Bronies.de

Normale Version: [Video] Top 25 YouTube Pony Songs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also ich hatte da so eine alberne Idee: könnte man nicht so eine Art von wöchentlichen Pony-Charts machen? Worauf sollte so etwas basieren? Eine realistische Möglichkeit wäre die Auswertung der Views der entsprechenden YouTube-Videos, wo doch fast alle Songs ein solches haben. Aber wie sollte man an die ganzen Daten kommen und dann auch noch auswerten?
Nachdem ich die Idee erst einmal verworfen hatte, habe ich vor Kurzem angefangen ein Python-Skript zu schreiben, um herauszufinden, ob sich das Ganze nicht in die Tat umsetzen lässt. Und nach längerem Ringen mit Regular Expressions scheint es tatsächlich zu funktionieren: Das Skript sucht zu den Namen von YouTube-Kanälen die Views der neusten 50 Videos heraus. Mit einem anderen Skript lassen sich zwei solcher Datensätze auswerten: Die Differenz der Views wird berechnet und die Videos werden nach den Views in diesem Zeitraum sortiert. Jedoch sollte es noch gewisse Einschränkungen geben: wenn alle Videos zugelassen sind, gibt es kaum Fluktuation und das Ganze ist eher eine Auflistung von Living-Tombstone- und Wooden-Toaster-Videos. Daher dachte ich mir nur die Videos, welche in den letzten sechs Monaten erschienen sind einzubeziehen.
Da die dabei erhaltenen Daten interessant sind, habe ich mich (mit den beschränkten Mitteln des Movie Makers) daran gemacht daraus ein Video zu erstellen und das Ergebnis ist hier:
Spoiler (Öffnen)
Ist das Ganze ein sinnvolles Format? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

PS: das Video soll keine Konkurrenz zu den Top 10 Pony Songs des Monats sein, sondern ist eher eine Machbarkeitsstudie zu meiner verrückten Idee
Woche 2:
Ich war nicht ganz zufrieden mit der Fluktuation in den Top 25, welche ich jetzt sehen konnte. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Grenze für das maximale Alter der Videos auf 3 Monate zu senken. Es gab zwar auch mit 6 Monaten eine ordentliche Fluktuation, jedoch leider nicht in den Top 10. Genaueres wird sich wohl frühestens nächste Woche zeigen.

Das neue Video:
Spoiler (Öffnen)

Die entprechenden Platzierungen:
Spoiler (Öffnen)
Ich nutze den Moment mal, um ein Danke zurück zu lassen. Der Pony Music Szene fehlt es meiner Meinung nach nämlich an Übersicht. Die Zeit, jede Musikveröffentlichung zu verfolgen habe ich schlicht nicht, da ist es gut, wenn man sich gelegentlich einen Überblick verschaffen kann, was es an qualitativ neuem gibt.
Woche 3:
Ich habe eine zusätzliche Bedingung hinzugefügt: es können jetzt maximal 3 Videos pro Channel in der Liste sein. Anderenfalls würden Channels auf denen viele Videos in einer Woche veröffentlicht werden (z.B. wegen einer Album-Veröffentlichung) die ganzen Charts übernehmen. In diesem Video speziell würden beispielsweise 11 Videos von PON3 vorkommen ohne diese Regel und mir persönlich war das doch etwas viel.
Abgesehen davon: Es sollten ja eingeltich nur Lieder mit einem Bezug zu MLP in der Liste sein, aber haben die 3 Lieder von PON3 wirklich noch einen Bezug? Ich bin mir nicht so ganz sicher. Und ist die #1 der Liste wirklich ein "richtiges" Musikstück oder geht das schon eher in Richung Parodie o.Ä.? Mich würde eure Meinung zu diesen Themen interessieren.

Das neue Video:



Die Top 25:
Spoiler (Öffnen)