher kaum. Das Deck ist bei weitem nicht das schnellste, aber es ist auch eher aufs Mid- bzw. Lategame (Fachbegriffe ftw FS grins) ausgerichtet. Das Deck zielt nicht darauf ab, möglichst schnell viele Friends rauszuhauen, sondern das Spiel auszukontrollieren.

Ich hatte es schon, dass mein erster Friend erst T3 kam, im späteren Spielverlauf der Gegner aber durch Softlocks nicht ein Faceoff mehr gewinnen konnte, und sogar die meisten Anforderungen der Problems nicht erreicht hat, weil ihm einfach die Power/die AP fehlten.

Umgekehrt hatte ich auch schon Spiele, wo RD einfach T2 geboostet ist und dann den Gegner einfach über den Haufen geflogen ist. Big Grin

Es hängt natürlich sehr viel von der ersten hand ab. Einen Mulligan darf man ja nehmen, wenn der natürlich auch schlecht ist, dann wirds böse. Ist bisher Gott sei dank noch nicht passiert. Twilight smile

@Vastities: Interessanter Gedankengang mit Lead Pony Badge. Ich hatte mit Two Bits bisher nur positive Erfahrungen gemacht, aber ich denk die Badge prüfe ich mal. Vor allem Zecora wird's gefallen.

btw. Best card ever: Zecora, Everfree Guru Luna TRCV
Ich meine natürlich ein "Deck" welches farblich zum richtigen Deck passt, damit man weiß welche Karten zum tausch zur Verfügung stehen. Es ist klar dass bei einem Pinkie / Rainbow-Deck es keinen Sinn macht zu Posten welche Raritys man hat.
(10.03.2014)MikeDee schrieb: [ -> ]Ich meine natürlich ein "Deck" welches farblich zum richtigen Deck passt, damit man weiß welche Karten zum tausch zur Verfügung stehen. Es ist klar dass bei einem Pinkie / Rainbow-Deck es keinen Sinn macht zu Posten welche Raritys man hat.

Haben wir ja beide Gepostet. Smile
Mein momentanes Twilight / Pinkie Deck.
Ist noch nicht ganz fertig, da mir noch ein paar Karten fehlen.
*schaut sich Skychasers Deck an*
Ich bin kein bisschen neidisch. Applelie

Bis jetzt hatte Niemand hier Orange im Deck. Ändere ich das mal.
Applejack/Twilight
und
Nennenswerte Restkarten
Nichts Spektakuläres.
Ich poste hier mal mein Deckidee aus meinen vorhandenen Karten.

Weiß/Orange

Es ist sehr experimentell und ich hoffe ich bekomme noch ein paar gute Karten zusammen.
Apple to the Core (Pink/Orange)

Rest

Ziel ist es den Gegner möglichst viel zu nerven.

Änderungen die ich wohl mache, je nach dem wie es sich spielen wird: Granny Smith durch Cherry Jubilee ersetzten und ein Purple Parasprite durch ein Yellow Parasprite ersetzten
Hier einmal mein [Bild: 01-raritystarry.png][Bild: 01-dash_smile.png]-Deck. Nicht wirklich konkurrenufähig - vor allem, da viel zuviele blaue Karten dabei sind, aber es läuft relativ gut. Richtige Gedanken mache ich mir aber erst, wenn das Lunadeck draußen ist, denn muss ja erst einmal wissen, was für (eine) Fahigkeit(en) sie hat. Jetzt einfach das Deck perfektionieren mit (U)Rs wird auf Dauer ziemlich teuer und mache das lieber mit einem Deck, was mir was bedeutet. Außerdem könnten ja auch einige Karten in der Erweiterung rauskommen, welche die jetztigen Karten vollkommen ersetzen.

Hier sind noch meine anderen (Ultra) Rares, die (Un)commons habe ich mal rausgelassen.
(10.03.2014)Sons of Nightmare schrieb: [ -> ]Hier einmal mein [Bild: 01-raritystarry.png][Bild: 01-dash_smile.png]-Deck. Nicht wirklich konkurrenufähig - vor allem, da viel zuviele blaue Karten dabei sind, aber es läuft relativ gut. Richtige Gedanken mache ich mir aber erst, wenn das Lunadeck draußen ist, denn muss ja erst einmal wissen, was für (eine) Fahigkeit(en) sie hat. Jetzt einfach das Deck perfektionieren mit (U)Rs wird auf Dauer ziemlich teuer und mache das lieber mit einem Deck, was mir was bedeutet. Außerdem könnten ja auch einige Karten in der Erweiterung rauskommen, welche die jetztigen Karten vollkommen ersetzen.

Hier sind noch meine anderen (Ultra) Rares, die (Un)commons habe ich mal rausgelassen.

Ehrlich gesagt, bringen dir viele von der Rares nur wenig, da du sie nur einmal im Deck hast und so häufig nicht ziehen wirst.
Hinzu kommt, dass du auch relativ wenig weiße Karten hast, die keine oder nur 1 power requirements haben. Wenn dein Gegner beginnt kann er relativ leicht verhindern, dass Rarity früh flippt und dann könnte es sein, dass du deine weißen Rares nicht spielen kannst, selbst wenn du sie ziehst.

Als kleine Verbesserung würde ich vorschlagen den "Marvelous Chapeau" (da er ja in wirklichkeit die Problem Requirements nur um 1 vermindert) rauszunehmen und durch "Dig Deep" zu ersetzen um zusätzliche Power zum Ausspielen von Karten zu haben.
Ich poste mein Deck hier jetzt nochmal hier.

*Klick*

Hier nochmal die Karten die übrig habe: *Klick* Ich hab jedoch die Karten nur einzeln angeklickt. War jetzt zu faul meinen Stapel Doppelter zu durchsuchen, wie oft ich diejenigen Karten habe.

Mein Kommentar zum Deck, da ja schon welche dazu gesagt haben:
Spoiler (Öffnen)
(11.03.2014)Trouble Finder schrieb: [ -> ]Ehrlich gesagt, bringen dir viele von der Rares nur wenig, da du sie nur einmal im Deck hast und so häufig nicht ziehen wirst.
Hinzu kommt, dass du auch relativ wenig weiße Karten hast, die keine oder nur 1 power requirements haben. Wenn dein Gegner beginnt kann er relativ leicht verhindern, dass Rarity früh flippt und dann könnte es sein, dass du deine weißen Rares nicht spielen kannst, selbst wenn du sie ziehst.

Als kleine Verbesserung würde ich vorschlagen den "Marvelous Chapeau" (da er ja in wirklichkeit die Problem Requirements nur um 1 vermindert) rauszunehmen und durch "Dig Deep" zu ersetzen um zusätzliche Power zum Ausspielen von Karten zu haben.

Ja, hätte natürlich auch gerne einige Rares mehrmals, allerdings ist das leider nicht so leicht, an die ranzukommen, da die meisten Spieler leider etwas weg von mir wohnen und das auch ins Geld geht, zusätzlich zu den möglichen €uronen für die Karten.

Deshalb will ich ja erst einmal auf das Lunadeck warten und mich dann beratschlagen lassen, welche Karten ich für ein gutes Deck benötige.

Vielleicht kommen ja mit der nächsten Erweiterung Karten raus, die ich für das Deck besser gebrauchen kann und ich mich dann ärgere, dass ich mir einige dann unnötigen Karten angetauscht habe.

Danke, für deinen Tipp mit "Dig Deep", werde es mal testen.
Ich gehe mal alle Leute durch die noch keine Bewertung von jemanden bekommen haben:

@Fey:

Das erste was ich sehe, was probleme bereiten könnte ist deine Zweitfarbe Blau. Du hast 6 ohne Vorausetzung zu 8 mit Vorausetzung. Du solltest versuchen dir noch Cloudchaser zu zu legen und schauen was es für Karten beim nächsten Boostern dabei sind.

Bei Gelb ist es das gleiche, dazu kannst du auch die House Mouse ohne effeckt gegen Winona mit effeckt austauschen, aus du magst die Maus zu sehr. ^^
Ich würde erstmal 1 Amythyst Star und die House Mouse rausnehmen und ein Blue Jay und Winona reinehmen.

Ich würde auch ein Yellow parasprite mehr reinehmen und ein Purpel weniger. Weil die Yellow führen wenigstens dazu, dass der Gegner Karten wegwirft.

Allgemeiner Tip an alle. Mischt einfach mal euer Deck und zieht wie zu einen Rundenbeginn 6 Karten. Widerholt das 10 mal. Wenn ihr mit 7 von 10 gezogenen Händen zufrieden seit, dann ist die Deckaufteilung in Ordnung.

@Voodooslove:

Hie sehe ich auch das gleiche wie bei Fey mit denn Gelben. Zum beispiel brauchst du die Karte Philomena garnicht so oft. Also eine würde ich rausnehmen. Dann Mouse gegen Winona außer du bist ein Mausfan. ^^

und Blue jay würde ich 3 drinne haben wollen.

Bei Troubelmaker würde ich denn Braunen Parasprite reinehmen und denn Lilanen raus.
Sonst gillt eigentlich mein Tip oben.

@Trouble Finder:

Sieht sehr solide aus. Sagtest ja das noch Karten fehlen.

@Carbuncle:

Igneous Rock würde ich 1 Rausnehmen und wenigstens 1 Red Gala oder 1 Cherry Jubilee reinehmen oder Full Steam für ein Packen von 4 Power. Je mehr Power eine Karte hat desto weniger musst du dann später moven.

Schau auch das du nicht so viel Ressorcen mit zu hohen Anforderungen hast. Zum Beispiel To Much Pie kannst du auch 1 mal rausnehmen.

@MikeDee:

Tausche ein Hard Hat und ein To much Pie gegen 2 Cherry Jubilee aus. Ist besser um die Zweitfarbe ins Spiel zu bringen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27