Bronies.de

Normale Version: Steam Start Fehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ,ich habe mall ein Frage an all die Bronies das draußen die ebenfalls Steam nutzten und zwar wollte ich mall fragen ob ihr mir helfen könnt und zwar ist es neuerdings so bei mir das wenn ich Steam starte nur "Steam Updata"kommt und dann mein Antivirus Programm angeht und mir sagt Steam sei ein Virus.
Nun ist es so das Steam sich einfach nur Updatet und nicht mehr startet.
Nun wollt ich wiesen ob ihr vielleicht das selbe Problem habt oder hattet und ob ihr vielleicht ein Lösung wisst?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
(01.05.2014)Skorpen64 schrieb: [ -> ]Hallo ,ich habe mall ein Frage an all die Bronies das draußen die ebenfalls Steam nutzten und zwar wollte ich mall fragen ob ihr mir helfen könnt und zwar ist es neuerdings so bei mir das wenn ich Steam starte nur "Steam Updata"kommt und dann mein Antivirus Programm angeht und mir sagt Steam sei ein Virus.
Nun ist es so das Steam sich einfach nur Updatet und nicht mehr startet.
Nun wollt ich wiesen ob ihr vielleicht das selbe Problem habt oder hattet und ob ihr vielleicht ein Lösung wisst?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Ich hatte vorhin mit Avira Free Antivirus dasselbe Problem.
Die Datei, um die es geht, ist GameOverlayUI.exe, der Prozess, der das Steam-Overlay im Spiel betreibt. Ich habe sie auf VirusTotal mal geprüft. Erkennungsrate von 1/52 (nur Avira erkennt die Datei als Virus "TR/Dropper.Gen"). Ich denke die Datei ist weiterhin sicher und dass das ein False Positive war.

Lösung: Schalte den Echtzeitscanner aus und starte das Update neu. Installiere notfalls Steam neu.
Steam ist sicher aber beim updaten kann es passieren das dein AV was feststellt und das dann abgebrochen wird.

Das Steamoverlay läuft aber nur wenn ein Spiel läuft wieder der name das schon sagt.

Lösung: Antivirus aus und updaten Antivirus wieder an

Ref: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=4361-MVDP-3638
Da das mit dem ausschalten nicht geklappt hat,habe ich nun Steam neu Installiert und es geht wieder.
Das einzige blöde dabei ist das ich nun Steam nur noch per Rechtermausklick -> Als Administrator ausführen starten kann.
Lol, hatte genau den gleichen fail, vielleicht ein neuer Virus der im Umlauf ist. Bei mir hat sich Steam jedenfalls selbständig egschlossen ein update gestartet und eine Virenwarnung nach der anderen rausgetretten.

Hab STeam jednefalls auch neu installiert und bis jetzt ist alles wieder inordnung, nur das der CLient sich selbst beendet hat gab mir halt zu denken, bzw. darf nicht passieren.
Im Experten Modus kann man für den Steam Ordner eine extra Ausnahme definieren...
Ob der Weg noch immer so ist, kann ich mangels nicht installierten Avira nicht prüfen.

Früher musste man in den Einstellungen den Expertenmodus aktivieren
Unter Scanner -> Suche -> Ausnahmen.
Dort kann man dann Steam von der Suche ausschließen...

Nicht immer zu empfehlen, aber für False Positives sehr hilfreich Wink
Sofern es sich nicht nur aufs Updaten bezieht...