Bronies.de

Normale Version: Das Fandom und gewisse "Fanfics"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo liebe mitbronies Twilight smile

Ich bin nun seit über 2 Monaten im Fandom und habe viele wertvolle Dinge über Freundschaft gelernt, nette Bronies kennen gelernt und tolle Brony Videos gesehen Twilight smile

Als ich allerdings gestern nachdem mir ein Brony Kollege im Teamspeak einen Link geschickt hatte ein Video gesehen hatte war ich entsetzt.

Es handelt sich um "Rainbow Factory" von Wooden Toaster. Anfangs war ich neugierig woher die Melodie, dunkle Stimmen und die roten Flecken auf den Westen stammen. Als ich dann allerdings nach und nach realisiert habe, was dort eigentlich passiert war ich ziemlich schockiert - Unschuldige Ponies werden aufgeschlitzt, ihr Blut für "Regenbögen" verwendet und die Leichen entsorgt...

Im nachinein habe ich erfahren, dass es ein gleichnamiges Fanfic namens "Rainbow Factory" gibt, welches auf dem Video basiert und dass es noch weitere Fanfics dieser Art gibt (meines Wissens auch Gore, Creepypasta oder Grimdark genannt) wie z.B. "Cupcakes".

Ich habe keines dieser Fanfics gelesen noch sonst irgendwelche Gore Videos angeschaut (Smile HD habe ich bis heute auch noch nicht angeschaut und werde es auch nicht tun). Ich werde auch in Zukunft definitiv keine solchen Videos anschauen oder Fanfics lesen.

An dieser Stelle möchte ich erstmal erwähnen, dass ich kein "weichei" bin der Blut, Horror oder Gore nicht verträgt - Im Gegenteil ich finde Spielfilme wie 300 spannend und interessant. Ich habe genügend Serien und Spiele gespielt die solche Elemente beeinhalten und habe damit keine großen Probleme gehabt (auch wenn mir das Genre generel nicht zusagt).

ABER: In einer Zeichentrickserie welche von kleinen niedlichen Ponys und Freundschaft handelt und viele wichtige Werte vermittelt gehört das meiner Meinung nach nicht rein und es zereißt mir beinah das Herz wenn ich solche Videos sehe oder von solchen Fanfics höre - Ich frage mich: Wer kommt auf solche kranke Sachen? Geht es in unserem Fandom nicht um Liebe und Toleranz? Geht es nicht um Freundschaft und Moral?

Ich habe von anderen Bronies gehört, dass es in Rainbow Factory unter anderem darum geht, dass flugunfähige Pegasi aussortiert und "verwertet" werden. Das hört sich absolut pervers an und erinnert an das Massengenozid, welches wir vor etwas mehr als einem halben Jahrhundert erlebt haben...

Ich persönlich mag zwar kein R34 oder Saucymaterial, aber ich akzeptiere dessen Existenz und dass es manche Leute mögen. Aber DAS geht meiner bescheidenen Meinung nach wirklich zu weit... FS sad

Ich bin ein Pazifist und mein Motto ist es niemals aufzugeben. Ich glaube bis heute noch an das gute in vielen Menschen. Aber dieses Video und Fanfics bzw. das Genre hat mir schon einen harten Schlag versetzt...

Sagt mir eure ehrliche Meinung: Mögt ihr solche Fanfics? Wenn ja: Warum? Mögt ihr sie nur als "künsterlisches Werk" oder tatsächlich die Idee dahinter?

Ich kann nicht verstehen wie einige Leute solche Sachen mögen und was ihre Gedanken und Intentionen dahinter sind...
tja,... leb damit, so ist nun mal das fandom RD deals with it
freie künstlerische entfaltung basierend auf einer kindertrickserie AJ Prost

fanfics les ich nicht,... aber ich schaue gerne mal die grimdark/gore filmchen oder bilder an und gugg selbst ob man ggf. was draus machen könnte Twilight: not bad
Also ich bin auch kein Fan von Gore und sowas, aber das muss man eben tolerieren wenn man dieses knorke Fandom überstehen will.

Die Leute die sich sowas ausdenken sind nicht hinnig in der Marille, sondern haben einfach nur andere Geschmacksnerven.

Glaube an die Menschheit,
Gut gesinnt
Tamatou
(04.04.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Ich habe keines dieser Fanfics gelesen noch sonst irgendwelche Gore Videos angeschaut (Smile HD habe ich bis heute auch noch nicht angeschaut und werde es auch nicht tun). Ich werde auch in Zukunft definitiv keine solchen Videos anschauen oder Fanfics lesen.

Die meisten sind eh fad. Mir sind die meisten einfach zu unkreativ was das Beenden des Lebens anbelangt.

(04.04.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Ich frage mich: Wer kommt auf solche kranke Sachen? Geht es in unserem Fandom nicht um Liebe und Toleranz? Geht es nicht um Freundschaft und Moral?

Wo hast du das mit den Blödsinn mit dem Fandom her? Hier geht's darum, Spaß zu haben, und nicht so was wie Moral oder Toleranz weiterzubilden.

(04.04.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Ich habe von anderen Bronies gehört, dass es in Rainbow Factory unter anderem darum geht, dass flugunfähige Pegasi aussortiert und "verwertet" werden. Das hört sich absolut pervers an und erinnert an das Massengenozid an, welches wir vor etwas mehr als einem halben Jahrhundert erlebt haben...

Durchaus, das ist richtig. Nur fiktiv, halt.

(04.04.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Ich bin ein Pazifist und mein Motto ist es niemals aufzugeben. Ich glaube bis heute noch an das gute in vielen Menschen. Aber dieses Video und Fanfics bzw. das Genre hat mir schon einen harten Schlag versetzt...

Wenn das Erstellen von derartigen Inhalten was über das "Gute" eines Menschen aussagen sollte, dann wäre ich bereits einer der bösesten Menschen der Erde.

(04.04.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Sagt mir eure ehrliche Meinung: Mögt ihr solche Fanfics? Wenn ja: Warum? Mögt ihr sie nur als "künsterlisches Werk" oder tatsächlich die Idee dahinter?

Naja, wie gesagt, viele sind lahm.
Aber nein, ich mag die Idee, im RL Leute zu töten, nicht.

(04.04.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Ich kann nicht verstehen wie einige Leute solche Sachen mögen und was ihre Gedanken und Intentionen dahinter sind...

Du kannst genauso jemanden fragen, wieso er schwul oder hetero ist. Wirst genau die gleiche Anzahl an Antworten bekommen.
Cupcakes fand ich bescheuert, aber nicht wegen des gores, sondern weil es keine richtige Handlung gab. Rainbow Faktory war viel besser, auch wenn es mir ein bisschen zu wenig gore enthalten hatte.
Also ich finde diese FF sehr sehr interessant und spannend, ich weiß nicht oder verstehe einfach nicht. Warum man bei so etwas so empfindlich sein kann. Meine Güte is nur ne FF, und ich finde es toll das da jemand so kreativ ist und so etwas erschaffen hat. Cheerilee awesome
Ich selbst bin auch absolut gegen Gewalt (abgesehen von Notwehrsituation, d.h. ich weiß nicht ob ich mich nun als "Pazifist" bezeichnen kann), aber solange es eine nicht übermäßig brutale Parodie bleibt find ich es in dieser Form sogar ganz ok Twilight happy Die FF's, die ich gelesen habe (Cupcakes, Rainbow factory) haben mir beide nicht zugesagt, weil ich Cc zu brutal fand Lyra eww und Rf ehrlich gesagt langweilig.

Smile HD finde ich allerdings irgendwie nett, da es sich selbst noch weniger als nicht ernst nimmt RD laugh
Es macht halt vielen Menschen Spass, so etwas kindliches und unschuldiges wie beispielsweise Ponies zu nehmen und sie in vollkommen blutige, gruselige oder sexuelle Umgebungen oder Situationen zu bringen. Diese Gegensaetze stellen einen gewissen Reiz dar.

Manche Leute versuchen dabei so extrem wie moeglich zu sein, ganz einfach um bei Lesern, die vorher nicht wissen, worauf sie sich einlassen, Empoerung, Wut oder einfach Unverstaendnis auszuloesen. Als Folge daraus entstehen manchmal Threads wie dieser hier. RD laugh
Für mich sind das ganz einfach Grusel- oder Horror oder auch Gore-Geschichten. Egal wer da spielt. Meinetwegen könnte vermutlich auch Sailor Moon ihre Katze entweiden und ich würds jetzt nicht anders empfinden als wenn es 2 fremde Geschöpfe für mich wären...

Wobei ich zugeben muss, dass es nur beim lesen so ist. Als ich mir einen Abend lang 5 verschiedene Videos zu Cupcakes angesehen hab, nahm mich das dann doch so langsam mit ^^'
(04.04.2014)Voodooslove schrieb: [ -> ]Meinetwegen könnte vermutlich auch Sailor Moon ihre Katze entweiden

Oha, das währe wirklich oag.
Bei Ponys bin ich schon so manches gewohnt.
Es hängt ehrlich gesagt stark von der Fanfic ab. Wenn es quasi ein reiner Slasher-Fic ist, tu ich mir den nicht an, ich schaue ja nichtmal solche Filme. Aber wenn deutlich mehr Wert auf die Geschichte gelegt wird, wie das etwa bei Fallout: Equestria der Fall ist, und hohe Level an Gewalt dadurch relativ gut nachvollziehbar sind, hab ich kein Problem mit. Ich packe meine Meinung daher nicht in die Umfrage, da eine Option "Kommt drauf an" bisher fehlt.
(05.04.2014)GearTight schrieb: [ -> ]Es hängt ehrlich gesagt stark von der Fanfic ab. Wenn es quasi ein reiner Slasher-Fic ist, tu ich mir den nicht an, ich schaue ja nichtmal solche Filme. Aber wenn deutlich mehr Wert auf die Geschichte gelegt wird, wie das etwa bei Fallout: Equestria der Fall ist, und hohe Level an Gewalt dadurch relativ gut nachvollziehbar sind, hab ich kein Problem mit. Ich packe meine Meinung daher nicht in die Umfrage, da eine Option "Kommt drauf an" bisher fehlt.

Exakt das! Splatter und Gore um ihrer selbst willen ist eklig und oft langweilig. Wenn es die Story bereichert, aber nicht ausschlaggebend beeinflusst, find' ich's OK.
Aus demselben Grund hab' ich nichts gegen Bleach, wärend ich mit Elfen Lied nie 'was anfangen konnte - obwohl bei beiden literweise Tomatensaft fließt.
(05.04.2014)Tamatou schrieb: [ -> ]
(04.04.2014)Voodooslove schrieb: [ -> ]Meinetwegen könnte vermutlich auch Sailor Moon ihre Katze entweiden

Oha, das währe wirklich oag.
Bei Ponys bin ich schon so manches gewohnt.

Ich würd ja mal behaupten, wenn man nach sowas sucht, findet man bestimmt irgendwas in der Art [Bild: cl-rd-notamused.png]

Ich habe keine Abneigung gegen Gore und finde Smile HD genial animiert (auch wenn man das Talent für bessere Dinge nutzen könnte) muss aber sagen, dass ich das Zeug einfach von der mlp Geschichte trenne, so wie ich auch eqg nicht zur Hauptgeschichte der Mane 6 zähle.

Ich schau mir ja nicht die Serie an und denke dabei, oh Applejack und Dashie sind wieder gemeinsam unterwegs, das wird ne Liebesgeschichte. [Bild: cl-rd-derp.png]

Ansonsten muss ich sagen, bei Rainbow Factory gefällt mir am meisten die blutigen Szenen Awoken von Woodentoaster/Glaze.
Ich persönlich mag die Idee dahinter ja, aber da ich im echten Leben keinen töten darf, lebe ich das einfach in der Welt der Fanfics aus.
Gorefics sind nichts anderes als R34-, Saucy- oder ganz normale Fics - nur eben mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Es gibt Leute mit unterschiedlichen Geschmäckern, so entstehen eben die unterschiedlichsten Arten von FFs. Manche mögen es düster bis blutig, wodurch eben solche Gore- oder Creepy-Fics entstehen; und andere haben zum Beispiel romantische Geschichten lieber, wodurch ganz normale Geschichten, aber auch Saucy- oder schon R34-Fics entstehen können. Die darin handelnden Charaktere entsprechen dann auch nur wieder den Vorlieben des Verfassers. So können ganz unterschiedliche Mischungen entstehen - wie Voodooslove schon erwähnt hat, Sailor Moon könnte genauso gut ihre Katze Luna ausweiden. Sowohl R34 als auch Gore haben beide ihre Berechtigung, zu existieren - aber man kann auch beides verurteilen. So wie du Gore-Fics verurteilst, verurteilen andere eben R34-Fics.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Wie Du vermutlich an meinem Titel oder meiner Signatur schon bemerkt hast, bin ich ein Fan der Rainbow Factory, aber auch von Creepy- und Gore-Art. Was mich daran fasziniert? Die düstere Atmosphäre; die Tatsache, dass jede Person dunkle Abgründe aufweist, egal, wie freundlich oder fröhlich sie ist; das bloße Sehen/Lesen von Dingen, die alles andere als alltäglich sind/sein sollten, aber es dennoch sind. Wenn die Menschheitsgeschichte auch nur etwas wäre, was jemand erfunden hat, so könntest du auch fragen, welches kranke Hirn denn bitte auf die Idee kommt, so etwas wie den Holocaust zu erfinden - so wie es bei den Menschen Abgründe gibt, gibt es die eben auch bei MLP und sicher auch bei Sailor Moon und anderen Zeichentrickserien/Animes - nur werden diese Abgründe dort im Fernsehen nicht zur Schau gestellt. Und für genau sowas gibt es das Fandom, was sich über solche Dinge Gedanken macht und sie darstellt. Gefallen muss es nicht jedem, doch gefällt es einigen, und daher existiert es. R34 gefällt auch nicht jedem, doch existiert es.

Ganz einfach: Das Darstellen von Dingen, die überall geschehen, ob nun einer davon weiß oder nicht/ob sie nun in der Serie gezeigt werden oder auch nicht. Dinge, welche in den FFs beschrieben werden, können genauso in der Welt von MLP geschehen, wie sie auch in unserer Welt geschehen. Pervers kann es durchaus sein, aber vorhanden ist es trotzdem. In unserer Welt wie auch in jeder anderen. Manch einer mag sich damit konfrontieren, manch einer eben nicht.
Den Beitrag von BloodbowDash werde ich melden. Weil er mir einfach absolut gefällt!
Ich mag solche fanfics nicht nur weil ich durch sie erst vom bronytum erfahren habe, sondern auch weil es eine andere seite von dem zeigt was wir kennen. Ich denke das es teilweise schon übertrieben ist aber es ist teil des fandoms und man muss damit klarkommen.

@...: im beendn des lebens ist xupcakes gar nicht mal so unkreativ RD laugh

Mir geht nur eine sache zu weit und das ist das sweet apple acress masaker das ist einfach zu viel
(05.04.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Den Beitrag von BloodbowDash werde ich melden. Weil er mir einfach absolut gefällt!

Jop da sagst was, ich glaube Blood hat alles gesagt. Damit ist dieses Thema eigentlich durch.. AJ Prost
Willkommen zur größten Doppelmoral des Fandoms!

Während mit Sex ein völlig normaler Bestandteil der Gesellschaft verteufelt wird wie die Hölle, ist es völlig normal und "cool" sich Stories über das sinnlose Abschlachten und morden durchzulesen.

Sowohl R34 als auch Gore haben ihre Existenzberechtigung. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Sie werden nur seltsamerweise unterschiedlich aufgefasst. Clopper und Saucys sind die Bösen und Gore ist völlig normal. Tja, welcome to the herd!
(04.04.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]In einer Zeichentrickserie welche von kleinen niedlichen Ponys und Freundschaft handelt und viele wichtige Werte vermittelt gehört das meiner Meinung nach nicht rein und es zereißt mir beinah das Herz wenn ich solche Videos sehe oder von solchen Fanfics höre
[...]
Geht es in unserem Fandom nicht um Liebe und Toleranz? Geht es nicht um Freundschaft und Moral?

Nicht schon wieder sowas... Bitte... Lyra eww

(04.04.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Ich persönlich mag zwar kein R34 oder Saucymaterial, aber ich akzeptiere dessen Existenz und dass es manche Leute mögen. Aber DAS geht meiner bescheidenen Meinung nach wirklich zu weit... FS sad

Geht ja glücklicherweise nicht nach dir, was als Kunstform anzuerkennen ist, und was nicht. Ich frag mich nur, wie man sich über so einen Driss echauffieren oder dadurch gar im eigenen Geschmack angegriffen fühlen kann... Guck dir das Zeug nicht an, und gut is'.

Und um noch im Sinne der Umfrage zu antworten: Selbstverständlich kommt das Gefallen jedes Mal auf den Einzelfall an. Tendenziell hab' ich erfahrungsgemäß da aber auch eher keinen Spaß dran.

Die Gründe, warum man kein kranker Irrer sein muss, um dieses Genre des FanArts zu mögen, hat BloodbowDash hinreichend dargelegt. Ich hoffe, dein Weltbild ist jetzt erweitert, und du kannst wieder in Ruhe und Frieden der hochgelobten Liebe und Toleranz frönen. Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6