18.06.2014
Allgemeine Informationen zum My little Pony CCG
Dieser Thread soll eine kleine Hilfestellung sein, um sich einen groben Überblick über das Spiel zu verschaffen.
Was ist ein "CCG"?
CCG steht für Collectible Card Game, auch bekannt als Trading Card Game. Bekannte Vertreter aus diesem Genre sind YuGiOh oder Magic.
Im Dezember 2013 erschien ein solches Sammelkartenspiel zu der Serie My little Pony, welches nebst liebenswerten Charakteren mit durchdachtem Spielprinzip überzeugt.
Worum geht es bei dem Spiel?
Anders als bei YuGiOh muss man beim MlP CCG nicht die Lebenspunkte des Gegners auf 0 bringen um zu gewinnen. Ziel ist es durch das Lösen von Problemen Punkte zu erhalten, wer als erstes 15 hat gewinnt. Das Spiel hält dabei den Charme der Serie bei, verzichtet darauf gegnerische Charaktere zu "vernichten" und dem Gegenüber direkten Schaden zuzufügen, sondern basiert auf dem Gedanken "Friendship is Magic" und bedient sich etlicher Seriencharaktere die zusammenarbeiten um ein Problem zu bewältigen.
Was für Kartentypen gibt es?
Mane Character unterscheiden sich von allen anderen Karten. Sie liegen bereits zu beginn des Spieles auf dem Feld (Home), haben als einziger Kartentyp zwei Seiten (Start & Boosted), geben das Home-Limit an (Anzahl der Friends die sich am Ende des eigenen Zuges max. im Home befinden dürfen), und erklären mittels Kartentext was nötig ist um den Mane zu flippen.
Jedes Deck muss über genau einen Mane Character verfügen.
Mane Character können weder frightened, noch aus dem Spiel entfernt (banished, dismissed, zurück auf die Hand) werden.
Mane Character werden nicht durch Karten beeinflusst die sich explizit auf "Friends" beziehen, wohl aber durch Karten mit dem Wort "Character".
Aktuelle Mane Character:
http://mlpccg.wikia.com/wiki/List_of_Mane_Character_cards
Wie auch Mane Character, werden Friends dazu benutzt um Probleme zu confronten und besitzen eine der sechs Farben. Friends werden i.d.R. aus der Hand gespielt und können danach auf dem Feld gemoved werden.
Um Friends auszuspielen müssen zunächst ihre requirements (Voraussetzungen für das Ausspielen) beachtet, und ihre Kosten in Form von ActionToken bezahlt werden.
Falls vorhanden, gibt der GameText im unteren Bereich Auskunft über besondere Fähigkeiten/Eigenschaften der Karte.
Jeder Friend verfügt über einen Trait, der die Rassenzughörigkeit des Friends angibt (Mitte der Karte, Icon und Text)
In einem Deck dürfen sich maximal drei identische Friends befinden.
Events sind einmalig verwendbare Karten, welche einen bestimmten Effekt hervorrufen.
Auch hier müssen requirements und Kosten beachtet werden, um diese Karten ausspielen zu können. Darüber hinaus gibt der Kartentext an in welcher Phase des Spieles das Event gespielt werden kann.
Nach dem Ausspielen wandern Events auf den discard pile (Ablagestapel).
In einem Deck dürfen sich maximal drei identische Events befinden.
Einmal ausgespielt, rufen Resources entweder einen fortwährenden Effekt hervor, oder entfalten ihre Wirkung zu einem vom Eigentümer gewählten Zeitpunkt.
Auch hier müssen requirements und Kosten beachtet werden, um diese Karten ausspielen zu können. Darüber hinaus gibt der Kartentext an wohin die Resource gespielt werden kann.
Gespielte Resources werden dismissed, sobald die Karte mit der sie verbunden sind nicht mehr am aktiven Spiel teilnimmt (aus dem Spiel entfernt, frightened, wenn ein Problem durch ein neues ersetzt wird, usw.)
In einem Deck dürfen sich maximal drei identische Resources befinden.
Troublemaker hindern den Gegenspieler daran ein Problem zu confronten und können in der MainPhase jeweils für einen ActionToken face-down (Vorderseite nach unten) an ein beliebiges Problem gespielt werden. Während der nächsten TroublemakerPhase des Karteneigentümers werden diese geflippt. Solange der Troublemaker face-down auf dem Spielfeld liegt, hindert er einen Spieler nicht am confronten des Problems. Der Gegner kann einen face-up Troublemaker während seiner TroublemakerPhase herausfordern und ein Faceoff gegen ihn starten. Wurde ein Troublemaker erfolgreich besiegt, so erhält der Herausforderer die auf der Karte abgedruckten Punkte. Wird das Faceoff verloren, muss ein Charakter an dem Problem zurück ins Home gemoved werden.
Villains sind besondere Troublemaker, ihr Kartentext gilt für beide Spieler und sie hindern beide daran das entsprechende Problem zu confronten. Wenn ein ein Villain aufgedeckt wird, werden alle Friends die sich an diesem Problem befinden frightened. Beide Spieler können den Villain in ihrer TroublemakerPhase herausfordern.
In einem Deck dürfen sich maximal drei identische Troublemaker befinden.
Probleme sind die Einnahmequelle für Punkte in diesem Spiel. Jeder Spieler kann sowohl das eigene, als auch das gegnerische Problem angehen. Für das eigene benötigt man Power in den angegeben Farben (im Beispiel 3 orange, 2 nicht orange Power), für das gegnerische zählt die reine Power (alle Farben addiert).
Für das confronten eines Problems erhält ein Spieler einen Punkt für jede Runde in der er das Problem confrontet.
Für das erstmalige confronten eines Problems erhält dieser Spieler zusätzlich einmalig die aufgedruckten Bonuspunkte.
Confronten beide Spieler gleichzeitig ein Problem findet in der ScorePhase ein faceoff statt. Der Sieger dieses faceoffs erhält den auf dem Problem abgedruckten Bonus an Punkten.
Confrontet ein Spieler beide Probleme in einer Runde, so findet ein double faceoff statt, unabhängig davon ob und wie viele Probleme sein Gegner confrontet. Der Sieger des double faceoffs erhält den höheren der beiden Bonuswerte auf den Problemen als Punkte.
Sobald ein Problem faceoff stattgefunden hat, gilt das Problem als solved, wird verdeckt unter den Problemstapel gelegt. Das oben liegende wird aufgedeckt und dient als neues Problem. Nach einem Problem faceoff wandern alle involvierten Charaktere zurück ins Home.
Ein Deck muss genau zehn Probleme beinhalten, unter denen sich mindestens ein "Starting Problem" befinden muss. In einem Deck dürfen sich maximal zwei identische Probleme befinden.
Was bedeuten die ganzen Zahlen und Symbole?
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Power
4.) Color
5.) Start/Boosted Status
6.) Trait Icon
7.) Trait(s)
8.) Game Text
9.) Flavor Text
10.) Card Number and Rarity
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Power
4.) Color
5.) Action Token Cost
6.) Play Requirement(s)
7.) Trait Icon
8.) Trait(s)
9.) Game Text
10.) Flavor Text
11.) Card Number and Rarity
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Power
4.) Action Token Cost
5.) Play Requirement(s)
6.) Trait(s)
7.) Game Text
8.) Flavor Text
9.) Card Number and Rarity
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Power
4.) Action Token Cost
5.) Play Requirement(s)
6.) Trait(s)
7.) Game Text
8.) Flavor Text
9.) Card Number and Rarity
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Power
4.) Points
5.) Trait(s)
6.) Game Text
7.) Flavor Text
8.) Card Number and Rarity
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Your Requirements
4.) Your Opponent's Requirements
5.) Game Text
6.) Flavor Text
7.) Bonus Points
8.) Card Number and Rarity
Wie oft kommen die Karten vor?
Die Karten werden in Seltenheitsgrade unterteilt. Dabei unterscheidet man zwischen:
Common, Uncommon, Rare, Foiled, Ultra Rare, Fixed und Promo Karten
Fixed - F: Diese Karten kommen nicht in Boostern vor, sind nur in Starter Packs zu finden
Common - C: Die häufigsten Karten, 9 bzw. 10 pro Booster
Uncommon - U: Weniger häufig, 3 pro Booster
Rare - R: selten, 1 pro Booster
Foiled - f: sehr selten, ca. 1 pro 5 Booster
Ultra Rare - UR: überaus selten, ca. 3 pro Karton (36 Booster)
Promos - Pf: Diese Karten können weder in Startern, noch in Boostern gefunden werden, sondern werden bei Events wie PreReleases oder Turnieren verteilt/gewonnen
Wie muss ein Deck aufgebaut sein damit es regelkonform ist?
Ein Deck muss folgendes beinhalten:
1 Mane Character
10 Problems (mind. 1 Starting Problem, max. 2 identische Problems)
mind. 45 Karten im DrawDeck (Friends, Events, Resources, Troublemaker, je max. 3 identische)
Welche Releases (Editionen) von den Karten gibt es bislang?
Hauptsets:
-Premiere
-Canterlot Nights
-The Crystal Games
-Absolute Discord
Mini-Erweiterungen:
-Rock N Rave
-Celestial Solstice
Wo bekommt man die Karten?
Zu finden ist das MlP CCG in gut sortierten Comicläden wie dem Ultra Comix, in Gamestores wie dem Funtainment oder auch über OnlineShops wie den Bonner Comic Shop
Suche Gegner, wo kann ich spielen?
Inzwischen ist dieses Sammelkartenspiel so beliebt, dass man eigentlich auf jedem Brony-Meetup einen Spielpartner findet.
Natürlich finden auch regelmäßig Turniere statt. Eine Komplette Auflistung der Veranstaltungsorte findet man hier, auf der Amigo HP.
Obendrein findest du im Bereich Treffen & Turniere hier im Forum, Veranstalter und Veranstaltungsorte die zu einem Spielchen einladen.
Was sollte man haben? / Sinnvolles Zubehör
~Kartenhüllen (bei Turnieren sind zumeist undurchsichtige vorgeschrieben)
~Würfel (wesentliche Erleichterung beim Token/Punkte zählen)
~Sammelordner oder Kartenbox (zur Verwahrung und zum Transport)
~Spielmatte (kein muss, aber zusätzlicher Schutz der Karten vor verschmutztem Untergrund)
Hilfreiche Links
Rulebooks:
Premiere
Canterlot Nights
Absolute Discord
Comprehensive Rules:
Comprehensive Rules v2.4 - Absolute Discord
Multiplayer:
Rules - Beta
Errata (Kartenliste inkl. Korrekturverzeichnis):
v 4.0
Rule Update:
Summary 01
Summary 02
Summary 03
Summary 04
How to play - Youtube Tutorials
Sicher gibt es zu diesem Spiel noch viel mehr zu sagen, doch fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein. Wenn jemand noch etwas wichtiges weiß das im Startpost nicht fehlen darf: Nur her damit, ich erweitere ihn gerne.
Dieser Thread soll eine kleine Hilfestellung sein, um sich einen groben Überblick über das Spiel zu verschaffen.
Was ist ein "CCG"?
CCG steht für Collectible Card Game, auch bekannt als Trading Card Game. Bekannte Vertreter aus diesem Genre sind YuGiOh oder Magic.
Im Dezember 2013 erschien ein solches Sammelkartenspiel zu der Serie My little Pony, welches nebst liebenswerten Charakteren mit durchdachtem Spielprinzip überzeugt.
Worum geht es bei dem Spiel?
Anders als bei YuGiOh muss man beim MlP CCG nicht die Lebenspunkte des Gegners auf 0 bringen um zu gewinnen. Ziel ist es durch das Lösen von Problemen Punkte zu erhalten, wer als erstes 15 hat gewinnt. Das Spiel hält dabei den Charme der Serie bei, verzichtet darauf gegnerische Charaktere zu "vernichten" und dem Gegenüber direkten Schaden zuzufügen, sondern basiert auf dem Gedanken "Friendship is Magic" und bedient sich etlicher Seriencharaktere die zusammenarbeiten um ein Problem zu bewältigen.
Was für Kartentypen gibt es?
Mane Charaktere (Öffnen)
Mane Character unterscheiden sich von allen anderen Karten. Sie liegen bereits zu beginn des Spieles auf dem Feld (Home), haben als einziger Kartentyp zwei Seiten (Start & Boosted), geben das Home-Limit an (Anzahl der Friends die sich am Ende des eigenen Zuges max. im Home befinden dürfen), und erklären mittels Kartentext was nötig ist um den Mane zu flippen.
Jedes Deck muss über genau einen Mane Character verfügen.
Mane Character können weder frightened, noch aus dem Spiel entfernt (banished, dismissed, zurück auf die Hand) werden.
Mane Character werden nicht durch Karten beeinflusst die sich explizit auf "Friends" beziehen, wohl aber durch Karten mit dem Wort "Character".
Aktuelle Mane Character:
http://mlpccg.wikia.com/wiki/List_of_Mane_Character_cards
Friends (Öffnen)
Wie auch Mane Character, werden Friends dazu benutzt um Probleme zu confronten und besitzen eine der sechs Farben. Friends werden i.d.R. aus der Hand gespielt und können danach auf dem Feld gemoved werden.
Um Friends auszuspielen müssen zunächst ihre requirements (Voraussetzungen für das Ausspielen) beachtet, und ihre Kosten in Form von ActionToken bezahlt werden.
Falls vorhanden, gibt der GameText im unteren Bereich Auskunft über besondere Fähigkeiten/Eigenschaften der Karte.
Jeder Friend verfügt über einen Trait, der die Rassenzughörigkeit des Friends angibt (Mitte der Karte, Icon und Text)
In einem Deck dürfen sich maximal drei identische Friends befinden.
Events (Öffnen)
Events sind einmalig verwendbare Karten, welche einen bestimmten Effekt hervorrufen.
Auch hier müssen requirements und Kosten beachtet werden, um diese Karten ausspielen zu können. Darüber hinaus gibt der Kartentext an in welcher Phase des Spieles das Event gespielt werden kann.
Nach dem Ausspielen wandern Events auf den discard pile (Ablagestapel).
In einem Deck dürfen sich maximal drei identische Events befinden.
Resources (Öffnen)
Einmal ausgespielt, rufen Resources entweder einen fortwährenden Effekt hervor, oder entfalten ihre Wirkung zu einem vom Eigentümer gewählten Zeitpunkt.
Auch hier müssen requirements und Kosten beachtet werden, um diese Karten ausspielen zu können. Darüber hinaus gibt der Kartentext an wohin die Resource gespielt werden kann.
Gespielte Resources werden dismissed, sobald die Karte mit der sie verbunden sind nicht mehr am aktiven Spiel teilnimmt (aus dem Spiel entfernt, frightened, wenn ein Problem durch ein neues ersetzt wird, usw.)
In einem Deck dürfen sich maximal drei identische Resources befinden.
Troublemaker (Öffnen)
Troublemaker hindern den Gegenspieler daran ein Problem zu confronten und können in der MainPhase jeweils für einen ActionToken face-down (Vorderseite nach unten) an ein beliebiges Problem gespielt werden. Während der nächsten TroublemakerPhase des Karteneigentümers werden diese geflippt. Solange der Troublemaker face-down auf dem Spielfeld liegt, hindert er einen Spieler nicht am confronten des Problems. Der Gegner kann einen face-up Troublemaker während seiner TroublemakerPhase herausfordern und ein Faceoff gegen ihn starten. Wurde ein Troublemaker erfolgreich besiegt, so erhält der Herausforderer die auf der Karte abgedruckten Punkte. Wird das Faceoff verloren, muss ein Charakter an dem Problem zurück ins Home gemoved werden.
Villains sind besondere Troublemaker, ihr Kartentext gilt für beide Spieler und sie hindern beide daran das entsprechende Problem zu confronten. Wenn ein ein Villain aufgedeckt wird, werden alle Friends die sich an diesem Problem befinden frightened. Beide Spieler können den Villain in ihrer TroublemakerPhase herausfordern.
In einem Deck dürfen sich maximal drei identische Troublemaker befinden.
Problems (Öffnen)
Probleme sind die Einnahmequelle für Punkte in diesem Spiel. Jeder Spieler kann sowohl das eigene, als auch das gegnerische Problem angehen. Für das eigene benötigt man Power in den angegeben Farben (im Beispiel 3 orange, 2 nicht orange Power), für das gegnerische zählt die reine Power (alle Farben addiert).
Für das confronten eines Problems erhält ein Spieler einen Punkt für jede Runde in der er das Problem confrontet.
Für das erstmalige confronten eines Problems erhält dieser Spieler zusätzlich einmalig die aufgedruckten Bonuspunkte.
Confronten beide Spieler gleichzeitig ein Problem findet in der ScorePhase ein faceoff statt. Der Sieger dieses faceoffs erhält den auf dem Problem abgedruckten Bonus an Punkten.
Confrontet ein Spieler beide Probleme in einer Runde, so findet ein double faceoff statt, unabhängig davon ob und wie viele Probleme sein Gegner confrontet. Der Sieger des double faceoffs erhält den höheren der beiden Bonuswerte auf den Problemen als Punkte.
Sobald ein Problem faceoff stattgefunden hat, gilt das Problem als solved, wird verdeckt unter den Problemstapel gelegt. Das oben liegende wird aufgedeckt und dient als neues Problem. Nach einem Problem faceoff wandern alle involvierten Charaktere zurück ins Home.
Ein Deck muss genau zehn Probleme beinhalten, unter denen sich mindestens ein "Starting Problem" befinden muss. In einem Deck dürfen sich maximal zwei identische Probleme befinden.
Was bedeuten die ganzen Zahlen und Symbole?
Mane Character (Öffnen)
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Power
4.) Color
5.) Start/Boosted Status
6.) Trait Icon
7.) Trait(s)
8.) Game Text
9.) Flavor Text
10.) Card Number and Rarity
Friends (Öffnen)
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Power
4.) Color
5.) Action Token Cost
6.) Play Requirement(s)
7.) Trait Icon
8.) Trait(s)
9.) Game Text
10.) Flavor Text
11.) Card Number and Rarity
Events (Öffnen)
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Power
4.) Action Token Cost
5.) Play Requirement(s)
6.) Trait(s)
7.) Game Text
8.) Flavor Text
9.) Card Number and Rarity
Resources (Öffnen)
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Power
4.) Action Token Cost
5.) Play Requirement(s)
6.) Trait(s)
7.) Game Text
8.) Flavor Text
9.) Card Number and Rarity
Troublemaker (Öffnen)
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Power
4.) Points
5.) Trait(s)
6.) Game Text
7.) Flavor Text
8.) Card Number and Rarity
Problems (Öffnen)
1.) Card Type Icon
2.) Card Title
3.) Your Requirements
4.) Your Opponent's Requirements
5.) Game Text
6.) Flavor Text
7.) Bonus Points
8.) Card Number and Rarity
Wie oft kommen die Karten vor?
Die Karten werden in Seltenheitsgrade unterteilt. Dabei unterscheidet man zwischen:
Common, Uncommon, Rare, Foiled, Ultra Rare, Fixed und Promo Karten
Fixed - F: Diese Karten kommen nicht in Boostern vor, sind nur in Starter Packs zu finden
Common - C: Die häufigsten Karten, 9 bzw. 10 pro Booster
Uncommon - U: Weniger häufig, 3 pro Booster
Rare - R: selten, 1 pro Booster
Foiled - f: sehr selten, ca. 1 pro 5 Booster
Ultra Rare - UR: überaus selten, ca. 3 pro Karton (36 Booster)
Promos - Pf: Diese Karten können weder in Startern, noch in Boostern gefunden werden, sondern werden bei Events wie PreReleases oder Turnieren verteilt/gewonnen
Wie muss ein Deck aufgebaut sein damit es regelkonform ist?
Ein Deck muss folgendes beinhalten:
1 Mane Character
10 Problems (mind. 1 Starting Problem, max. 2 identische Problems)
mind. 45 Karten im DrawDeck (Friends, Events, Resources, Troublemaker, je max. 3 identische)
Welche Releases (Editionen) von den Karten gibt es bislang?
Hauptsets:
-Premiere
-Canterlot Nights
-The Crystal Games
-Absolute Discord
Mini-Erweiterungen:
-Rock N Rave
-Celestial Solstice
Wo bekommt man die Karten?
Zu finden ist das MlP CCG in gut sortierten Comicläden wie dem Ultra Comix, in Gamestores wie dem Funtainment oder auch über OnlineShops wie den Bonner Comic Shop
Suche Gegner, wo kann ich spielen?
Inzwischen ist dieses Sammelkartenspiel so beliebt, dass man eigentlich auf jedem Brony-Meetup einen Spielpartner findet.
Natürlich finden auch regelmäßig Turniere statt. Eine Komplette Auflistung der Veranstaltungsorte findet man hier, auf der Amigo HP.
Obendrein findest du im Bereich Treffen & Turniere hier im Forum, Veranstalter und Veranstaltungsorte die zu einem Spielchen einladen.
Was sollte man haben? / Sinnvolles Zubehör
~Kartenhüllen (bei Turnieren sind zumeist undurchsichtige vorgeschrieben)
~Würfel (wesentliche Erleichterung beim Token/Punkte zählen)
~Sammelordner oder Kartenbox (zur Verwahrung und zum Transport)
~Spielmatte (kein muss, aber zusätzlicher Schutz der Karten vor verschmutztem Untergrund)
Hilfreiche Links
Rulebooks:
Premiere
Canterlot Nights
Absolute Discord
Comprehensive Rules:
Comprehensive Rules v2.4 - Absolute Discord
Multiplayer:
Rules - Beta
Errata (Kartenliste inkl. Korrekturverzeichnis):
v 4.0
Rule Update:
Summary 01
Summary 02
Summary 03
Summary 04
How to play - Youtube Tutorials
Kudou Kun (Öffnen)
quickfreeze4 (Öffnen)
Friendship Is Cardgames (Öffnen)
Sicher gibt es zu diesem Spiel noch viel mehr zu sagen, doch fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein. Wenn jemand noch etwas wichtiges weiß das im Startpost nicht fehlen darf: Nur her damit, ich erweitere ihn gerne.