Bronies.de

Normale Version: Wieviel DPI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moinsen zusammen,

hoffe es gibt kein ähnliches Thema, hab jedenfalls nichts gefunden. Und zwar würde mich interessieren, mit welches Maus Ihr arbeitet und mit wieviel DPI Ihr diese betreibt. Ich selbst habe die G400s und betreibe diese mit 400 DPI, Verbesserte Mausbeschleunigung unter windows hab ich deaktiviert. Verwendet wird die Maus auf einer Auflösung von 1920 x 1080. Verwendungszweck sind hauptsächlich Ego Shooter, aber auch Strategiespiele, Firefox und ein bissien Office (Bewerbungen schreiben).

GrußTwilight smile

O-Saft-Killer
Ich hab die Perixx mx-2000 und hab die auf 1200 dpi eingestellt. Meine Auflösung ist 1440x900 und verwendet wird sie zum Zocken (vor allem FPS oder osu!)
Ich arbeite mit ner Razor Diamondback 3G auf höchster Dpi-abtastrate, also 1800Dpi. Allerdings ist mein "Nager" schon ein paar Jahre alt... daher löst sich langsam die Gummibeschichtung. Auflösung ist bei 1280x1024 auf einem 14" T60p mit XP. Hauptsächlich Internet, ab und zu noch etwas Office. Gezockt wird da nicht...

Alternativ hätte ich noch nen Logitech Trackman Wheel (Funk), der kommt aber erst nach ableben der Diamondback zum Office - Einsatz (Eeyup, ich hab schon mit Trackball's gearbeitet; genauer ner Logitech Marble Mouse - gibt nix besseres für beengte Platzverhältnisse als ein Trackball).
Bzgl Mäuse hab ich hier noch was interessantes auf das ich vor einer WOche auf CB gestossen bin^^

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1337881&p=15558323#post15558323
(22.04.2014)O-Saft-Killer schrieb: [ -> ]400 DPI

Damit kann man arbeiten, ohne alles was auf dem Schreibtisch steht kurz und klein zu hauen?


Ich hab einen Bildschirm mit 1920x1080, Mausgeschwindigkeit in Windows auf 1:1 und ohne Mausbeschleunigung(also wird bei einer Bewegung der Maus um 1 Inch genau die dpi an Pixeln abgedeckt) und betreibe meine Razer Imperator auf 3200 DPI, wobei das an der Handballenauflage des Razer Vespula Mousepads liegt, durch welche ich die Maus nicht mehr ganz so präzise kontrollieren kann. Bevor ich das Mousepad hatte war sie auf 4800 DPI eingestellt. Mit der Einstellung kann ich sie noch pixelgenau kontrollieren. Bei manchen Spielen, bei welchen extreme Präzision nicht unbedingt erforderlich ist, stelle ich sie manchmal auch wieder auf 4800 oder gar auf die maximalen 6400 DPI.
(23.04.2014)McKay schrieb: [ -> ]
(22.04.2014)O-Saft-Killer schrieb: [ -> ]400 DPI

Damit kann man arbeiten, ohne alles was auf dem Schreibtisch steht kurz und klein zu hauen??

geht, beweg meine Maus gerne mal schnell 30 cm nach rechts oder Links um mich schnell drehen zu können, ist aber kein Problem, bzw geht sehr locker von der Hand, da die Maus zu meiner Hand passt. Mir sind 600 DPI jedenfalls zu schnell in Shootern, bzw. zu unpräzise. Daher hab ich meine Urage Evo durch die G400s ersetzt, da die Urage nur minimal 800 DPI hatte, mir das aber zu schnell war.RD wink

Aja, Mauspad ist bei mir das Roccat Hero. Zimlich überteuert, aber hällt einiges aus und ist perfekt von der Oberfläche her, bin da schon mit meinem Auto drüber gefahren und hab unzällige malle Bier dadrüber gekippt, stinkt nicht und ist auch nicht verdreckt, da sich jedewiger Schmutz einfach abklopfen lässt.Big Grin

http://www.amazon.de/gp/product/B009NBE2JC/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Ich nutze eine G400 mit 1800 dpi mit semi - claw - grip.

Jedoch überlege ich bereits die ganze Zeit, ob ich nicht auf 800 dpi gehen sollte. Das erhöht immerhin die Präzision. Die Maus will ich aber natürlich nicht dauernd so stark rumschieben.

Koreanische Progamer benutzen ja meistens 600-1000 dpi in sc2. Das benutze ich als Vorbild.
(23.04.2014)Pandora51 schrieb: [ -> ]Koreanische Progamer benutzen ja meistens 600-1000 dpi in sc2. Das benutze ich als Vorbild.

Meines Wissens sogar eher 400-600. Allerdings sind das ganz andere Verhältnisse, da wird fast alles über die Tastatur gemacht, die Maus bleibt überwiegend in der Mitte. In den Hohen Ligen von SC2 kann ein einziger Fehlklick auch schon das Aus bedeuten. Das sind die Gründe, warum dort die Mäuse auf derart niedrigen DPI-Werten betrieben werden.

Da ich zum Einen kein Progamer bin, und zum Anderen meine Maus nicht nur auf die Mitte des Bildschirms beschränken will, sehe ich keinen Grund mich auch nur annähernd an solchen Werten zu orientieren.
Habe eine SpeedLink Maus, und habe im Destop Bertieb immer 4000 - 4400 dpi eingestellt auf 1680x1050.

In Spielen meistens sogar mehr. Die Maus kann bis zu 5700 dpi. Ja ich weiß, muß alles schnell bei mir sein Twilight happy Will die Maus halt nicht mehr als 3 cm verschieben um sie dann wieder anzuheben und neu auszurichten.
Ich benutze eine G400s, nachdem sich meine G400 dazu entschlossen hatte, nicht mehr zu funktionieren.
Ich hab 1900 dpi als Standard eingestellt und komm damit sehr gut klar auf meinem 1366x768 Laptop.
(23.04.2014)McKay schrieb: [ -> ]
(23.04.2014)Pandora51 schrieb: [ -> ]Koreanische Progamer benutzen ja meistens 600-1000 dpi in sc2. Das benutze ich als Vorbild.

Meines Wissens sogar eher 400-600. Allerdings sind das ganz andere Verhältnisse, da wird fast alles über die Tastatur gemacht, die Maus bleibt überwiegend in der Mitte. In den Hohen Ligen von SC2 kann ein einziger Fehlklick auch schon das Aus bedeuten. Das sind die Gründe, warum dort die Mäuse auf derart niedrigen DPI-Werten betrieben werden.

Da ich zum Einen kein Progamer bin, und zum Anderen meine Maus nicht nur auf die Mitte des Bildschirms beschränken will, sehe ich keinen Grund mich auch nur annähernd an solchen Werten zu orientieren.

Teilweise variert das natürlich. Aber man sollte auch nicht die verrichtete Arbeit mit der Maus unterschätzen.
Die Koreaner benutzen auch oft Mäuse, die für den Claw - grip geeignet sind. Damit lässt sich die Maus auch etwas besser anheben bzw. schneller bewegen.

Nur das ist ja wirklich absolutes top Progaming und ich überlege mir den Wechsel auch vorerst nur. Ich habe früher 3000 dpi benutzt.
Bei den Mäusen, ist meiner Meinung nach immernoch das wichtigste, dass man sich wohl fühlt. Das betrifft sowohl dpi, als auch Form und Größe der Maus selbst.
Deswegen gibt es ja auch nicht die beste Maus oder die beste Einstellung.

Ich würde aber trotzdem sagen, dass sich das meiste im Bereich von 400-2000 dpi abspielt. Viele die ich kenne spielen mit unter 2000 dpi.
(23.04.2014)Pandora51 schrieb: [ -> ]Bei den Mäusen, ist meiner Meinung nach immernoch das wichtigste, dass man sich wohl fühlt. Das betrifft sowohl dpi, als auch Form und Größe der Maus selbst.


Genau so sehe ich das auch. Aber gerade deswegen finde ich es Blödsinn, sich an professionellen Koreanischen E-Sportlern zu orientieren, solange man selbst nicht zu diesen gehört.
Man sollte eine DPI wählen, weil man damit gut zurecht kommt, nicht weil irgendwelche Profis, an die man sowieso nie herankommen wird, damit arbeiten.
(23.04.2014)McKay schrieb: [ -> ]
(23.04.2014)Pandora51 schrieb: [ -> ]Bei den Mäusen, ist meiner Meinung nach immernoch das wichtigste, dass man sich wohl fühlt. Das betrifft sowohl dpi, als auch Form und Größe der Maus selbst.


Genau so sehe ich das auch. Aber gerade deswegen finde ich es Blödsinn, sich an professionellen Koreanischen E-Sportlern zu orientieren, solange man selbst nicht zu diesen gehört.
Man sollte eine DPI wählen, weil man damit gut zurecht kommt, nicht weil irgendwelche Profis, an die man sowieso nie herankommen wird, damit arbeiten.

Ja auf jeden FAll, kommt auch drauf an ob man eine High sense hat oder eher lowsense wie ich. Gibt Leute die bewegen Ihre Maus nur ein paar cm und haben die auf 5600 DPI stehen und ich jag die gerne mal über den ganzen Tisch. Meine Arme Schulter,Big Grin bin dafür etwas Präziser als jemand der mit über 5000 DPI spielt und langsamer bin ich in meinen Bewegungen auch nicht, da ich die Maus halt sehr schnell über große Strecken bewegen kann, auch wenn das ein bissien in die Schulter bei mir geht, das merk ich aber nur in COD Black ops 2, wo glaub fast niemand mit nur 400 DPI zockt. In CS go oder L4D2 muss ich mich in der Regel nicht so viel bewegen.RD wink
atm 1000 mit massig software modulation
Ich habe 1600 DPI bei meiner Logitech G700 eingestellt, das empfinde ich am angenehmsten
Hab auch 1920x1080 dabei meine MMO7 beim höchsten Profil (das irgendwie auch zum Standard geworden ist) auf 4500x4000 (X Y) DPI gestellt, dazu noch die Precision Aim Taste auf 81% (also etwa 900x800 DPI) FS grins
Meine Maus hat 5600 DPI zur Verfügung.
In der Regel arbeite ich aber mit der Stufe 1600dpi oder 3000dpi. Meistens aber eher 1600 dpi. Alles darüber ist mir schon eher zu schnell.
Ich habe dann auch noch einen Zusatzbutten, der mir das Zielen in Shootern erleichtern soll. Dieser hat 400 dpi eingestellt.

Edit: Meine Maus: RAT5
Meine G700 kann auch 5700dpi, zum zocken steht sie aber meistens auf 1200 oder 1600, zum arbeiten gehe ich oftmals auch unter 1000.
Also ich habe eine Roccat Kone Pure in schwarz mit leuchtendem Roccat Logo. Die Maus kann maximal mit 6400 DPI betrieben werden, ich benutze sie allerdings nur mir 3200 DPI, das reicht volkommen [Bild: 01-dash_smile.png]
Ich benutze meine Razer Taipan am Desktop 3400dpi in Battlefield 3/4 2400dpi, in Black Ops 2 6700dpi und in Dota 2 8000 dpi Pinkie happy
Seiten: 1 2