Bronies.de

Normale Version: Yasi's Plushie Atelier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Yasis Plushie Atelier

Die Commissions sind geschlossen!
Nächste Öffnung: mal sehen, wie schnell ich mit den aktuellen fertig werde Smile

Alle Infos findet ihr HIER


---------------------------------------------------------------------------------------------

Herzlich willkommen in meiner Plüschpony-Werkstatt!
In diesem Startpost sollten eigentlich alle Fragen beantwortet werden, die ihr euch zu mir und meinen Ponies stellt, falls dem nicht so ist, macht mich bitte darauf aufmerksam und ich werde es so schnell wie möglich ändern.
Einige Dinge, wie beispielsweise der Preis der Ponies werden allerdings am besten immer per PN mit mir abgesprochen, denn einen einheitlichen Preis kann ich wegen vieler Umstände leider nicht nennen.



__________________________________________________________


Ein paar Worte über mich

Hier im Forum bin ich mittlerweile recht bekannt und dem Namen Yasi, eine besondere Bedeutung hat er nicht, just my name.
Ich bin mit den Ponies groß geworden, dies bedeutet, dass ich mit dem nähen angefangen habe, als ich selbst ein Plüsch-Pony haben wollte - mittlerweile habe ich eine eigene kleine Herde, denn auch ich bin Sammler und achte auch die Werke der anderen Näher sehr.
Ich nähe mittlerweile seit fast 5 Jahren, doch Raum für Verbesserungen gibt es immer, also gebe ich immer mein Bestes. Meine Versuche können auch mal in die Hose gehen aber aus Fehlern lernt man und dadurch lasse ich mich nicht unterkriegen.
Da ich selbst weiß, wie schwer es ist, mit etwas zu beginnen, stehe ich euch immer für Fragen bezüglich des Nähens zu verfügung, also scheut euch nicht davor mir eine PN zu schreiben!



__________________________________________________________


Wie nähe ich meine Plüschis?
Alle Ponies werden mit einer Nähmaschine genäht, einige Teile müssen dennoch von Hand angenäht werden. Die Cutie Marks werden via Stickmaschine auf den Stoff übertragen und sind fast unverwüstlich.
Ich benutze ausschließlich Minky-Stoff zum nähen, welcher stets aus dem Ausland importiert werden muss, dafür ist er super flauschig und hält einiges aus, leider hat das auch seinen Preis. Dennoch ist hohe Qualität immer höchster Priorität.

__________________________________________________________



Das Schnittmuster

Das Schnittmuster habe ich komplett selbst entworfen, dennoch werden ab und zu ein paar Änderungen vorgenommen, um die Qualität der Ponies weiter zu verbessern.
Das momentane Schnittmuster ist das fünfte, welches ich erstellt habe, zur Zeit bin ich damit ganz zufrieden. Bitte fragt nicht, ob ich es weiter gebe. Ich helfe euch sehr gern ein eigenes zu entwickeln aber meines gebe ich mehr als ungern weiter, denn es ist das, was meine Ponies ausmacht.


__________________________________________________________



Auftragsarbeiten


Zufriedene Kunden

Zufriedene Kunden (Öffnen)



Einige bisherige Arbeiten
Die Ponies, an denen ich grade arbeite, sind jeweils im Thread zu finden <3


Neuste Ponies:


[Bild: tiara_colour___pony_oc_plush_by_sakusay-d9yohm7.jpg]

[Bild: Derpysitzend.png]

[Bild: foalsitter_cadance_plushy_by_sakusay-d8nzv9e.png]

[Bild: h29ud66c.jpg]

[Bild: 6ojz2d9s.jpg]

[Bild: eituhbgn.jpg]

[Bild: egn2vzwt.jpg]
Geeeeeeil das is der hammer!! Ich!! IIIch!!
Ich will auch so ein plüschie.Schon hast du einen riesen fanTwilight smile
Für so ein plüschie würde ich schon was hergeben.
Coooole sache wo hast du nur das talent dafür her?
Wenn du sagst die ist auf ebay zu verkaufen dann wird sie wohl weggehen wie warme semmeln.
neeeeeeinWhining ich will doch auch eins haben wollen.
Nimmst du bestellungen an?(mal ganz lieb frag mit ganz großen leuchtenden Augen) Twilight smile Ich hätte wirklich soooo gerne ein twilight plüschie. Zum knuddelschmusen Twilight happy
Ich schmeiss' mich weg!
Custody schreibt ein Pushie-Tagebuch über seinen mutigen, ersten selfmade Fluttershy-Versuch und als er gerade den Körper fertig hat, kommst du und ninjast das Thema weg. Das ist so unwahrscheinlich, this this cracks me up.
Das ist der dritte fette Zufall, den ich live im Forum erlebe und ich kann's nicht glauben.


Aber kommen wir zum Plüschie. Erstmal hallo, das ist ein fabulöser Weg, sind hier bekannt zu machen. Big Grin
Find' ich jetzt gar nicht so schlimm, dass der Kopf "kantig" wirkt. Viele Fanarts sind auch so und sind ziemlich cool auf die Art, also hefte ich das unter "eigener Stil" ab, und das ist gut so!
Dann insgesamt wirkt sie sehr kuschlig, also weich. Vor allem gefallen mir die Augen! Und dass sie nicht nach vorn blicken, seitwärts ist selten, also Pluspunkt.
Proportionen sind gut!
Die Naht für den Mund ist nicht ganz so toll, aber mit jedem neuen Hingucken fällt das weniger auf.
Was man bemängeln könnte ist, dass die Hinterbeine nicht ganz so glatt die typische Ecke (Kniekehle) haben, aber das ist latte, ehrlich.
Und dass sie stehen kann, zeugt von geradliniger Ausführung.

Also, wer hat zwei Daumen und hält sie hoch?
ICH hab' zwei Daumen und halt' sie hoch!
Finde, sie ist dir wirklich gelungen!Twilight smile

Ich erlaube mir mal, den Link zur Auktion hier zu posten:

http://www.ebay.de/itm/MY-LITTLE-PONY-Friendship-is-magic-FLUTTERSHY-Custom-Plush-/260965418840?pt=DE_Allesf%C3%BCrKind_Spielzeug_Stofftiere_Teddys&hash=item3cc2c04758

Dann können alle Interessenten aus dem Forum gleich mal losbieten.RD wink
Herrje, der Beschreibungstext ist schon ziemlich cute^^ Ich zitiere:


she is completely custom made and machine sewn with lots of love!

you can cuddle with her, but please be gentle Wink
Coooool danke Dashy Twilight smile
Das heist dann wohl 20% schnellerer zugriff Pinkie happy
Omg sooo viele Posts FS grins
Ihr könnt gar nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe, als ich das alles hier gelesen habe ^__^
Soooo viel und sooo viel Positives und konstruktive Kritik, das ist echt das non-plus-ultra (schreibt man das so? xD)
Ich bin imo echt im Plüschiefieber, ich würd sooo gern noch mehr machen aber mir geht langsam der Stoff aus und grad ist ja auch Wochenende und reich bin ich ja auch nicht ^-^
Außerdem ist ja mein Minky auf den Weg zu mir, ich freu mich da schon sowas von drauf Pinkie happy
Mal sehen, vll versuch ich mich am Sonntag mal an einem Filly-Pattern~

Naja.. Ich versuch jetzt mal alle Fragen hinreichend zu beantworten~
Wirklich talent fürs nähen habe ich glaub ich weniger, ich bin einfach nur gewillt einfach mal alles auszuprobieren <:
Mein allererstes Pony sah sowas von schrecklich aus, ich trau mich gar nicht es zu posten.. Und meine Nähte sind auch nicht so ganz sauber~
Ich zeichne ur gerne und hab mich schon erfolgreich am Modellbau versucht uuund naja.. Ich hab so ziemlich alles zum zeichnen, Copics, Aquarell, Airbrush, ein GraTa, whatever <:
Zum Modellbauen mittlerweile auch, mein Gott bin ichn Freak.. Allerdings waren mir die Vorbereitungen nach einiger Zeit einfach zuuuu viel hin und her und alles hat immer nach Farbe gestunken und war siffig und aaach ich hab keine Ahnung -_-
Da dachte ich; nähste mal! Was? PONYS!
Gesagt getan, nach meinem ersten Pony hatte ich aber erstmal nen Tiefpunkt, es sieht vll minimal wie ein Pony aus, von Hand nähen geht echt gar nicht.. Also musste ne Nähmaschine her und damit kannte ich mich ja auch überhaupt nicht aus.. Also ab ins Fachgeschäft, zum Glück hatte ich Geld gespart <: Sonst wär ich nun im Finanziellen Ruin Derpy confused
Joa und dann hab ich wieder drauf los genäht, erst Pinkie aus Filz und dann halt ebend Fluttershy aus Baumwollte, ich glaub ich hab die beiden innerhalb von 4 Tagen fabriziert und bei Flutty hab ich echt wenige Fehler gemacht ^_^
Bald kann ich dann auch zusätzlich Applejack nähen und die Beiden anderen gleich nochmal! RD laugh
Ich bin ziemlich perfektionistisch, also kann das echt was werden~

Waaaaaas haltet ihr davon, wenn ich hier auch so eine Art "Tagebuch" draus mache? <: Kann euch dann immer auf dem Laufenden halten, also wenns jemanden interessiert Cheerilee awesome

Also, Aufträge würde ich prinzipell schon annehmen, wir würden uns dann erstmal zusammen hinsetzen und ausrechnen was das Material kostet, und wie genau das Pony aussehen soll, wenns fertig ist~
Natürlich arbeite ich echt lange an nem Pony und von daher würd ich noch etwas aufschlagen, aber nicht sooo viel, ich bin froh, wenn ich mehr Übung bekomme und nicht danach die ganze Bude voll mit Ponys stehen habe FS grins

Hier im Forum hab ichs gepostet, weil ich immer gerne höre, was andere zu sagen haben ^_^ Will ja auch wissen, ob es anderen gefällt~

Über jeden neuen Fan freue ich mich gaaaaaanz besonders~ yay!~

Tut mir leid für den ellenlangen Post, ich hab versucht, einfach mal alles zu erklären, hab ich was vergessen? -_-

TL : DR

Boaaaah ich brauch unbedingt nen Avatar und ne Sig oô Hmm.. Sonntag.
nTL;dr (not too long, did read)

Ich baue sigs und avas ... und andere bieten das auch an.


Mach' ruhig Tagebücher, Custody's Thread geht super.

Also, bleib' uns gewogen!
Ne, das mit Sig und Ava mach ich schon sehr gern RD wink
Da muss ja auch ein bisschen die persönliche Note mit einfließen, und ich denke ich kann sowas auch ganz gut~ Aber vielen Dank für das Angebot!

Hmm.. Ich frag mich, ob ich den Thread hier in den richtigen Bereich gepostet habe^^'
Spoiler (Öffnen)

Mh, ob man nun sagen kann, dass mein Thread super geht? Egal. Bist du mehr so der geheimnisvolle Schneider mit seinem Geheimnährezept oder planst du deine Erfahrungen auszutauschen? Ich glaub, das Letztere würde viele freuen, denn das macht irgendwie gar kein Schneider...wobei da eigentlich nichts bei ist. Entweder man ist geschickt oder man kann es nicht und dann helfen auch 100 Pattern nix Twilight happy
Najo, dafür, dass hier so arg viele User angemeldet sind, wird hier recht wenig gepostet. Scheinen einige Inaktiv zu sein^^ Kommt mir jedenfalls so vor.. Ansonsten korrigiert mich bitte Pinkie happy
Also, der "geheimnisvolle Schneider" bin ich definitiv nicht, ich würde an sich auch gern den ganzen WIP posten, hab das Forum aber zu spät gefunden und ich wollte auch erstmal ein bisschen "rumprobieren".
Ich fänds super, wenn man ein Paar Erfahrungen austauschen kann, so dass Jeder das Beste Ergebnis erlangt Twilight happy
Wie gesagt, vermutlich werde ich am Sonntag versuchen ein Filly-Pattern zu machen, das werde ich dann zwar nicht direkt veröffentlichen aber zu sehen bekommt ihr es sicher~
Also, Custody, wenn du Fragen hast, helfe ich dir gerne, wobei ich denke, dass ich nicht unbedingt geeignet bin um Hilfestellung zu geben, aber ich tu mein Bestes RD wink
Austausch find ich immer gut \o/ Ich komm heut leider nimmer zum weiter Schneidern. Da meine Ma halt mal als Raumschneiderin gearbeitet hat, konnte ich ihr da auch schon ein paar Tricks entlocken Twilight happy Mein Problem zur Zeit wird der Kopf. Ich möchte ihn halt schön rund haben, aber mit möglichst wenig Nähten, besonders im Gesicht.

Hast du eigentlich an den Beinen Stütznähte gesetzt oder steht sie bei dir so? Deine Beine und Körper sind auch in einem Stück, wenn ich das richtig sehe. Nur steht deine wie ne 1 und meine hat erst Spagat gemacht Big Grin
Deine Mutti ist Raumschneiderin, das hört sich ja super an, dann hast du immer Hilfe!
Ich bin da auf mich allein gestellt <:
Also, Stütznähte brauchte meine nicht, sie steht auch so. Darf ich fragen wie Groß dein Pony werden soll? Wenn die Beine zu dünn sind oder nicht ausreichend ausgestopft, kann sie natürlich nicht stehen. Die Beinchen von Flutty sind an sich in einem Stück, allerdings ist innen noch ein Stück angenäht und dieses ist dann an den Unterbauch genäht^^ Oder du fixierst die Beine mit Draht, so werde ich das das nächste Mal mit zB dem Schweif machen.
Beim Kopf würde ich einfach ein Mittelstück einfügen, so dass dieser im Endeffekt aus drei Teilen besteht, verstehst du wie ich das meine? Twilight happy Das Mittelstück sollte dann an der Nase enden.
Na ja, meine Ma kann gar nix mehr nähen dank Krankheit, also praktische Hilfe eher Pustekuchen^^
Jo, so wie einen Keil einsetzen am Kopf. Nur hab ich dann halt genau 2 Nähte auf der Stirn. Die Nase will ich versuchen getrennt anzusetzen. Dieses freie Pattern bei dA hab ich schon lange verworfen. Das treibt einen eher in den Wahnsinn.
Also sie ist z.Z. halt ca. 20 cm lang und hoch. Deine ist größer, gelle? Draht möchte ich in einem Kuscheltier vermeiden. Dann wäre sie nur noch zum Hinstellen geeignet.

Beim Schwanz, find ich, musst du aber nix mehr ändern. Dein Schnitt ist der Form angepasst, gut gestopft und steht schön ab. Da ist echt kein Draht nötig Smile .
Das Auge ist auch schön geworden. Wie hast es gemacht? Filz?
Ist die Baumwolle eigentlich eher flexibel oder recht fest in seiner Form? Meine Flutty hat Nickistoff. Der dehnt sich wie Gummi. Das kann manchmal ein echter Fluch sein.
Hm, das ist natürlich schade FS sad
Naja, das mit dem Draht war auch so ein kleiner Einfall meinerseits~ Ich weiß ja nicht, wozu dein Plüschie dienen soll Pinkie happy
Naja, die Nähte am Kopf sind wohl kaum zu vermeiden, sonst wird dieser leider ziemlich platt und das sieht ja dann auch eher bescheiden aus.. Meinst du denn, dass es so viel besser ist, wenn du die Nase separat annähst? Ich denke, eine Naht direkt an der Nase sieht auch ein wenig komisch aus aber probieren geht über studieren!
Wichtig ist nur, dass das Schnittmuster möglichst exakt ist. Ich werde ja Morgen bzw. Montag anfangen ein eigenes zu entwerfen. Die Arbeitsschritte kann ich hier ja dann dokumentieren, vll hilft es dir dann auch dabei den Kopf zu nähen oder du bekommst eine Idee wie du es machen könntest Twilight happy

Baumwolle ist Teufelszeug, wobei ich es mir mit Nicki auch nicht so einfach vorstelle, das wird dann wohl eher ein sehr "weiches" Plüschie.
Dehnbar ist die überhaupt nicht, außerdem kann man sich keinen falschen Stich erlauben, dann hat man sofort ein Loch im Stoff. Ich kann mir vorstellen, dass man sie super waschen kann, aber zur Verwendung würde ich sie echt nicht empfehlen..
Du hast doch sicher einen Bettbezug zur Hand, oder einen Kissenbezug, in etwa so ist auch mein Stoff, nur halt etwas "härter".
Die Augen waren mal wieder "Freestyle", ich habe einfach Bügelfolie genommen und diese aufgebügelt. Das weiße in den Augen habe ich dann mit Acrylfarbe nachgezeichnet, da die Folie durchsichtig ist.
Das Auge an sich habe ich vorher in Photoshop gezeichnet und dann mit ein paar Testdrucken auf die richtige Größe gebracht.
Wie du siehst bin ich außerst kreativ. Derpy confused

Füg ich mal noch hinzu:
Noch ne' Idee zu den Beinen:
Du könntest auch Pappe verwenden um die Beine zu stabilisieren, dann könntest du das Plüschie allerdings schlecht waschen.. Stattdessen könntest du auch "Balsaholz" verwenden, das ist ganz leichtes und dünnes Bastlerholz, was sich ähnlich wie Styropor verhält.
Das kann man durch Wasser auch ganz leicht biegen. Da tut man sich jedenfalls nicht dran weh!
Das arbeitest du dann einfach in die Füllwatte mit ein.


Mh, ja, mit dem platten Kopf hast Recht. Mein Probeversuch ließ sich bisher nicht richtig rund stopfen. Ich muss gestehen, ich arbeite fürchterlich Freestyle und kaum mit vorbereiteten Schnittmustern auf Milimeterpapier, sondern direkt auf Schneiderpapier.

Ich kann auch Filzaugen empfehlen und dann Details einfach aufsticken. Man muss allerdings richtigen Textilkleber nehmen oder einen Saum setzen, denn sonst hält es nicht.

Annähen mache ich mit verdeckter Naht. Dann sieht man gar nicht so sehr, dass die Nase aufgesetzt ist. Nickistoff verdeckt natürlich auch gut Nähte mit seinem Geflausche. Dafür sieht man seinen eigenen Stich nicht mehr beim Nähen selbst Lyra eww .Ich hab keine Ahnung wie ich das jemandem beibringen sollte. Die verdeckte Naht ist fast die Gleiche wie bei verdeckter Wundnaht und das hab ich gelernt RD salute .

Aber gut zu wissen, dass jeder Schneider bisher seinen eigenen Stoff als Teufelszeug bezeichnete Big Grin Man lernt auf jeden Fall Geduld, grmpf.

Auf das Entwickeln des Schnittmusters bin ich gespannt Smile Ich hab bisher immer nur fertige gesehen und ein "Deal with it" zu hören bekommen.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir noch garkein Millimeterpapier oder sonstwas zugelegt habe Derpy confused
Mal schauen ob ich das in Zukunft mache, aber bisher komme ich ganz gut ohne aus, die Linien würden mich sicher schrecklich stören...
Mal sehen, mal sehen^^

Ich finde es immer wieder interessant, wie eigennützig manche Leute sind.. Dass man sein Schnittmuster nicht unbedingt an jedermann weiter geben will, kann ich nachvollziehen, man hat sich natürlich selbst dran verausgabt und will nicht, dass jeder es sofort nach näht.. Allerdings würde ich niemals Hilfe verwähren, denn auch wenn man mehr Profit machen würde, wenn es sonst keiner näht, kann man anderen doch helfen..
Man ist doch total stolz wenn man sein erstes eigenes Pony zusammen geschustert hat FS grins
Ach naja,... Ich rede wirres Zeug..
Oh schön, noch jemand der näht Twilight happy

Ich wär schon neugierig auf Fotos von deinen ersten Versuchen und darauf wie deine Fluttershy auch von der anderen Seite, von hinten, von vorne aussieht.
Was ich bemängeln würde währen die Nahtlinien an ihrem Schweif, da die nach oben hin aufhören, war aber sicher nicht leicht mit der Maschine.

Fluttershy scheint aufgrund der einfachen Farben irgendwie gerne als erstes genommen zu werden, war auch meine Wahl. Ich hab sie komplett aus Filz gemacht, alles handgenäht, würde aber im Fall des Falles auch eher zu Nicki-Stoff oder Fleece greifen - da jemand auch schon meinte das Plüschtiere sähe 'alt' im Sinne von abgenutzt aus.

Generell war aber die Reaktion meines Umfeldes so mau, dass ich bisher leider nicht die Motivation gefunden habe mich an ein weiteres Plushie zu setzen FS sad aber im Moment habe ich auch gar nicht die Zeit gehabt - Semester neigt sich dem Ende zu und ich muss bald für 5 Monate nach Hamburg und war auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und einer Wohnung und huff .. noch unsicher ob ich die Nähmaschine mitnehme, mein Freund ist ja ein bisschen enttäuscht dass ich sie noch nicht benutzt habe..
Dein Plüschi gefällt mir sehr gut, gut ausgewählte Farben!
War sicher eine Menge arbeit!

Kaufen würde ich sie jetz allerdings nicht, dazu ist mir der Kopf zu kantig Wink
Aber sie findet sicher einen "mehr als erfreuten" Besitzer RD wink
Schließe mich der positiven Kritik mal an. Ist echt ein gutes Plüschi geworden. Die Augen gefallen mir sehr gut und der Blick zur Seite macht den Gesichtsausdruck zemlich niedlich.
(Genau so sollte Fluttershy rüber kommen)
An der Mähne kannst du dich noch ein wenig verbessern. Es fehlt die Kurve, die die Mähne von oben zuerst leicht nach vorne laufen lässt, dann aber nach hinten ausläuft. Folglich hast du auch die Locke in die falsche Richtung gedreht. Der Schweif ist soweit in Ordnung. Die Flügel sind auch gut gelungen aber irgendwie kommen sie mir ein kleines Stück zu kurz vor.
Für einer deiner ersten Arbeiten ist es im Großen und Ganzen gut gelungen. Je nach dem wie deine zukünftigen Modelle aussehen werden (Besonders wenn Pinkie Pie), hast du auf jeden Fall einen Kunden. ^^

Hab mich an diesen beiden Bildern orientiert:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Und noch ein Plüschi, damit du besser verstehst, was ich bei der Mähne meine:
Spoiler (Öffnen)