Bronies.de

Normale Version: Kunst
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ähh also ich bin noch recht neu noch aber ich google schon die ganze Zeit aber ich finde einfach nicht heraus in welche Kunstepoche MLP hineingehört FS sad
Auch der Zeichenstile... meine Lehrerin sagt als Manga und das verwirrt nur noch mehr :O

wäre sehr nett wenn mir jmd. helfen könnte RD wink
würd ma sagen,... cartoon art des 21. jahrhunderts AJ Prost
Wie InsaneBronie schon sagte gehört MLP stiltechnisch zur neusten Entwicklung, schließlich wurde der Stil erst durch Computer möglich. Als ich noch zur Schule ging (hm.. ist jetzt ein Jahr her ^^) habe ich mal meine Deutschlehrerin gefragt, ob man die heutige Literatur in das bekannte Epochenschema einordnen könne, sie meinte nur, dass erst Jahre oder Jahrzente später gesagt werden kann, welche Besonderheiten diese Zeit hatte. Ich denke das ist für andere Kunstformen ähnlich.

Also in anderen Worten: MLP ist wohl noch zu neu, um irgendwie eingeordnet zu werden Wink
Manga ists nicht, denn das wären Comicbücher aus Japan. Wer sich damit ein wenig auskennt, wird auch merken, dass der Stil nicht passt. Daher würd ich auch eher sagen moderner westlicher Cartoon, wobei bei sowas der Begriff Kunstepoche nicht wirklich anwendbar ist.
Manga ist keine Epoche, sondern eine "Gattung", genau wie Cartoons auch.
Obwohl es natürlich stimmt, dass diese Arten erst vor kurzer Zeit entstanden sind und somit zeitlich relativ einfach einzuordnen sind.

Je nachdem zählt man die heutige Zeit noch zur Postmoderne oder sieht diese in den 1980er Jahren als abgeschlossen an, wenn es um Kunstgeschichte allgemein geht.
Zwar sind Filme auch Kunst, aber die Filmgeschichte an sich hat, weil noch sehr jung, keine vergleichbaren historischen Epochenbegriffe wie die bildende Kunst. Demnach wären genauere Definitionen als "Cartoon" (zweidimensional, vektorbasiert, computeranimiert, blabla) hinfällig, so große Unterschiede gibt es da nicht. Twilight happy
Ok vielen dank soweit ^^

jetzt muss ich nur noch wissen wer der bekannteste Zeichner ist von MLP dann hab ich die Erlaubnis meiner Lehrerin Ponys zu malen und zu zeichnen in Kunst Big Grin
ich glaub das lässt sich bei ner trickserie schwer sagen wer da zeichner is,... da etliche dran ,,zeichnen,, RD laugh

aber der aktuelle stiel wurde von lauren faust ins leben gerufen Twilight: not bad

aber im groben der bekannste stiel von mlp ist der der g1 trickserie / filmen
da diese auch hin und wieder in anderen serien oder comics angespielt werden
ok vielen dank eich allen
(10.03.2014)Jackdaniel schrieb: [ -> ]Ok vielen dank soweit ^^

jetzt muss ich nur noch wissen wer der bekannteste Zeichner ist von MLP dann hab ich die Erlaubnis meiner Lehrerin Ponys zu malen und zu zeichnen in Kunst Big Grin

Interessant... dann solltest du bzw. auch sie sich im Fanart-Bereich umsehen.

Es entstehen ja noch heute allgemein Bilder aller Stilrichtungen. Nicht anders bei Ponys: es gibt Bilder, die passen in den Impressionismus, andere gehören in den Realismus; Barock gibts auch, und im Creepy-Bereich (der allerdings meine Sache nicht ist) auch durchaus den Surrealismus. - Wenn man will, könnte man Mc. Hoofs Geburtstags-Banner von voriger Woche in den Dadaismus stecken, sollte halbwegs passen. Was ich bisher nicht gesehen habe, ist der Expressionismus.

Beispiele kann ich grad keine raussuchen, bin noch unterwegs. Aber wie gesagt: einfach mal stöbern.

Die Serie selber läßt sich wirklich kaum genauer einordnen... allenfalls ein Merkmal des Impressionismus ist vorhanden: simplifizierte, oft flächige Darstellung von Bildhintergründen, allerdings ist das kein "vollständiger" Impressionismus.

Aber wie gesagt, aus Fanart sollte sich genug "rausholen" lassen, um eine Verwendung von MLP im Kunstunterricht zu rechtfertigen.
Interessantes Thema, allerdings bin ich dafür genau deswegen den Threadtitel noch etwas zu präzisieren. Wink
Ich versteh Kunst eh nicht ich zeichne nur gern MLP Ponys wie Derpy zmb. an meine Wand ^^

Wird schon irgendwie
Ich nannte das immer "Pop-Art-Cartoon". Also die Epoche wo hauptsächlich verschieden große Glubschaugen aus polygonalen Körpern herausquillen und niemand mehr in der Lage ist detallierte und perspektivisch korrekte Gegenstände und Hintergründe zu zeichnen. MLP ist da wirklich schon ein Refferenzwerk der hohen Animationskunst, wenn man sich da andere Serien aus gleicher Epoche so ansieht. Gegen damalige Werke von Disney oder noch heutige Animes verlieren sie zeichnerisch und animatorisch dennoch haushoch. Besonders gegen die Disney welche dafür bekannt wurden selbst dann die Lippen und Gesichter zu bewegen, wenn sich der Rest vom Körper zeitgleich auch bewegt weil diesbezüglich sind Animes ja animatorisch wieder eher "primitiv" gestrickt. Das machen sie oftmals aber durch umso höherwertiges Charakter- und Landschaftsdesign wet. Vor allem aber durch teilweise grenzgeniale Stories.
Schwierig, eine Epoche ist ein Zeitabschnitt und hat so per Definition einen Anfang und ein Ende. Das lässt sich, wie Neop ja bereits sagte, erst später feststellen, und erst dann wird ein Begriff eingeführt. MLP lässt sich dann wahrscheinlich in so etwas wie "Frühe Computer-Animation der Postmoderne" einordnen, aber das ist davon abhängig, was denn noch so kommt. FS grins
Also das "Bild" kann man nicht so einfach mit "Bewegtbild" gleichsetzen... nehmen wir beispielsweise ein Bild (Frame) aus der Sendung entspricht das hierzulande 1/25 aus einer Sekunde Fernsehübertragung mit PAL. Bis auf die Storyboards werden diese Bilder nicht von Hand gezeichnet, sondern digital angefertigt und anschließend mit 'nem bestimmten Codec auf einem Datenträger gespeichert.

Das Programm zur Herstellung dieser Frames in MLP:FIM (und sicherlich vielen weiteren animierten Sendungen dieser Art) nennt sich Adobe Flash. Von Hand sind solche Bilder mit natürlichen Farben zwecks der benötigten Auflösung nicht zu realisieren, weshalb auch 99% der Fanart mit Photoshop o.ä. bearbeitet wird. Wenn du dich auf Kunst im herkömmlichen Sinne beziehst, unterscheidet man wie bereits angesprochen verschiedene Epochen, die sich in ihrer Farbpalette, Bildkomposition usw. unterscheiden, somit spricht man je nachdem von "Impressionismus", "Kubismus",... als Gattung und "Aquarell", "Ölfarbe",... als dazugehörige Technik. Das legst du oder deine Lehrerin dementsprechend fest, jeder hat da seinen eigenen Stil oder eben bestimmte Vorgaben.

Mit gewöhnlichen Buntstiften soll man ja auch ganz gute Resultate in zumindest ähnlicher Form erzielen können. Alternativ müsstest du deine EDV-Kenntnisse in dieser Hinsicht anwenden, wenn du exakt diesen Stil kopieren möchtest (im Kunstunterricht wahrscheinlich weniger zulässig RD wink).
(10.03.2014)Jackdaniel schrieb: [ -> ]Hi ähh also ich bin noch recht neu noch aber ich google schon die ganze Zeit aber ich finde einfach nicht heraus in welche Kunstepoche MLP hineingehört FS sad
Auch der Zeichenstile... meine Lehrerin sagt als Manga und das verwirrt nur noch mehr :O
Das ist alles Zeugs, das in euren Kunstbüchern nicht vorkommt, und das Kunstlehrer mit absoluter Sicherheit nicht kennen, weil zu neu.

Der Zeichenstil ist ganz einfach Flash-Animation.

Und den Kram mit Kunstepoche vergeßt mal ganz schnell, du und deine Kunstlehrerin, denn mit "Kunst", wie sie sich das vorstellt, hat die Serie selbst ziemlich genau gar nichts zu tun.

Allenfalls könnte man sich auf die Fankünstler berufen, aber da wird's kompliziert, da könnte ich eine Wall of Text schreiben, die du vermutlich eh nicht lesen wirst.
Also ich würde das in "Moderne Cartoon Animation" eingliedern. Die alten Cartoons und Disney Filme wie sie die meisten kennen, sind komplett gezeichnet und der PC stellte eher ein geringeres Hilfsmittel dar. Während MLP und andere moderne Cartoons eine Art "Puppenspieler" Prinzip, mit welchem man die gezeichneten Bilder manipulieren kann.