Bronies.de

Normale Version: CUDA? Blender cycles render...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich arbeite gerne mal mit der cycles engine in blender,einfach weil sie im vergleich zur standart engine viel besser aussieht...und da es eine physische berechnung ist dauert das mit dem prozessor (CPU) ziehmlich lange,um es schneller zu machen kann man aber auch über die (GPU) render lassen[Dafür wird CUDA benötigt],das geht eigentlich schneller...Aber nun kommt das problem; Trotdem ich alle einstellungen in Blender richtig gemacht habe steht da nur das "Mem:21.76M,peak:21.76M|Time:00:00.04|Error|CUDA divice requires compute capability 2.0 or up,found 1.1. Your GPU is not supported."

wow-_- das ist ja toll,obwohl meine GPU nicht die älteste ist (Es ist die GeForce 9800 GT),Die war auch als ich mal nachgeschaut habe als CUDA fähig eingestuft...Aber was ist da jetzt los? CUDA ist installirt und Blender eingestellt...

was genauso komisch ist,ist dass bei dem Nvidia GeForce Experience programm mir die grafigkarte als einzige als nichtfunktionirten eingestuft wird,also sie wird auf dem start fenster angezeigt mit einem
[Bild: 150px-DIN_4844-2_Verbot_D-P000.svg.png]
symbol angezeigt...

Da frage ich nun mich ist ein programm kaputt?oder die grafigkarte nicht in ordnung? oder sonstwas?...es wäre echt hilfreich wenn jemand wüsste was da los ist...

wei auch zum beispiel wenn ich ein spiel spiele,habe ich immer wieder frameeinbrüche,und das nervt mitlerweile nurnoch...thx für hilfe im voraus...
Steht doch eh in der Error-Meldung.

(28.05.2014)Geljado schrieb: [ -> ]"Mem:21.76M,peak:21.76M|Time:00:00.04|Error|CUDA divice requires compute capability 2.0 or up,found 1.1. Your GPU is not supported."

Deine Grafikkarte kann nur CUDA 1.1, benötigt wird aber mindestens 2.0.
Also die Nvidia 8000 er serie war eine der ersten Karten überhaubt, die Pysix Funktion im Treiber unterstüzte. Allerdings war es noch etwas experimentel, da macht der nachfolger 9000 keinen großen unterschied. Wenn ich bei meiner alten Karte (8800gtx) In Borderlands 2 zb Pysik aktiviert habe, hatte ich auch ständich frame Einbrüche, die Karte schaft halt nicht beides, dafür war sie dann zu schwach. Aber auch damals das Free Game Warmonger von Nvidia zum testen und als Vorschau ruckelte auf der 8er Karte.

Warscheinlich unterstüzt Blender erst die Neueren Nvidiakarten zum Berechnen. Obwohl ich auch mit meiner alten Karte nie das Problem hatte, in Videoumrechnertools Cuda zu nutzen. Eventuell mal Treiber updaten. Oder was ich schon mal hatte bei den alten Cuda Karten ist, daß Standart CPU als CUDA Gerät in Windows eingestellt war:
Arbeitsplatz -> Systemsteuerung öffnen -> Nvidia Systemsteuerung -> Den Punkt Souround, Physx Konfiguiren -> Prozessorauswahl auf deine Karte einstellen.

Naja und diene 9800gt ist schon ein bischen Älter, da ist es kein Wunder, daß neue Spiele mit Pysik darauf nur mit Einbrüchen laufen. Habe meine 8800gtx auch vor etwa 8 Monaten in Rente geschickt Twilight happy
Mal ein kleiner Tipp am Rande:

GPU Acceleration nur für Vorschau und nie fürs Finale Rendering verwenden. Die GPU berechnet das Path Tracing nicht so genau wie die CPU. Selbst bei (ich entschuldige mich für den Hohn) professionellen Renderen, wie V-Ray, Indigo und Maxwell sind die Unterschiede doch noch deutlich erkennbar. Dann lieber ein paar Stunden mehr fürs Finale Bild rendern lassen.

Das liegt einfach daran, dass Sachen wie caustics, sub surface scattering, bump mapping in den Programmen auf CPU als Berechnungs-Plattform ausgelegt sind, die Anpassung auf GPU ist (noch) nicht perfekt. Außerdem kenne ich bsher noch keinen Renderer, bei dem die GPU bidirektionales Path-Tracing kann.
Luxrender konnte mal so komisches Hybrid CPU/GPU Bidirectional, aber es war buggy und meistens nicht schneller als Hybrid Path oder CPU bidirectional und wurde vorläufig wieder entfernt. Ansonsten habe ich neulich erst gesehen, dass es nun auch noch SmallluxGPU Bidir VCM gibt, aber damit habe ich mich noch nicht befasst.