Bronies.de

Normale Version: Firefox Schrift
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
hab eben meinen firefox geupdated und jetzt ist meine schrift aufeinmal anders. jetzt ist sie aufeinmal irgendwie dünner/feiner und das gefällt mir garnicht.
hab bei den einstellungen im firefox nirgends eine einstellung dafür gefunden. kann mir da einer weiterhelfen? (bei windows ist alles normal, nur beim firefox ist die schrift anders)

hier ein screenshot von der alten schrift:
Spoiler (Öffnen)


und hier von der neuen:
Spoiler (Öffnen)


danke schonmal
Also, bei Firefox oben links auf das Logo -> Einstellungen (Direkt draufklicken) -> Inhalt (Tab)

dort kann man Änderungen an der Schriftart vornehmen, auch über Erweitert kriegt man mehr Einblicke.. da ich alles beim Standard gelassen habe stell ich gleich paar Screenshots rein.

Standardeinstellung:
Spoiler (Öffnen)

Das ist glaub ich die einzigste Stelle an der man Font-Einstellungen vornehmen kann..
(18.02.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Also, bei Firefox oben links auf das Logo -> Einstellungen (Direkt draufklicken) -> Inhalt (Tab)

dort kann man Änderungen an der Schriftart vornehmen, auch über Erweitert kriegt man mehr Einblicke.. da ich alles beim Standard gelassen habe stell ich gleich paar Screenshots rein.

da hab ich ja schon alles auf standart gestellt nur wie man ja bei den screenshots sieht wenn man sie großmacht, sind bei mir aufeinmal die buchstaben dünner. ich weiß echt nicht weiter

genau so wie du hab ich meine einstellungen auch nur meine buchstaben sehen dünner aus als sonst :/

(18.02.2012)Zechert schrieb: [ -> ]
(18.02.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Also, bei Firefox oben links auf das Logo -> Einstellungen (Direkt draufklicken) -> Inhalt (Tab)

dort kann man Änderungen an der Schriftart vornehmen, auch über Erweitert kriegt man mehr Einblicke.. da ich alles beim Standard gelassen habe stell ich gleich paar Screenshots rein.

da hab ich ja schon alles auf standart gestellt nur wie man ja bei den screenshots sieht wenn man sie großmacht, sind bei mir aufeinmal die buchstaben dünner. ich weiß echt nicht weiter

genau so wie du hab ich meine einstellungen auch und sie ist anders :/

Hab jetzt mal den Link rausgeschrieben (Nutze aber Chrome vielleicht deswegen) .. aufjedenfall ist es bei mir Standard auch nicht-fett:
http://puu.sh/hox7

Firefox dasselbe: http://puu.sh/hoxn
(18.02.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]
(18.02.2012)Zechert schrieb: [ -> ]
(18.02.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Also, bei Firefox oben links auf das Logo -> Einstellungen (Direkt draufklicken) -> Inhalt (Tab)

dort kann man Änderungen an der Schriftart vornehmen, auch über Erweitert kriegt man mehr Einblicke.. da ich alles beim Standard gelassen habe stell ich gleich paar Screenshots rein.

da hab ich ja schon alles auf standart gestellt nur wie man ja bei den screenshots sieht wenn man sie großmacht, sind bei mir aufeinmal die buchstaben dünner. ich weiß echt nicht weiter

genau so wie du hab ich meine einstellungen auch und sie ist anders :/

Hab jetzt mal den Link rausgeschrieben (Nutze aber Chrome vielleicht deswegen) .. aufjedenfall ist es bei mir Standard auch nicht-fett:
http://puu.sh/hox7

hm, dann hatte ich da vorher wohl was umgestellt und als ich geupdated hab, haben sich die einstellungen auf standard zurückgesetzt. kann mir einer helfen wie ich die schrift wieder etwas dicker kriege. auf youtube finde ich alles noch unübersichtlicher als sonst

tippe in der Adressleiste "about:config" ein und suche nach den Schlüsseln "font.*". Da kannst du dann eine beliebige neue Schriftarten, -größen etc. einstellen (außer dein Skin sieht eplizit eine andere vor).

Wird etwas dauern, aber eine bessere Idee habe ich gerade nicht. Auch kann ich nicht versprechen, dass es funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.
(18.02.2012)Isegrim schrieb: [ -> ]tippe in der Adressleiste "about:config" ein und suche nach den Schlüsseln "font.*". Da kannst du dann eine beliebige neue Schriftarten, -größen etc. einstellen (außer dein Skin sieht eplizit eine andere vor).

Wird etwas dauern, aber eine bessere Idee habe ich gerade nicht. Auch kann ich nicht versprechen, dass es funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.

ne hat mir leider nicht weitergeholfen

hat sonst noch wer ne lösung wie ich die schrift wieder etwas dicker kriege? :/
und was ist eigentlich dieses Serif und Sans serif?
Mach mal den Hacken rauß bei den Einstellungen -> Inhalt -> Erweitert bei "Seiten das verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" es wird zwar dann dicker da es dann immer die standardeinstellung nimmt aber dann ist es ja bei jeder Website..

Denn ich habe gerade gelesen das es bei ein User bei FF4 auch so war.. war es vielleicht ein Build-Fehler? (Kann ich mir aber eigentlich bei Mozilla nur schwer vorstellen, auch wenn ich kein FF mehr nutze)

Ich denke mit Greasemonkey könnte man da bestimmt etwas machen habe mich aber nie mit den Add-On beschäftigt tut mir wirklich Leid das ich da keine Hilfestellung geben kann ein Freund beschäftigt sich bisschen damit wenn er on kommt werd ich ihn dazu befragen.
(18.02.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Mach mal den Hacken rauß bei den Einstellungen -> Inhalt -> Erweitert bei "Seiten das verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" es wird zwar dann dicker da es dann immer die standardeinstellung nimmt aber dann ist es ja bei jeder Website..

Denn ich habe gerade gelesen das es bei ein User bei FF4 auch so war.. war es vielleicht ein Build-Fehler? (Kann ich mir aber eigentlich bei Mozilla nur schwer vorstellen, auch wenn ich kein FF mehr nutze)

Ich denke mit Greasemonkey könnte man da bestimmt etwas machen habe mich aber nie mit den Add-On beschäftigt tut mir wirklich Leid das ich da keine Hilfestellung geben kann ein Freund beschäftigt sich bisschen damit wenn er on kommt werd ich ihn dazu befragen.

das macht die schrift in der tat dicker bloß sie ist dann etwas klein ich kann sie irgendwie dann nicht größer machen, warum auch immer
ich hasse veränderungen :/ ich ärgere mich schon die ganze woche ein bischen, erst ging mein bilschirm kaputt und ich musste mir nen neuen kaufen der mir nicht so gut gefällt, den werd ich wohl wieder umtauschen müssen, mein vorheriger ist schon bestellt. und youtube wird auch immer schlimmer. (nebenfrage: ist es richtig dass man bei mediamarkt innerhalb einer woche umtauschen kann?)
wie auch immer, danke das dass du dir die zeit nimmst mir zu helfenTwilight smile

Nachtrag: ich kann die schrift garnicht größer machen, es ändert sich nur die größe von der schrift der suchleiste hier im forum "Suchbegriff(e)" und dem button "Durchsuche Thema"

ich schätze ich werd mich wohl an das neue gewöhnen müssen Sad
Ändere mal bitte den Wert von "Keine" auf eine beliebige (12-18) bei den Einstellungen "Minimale Schriftgröße" (ist auch nur unter Erweitert).

Auch wenn Off-Topic ja es stimmt das man bei MediaMarkt innerhalb von einer Woche Geräte umatuschen kann ALLERDINGS NICHT bei Hygiene-Geräte wie Zahnbürsten, Kopfhörer, Kaffeemaschinen etc ;].. aber normale Geräte kann man umtauschen (Ich glaub sogar wir haben (also ich hatte mal bei Media-Saturn-Holding gearbeitet) immer 14 Tage Umtauschrecht gegeben da versprech ich jetzt aber nichts :3) aber 7 Tage war sicher drinnen ^^

Keine Ursache Hilfe für Bronies gibt man immer, außerdem kenn ich das gutgenug das Änderungen einen verrückt machen können.. meist leb ich dann aber irgendwann damit (Neues YT-Design etc)
(18.02.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Ändere mal bitte den Wert von "Keine" auf eine beliebige (12-18) bei den Einstellungen "Minimale Schriftgröße" (ist auch nur unter Erweitert).

Auch wenn Off-Topic ja es stimmt das man bei MediaMarkt innerhalb von einer Woche Geräte umatuschen kann ALLERDINGS NICHT bei Hygiene-Geräte wie Zahnbürsten, Kopfhörer, Kaffeemaschinen etc ;].. aber normale Geräte kann man umtauschen (Ich glaub sogar wir haben (also ich hatte mal bei Media-Saturn-Holding gearbeitet) immer 14 Tage Umtauschrecht gegeben da versprech ich jetzt aber nichts :3) aber 7 Tage war sicher drinnen ^^

Keine Ursache Hilfe für Bronies gibt man immer, außerdem kenn ich das gutgenug das Änderungen einen verrückt machen können.. meist leb ich dann aber irgendwann damit (Neues YT-Design etc)

wenn ich da was rumstelle überlappt die schrift bei youtube an bestimmten stellen.
ausserdem sieht die schriftart irgendwie nicht wie vorher aus wenn ich das häckchen bei "Seiten das verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" entferne und ich finde auch sonst kein angenehmes font, liegt wohl an meiner schwäche mich an neues zu gewöhnen. vielleicht wäre es hilfreich rauszufinden welches font youtube benutzt.
habe ein addon gefunden welches wohl erlaubt hat die schriftdicke und andere optionen einzustellen aber es funktioniert leider auf der neusten firefox version nicht.
ich denke ich werd es erstmal aufgeben und versuchen mich daran zu gewöhnen.

auch wenn das nix gebracht hat, ich danke dir vom herzen das du dir die zeit genommen hast mir zu helfen.
falls ich noch etwas finden sollte, werde ich es hier nachtragen falls noch jemand anderes das problem hat.
Das klingt nach dem Ärger mit Hardware Rendering. Das gibt's allerdings eigentlich schon seit Firefox 4, aber vielleicht ist deine Hardware gerade beim letzten Update dafür freigeschaltet worden.

Geh mal nach Firefox > Einstellungen > Erweitert > "[x] Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar". Mit dem Schalter kann man zwischen Hardware-beschleunigter Textdarstellung und Software-Textdarstellung umschalten. Einen spürbaren Unterschied bei Geschwindigkeit oder Systemlast wird es auch nicht haben, schließlich ging es jahrelang auch ohne.

Mehr dazu:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=635490
(18.02.2012)404compliant schrieb: [ -> ]Das klingt nach dem Ärger mit Hardware Rendering. Das gibt's allerdings eigentlich schon seit Firefox 4, aber vielleicht ist deine Hardware gerade beim letzten Update dafür freigeschaltet worden.

Geh mal nach Firefox > Einstellungen > Erweitert > "[x] Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar". Mit dem Schalter kann man zwischen Hardware-beschleunigter Textdarstellung und Software-Textdarstellung umschalten. Einen spürbaren Unterschied bei Geschwindigkeit oder Systemlast wird es auch nicht haben, schließlich ging es jahrelang auch ohne.

Mehr dazu:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=635490

habe das schon umgestellt, hat sich nix geändert. weiß auch nicht was das bringen soll :/
ich find es voll beknackt dass es bei firefox nicht mal so eine simple option wie Schrift dicker machen gibt. es gibt jeden schnickschnack aber sowas leider nicht :/