Bronies.de

Normale Version: Meinung über Brony Vereine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen wie ihr denn zu Brony Vereinen steht also den eigetragenen Vereinen(kurz e. V.)

Ich selbst bin Mitglied im Bronies Berlin e. V. daher kann man sich schon ableiten das meine Einstellung gegenüber Vereinen recht positiv ist.
Damit stehe ich auch bestimmt nicht alleine da, aber ich weiss auch das es Leute gibt die das anders sehen.

Was ist denn eure Meinung?

Liste der Brony Vereine
Was bringt es ? ich bin ja der Meinung das man nicht zu jedem Thema das es auf der Welt gibt einen Verein braucht, allerdings ist es so einfach einen Verein auf zumachen , das es anscheinend Viele Reizt zu Thema XyZ einen Auf-zumachen, ist schon lustig zu sehen was es alles so an Vereinen gibt [Bild: cl-aj-shrug.png]
Ich finde die Vereine zwar Grundsätzlich interessant, aber die monatlich bindenden Kosten sind mir zu hoch.

Bzw. Wenn diese Kosten gerechtfertigt sind, ist mir nicht klar was die Vereine genau leisten dass dieser Beitrag gerechtfertigt wäre.

Diese freie Eintritt als Mitglied oder verbilligte Events finde ich total Schuhe wenn man betrachtet wieviele Treffen es tatsächlich gibt zu denen ich mich begebe zu denen ich tatsächlich den Rabatt ausnutzen könnte und im Gegensatz dazu wie hoch die Mitgliedsbeiträge sind.

Nette Idee und ich spielte auch schon oft mit dem Gedanken einem Beizutreten, aber ich sehe einfach nicht was es für einen persönlichen oder auch finanziellen Vorteil es hätte in einem solchen zu sein. Als Nichtmitglied kann man meist auch auf die Treffen gehen und muss, wenn überhaupt einen kleineren Obulus zahlen als ein Monatsmidgliedsbeitrag. Da ich seltener als einmal im Monat auf ein Treffen gehen rechnet sich das auch gar nicht.
(12.06.2014)Nogardrevlis schrieb: [ -> ]Was bringt es ? ich bin ja der Meinung das man nicht zu jedem Thema das es auf der Welt gibt einen Verein braucht, allerdings ist es so einfach einen Verein auf zumachen , das es anscheinend Viele Reizt zu Thema XyZ einen Auf-zumachen, ist schon lustig zu sehen was es alles so an Vereinen gibt [Bild: cl-aj-shrug.png]

Also ich bin mir nicht sicher ob du schonmal nen Verein gegruendet hast aber ganz so einfach ist das dann doch nicht wie du es hier gerade hinstellst

@Simaris Die Beitraege sind ja von Verein zu Verein unterschiedlich und auch jeder Verein benutzt die Beitraege fur was anderes

Man sollte sich auch vor Augen halten das das Geld was man einzahlt ja nicht verschwindet sondern investiert wird
Vorne Gross dabei sind meist die Versicherungen wodurch groessere Events wie Lunafest, LOVEMUFFIN, GalaCon oder BronyFair abgesichert werden.

Manche Vereine haben auch ne Webdomain oder sonstigen Server die durch die Beitraege finanziert werden, aber meistens wird das Geld dann in Treffen gesteckt.

Was der Verein bei dem du dich interressierst mit dem Geld machst kannst du ja beim Vorstand des Vereins anfragen.

Vereine haben auch den Vorteil das sie bei groesseren Firmen einen bestimmten Bonus haben und sich meist mit ihnen einfacher verhandeln laesst.
Wir haben zum Beispiel mal eine riesige Ladung von NICI geschenkt bekommen fuer unsere Jahresabschluss feier. In dem Paket waren 1 Grosse Pinkie, 3 mittlere RDs, 4 mittlere Twilights, 4 mittlere Pinkies und circa 40 Schluesselanhaenger von allen zusammen.

Unteranderem bekommen Vereine auch meist guenstiger Locations fuer Events, weil die Vermieter wissen das der Verein ne Versicherung hat.
Ich sehe für mich einfach keinen Grund, einem beizutreten, wenn es bei mir einen gäbe. Also ists mir ziemlich egal.
Ich finde die Vereine der Bronies sehr gut, da auf diese Weise der Zusammenhalt der Bronies gewahrt wird. Es ist außerdem gut mal Leute zum reden zu haben die auch Ahnung von MLP haben, desweiteren kann man in den Vereinen auch gut Freunde finde, mit denen man dann auch anderen Sachen unternehmen kann.
Ich war zeitweise in der Bronies Bayern e.V.. Dort merkte ich dass das zumindest zurzeit nichts für mich persönlich ist und bin wieder ausgetreten, zumal wegen Umzug doch Treffen in Bayern künftig schwieriger für mich werden, aber ich kann erkennen welchen Nutzen andere daraus ziehen würden. Dumm ist die Idee hinter einem Bronyverein jedenfalls nicht.
an sich ne nette sache,... nur muss es sich auch lohnen Twilight: not bad
das geht nur eigentlich in gebieten (großstädten) einfachr als auf dem land oder in dünn besiedelten raum wo die entfernungen grösser sind

kurz gesagt, wenn zahlenmässig und flächenmässig genug leute mit interesse gibt, dann lohnt sich so schon ma was und kann sich auch aufbauen bzw. selbst stemmen als verein

da wo ich jetzt wohne lohnt sich ein verein nicht, was auch schon mal im saarbronies thread angesprochen wurde, da recht gering von der anzahl und untereinander doch zu entfernt um da was als verein zu machen
Hört sich vll. komisch an, aber ich spende lieber 50 Euro für eine große Convention auf die ich gehe als dafür in nem Verein einzutreten.

Ich verstehe allerdings den Gedanken dahinter. Jedoch, wenn dann käme s für mich eigentlich nur in Frage einem lokalen Verein beizutreten wo die option habe dessen Mitglieder öfters zu treffen. Mit diesen Vereinen die so weit ausserhalb liegen kann ich mich nicht genügend identifizieren.
(12.06.2014)Simaris schrieb: [ -> ]Hört sich vll. komisch an, aber ich spende lieber 50 Euro für eine große Convention auf die ich gehe als dafür in nem Verein einzutreten.

Ich verstehe allerdings den Gedanken dahinter. Jedoch, wenn dann käme s für mich eigentlich nur in Frage einem lokalen Verein beizutreten wo die option habe dessen Mitglieder öfters zu treffen. Mit diesen Vereinen die so weit ausserhalb liegen kann ich mich nicht genügend identifizieren.

kann ich sehr gut verstehen
naja vll irgendwann mal xD
Ich meld mich hier auch mal zu Wort, alleine schon dem Postcounter zuliebe.

Also: ich finds ja mal einfach Awesome das es Brony-Vereine gibt.

Ich finde das diese Vereine dem Fandom einen besseren Ruf geben, ganz einfach weil ein Verein doch ziemlich Seriös wirkt. Und mit dem ganzen "Staatsakt" der Vereinsgründung auch ist. Und die Versicherungs und Haftungsfragen sind nun mal Punkte, die alleine schon für sich für eine Gründung eines Vereins sprechen.
Ich fand es auch seriöser und vertrauenserweckender als ich den "Eintritt" für ein Treffen damals einem Verein und keiner Privatperson überweißen musste.

Aber Mitglied in einem Verein zu werden? Grundsätzlich könnte ich mich ja begeistern lassen, aber natürlich nur wenn A. die Mitglider selber sympatisch sind und B. auch aktives Vereinsleben stattfindet.

Und der Verein müsste einen Autoaufkleber haben. Das wäre ein absolutes muss!
Ich find es lobenswert, dass es Vereine gibt, doch persönlich hab ich kein Interesse an einem Verein teilzunehmen.

Etwas provokant formuliert: Mir ist die finanzielle Abhängigkeit (jaja, sind nur paar Euro) für ein Hobby mit ungewisser Zukunft nicht nutzbringend.
da ich mein Geld woanders drin besser angelegt finde, als in einem Verein, in dem sich Leute befinden, die die gleiche Fernsehshow wie ich schauen, würde ich keinem Verein beitreten wollen Big Grin
Und wo wären wir jetzt wenn alle so denken würden?
Keine GalaCon, kein WWU, keine LOVEMUFFIN usw. Twilight happy
(12.06.2014)Saij schrieb: [ -> ]Und wo wären wir jetzt wenn alle so denken würden?
Keine GalaCon, kein WWU, keine LOVEMUFFIN usw. Twilight happy

das hast du schön gesagt xD
Bin mal gespannt wann die ersten kommen mit "was haben die Events mit Vereinen zu tun?" Twilight happy
Bin Mitglied im Bronies Bayern e.V., weil einerseits kenne ich viele der Vereinsmitglieder inzwischen persönlich, andererseits ist Bayern nunmal das Land, bei dem ich am ehesten auf diverse Veranstaltungen komme, rein aus Logistik-, Kosten- und Zeitgründen.

Auch wenn es sich strengenommen für mich finanziell wohl nicht lohnen wird (also Mitgliedsbeiträge vs. Preisnachlässe), so denke ich doch, dass durch den Verein die Region als solche auch weiterhin für Bronies attraktiv bleibt, einfach weil größere und interessantere Events mit Vereinen möglich sind.
Der unschlagbare Vorteil der Vereine ist, dass dadurch das Organisieren von größeren Veranstaltungen deutlich einfacher wird, weil halt ein ganzer Verein statt nur eine Einzelperson auftritt. Es gibt so was wie eine Vereinskasse, Veranstaltungen sind besser abgesichert, etc.

Nur des Vereins wegen einen Verein gründen lohnt sich dagegen meiner Meinung nach nicht. Als freier und offener Stammtisch lebt es sich auch gut, und man spart viel Verwaltungskram, Satzungen, Vorstandswahlen usw.

Schließlich sehe ich ein bisschen auch die Gefahr von Inseldenken, dass sich zu sehr Fraktionen ausbilden. Territorialdenken, dein Verein darf nichts auf dem Gebiet von meinem Verein machen, oder der Verein ist blöd, weil deshalb, mit deren Mitgliedern wollen wir nix zu tun haben, usw.

Unterm Strich bin ich ganz zufrieden damit, in keinem Verein zu sein, da ich praktischerweise auch in einem Loch zwischen mehreren Vereinen lebe. Das lässt mir alle Möglichkeiten offen, Kontakte in unterschiedliche Richtungen zu halten, ohne dass gleich Romeo und Julia daraus wird. Und engagieren kann man sich genauso gut auch ohne Mitgliedschaft.
Also ich finde Vereine toll.
Let's all unite!

Den nur vereint kann man wahre wunder bewirken
(12.06.2014)Saij schrieb: [ -> ]Und wo wären wir jetzt wenn alle so denken würden?
Keine GalaCon, kein WWU, keine LOVEMUFFIN usw. Twilight happy

Waere mir ziemlich wurst.
Seiten: 1 2 3 4