Bronies.de

Normale Version: Art Attack
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hohlt schon mal eure Mal und Bastel Sachen heraus!

Art Attack war wohl die genialste Bastel Show die das Deutsche Fernsehen je hervor gebracht hat. Besondere Merkmale der Show waren vor allem die Kunstwerke von Nils "Unserem großen KünstlerTM" der hat den Kids immer gezeigt dass man gar keine besondere Ausrüstung braucht um Kunst zu schaffen, man kann ja einfach auch ganz gewöhnliche Gerätschaften aus der Umgebung nutzen und auf den Boden schleifen um ein schönes Bild fertig zu stellen.

Um das ganze immer Fresh zu halten, wechselten sie den Moderator scheinbar alle zwei Monate mal aus. Mir gefiel der Benedikt Weber aber deutlich am besten. Der hatte doch immer diese Eingebungen wenn ihr euch erinnert.

Ein anderes Feature der Serie war der sogenannte Schlaukopf welcher den Kindern gezeigt hat wie man es genau falsch macht. Cooles feature, hat mich und meines gleichen aber eher abgeschreckt.

Nichts des zu trotz war Art Attack eine wahre Bereicherung für die Deutsche Fernsehlandschaft. Da können sich Finger Tipps und Mister Maker noch einige kniffe abschauen. (Meine Meinung)


Was haltet ihr davon? Habt ihr auch immer mitgebastelt? Ich hab eine ganze Gallerie meiner alten Art Attack Kunstwerke am Dachboden in einer Kiste verstaut.
Das Beste an der Show war, dass die gebastelten Dinge tatsächlich praktisch nützlich waren. Finger Tips ganz zum Trotz, die haben nur Schwachdreck gebastelt.
Muss ich zustimmen.

Bei Finger Tips waren zwar schon urige Ideen zum Basteln und Spielen dabei, bei Art Attack hatte man aber immerhin eine Garantie, dass es noch zu anderen Dingen nützlich sein kann. Und ein wenig länger hält.

Auch wird man bei Art Attack wirklich gut in bestimmte Techniken eingeführt und das auch genügend erklärt. Da konnte sich selbst unser Kunstlehrer was davon abschauen. FS grins

Die wirklich urigste Bastelidee, die ich selbst auch nachgebastelt habe, war ein Papp-Nachbau der Maske von Sottun Hoo. Twilight happy
War immer meine Lieblingsshow damals. FS grins
Und ich schaue sie mir immernoch an, jedoch nur die alten Folgen mit Weber und dem Schlaukopf. Twilight: not bad Ich habe sogar noch ein Art Attack-Buch im Schrank liegen. Twilight smile

Mitgebasltelt habe ich leider nicht. Ich hatte bis heute kein Talent dazu. Ich habe sogar Schwierigkeiten einen Papierflieger zu balsteln. ._.

Die Show habe ich mir lediglich immer wegen den Ideen und vor allem Nils angeschaut.^^ Bei ihm habe ich immer mitgeraten, welches Bild er erschuf. Und immer habe ich mich gefragt, wie er das macht. Ich meine, es muss schon was dazugehören ein erkennbares Bild auf den Boden zu schmieren bzw. zu legen. Twilight: not bad
Die Serie fand ich toll. Twilight smile Mitgebastelt habe ich nicht, aber es hat mich immer fasziniert. Ist echt klasse, Kinder zu Kreativität zu animieren.

Besonders beeindruckend fand ich immer das riesige Bild, welches auf den Boden gelegt wurde.
Und um keine Schleichwerbung zu machen, wurde immer der "weiße Bastelkleber" benutzt, mit eigenem Etikett, anstatt, dass man gewisse Markennamen gesagt hat. Pinkie happy
Bei Nil musste man auch immer aufpassen, für was er die Gegenstände, die vor dem Video von Beni gezeigt wurde, verwendet. Pinkie happy

War mal so frei und habe mal ein Video rausgesucht.^^
Spoiler (Öffnen)
Und wieder frage ich mich:
"Wie macht er das nur?"
"Es ist und bleibt ein Rätsel ..."
Pinkie happy
Na, er hat gaaaaanz zufällig Gegenstände in einer fremden Garage gefunden, die er geklaut hat, und für die er hätte erschossen werden können, wenn die Folgen in Amerika produziert wären. RD laugh
Ach, es ist Nil, der darf das. Pinkie happy
Wenn er gerade keine Gegenstände klaut, stiehlt er jemandem das Salz. Ist ganz normal.^^
Kenn ich kenn ich xD

Kein Plan, wie die Moderatoren hießen, ich kenne nur zwei, einmal den mit braunen Haaren (oder Dunkelblond AJ hmm) und an den anderen kann ich mich nicht erinnern, uninteressant.

Ich hab's gern geguckt, aber nie was nachgebastelt, weil meine Mutter den Klaber, der IMMER genutzt wurde, nicht Leiden kann RD laugh
Früher hab ich Art Attack jeden abend geschaut, mittlerweile besteht da kein Interesse mehr aber früher war das Pflicht RD laugh
Art Attack mit Beni Weber war schon genial. Ich wollte auch immer mit basteln, aber ich hatte nie den "weißen Bastelkleber".
Auch Neil, der immer diese Riesenbilder gemacht hatte, fand ich richtig super. Da hab ich immer geraten, was am Ende daraus wird.
Hab gerade gelesen, dass Neil der Erfinder von Art Attack war, dessen Bilder sie extra für die deutsche Version drin gelassen haben.
Gott sei dank gibt es heutzutage direkt "weißen Bastelkleber" in den diversesten Geschäften zu kaufen. RD laugh Art Attack spielt es übrigens noch immer im TV, der Disney Channel strahlt auch immer wieder neue Folgen aus und nein, der Moderator wurde nicht alle 2 Monate gewechselt sondern ein einziges Mal in 21 Jahren und ist nicht aus Deutschland sondern England, Neil "Nils" Buchanan ist auch der Macher der Serie und im Original auch der Moderator.

https://twitter.com/neilbuchananart

Ich schaue mir die neuen Folgen immer aus langeweile an weil es das immer vor MLP spielt am Disney Channel.
Kam Art Attack immer vor MLP? Dachte es kam immer danach RD laugh
Denn da haben wir immer umgeschaltet xD

Anaich ist oder war Art Attack immer klasse Twilight happy
Das frühere Art Attack fand ich besser den neuen Typen und die Palme finde ich unsymphatisch
Es gibt ein "neues" Art Attack, seit wann das denn? AJ surprised Kenne nur das mit Beni Weber.

Nur das "Original" ist legal. RD laugh Also mit Beni Weber, Nils und dem Kopf, der es nochmal erklärt. Früher habe ich das immer auf Super RTL geguckt. Es war einfach klasse, zu sehen, wie die großen Bilder enstehen. Oder wie man aus einfachen Dingen, etwas interessantes basteln kann.

Leider gibt es heutzutage nicht mehr solches "Kinderförderndes" TV-Programm, bzw. "Finger Tips", dieser Abklatsch war der größte Mist, habe das auch ein paar Mal gesehen - auch auf Super RTL. Twilight: No, Really?
Aber das wäre zu viel Offtopic, wenn ich mich jetzt darüber auslassen würde.
(15.01.2016)R4INB0WD45H F4N schrieb: [ -> ]Leider gibt es heutzutage nicht mehr solches "Kinderförderndes" TV-Programm, bzw. "Finger Tips", dieser Abklatsch war der größte Mist, habe das auch ein paar Mal gesehen - auch auf Super RTL.  Twilight: No, Really?
Aber das wäre zu viel Offtopic, wenn ich mich jetzt darüber auslassen würde.
Ich wette, wenn Finger Tips zuerst erschienen wäre, wäre Art Attack für viele der Abklatsch. Pinkie happy

Achja. Die typische, deutsche Art Attack-Folge ist so aufgebaut. Wenn man regelmäßig diese Show konsumiert hat, fällt es einem leicht, sowas zu erstellen:
  • Das ist Art Attack, das ist Art Attack, jetzt kommt Art Attack!" manchmal kombiniert mit einem "Holt eure Mal- und Bastelsachen raus!"
  • Das anspruchsvollste Motiv wird zuerst Schritt für Schritt erklärt. Manchmal wird Sand draufgeschüttet, der haften bleibt, oder es wird was aus Pappmachee gemacht, aber es ist immer der weiße Bastelkleber dabei.
  • *mundamateurhaftbeweg* "Hallo, ich bin's mal wieder, euer Schlaukopf!"
  • Der Schlaukopf wiederholt stichpunktartig, was vorher geschah, für diejenigen, die zu arm für einen Videorecorder sind/waren.
  • Der Schlaukopf ist ein Hipster, sagt "Wollt ihr mal mein Werk sehen?" und rechtfertigt sein Übel. Oder, er hat vergessen, es zu befestigen, und das Werk fliegt auf den Boden.
  • "Tolle Bilder kann man aus allem Möglichen machen. Und einer, der kann das ganz besonders gut. Neil, unser großer Künstler! Er nimmt ganz alltägliche Dinge, und macht aus ihnen ein ©Art-Attack-Riesenbild! Neulich..."
    "...und versucht mal herauszufinden, wofür Neil *gegenstandzeig* das hier benutzt!"
  • Ein etwas einfallsloseres Werk, meistens mit Papierschnipsel oder Ähnlichem. Danach kommt ab und zu mal der Schlaukopf wieder.
  • Zuletzt kommt die kreativere Ecke, in der auch mal gerne ins Detail eingegangen wird: Schattenwurf, Bewegungsunschärfe, Comic oder Anatomie.
  • Als Klammer zum Abschluss "Holt eure Mal- und Bastelsachen raus!"

Twilight smile
Das alte Art Attack hat mich immer zum Basteln animiert. Ich habe aber nur Dinge gemacht, die nichts mit der eigentlich Bastelei zu tun hatten. Ich habe immer so rumexperimentiert.  RD laugh
Und es gab noch die Magazine. 
Das waren noch Zeiten damals.
Ja, das habe ich früher auch immer geguckt und wow, hab ich es wirklich nie hinbekommen irgendetwas auch nur halbwegs gut nachzubasteln. RD laugh Bin künstlerisch einfach nicht so begabt. Bei den einzigen Art Attack Basteleien, die je was geworden sind, hat mein Vater oder meine Mutter mir geholfen, meine Mutter kann so was richtig gut.

Die Bilder, die Neil gemacht hat, fand ich aber immer wahnsinnig toll! Hab immer versucht zu erraten, was das wird bevor er fertig ist. Stell mir das schon etwas kompliziert vor, da dieser Neil ja nicht wie wir ab und an mal ne Sicht von Oben zu sehen bekommt. Ist der im neuen Art Attack eigentlich immer noch dabei? Das sie Beni Weber ausgetauscht haben, weiß ich ja bereits.
(18.01.2016)PinkChaos schrieb: [ -> ]Die Bilder, die Neil gemacht hat, fand ich aber immer wahnsinnig toll! Hab immer versucht zu erraten, was das wird bevor er fertig ist. Stell mir das schon etwas kompliziert vor, da dieser Neil ja nicht wie wir ab und an mal ne Sicht von Oben zu sehen bekommt.
Wie ich mal irgendwo gelesen habe verbraucht Neil, wenn er ein Kunstwerk mit Salz oder Bohnen vollbringt, mehrere Dutzend Dosen. An die 80,90 oder 100. Und gerade bei den Salz/Bohnenbildern kann er sich mit Markierungen behelfen, aber ich schätze mal, dass bräuchte er nur in seltenen Fällen.

Für die großen Bilder, für welche er Gegenstände benutzt, wird alles vorher penibel durchplant: Kann dieser Gegenstand überhaupt benutzt werden? Fliegt dieser bei Wind weg? Wie legt man die Gegenstände am geschicktesten hin? Und weitere Fragen. RD wink
Seiten: 1 2