Bronies.de

Normale Version: Wie merkt ihr euch Dinge?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hey Leuts

Ich hoffe, dass ich den Thread hier im richtigen Bereich poste...

Man merkt sich ja Sachen in Form von Bildern oder Geräuschen oder auch Gefühlen.
Ich verknüpfe mir Informationen so gut wie immer mit Bildern. Das geht auch so weit, dass ich dadurch Rechtschreibfehler erkenne nur weil es Falsch aussieht weil das Wort dann zu Beispiel zu kurz ist oder so..

Also wie merkt ihr euch verschiedene Dinge?
Als Bild. Schrift oder Zahlen merke ich mir schlecht. Ich kann auch kein Buch lesen ohne dass ich den Inhalt der vorherigen Seiten bei der nächsten Seite nicht schon vergessen hätte. Weshalb ich auch keine Bücher lese - außer Comics, die kann ich mir wieder gut merken wegen der Bilder. Pinkie happy
In der Schule war ich dementsprechend schlecht in Text- und Zahlenbasierten Fächern. In Fächern wie Biologie und Physik war ich wiederum super, weil solche Dinge sher anschaulich sind, auch in technisches Zeichnen und Zeichnen, obwohl ich diese Fächer gehasst habe. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es eigentlich sehr mangelhaft dass die Schule gewisse Lerntypen durch die Aufbereitung des Stoffes präferiert, wobei ich den meisten Schrott, den ich (nicht) gelernt habe nicht vermisse im Alltag.
(26.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Schrift oder Zahlen merke ich mir schlecht. Ich kann auch kein Buch lesen ohne dass ich den Inhalt der vorherigen Seiten bei der nächsten Seite nicht schon vergessen hätte. Weshalb ich auch keine Bücher lese - außer Comics, die kann ich mir wieder gut merken wegen der Bilder. Pinkie happy

Ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! AJ surprised
sowas kenne ich auch.. vielleicht ist das auch ein Grund, wieso ich Bücher so "ätzend" finde?
Da greife ich auch lieber zu Comics oder Mangas! Pinkie happy
Da vergesse ich das passierte nämlich auch nicht.

oder es scheint da auch eher der Spaß dran zu sein... Twilight: not bad
Sich Bilder dabei anzuschauen macht schließlich auch viel mehr spaß als nur weisse Seiten mit einer schwarzen kleinen Schrift zu haben...
da wird das lesen auch viel anstrengender... Twilight: not bad

(26.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]In der Schule war ich dementsprechend schlecht in Text- und Zahlenbasierten Fächern. In Fächern wie Biologie und Physik war ich wiederum super, [...]

Oh ja, das kann ich auch so unterschreiben... Twilight: No, Really?
Die Noten auf meinen Schulzeugnissen können das auch bestätigen...
allerdings war ich in Physik genau so schlecht wie in Mathematik, da bei uns Physik auch nur anhand von Formeln und Rechnungen unterrichtet wurde...
in Chemie war ich super, vorallem da man selbst die Experimente nachgestellt hat und das so besser begreifen konnte. RD wink

ich merke mir Dinge auch besser Anhand von Bildern...
allerdings muss dabei auch ein völliges fanatisches Interesse an Dingen bei mir vorhanden sein. (Was es zum Glück in der "Medizin" bei mir ist. Twilight happy )
wenn es einen mit vollen Fanatismus interessiert, bleibt das alles sofort im Kopf! (Das Lernen macht dadurch doppelt so viel Spaß!) ... ist aber nicht vom Vorteil, da einen dadurch andere Dinge weniger bis gar nicht interessieren und man sich dadurch wirklich gar nichts merken kann... Twilight: not bad (Klar, man soll auch mal in den sauren Apfel beißen.. aber ich war noch nie jemand, die sich irgendetwas aufgezwungen hat. scheint ein psychisches Problem bei mir zu sein.)
Also bei mir gehts mit dem Bücher lesen. Ich kann mir die Dinge alle ziemlich gut vorstellen aber sowas wie Formeln oder Texte wie Gedichte merken geht auch eher schlecht als recht. Obwohl man bei bestimmten Texten sich wieder was vorstellen könnte... Es sei denn es ist ein Informativer Text der über deutsche Grammatik handelt... Das wär aber auch ne Qual. Twilight: No, Really?
Ich merke mir ja die meisten dinge mit kleinen Eselsbrücken. Twilight smile
Deshalb hab ich auch in Mathe schwierigkeiten,weil mir da keine einfallen ... FS sad
Mathe ist doch einfach xD

Also ich weis nicht warum aber mir fällts wirklich sehr einfach. Sogar bei etwas älteren Themen braucht man es mir nur kurz zu wiederholen und ich kanns wieder.
Ne ich bin eig. gut in der Schule nur Mathe* und Latein* kann ich GARNICHT. FS sad

*aber auch wirklich nur die Arbeiten
kein peil,... im kopf, meistens Twilight: not bad
und wenn ma nicht oder es für später oder irgendwann is,.... auf irgend en stück papier ne notiz AJ Prost

aber meist das mit dem papier und stift Big Grin
Mit Blödsinnigen Eselsbrücken.
Z.b. ein Maß eines Bauteils, welches ich dauernd auf Arbeit brauche ist 1941 Millimeter. 1941 War auch der Russlandfeldzug vom Onkel Adolf.

Also ist das Maß "Rußlandfeldzug". Voila.
Uff, ich lasse es mir 2, 3 mal im Kopf durchgehen und habs drin
..
wo ich früher als ma noch im autohaus war und draussen aufm hof und man hatte kein papier dabei (aber fast immer en stift einstecken)
war'n als hin und wieder die wagennummern mal schnell auf die handfläsche geschrieben (interne nummern) unjd das warn manchma an nem tag gut 10 stück (aber meist drei bis vier)

hatte dann meist damit zu tun wegewn dem schlüssel, oder wenn man was am pc guggen wollte aber die nummer noch nicht auf der liste stand 8um diese dann einzupflegen Twilight: No, Really? )
Ich versuche, Dinge möglichst nie auswendig zu lernen, weil ich das nur sehr schwer kann und wenn man einzelne Elemente vergisst, diese dann kaum wieder selbst herleiten kann. Daher bevorzuge ich, mir Sachen aufgrund von logischen Zusammenhängen, Hintergrundinfos o.ä. zu merken, was teilweise recht kompliziert, in der Regel aber dann doch effektiver ist.
Manchmal mit Bildern und manchmal Gefühle bei den tiefgründigeren Sachen Smile
Für die Schule lerne ich meist so: Ich fasse mir die Informationen so kurz und auf den Punkt gebracht wie möglich zusammen. Dazu spare ich auch unnötige Füllwörter aus (und, oder, ...) und verwende Pfeile sowie andere Symbole, um alles plausibel in Zusammenhang zu bringen. Ich verwende zudem unterschiedliche Farben (beispielsweise Pink für Anmerkungen ubd Hinweise).

Hat sich bisher gut bewährt.
Ich lese mir wichtige dinge meistens Nachts durch. da kann ich die mir besser einprägen.
Tausend mal lesen. Auf's Handy abspielen & dann tausend mal hören. Immer einen Satz lesen. Den dann wiederholen. Nächsten Satz lesen & Beide wiederholen.
Hm... Eigentlich meinte ich ja nicht die Methoden zum lernen von Texten... Ich meinte z.B was denkt ihr, wenn ihr euch an ein Sofa erinnert... Stellt ihr euch das Sofa vor... Denkt ihr an bestimmte Momente die mit dem Sofa zusammen hängen oder denkt ihr an Bequemlichkeit und das Gefühl wenn man drauf sitzt? Ist n bissl schwer zu erklären xD
Ich denke an das Sofa. Im Sinne von : Es steht einfach in der Gegend rum.
Nun, wir haben mal von der Schule aus einen Test gemacht, mit welchen Methoden man am besten sich Dinge merken kann bzw. lernen kann. Es gab "Visuel", "Akustisch" und "Nachschreiben". Dazu gab es jeweils eine Punkteskala von 1 bis 10. Am meisten Punkte hatte ich bei Visuel (ich glaube 9 oder 10). Generell kann ich wenn ich mir Sachen genau anschaue es mir am besten merken. Ansonsten helfen auch manchmal Eselsbrücken RD wink
Seiten: 1 2