Bronies.de

Normale Version: Equestrias Biosphäre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi bronies.de,

es gibt da so einige Fragen die mich seit geraumer Zeit interessieren und die ich gern mit euch diskutieren würde. Und zwar geht es um die Biosphäre Equestrias sowie um einige andere Fragen die sich um den Planeten der Pony's ranken! Pinkie happy

Für die die es nicht wissen: Mit Biosphäre bezeichnet man den Raum mit Leben eines Himmelskörpers, im vereinfachten Sinne spreche ich von unserer blauen Atmosphäre die man heute auch wieder wunderbar an diesem schönen Tag sehen kann. Twilight happy

Zu meiner Umfrage: Meint ihr das die Atmosphäre Equestrias genau so zusammengesetzt ist wie unsere? Oder doch anders?
Und vor allem, würde es eine vergleichbare Artenvielfalt auf dem "Ponyplaneten" an Pflanzen und Tieren wie auf unserem Planeten geben?
Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob der Planet der Pony's kleiner sein würde als unsere Erde. Vielleicht um 25% oder auch zu 50% kleiner als die Erde...

Da ich mich sehr für Ökologie und auch Geologie interessiere würde ich mich total freuen euere Meinungen dazu zu hören. Cheerilee awesome

Und wenn euch das Thema nicht interessiert, dann vergesst einfach meinen Beitrag! RD deals with it
Interesannte Gedanken, die du da hast, mal sehen ...

Die Zusammensetzung der Athmosphäre scheint der unseren zumindest sehr ähnlich zu sein, Indiz dafür ist einerseits der blaue Himmel und andererseits das Morgen-/Abendrot. Die Lichtbrechung scheint also ganz ähnlich abzulaufen.

Auch die Artenvielfalt scheint der unsren zu entsprechen, nur mit einer Vielzahl von Fabelwesen obendrauf, wobei wir was dasn engeht streng genommen nur die klimatisch gemäßigte Zone gesehen haben (Chrytall Empire zählt nicht, da haben wir wenn ich mich recht erinnere kein einziges Tier/ keine Pflanze gesehen Pinkie happy)

Und die Größe ... Wenn wir von einer ähnlichen Zusammensetztung (->Dichte) des Planeten ausgehen würde ein kleinerer Planet eine geringere Erdanziehung zur Folge haben, die scheint aber ungefähr der unseren zu entsprechen.

Interessant wird es beim Mond, so groß und nah wie der ist muss der aus Styropor oder so sein um keinen Weltuntergang auszulösen
... oder Luna hat da ihre Hufe im Spiel [Bild: rd-luna3.png]
Nun, das einzige was wird über die größe von Equestria meines Wissens kennen ist diese Landkarte und ein paar Aussagen aus der Serie:

Spoiler (Öffnen)

Allerdings ist auf dieser Karte weder Saddle Arabia noch das Crystal Empire eingezeichnet...

Man darf hierbei nicht vergessen, dass es sich um eine fiktive Welt handelt Twilight smile

Aber mal rein angenommen sie existiert, dann wäre sie wahrscheinlich ähnlich zusammengesetzt wie unsere Atmosphere damit die dort Leben entstehen kann.

Zur Artenvielfalt: Wie man in "May the best pet win" sieht, gibt es in Equestria auch eine große Artenvielfalt welche mit unserer übereinstimmt: Hasen, Adler, Falken, Schmetterlinge, Otter, Wespen etc.. Dementsprechend müssten die Lebensbedingungen dort ähnlich sein wie unsere.

Der wohl größte Unterschied zu unserer Welt ist, dass die Prinzessinen dafür verwantwortlich sind, dass Sonne und Mond auf- bzw. untergehen.

Ansonsten lässt sich die größe der Planeten nur schwer abschätzen... AJ hmm
Interessant ist ja die Gravitation, die nicht unbedingt mit der Grőße des Planeten zusammenhängt: wenn der Planet einen Kern aus superdichter Materie hat (deutlich dichter als unser Gesteins-Eisen-Kern), kann er auch durchaus mit nur halbem Erddurchmesser dieselbe Gravitation besitzen wie die Erde. Und die Gravitation scheint etwa der unseren zu entsprechen: wäre sie nennenswert höher, würden die Häuser und erst recht das filigrane Canterlot unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbrechen, und statt Bäumen, wie sie bei uns auch vorkommen, gäbe es anderes, viel massiver ausgeprägtes Pflanzenleben. - Bei niedrigerer Gravitation dagegen würden auch Erdponys allgemein (also nicht nur Pinkie Pinkie happy ) und Unicorns weite Hüpfer machen, statt zu laufen, und die Bäume wären riesig: 50 oder noch nehr Ponyhöhen wären keine Seltenheit.

Wir haben aber schon Polarlichter gesehen, deshalb scheint der Planet ähnlich aufgebaut zu sein wie unserer. Die Rotationsgeschwindigkeit können wir nur raten (falls es überhaupt eine gibt), also scheint der Planet etwa eine Erdmasse und Erddurchmesser zu haben.
Interessant eure Antworten zu lesen, hatte erst gedacht ich würde hier keine Interessenten für dieses Thema finden. Habe mich wohl geirrt! FS grins

An Railway Dash: Ich bin mir eigentlich eher ziemlich sicher das es eine Rotationsgeschwindigkeit für den Planeten der Ponys gibt, denn andernfalls würde gar keine Erdanziehung (Gravitation) zu Stande kommen, oder? Twilight smile

An Skybolt: Bei mir bewahrheitet sich irgendwie immer mehr die Vermutung, das Equestria letztendlich Amerika (die USA) symbolisiert. xD Ich meine, wo bekommen die USA das meiste Erdöl (auf unserem Planeten) her? Aus Saudi Arabien und den Arabischen Imiraten! Würde mich also echt interessieren was Prinzessin Celestia mit den Ponys aus Saddle Arabia zu bereden hatte. AJ hmm

An Sophor: Ist der Mond wirklich näher am Planeten als bei uns? Dafuq? Wenn ja, dann ist mir das noch nie aufgefallen. Cheerilee awesome
Aber ich glaube nicht das Luna da ihre Hufe im Spiel hat. Wenn der Planet nämlich die gleiche Gravitation wie unserer besitzen sollte, besitzt er glaub ich immer noch nicht genug Gravitation um den Mond auf die Erde stützen zu lassen, oder? Big Grin

Ich danke euch allen für eure Meinungen! RD deals with it
Wir können ja noch weiter über dieses Thema sprechen wenn ihr Bock habt. Twilight happy
(07.06.2014)Big Bluesplitt schrieb: [ -> ]An Sophor: Ist der Mond wirklich näher am Planeten als bei uns? Dafuq? Wenn ja, dann ist mir das noch nie aufgefallen. Cheerilee awesome
Aber ich glaube nicht das Luna da ihre Hufe im Spiel hat. Wenn der Planet nämlich die gleiche Gravitation wie unserer besitzen sollte, besitzt er glaub ich immer noch nicht genug Gravitation um den Mond auf die Erde stützen zu lassen, oder? Big Grin

Zumindest wenn man die offiziellen Comics als cannon betrachtet (Was ich tue ) ist der Mond sehr viel näher.
In einer der früheren Ausgaben, ich glaube sogar im zweiten arc, müssen unsere Ponies für eine Rettungsmission auf den Mond, welchen Luna prompt mit AJs Lasso einfängt und mit hilfe der anderen noch ein Stück näher an den Planeten zieht, danach balancieren bzw fliegen alle zusammen zum Mond Twilight happy
... wenn ich das so schreibe klingt das als wäre es ein Witz, aber es ist wirklich so FS grins
Ich frage mich ja ein wenig, wieso hier bisher alle der Meinung sind, dass die Anziehungskraft des Planetens ungefähr unserer entsprechen müsste. Ehrlich gesagt gibt es meiner Meinung nach einige Dinge, die dagegen sprechen:
  1. Im Smile Song hüpfen die Ponys von Dach zu Dach, als wäre das nichts. Ich meine, klar sind es Pferde, aber das wirkt doch etwas zu leichtfüßig.
  2. Die Fallgeschwindigkeit ist eindeutig langsamer. Es gibt nur wenige Stellen in der Serie, wo die tatsächlich mal unserer Nahe kommt.
  3. Die Pegasus-Ponys: Wenn wir das mal wissenschaftlich betrachten, könnten die mit so kleinen Flügeln vermutlich eher nicht fliegen. Doch was, wenn die Gravitation des Planetens geringer ist? Dann wäre es vielleicht möglich.
  4. Die Größe der verschiedenen Klimazonen in Equestria scheint vergleichsweise recht klein zu sein. Das könnte auf einen kleineren Planeten hindeuten. (Ich erinnere mal nur an die Fahrt nach Appleloosa und dann im Vergleich dazu das Crystal Empire.)
  5. Auch wenn wir es mit einem Cartoon zu tun haben, aber Stürze aus größerer Höhe scheinen nicht so viel auszumachen.
  6. Habt ihr euch mal angesehen, wie groß die Wespen und Schmetterlinge dort sind? Solch fragile Körper hätten es bei unserer Anziehungskraft auch eher schwer. Angeblich tendieren Lebewesen ja auch zu größerem Wuchs unter geringerer Schwerkraft.
Gibt bestimmt noch andere Sachen, die man rausfischen könnte, aber ich finde dadurch, dass wir es vermutlich mit einem Planeten geringerer Größe aber ähnlicher Dichte zu tun haben. Ergo weniger Anziehungskraft und kleinerer Fläche. Das Argument mit dem höher hüpfen und größer wachsen ist eigentlich hinfällig, da es ja kein Bedarf dafür gibt, die Muskeln sich so stark entwickeln zu lassen, da die ja von Geburt an geringere Anziehung gewohnt sind. Das Monphänomen haben wir ja mehr deshalb, weil wir unter "schlechteren" Bedingungen leben und daher auf "besseren" Bedingungen natürlich mehr können. Das höher wachsen würde auch nicht auffallen, da ja alle Lebewesen größer werden. Vielleicht sind die Ponies gar nicht 1,15m (oder wie viel auch immer) groß, wie bisher angenommen wird mit diesen Äpfelvergleich. Vielleicht sind die Äpfel wesentlich größer als unsere und die Ponys damit auch. Könnte auch erklären wieso die mit ihren großen Köpfen so gut zurechtkommen.

Zur Atmossphäre habe ich leider nicht wirklich was beizutragen, da muss ich zustimmen, dass die höchstwahrscheinlich unserer sehr ähnlich sein wird. Sind halt lebensgünstige Bedingungen, die wir hier haben. RD laugh
(07.06.2014)DataPony schrieb: [ -> ]Die Pegasus-Ponys: Wenn wir das mal wissenschaftlich betrachten, könnten die mit so kleinen Flügeln vermutlich eher nicht fliegen. Doch was, wenn die Gravitation des Planetens geringer ist? Dann wäre es vielleicht möglich.

Sein dem letzten Staffelfinale können wir davon ausgehen, dass Pegasi mit ihrer Magie Fliegen, also die klassische Physik aushebeln,
Bei dem Rest muss ich dir aber allerdings recht geben, wobei der Unterschied der Anziehung wahrscheinlich nicht allzu groß ist, sonst würden einfache Dinge wie fallende Gegenstände seltsam aussehen Pinkie happy
An alle: Ich muss auch bei den meisten Aussagen zustimmen! Big Grin

An Data Pony: Was mir jedoch sehr missfällt ist, das die Insekten größer sein sollen. Endweder hab ich nicht genau hingeschaut oder ich war high! RD laugh
Aber jetzt wo man es anspricht fällt es mir auch auf. FS grins

Ein Grund für die etwas größern Insektenkörper ist meiner Meinung nach, das je mehr CO2 anstatt O2 in der Atmosphäre verkommt, die Insekten und Spinnen größere Exoskelette ausbilden können. Säugetiere, wozu meiner Meinung nach auch die MLP Ponies gehören Pinkie happy, können in diesem Fall etwas kleinere Körper nur ausbilden.
Vielleicht erklärt das ja auch weshalb die Ponies etwas kleiner geraten sind...

An Sophor: Das mit dem Lasso find ich voll Cheerilee awesome, aber auch irgendwie voll unrealistisch!
Aber das war ja noch eine etwas ältere Folge. Twilight happy

Finde es immer noch interessant das ihr mit mir zu diesem Stoff diskutiert! Cheerilee awesome
(07.06.2014)Big Bluesplitt schrieb: [ -> ]An Railway Dash: Ich bin mir eigentlich eher ziemlich sicher das es eine Rotationsgeschwindigkeit für den Planeten der Ponys gibt, denn andernfalls würde gar keine Erdanziehung (Gravitation) zu Stande kommen, oder? Twilight smile

Doch - eine reine Massengravitation würde auch ohne Eigenrotation eines Planeten existieren, da der Planet ja allein durch seine Masse das Raum-Zeit-Kontinuum krümmt. Eine Rotation um den Zentralstern scheint es zu geben (es gibt immerhin Jahreszeiten mit Auswirkungen auf das Klima, vergleichbar mit der Erde und dem Mars); ob es eine Eigenrotation gibt, ist aber fraglich... wenn, dann müßte die ziemlich ruckhaft verlaufen, wenn Celestia die Sonne auf- und untergehen läßt (dito Luna den Mond), dafür gibt es aber außer dem sichtbaren Bild von Sonne und Mond keinerlei Hinweise (keine Rucke oder deren Auswirkungen sichtbar). Oder, was ich ja viel eher vermute: dieses "Auf- und Untergehenlassen" von Sonne und Mond sind nur Rituale, die zelebriert werden, und in Wahrheit geschieht alles wie bei uns auch... dazu freilich passen die Szenen aus Eröffnungs-und Schluß-Doppelfolge der 4. Staffel absolut nicht.
Es wird halt bis auf gewissen Ponifikationen 1:1 unsere Welt sein. Bestimmte Sachen werden anders sein, vor allem, um den Mythologischen Wesen einen entsprechenden Lebensraum zu bieten.
(08.06.2014)Railway Dash schrieb: [ -> ]
(07.06.2014)Big Bluesplitt schrieb: [ -> ]An Railway Dash: Ich bin mir eigentlich eher ziemlich sicher das es eine Rotationsgeschwindigkeit für den Planeten der Ponys gibt, denn andernfalls würde gar keine Erdanziehung (Gravitation) zu Stande kommen, oder? Twilight smile

Doch - eine reine Massengravitation würde auch ohne Eigenrotation eines Planeten existieren, da der Planet ja allein durch seine Masse das Raum-Zeit-Kontinuum krümmt. Eine Rotation um den Zentralstern scheint es zu geben (es gibt immerhin Jahreszeiten mit Auswirkungen auf das Klima, vergleichbar mit der Erde und dem Mars); ob es eine Eigenrotation gibt, ist aber fraglich... wenn, dann müßte die ziemlich ruckhaft verlaufen, wenn Celestia die Sonne auf- und untergehen läßt (dito Luna den Mond), dafür gibt es aber außer dem sichtbaren Bild von Sonne und Mond keinerlei Hinweise (keine Rucke oder deren Auswirkungen sichtbar). Oder, was ich ja viel eher vermute: dieses "Auf- und Untergehenlassen" von Sonne und Mond sind nur Rituale, die zelebriert werden, und in Wahrheit geschieht alles wie bei uns auch... dazu freilich passen die Szenen aus Eröffnungs-und Schluß-Doppelfolge der 4. Staffel absolut nicht.

Ich stimme dir in den meisten Fällen auf jeden Fall zu! RD salute
Jedoch frage ich mich eine Sache zu Celestia und Luna... Meinst du wirklich das die beiden so mies sind, meinen das sie über Sonne und Mond herrschen würden und es den anderen Ponys so verschweigen?
Oder glaubst du das sie es selbst nicht mal wissen das sie nicht diese Kräfte beherrschen, sondern die Natur? Luna TRCV (Obwohl, die zweite Frage wäre ja völlig sinnlos.) Vielleicht besitzen die beiden ja auch so etwas wie eine innere Uhr und wissen wann sie welches "Ritual" zu vollziehen haben.
Wäre doch mal interessant zu wissen! Pinkie happy
In "meinem" Equestria (also in meinem Headcanon) ist es einfach so, daß sowohl die beiden Alicorn-Schwestern als auch sämtliche (erwachsenen) Ponys wissen, wie Sonnen- und Mondauf- und -untergänge in Wirklichkeit entstehen - aus Tradition bleiben sie aber bei den Ritualen, nach denen die Alicorns für den Lauf der Gestirne verantwortlich sind.

Fillys wird es erstmal so erzählt, daß die beiden Prinzessinnen über Tag und Nacht bestimmen, bis sie dann später die Naturgesetze und damit die Wahrheit lernen - etwa so, wie bei uns kleinen Kindern erzählt wird, der Klapperstorch bringe die Kinder, später lernen sie dann schon noch, wie Kinder tatsächlich entstehen.

In früheren Zeitaltern existierte eine allgemeine recht ungebildete Ponybevölkerung, die über Jahrhunderte tatsächlich glaubte, die beiden Schwestern würden Sonne und Mond aufgehen lassen - was von diesen nicht dementiert wurde, da sie keine Notwendigkeit zur Aufklärung ihres Volkes sahen. Später, im Zeitalter der Pony-Aufklärung, setzte sich das Wissen um die tatsächliche Entstehung von Tag und Nacht dann allmählich in allen Bevölkerungsschichten zwar durch; da es aber auch bei den Ponys einen Hang zur "guten alten Zeit" gibt, werden die alten Rituale, obgleich realistisch betrachtet weiter nichts als "Showauftritte", bis heute beibehalten.


Es gibt mit meinem Headcanon nur ein Problem: wir sehen in der Serie gleich mehrere Szenen, in denen tatsächlich Celestia, Luna oder Twilight für den Stand von Sonne oder Mond am Himmel verantwortlich sind Twilight: No, Really? Discord zähle ich mal nicht mit, der und sein Wirken bzw. die Auswirkungen davon stehen eh außerhalb aller Naturgesetze.
ich hab da ne multiversumstheorie, ich geh jedenfalls nich von aus das magie in unserem universum möglich wär.


fliehkraft gibt es möglicherweise, hat aber wenn keine nennenswerte wirkung.
celestia dreht den planeten (nich die sonne) inkl. mond und luna bewegt den mond.
die mlp-welt basiert ja eh weitestgehend auf magie (seis nun aktiv nutzbar(einhörner) oder passiv(pegasie z.b.)).
sollten anziehungskräft und anderes ähnlich sein wie in unserem universum brauch der planet eine ähnliche masse(die mars-masse dürfte auf dauer zu klein sein) um die atmosphäre zu halten.
ich könnte mir vorstellen das die masse des planeten auch deutlich höher is was ne höhere dichter der atmosphäre erlauben würde und fliegen erleichtern würde(und damit weniger passive magie benötigt).

das sind erstmal ne handvoll gedanken von mir dazu^^
Die Gravitation muss gleich sein, sonst würde Wasser, welches Ponys verspritzen länger in der Luft bleiben. Wassrr dürfte auch in equestria die gleichen physikalischen Eigenschaften haben wie bei uns. Auch die Atmosphäre müsste gleich sein, weil die Tiere die gleiche Anatomie wie auf der Erde haben.
Mit der Alicorngeschichte bin ich überfragt. E könnte durchaus sein, dass die beiden Schwestern einfach den Planet am drehen halten. Dagegen spricht allerdings, dass twi im s4 finale ihre Schwierigkeiten mit Aufgang der Himmelskörper hat. teils wäre die Fliehkraft sehr hoch, was die Ponys kurzzeitig abheben liesse.
Im Sonnensystem Equesstrias hängt wahrscheinlich ein Jupiterähnlicher Planet, sonst wäre in equestria die Evolution nich so weit Equine Lebensformen Intelligenz zu besitzen. Ausser die Atmosphäre Equestrias wäre enorm dicht, was aber aus Equestria ne zweite venus machen würde. Also ja. Equestria ist erdähnlich.
(18.06.2014)Demon Hoove schrieb: [ -> ]Im Sonnensystem Equesstrias hängt wahrscheinlich ein Jupiterähnlicher Planet, sonst wäre in equestria die Evolution nich so weit Equine Lebensformen Intelligenz zu besitzen.
Was hat denn der Jupiter mit der Evolution von Intelligenz zu tun? Oder meinst Du, dass ein ausreichend stark strahlender Gasriese die Rolle der Sonne übernehmen könnte?
die wie auf der erde,... fertig Twilight: No, Really?
(22.06.2014)Smilley schrieb: [ -> ]
(18.06.2014)Demon Hoove schrieb: [ -> ]Im Sonnensystem Equesstrias hängt wahrscheinlich ein Jupiterähnlicher Planet, sonst wäre in equestria die Evolution nich so weit Equine Lebensformen Intelligenz zu besitzen.
Was hat denn der Jupiter mit der Evolution von Intelligenz zu tun? Oder meinst Du, dass ein ausreichend stark strahlender Gasriese die Rolle der Sonne übernehmen könnte?

Der Jupiter ist, neben dem Mond, durch seine Schwerkraft unser wichtigster "Staubsauger" für Meteoriten. Ohne ihn wären Einschläge mit globaler Verwüstung derart häufig, dass das Leben sich vermutlich nicht so weit entwickeln könnte, ehe alle höheren Lebensformen wieder ausgelöscht werden.
(22.06.2014)Scootadash schrieb: [ -> ]Der Jupiter ist, neben dem Mond, durch seine Schwerkraft unser wichtigster "Staubsauger" für Meteoriten. Ohne ihn wären Einschläge mit globaler Verwüstung derart häufig, dass das Leben sich vermutlich nicht so weit entwickeln könnte, ehe alle höheren Lebensformen wieder ausgelöscht werden.

Fix'd Twilight smile

Nur für diejenigen, die die Rolle Jupiters in unserem Planetensystem nicht kennen.
(22.06.2014)Railway Dash schrieb: [ -> ]
(22.06.2014)Scootadash schrieb: [ -> ]Der Jupiter ist, neben dem Mond, durch seine Schwerkraft unser wichtigster "Staubsauger" für Meteoriten. Ohne ihn wären Einschläge mit globaler Verwüstung derart häufig, dass das Leben sich vermutlich nicht so weit entwickeln könnte, ehe alle höheren Lebensformen wieder ausgelöscht werden.

Fix'd Twilight smile

Nur für diejenigen, die die Rolle Jupiters in unserem Planetensystem nicht kennen.

So meinte ich es auch. Nächstes mal lese ich meine posts nochmal durch.
Seiten: 1 2