Bronies.de

Normale Version: Weiß wer was man als Profi-Zeichner verdienen kann?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Titel ist Programm. Ich überlege was bei der Tätigkeit finanziell wohl rausschauen könnte wenn man etwa Kalender malt oder Cover für Musik-Alben. AJ hmm
Ich würde in Richtung Fantasy arbeiten, sollte es überhaupt soweit kommen. RD laugh
Hat irgend wer ne Ahnung?
Meine Meinung:

Gar nichts bis sehr wenig.

"Fantasy"-Zeichner werden nicht gebraucht. Bilder für Unterhaltungsmedien werden am Computer gemacht, dh. Grafiker braucht man dafür, keine Zeichner.

Das was man als Fantasyzeichner verdient sind allerhöchstens Individualaufträge von Privatpersonen.

Wnen du Bauzeichner machen willst, wäre das vll. noch was anderes.
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Grafiker und Zeichner? MMn fällt die verwendung eines Grafiktabletts immer noch unter Zeichnen. Fußballer werden btw. Auch nicht gebraucht, genau so wenig wie Musiker oder sonst was. Mindestens 90% der heutigen Gesellschaft / Kultur wird nicht gebraucht. Mindestens 80% davon wirkt sich in irgend einer Weise sogar schädlich auf den menschlichen Organismus aus.
Nur bei Fußballern und Musikern ist man bereit für deren Leistung zu bezahlen. Wink
Verlasse den Pfad deiner brotlosen Kunst und werde was 'richtiges'.
Das stimmt nicht, dass man da nix verdienen kann. Es ist sogar anders herum. Man verdient sehr gut.

In der Praxis wird der Beruf meist "Grafik Designer" genannt. Wenn man ihn per "Lehre/Ausbildung" erlernt startet man mit 1700 brutto. Wenn man ihn studiert hat, startet man bei 2200 brutto. Nach ein paar Jahren ist man dann locker auf 2500.

Nach der entsprechenden Ausbildung kann man in sehr vielen Bereichen arbeiten zb: Printgrafik, Webgrafik, Concept Artist, 3D Grafiker bei Firmen z.B. im Agenturwesen (meistens Werbung), im Glücksspiel (in Österreich ganz stark) oder natürlich auch in der Spielindustrie (ist in Deutschland auch recht stark).

Diese Jobs werden auch immer gesucht und gebraucht. Am besten ist es wenn man sich wirklich total auf 2D Konzept, oder 3D Grafik spezialisiert, dann hat man eigentlich fix einen Arbeitsplatz.
denke ma als erstes sollte man seine werke frei zugänglich machen auf div. plattformen (deviantart)
ggf. den kontakt zu andern künstern in der fantasyszene suchen und sich darüber austauschen srich informationen sammeln

was man da verdient kein peil, die einen können davon leben und die andern machen das nebenher

dann kommt es drauf an ob man es professionell (sprich mit bildung studium und so) oder nur freizeitmässig macht

aber denke um als grafiker / designer gross rauszukommen muss man erstma selbst ordentlich kohle investieren (ausrüstung, programme, workshops, conventions usw... )
Wer sieht sich bitte auf deviantart um? Derpy confused das ist das wo die Leute Pokemon und MLP zeichnen. Da finde ich es bei weitem Sinnvoller seine Werke auf einer Kunstmesse auszustellen wo die Kritiker herumlaufen. Deviantart ist sicher brotlose Kunst.
du hast ja keine ahnung,.... RD laugh
(28.05.2014)InsaneBronie schrieb: [ -> ]du hast ja keine ahnung,.... RD laugh

Ach, du etwa? Klär mich mal auf aber mMn bringt deviantart nichts. Dort arbeiten zu viele Leute umsonst und das meiste ist irgend nen Fanart. Braucht man nur schauen wenn man die Startseite regelmäßig aktualisiert.
ach und du willst dann also von null auf gleich ganz gross machen Twilight: not bad

naja wollt ja nur en tipp geben, aber weißt es ja eh wieder besser Twilight: No, Really?
DeviantArt ist die größte Künstlerplattform im Netz, natürlich ist es ein guter Einstieg. 90% des Inhalts sind, wie auch sonst im Internet, Müll, aber wenn du dich umsiehst wirst du massenhaft professionelle Grafiker, Illustratoren, Animatoren etc pp finden.

Das ist definitiv ein Berufspfad, den man aus Hingebung einschlägt und ehrlich gesagt auch nur dann, wenn Geld keine allzu wichtige Rolle spielt. Vor allem wenn du Zeichner und nicht Grafiker werden willst (den Unterschied sollte man dann schon kennen...) braucht es sehr viel Durchhaltevermögen und Glück. Ich weiß nichts über die Qualität deiner Werke, aber sehr gute Zeichner gibt es wie Sand am Meer.
Um als freischaffender Zeichner zu arbeiten braucht man zwar keine Ausbildung, aber das oder ein Studium kann für die notwendigen Kontakte sehr nützlich sein.
Abgesehen davon wirst du bei einer Berufstätigkeit nach deiner Vorstellung keinen festen Monatslohn erhalten. Normalerweise wirst du pro "Projekt" bezahlt und das ist je nach Künstler und Auftraggeber (abhängig von Ausbildung, Können, Popularität, Aufwand, Dauer...) individuell.