Bronies.de

Normale Version: Schwerpunkt bei Ponys
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Everypony!

Neulich habe ich mich gefragt, wo bei den Ponys der Schwerpunkt ist. (Damit meine ich das , was bei Wikipedia als Massenmittelpunk bezeichnet wird.) Natürlich ist die genaue Position des Schwerpunktes von der Form eines Körpers bzw. der Körperhaltung abhängig. Es gibt allerdings auch Körperhaltungen, die besonders häufig sind, weil sie einfach Praktisch sind. (z.B. alle Hufe auf dem Boden, während die Beine gestreckt sind und der Blick nach vorne gerichtet ist)

Um mir die Frage zumindest teilweise zu beantworten, habe ich einfach die Schwerpunkte einiger Ponys ermittelt:

[Bild: Cadence.jpg]
Bei Cadence ist der Schwerpunkt am Flügelansatz. (bzw. Zwischen den beiden Flügelansätzen)

[Bild: CarrotTop.jpg]
Carrot Top hat ihren Schwerpunkt da, wo die Mähne den Rücken berührt.

[Bild: Fluttershy.jpg]
Der Schwerpunkt von Fluttershy ist zwischen den hinteren Enden der Nähte, mit denen die Flügel befestigt sind.

[Bild: RainbowDash1.jpg]
Diese Version von Rainbow Dash hält den Kopf oben, wenn man sie an der Kette festhält, weil der Schwerpunkt ebenfalls am Flügelansatz ist.

[Bild: RainbowDash2.jpg]
Bei dieser Rainbow Dash ist der Schwerpunkt dagegen am Hinterkopf.

Es hat mich erstaunt, dass das Ergebnis so eindeutig aussieht und ich würde auch gerne mal ein Gegenbeispiel präsentiert bekommen.

Eine Frage, die mich ebenfalls interessiert: Wie wirkt sich die Position des Schwerpunktes auf die Flugeigenschaften von Pegasi aus?
Ich vermute, der Schwerpunkt wird sich nicht großartig verändern, je nach Position des Flügels in einem Flügelschlag. Dieser wird halt minimal auf der z-Achse wandern, also sprich nach oben und unten, abhängig vom Flügelschlag.

Dass der Schwerpunkt sich im Rücken/Flügelbereich befindet sollte einem nicht überraschen. Das wird bei allen Ponys so sein. Außer, man macht nen Wassermelonenkopf. Wink

Hast du noch eines der alten GTA-Spiele? Wenn ja, dann gehe mal in die handling.cfg, wo die ganzen Handling-Werte der Fahrzeuge abgespeichert sind, und verändere mal bei den Flugzeugen ein paar Werte (Nimm halt nen Dodo, lol). Also z.B. "-1.0" in z-Richtung, also nach unten, um einen sehr tiefen Schwerpunkt zu simulieren. Jedoch immer zwischen -1 und 1 bleiben, weil zu hohe Werte ein chaotisches Verhalten zeigen.
Vielleicht findest du da die Antwort. Wink
Du kannst rechnen wie du willst, doch die Ponys haben alle ihren Schwerpunkt im Plot.[Bild: cl-luna-smug.png]
AJ hmm GTA habe ich leider nicht.
Ich hätte jetzt instinktiv eher gedacht, dass ein besonders niedriger Schwerpunkt für Stabilität sorgen würde, weil dadurch verhindert wird, dass man sich versehentlich überschlägt. Derpy confused Aber was weiß ich schon davon? RD laugh
Ich denke mal, bei veränderen Schwerpunktwerten würden Pegasi anfangen zu torkeln. Ein niedriger Schwerpunkt ist ganz vorteilhaft, jedoch nur, wenn man auch nen Boden unter den Füßen hat. RD laugh
Der Boxermotor ist nicht ohne Grund Kult. Wink
schwerpunkt bei ponys hmm warum nicht. da es sich hier um nicht realistische wesen handelt, spielt der schwerpunkt sowieso erstmal keine rolle. so an sich würde der schwerpunkt aber ziemlich nahe an den vorderhufen sein da der kopf so riesieg ist. bei den alicorns sieht das schon ausgewogener aus.

nen tiefer schwerpunkt ist natürlich gut für die stabilität. denn der hebel zum kipppunkt wird dadurch veringert was das kippen deutlich schwerer macht. in der folge S01E02 sieht man ja pinkie nach vorne überkippen bei der szene am ende nach nightmare moons verwandlung. da ist der masseschwerpunkt über den kipppunkt hinausgeragt und sie hat plumps gemacht. an der szene kann man es eigentlich schon ausmachen das der schwerpunkt der ponys doch relativ weit vorne und hoch liegen muss.

aber wie gesagt. über physikalische begebenheiten brauch man sich in zeichentrick, cartoons und animes nicht den kopf zerbrechen XD
Ist doch gut für Pegasi wenn die Frontlastig wären. Papierflieger brauchen auch den Schwerpunkt vorne, bzw. Ich hatte mal sonen Styroporflieger der vorne auch ein kleines Bleigewicht drauf hatte. Der riesige Kopf ist den Flugeigenschaften also zweckdienlich was man von der Aerodynamik wiederum nicht sagen kann. Cheerilee awesome
Die Puppen sind zwar ein netter Ansatz, aber bei echten Ponys hast Du das Problem, das ihre Masse nicht gleichmäßig verteilt ist: Der Kopf ist zwar groß und das Knochengewebe dicht, aber Gehirnmasse ist viel leichter als Muskelgewebe. Wäre auch mal eine interessante Sache, ob Pegasi eine andere Knochenstruktur und damit einen unterschiedlichen Schwerpunkt haben.
Müssten Pegasi nicht Vogelknochen haben die innen hohl sind?
Ich stimme dir zu Quad, meine Annahme war auch dass der Schwerpunkt eher weiter vorne liegt (beim Flügelansatz bzw. dort wo die Mähne den Rücken berührt) aufgrund der größe der Kopfes.

(15.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Müssten Pegasi nicht Vogelknochen haben die innen hohl sind?

Anfangs dachte ich auch, dass die Pegasi aufgrund von einem leichten Körperbau (z.B. hohle Knochen, geringes Gewicht, etc...) und/oder geringerer Gravitation fliegen können.

Allerdings:

Spoiler zu Twilight's Kingdom (Öffnen)

Man darf aber auch nicht vergessen, dass es sich um einen fiktiven Cartoon handelt und man nicht immer das ganze mit Logik betrachten kann RD wink
(15.05.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Ein niedriger Schwerpunkt ist ganz vorteilhaft, jedoch nur, wenn man auch nen Boden unter den Füßen hat. RD laugh
Auch auf dem Boden ist es blöd, wenn die Hufe das schwerste am ganzen Körper sind. [Bild: 01-happybloom.png]

(15.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Papierflieger brauchen auch den Schwerpunkt vorne,
Danke für den Denkanstoß! Jetzt verstehe ich auch,, was Meganium mir zu erzählen versucht.

(15.05.2014)Smilley schrieb: [ -> ]Die Puppen sind zwar ein netter Ansatz, aber bei echten Ponys hast Du das Problem, das ihre Masse nicht gleichmäßig verteilt ist
Ja, außerdem habe ich nur weibliche Ponys untersucht. Aber es hätte viel länger gedauert, die Serie auf nutzbare Hinweise zu untersuchen.