Bronies.de

Normale Version: Der Twitch Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was denn? Es gibt noch keinen allgemeinen Twitch Faden?

Hey meine Kumpanen und Bannen schäler Boys (und Girls) Twilight smile
Wer kennt denn schon diese töfte Seite namens Twitch? (itch itch)
Da kann man ganz tolle Livestreams machen und jede mange Spaß zusammen haben. Heart

Gibt es hier irgendwelche Streamer Dudes und Streamer Mädels, oder bin ich da mal wieder der letzte Depp?

Mein Stream geht immer Samstags und Montags um 20:15 hier los.

Ja, also wäre schön wenn sich hier kontakte und "schnüre" knüpfen lassen würden.
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung und funktioniere ihn für meinen Post etwas um Twilight happy

Ich denke Twitch hat sehr viel Potential und könnte möglicherweise irgendwann in ferner Zukunft eine ähnliche Beliebtheit wie Youtube erreichen. Zwar nicht in den Dimensionen, aber in dem Sinne, dass alle beliebten Youtuber (vor allem in der LP-Szene bzw. für VLogs) einen Twitch-Stream haben werden, so wie die meisten einen Facebook- oder Twitter-Account besitzen.

Ich selbst bin auf Twitch aufmerksam geworden, nachdem Amazon Twitch gekauft hat. Für Amazons TV-Box ist das sicher sehr ansprechend. Vorher habe ich ab und zu mal Livestreams von meinem Lieblingsproducer angeschaut, wenn er mal eine Stunde lang gezeigt hat, wie er Musik in Cubase komponiert. Für Künstler sehe ich da auch großes Potential.

Mittlerweile kamen noch nach dem Tod von GameOne der Rocketbeans 24/7 Channel und Gregors-Zock-Channel dazu und der Radio-Channel von Monstercat. Ich finde Twitch als eine Art Radio- bzw. Fernsehersatz ziemlich nett, da man noch die Live-Feedback-Komponente dabei hat.

Zum Beispiel schau ich mir gerne die sonnabendliche Zockrunde von Gregor (ehemaliger GameOne-Redakteur) an. Ich finde Gregor als Menschen unglaublich sympathisch und witzig und schaue seine LPs vor allem deshalb gerne an, weil er ein großes Hintergrundwissen besitzt und sich auch für Nischengames (vor allem Japano-Games) interessiert.
Im Twitch-Chat finden sind dann so um die 300 Leute zusammen, mit denen man sehr entspannt über alles mögliche chatten kann. Bei großen Channels (~ab 5000 Leute) nimmt leider die Idioten/Spammer/Troll-Rate deutlich zu.
Außerdem kann man eben direkt Fragen oder Feedback/Vorschläge an den Streamenden stellen.
Also die Rocketbeans schau ich auch total gerne. Weil Simon, Nils und Budi sind ja eh die Helden meiner Kindheit durch Giga Games damals
(08.02.2015)Tamatou schrieb: [ -> ]Also die Rocketbeans schau ich auch total gerne. Weil Simon, Nils und Budi sind ja eh die Helden meiner Kindheit durch Giga Games damals

Ich hab Giga (im Fernsehen) etwa eine Woche entdeckt, bevor sie abgesetzt wurden Flutterrage

Aber GameOne habe ich wirklich geliebt und war wirklich ziemlich depri als das Ende der Show verkündet wurde... Zum Glück sieht man die Jungs jetzt weiter (hoffentlich noch eine Weile).
Die vier sind aber auch einfach Phänomene, Live-Auftritte sind echt wie zugeschnitten auf sie, kaum jemanden gesehen, der besser spontan und improvisiert damit umgehen kann.

Die MoinMoin-Show mit Nils ist der Hammer, ich bin immer total amazed, wie der plötzlich aus dem Nichts eine komplette Story improvisieren kann und dabei auch noch so ein total ernstes Gesicht beibehalten kann.

Schön finde ich aber auch, dass man viele Neue kennen lernen kann, z.B. Tim (Lauchboy), Hannes, Hauki <3 und Bell, die zwar nicht ganz so charismatisch sind, aber auch ziemlich nice Menschen.
Das erste Mal bin ich damals mit Twitch Plays Pokemon drauf aufmerksam geworden.

Aktuell schaue ich gelegentlich die Livestreams von Gronkh. Hatte auch mal überlegt bei den RocketBeans reinzuschauen.
Gronkh lass ich gerne zum Einschlafen nebenher laufen. So richtig drauf konzentrieren ist mir zu anstrengend, außerdem ist der Chat echt Augenkrebs (kein Wunder bei 10-20k Viewern).

Rocketbeans gucke ich sehr gerne die MoinMoin-Show (Morgenschau, wo ein bisschen aus Twitter, der Zeitung gelesen wird, der Tag zusammengefasst und allgemein improvisatorisch rumgeblödelt wird), Straight2Gold (Budi und Simon versuchen in Starcraft 2 in die Gold-Liga zu kommen), After Dark (Zocken von Horror oder ähnlichen Spielen, natürlich abends) und den Retro-Klub, wo eben dem Namen gerecht alte Klassiker hervorgezogen und mittels Emulator angezockt werden.

Informier dich am besten vorher, wann was live ist (oder nicht live) und wunder dich nicht, wenn der Chat zu Stoßzeiten ein bisschen asozial ist.
Den Chat hab ich in meiner Peripheren Sicht mittlerweile ausgeblendet.^^ Mich stört der eigentlich nicht mehr. Viel mehr das ständige Pling wenn mal wieder ne Spende rein kommt. Das lenkt auf Dauer doch ziemlich ab.
Bei Gronkh bin ich auch der festen Überzeugung, er sollte das irgendwie einschränken. Mich nervt das beim Schauen extrem, wenn es alle paar Sekunden ein Geräusch macht. Außerdem kann er ja nicht mal mehr einen Satz zu Ende sprechen ohne "Hallokillywillyhallomäusen89hallogronkhisttollhalloxyzmachtmichwuschig". Mit den Donations wird das sicher auch nicht so schnell abebben, weil einfach heutzutage fast jeder einen Paypal-Account hat und die Grenze von 1€ die ganzen aufmerksamkeitssuchenden Kiddies anzieht. Siehe nur die Spender, die 5x hintereinander 1€ spenden, damit ihre Message vorgelesen wird.
Aus dem Grund schau ich meistens auch nur kurz rein. Das stört den Spiele-Flow einfach ungemein.
Letztens hat er gesagt, dass er nicht mehr vorlesen möchte. Mal sehen ob er das auch umsetzt.
Bin in letzter Zeit etwas öfter auf Twitch unterwegs. Mich stört es wirklich enorm, dass bei vielen Streams keine Möglichkeit geboten wird, die Qualität des Streams selbst zu regeln Facehoof Das ist wohl eine Voreinstellung, die der Streamer trifft? Oder kann man das auch umgehen und selber runterschalten?
Twitch is like my second home [Bild: 1.0][Bild: 1.0][Bild: 1.0][Bild: 1.0]
Gibt keinen Stream von Team-Moondye den ich verpasse
(25.03.2015)MaSc schrieb: [ -> ]Bin in letzter Zeit etwas öfter auf Twitch unterwegs. Mich stört es wirklich enorm, dass bei vielen Streams keine Möglichkeit geboten wird, die Qualität des Streams selbst zu regeln Facehoof Das ist wohl eine Voreinstellung, die der Streamer trifft? Oder kann man das auch umgehen und selber runterschalten?

Also ich glaube das können die die von Twitch bevorzugten Twitchla. Aber mit Einstellungen kenne ich mich noch nicht so gut aus
Die Qualität Einstellung geht nur, wenn man Twitch Partner ist. Das ist ähnlich zu einer YouTube Partnerschaft, man bekommt einen Anteil für die Subscriber, die für 5$ monatlich abonnieren (50%), kann Werbung schalten und kann halt auch die Stream Optionen freischalten.
Dafür muss man sich bewerben und die Kriterien sind wohl dass man regelmäßig streamen muss und so und so viel Viewer durchschnittlich und insgesamt haben sollte (bei bereits bekannten Youtubern werden auch Ausnahmen gemacht).
Bis vor über einem halben Jahr konnte ich mit der LetsPlay Szene noch garnix anfangen bzw. war ich immer der Meinung, selber zu spielen ist doch viel besser als nur anderen zuzuschauen.

Doch dabei kannte ich den Unterhaltungsfaktor vieler Streamer noch nicht. Durch einen Freund habe ich dann mehr und mehr Zugang zu bestimmten Streamern gefunden, allem voran Gronkh. Diesen schaue ich heute sogut wie jedem Freitag beim 18 Uhr Stream zu. Ein weiterer kleinerer Streamer mit um die 150 Zuschauer pro Stream ist noch 'Holy Fist', den ich furchtbar gerne zuschaue. Rocketbeans & Co. schaue ich auch ab und an und hin und wieder auch einfach mal nur einen ganz kleineren Streamer.

Die Faszination dafür hat mich genug gepackt, um jetzt selber bei Twitch zu streamen. Und obwohl ich erst einen einzigen Stream im letzten Monat gemacht habe, bin ich noch immer Tag für Tag dabei, die Technik und die Software hinzubiegen um dann zu gegebener Zeit wirklich regelmäßig durchzustarten. Ich selbst bin nur noch mit meinem Audioequipment unzufrieden, was mich noch ein wenig davon abhält...

Aber tatsächlich hatte ich schon in jungen Jahren den Drang, eigenes Gameplay aufzuzeichnen. Damals gelang mir dies zu Super Nintendo Zeiten mittels Videorekorder und VHS. Mein Gameplay hatte ich dabei immer aufgezeichnet - nur eine Kommentierfunktion gab es so noch nicht.

Aber jetzt quasi so sein eigener Programmdirektor zu sein und sich ein schickes kleines Schreibtisch-Studio aufzubauen, gefällt mir wahnsinng sehr. [Bild: cl-pp-crazy.png]

Hier vielleicht noch ein paar Streamer unter den Bronies unterwegs? [Bild: 01-cfap.png]
(09.06.2016)marcupony schrieb: [ -> ]Bis vor über einem halben Jahr konnte ich mit der LetsPlay Szene noch garnix anfangen bzw. war ich immer der Meinung, selber zu spielen ist doch viel besser als nur anderen zuzuschauen.

Doch dabei kannte ich den Unterhaltungsfaktor vieler Streamer noch nicht. Durch einen Freund habe ich dann mehr und mehr Zugang zu bestimmten Streamern gefunden, allem voran Gronkh. Diesen schaue ich heute sogut wie jedem Freitag beim 18 Uhr Stream zu. Ein weiterer kleinerer Streamer mit um die 150 Zuschauer pro Stream ist noch 'Holy Fist', den ich furchtbar gerne zuschaue. Rocketbeans & Co. schaue ich auch ab und an und hin und wieder auch einfach mal nur einen ganz kleineren Streamer.

Die Faszination dafür hat mich genug gepackt, um jetzt selber bei Twitch zu streamen. Und obwohl ich erst einen einzigen Stream im letzten Monat gemacht habe, bin ich noch immer Tag für Tag dabei, die Technik und die Software hinzubiegen um dann zu gegebener Zeit wirklich regelmäßig durchzustarten. Ich selbst bin nur noch mit meinem Audioequipment unzufrieden, was mich noch ein wenig davon abhält...

Aber tatsächlich hatte ich schon in jungen Jahren den Drang, eigenes Gameplay aufzuzeichnen. Damals gelang mir dies zu Super Nintendo Zeiten mittels Videorekorder und VHS. Mein Gameplay hatte ich dabei immer aufgezeichnet - nur eine Kommentierfunktion gab es so noch nicht.

Aber jetzt quasi so sein eigener Programmdirektor zu sein und sich ein schickes kleines Schreibtisch-Studio aufzubauen, gefällt mir wahnsinng sehr. [Bild: cl-pp-crazy.png]

Hier vielleicht noch ein paar Streamer unter den Bronies unterwegs? [Bild: 01-cfap.png]


Gronkh find ich auch ganz nice. Ich hab ihn zwar nie regelmäßig geschaut, (und konnte ihn damals irgendwie überhaupt nicht ausstehen) aber man muss einfach zugeben, dass er einer der Sympatischsten und Bodenständigsten der großen Youtuber ist.

Ja, das Problem mit der Technik kenne ich nur zu gut.
Das hält viele Neueinsteiger davon ab richtig durchzustarten

Wir streamen mittlerweile seit fast 3 Jahren, aber planen bald damit aufzuhören.
Wir haben vor ca. einem Jahr angefangen die Streams zu zählen und sind momentan bei Nummer 77.
Das Plan ist, das ganze noch bis Nummer 99 zu machen, dann einen großen letzten 100stern Stream zu machen und dann (nach einer Pause) nur noch aufgezeichneten Content zu Streamen (wie es eben Rocketbeans teilweise macht)
Hey, lebt noch jemand in dem Thread? Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Einstellung meines OBS zum Streamen. Wer sich dafür bereit erklären mag, wirklich dumme Fragen zu beantworten, möge sich bitte per PN melden [Bild: pc-pcrolleye.png]
Du kannst natürlich auch hier fragen und die Chance erhöht sich, dass dir mehre antworten können. [Bild: 01-discordthumbsup.png]
Ich krame mal den Thread wieder aus wegen der aktuellen Problematik, die die Plattform gerade hat. Twitch hat ja gerade mit DMCA Claims zu kämpfen. Da gehen hunderte oder gar tausende Strikes ein und man hatte ja groß angekündigt, man würde an einem Plan arbeiten. Nun ist man auf das Problem eingegangen und der Plan ist, dass sie keinen Plan haben. Sie raten Streamern nur, nichts urheberrechtlich Geschütztes (das betrifft vor allem Musik) im Stream zu verwenden und sollte in alten Streams etwas derartiges in alten Streams genutzt worden sein, sollten betroffene Streams gelöscht werden. Mit anderen Worten: Jeder, der gerade Twitch streamt, ist gefährdet Strikes zu bekommen. Twitch unternimmt nichts um die User zu schützen. Das ist halt das Problem, das Youtube auch hat, nur hat Youtube Dinge unternommen, damit das nicht mehr so oft passiert, also um den Usern wenigstens etwas an Sicherheit und Schutz zu geben. Twitch hat das jahrelang nicht interessiert und so hat man jahrelang gängiges Recht ignoriert. Jetzt kommt halt die Abrechnung. Es ist halt schade, dass nicht die Plattform das Ganze auslöffeln muss, sondern die User.
(15.11.2020)Firebird schrieb: [ -> ]Ich krame mal den Thread wieder aus wegen der aktuellen Problematik, die die Plattform gerade hat. Twitch hat ja gerade mit DMCA Claims zu kämpfen. Da gehen hunderte oder gar tausende Strikes ein und man hatte ja groß angekündigt, man würde an einem Plan arbeiten. Nun ist man auf das Problem eingegangen und der Plan ist, dass sie keinen Plan haben. Sie raten Streamern nur, nichts urheberrechtlich Geschütztes (das betrifft vor allem Musik) im Stream zu verwenden und sollte in alten Streams etwas derartiges in alten Streams genutzt worden sein, sollten betroffene Streams gelöscht werden. Mit anderen Worten: Jeder, der gerade Twitch streamt, ist gefährdet Strikes zu bekommen. Twitch unternimmt nichts um die User zu schützen. Das ist halt das Problem, das Youtube auch hat, nur hat Youtube Dinge unternommen, damit das nicht mehr so oft passiert, also um den Usern wenigstens etwas an Sicherheit und Schutz zu geben. Twitch hat das jahrelang nicht interessiert und so hat man jahrelang gängiges Recht ignoriert. Jetzt kommt halt die Abrechnung. Es ist halt schade, dass nicht die Plattform das Ganze auslöffeln muss, sondern die User.


War klar dass das mal irgendwann passieren würde.
Auf Youtube ist es ja schon lange so und da ich immer zeitgleich auf beiden Streame konnte ich diesen Vorteil von Twitch eh nie nutzen Shrug
Das Lustige ist ja: Das Problem ist nicht neu. Im Juli schon wurde Jeff Bezos, Eigentümer von Amazon und Twitch, auf das Problem angesprochen, dass Twitch den Usern erlaubt, Musik ohne Lizenzgebühren zu nutzen und der war sprachlos und meinte, er brauche Zeit um das Problem zu ergründen. Da ist wohl nicht viel passiert. Dabei wäre es sop einfach. Youtube hat es vorgemacht, Twitch müsste es einfach nur noch nachmachen.
Seiten: 1 2