Bronies.de

Normale Version: Welches Pony paßt zu welcher Partei?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Diesen interessanten Post von Meganium aus einem anderen Thread hier in der Ponylogie würde ich gerne dazu verwenden, eine neue Diskussion zu starten:

(27.06.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Ich vergaß...

(27.06.2014)ElManuel schrieb: [ -> ]Die Pegasi sind ein stolzes und kriegerisches Folk. Wenn eine Rasse einen Krieg auslösen würde dann sie.
Die Erdponys sind von zurückhaltenderer Natur. Sie bewirtschaften ihre Felder und sind sehr konservativ.
Die Einhörner sind ziemlich versnopt. Mode, Kunst und Unterhaltung steht bei ihnen an oberster Stelle.
Das würde bedeuten, dass alle Linksliberale i.d.R. MLP hassen müssten. Pegasi sind keine Pazifisten, Earth Ponies sind konservativ (und damit potentiell ausländer- und schwulenfeindlich), und Unicorns sehr egozentrisch, habgierig und alles andere als selbstlos.

Finde ich interessant.

Das würde also bedeuten, daß auf die Earth Ponies am ehesten CDU/CSU und auf die Unicorns die FDP zutreffen würde? RD wink

Ich frage mich, ob die Ponys selber mit dieser "Einteilung" einverstanden wären...? RD deals with it Oder hätten sie, wenn sie bei uns hier, in Deutschland, als gleichberechtigte Bürger leben würden, ganz andere politische Ansichten? Welches Pony würde welche Partei wählen?

Natürlich sind das alles spekulative Überlegungen, aus der Serie dürfte sich da kaum was ableiten lassen, zumal diese ja nicht mal von Leuten gemacht wurde, die etwa aus Deutschland kämen und mit den hierzulande anzutreffenden Parteien, deren Ausrichtungen, Programmen und Zielen auf Anhieb etwas anzufangen wüßten.

Daß im "echten Leben" nur die Piraten die "Pony-Time" in ihren Statuten stehen hat, weiß ich. Sowas meine ich hier nicht - ich will wirklich in Gedanken Equestria zu uns "eingemeinden" (gerne auch nach Österreich oder in die Schweiz; soll sich niemand von der Diskussion ausgeschlossen fühlen) und sehen, in welche Richtungen einzelne Ponyrassen und vielleicht auch einzelne Richtungen gehen würden.

Ich fange mal mit den Mane6 an, wie ich sie einschätzen würde, d.h. was sie wählen würden:

AJ hmm : wohl am ehesten die Bauernpartei. CDU/CSU eher nicht, die CDU entspricht mit ihrem ständigen Slogan-Klau absolut nicht ihrem Element of Honesty; und die CSU dürfte selbst ihr zu regional sein.

Rarity shocked : als freie Unternehmerin vermutlich die FDP, die Partei der Superreichen. Da sie aber befürchtet, daß bei einer "Eingemeindung" Equestrias in die Euro-Zone ihr Vermögen dank der doch recht windigen Währung verloren gehen könnte, kommt für sie sicher auch die AfD in Betracht.

FS sad : die Tierschutzpartei. Sicher, das ist eine Splitterpartei, die nie eine reelle Chance hat, den Bundestag mal von innen zu sehen, aber die Grünen sind ihr zu chaotisch, zu laut und werfen nur zu gerne ihre eigenen Ideale und Versprechen über Bord, nur um an die Macht zu können.

Pinkie happy : ist zwar ein Erdpony, interessiert sich aber nicht mal ansatzweise für Politik. Sie ist weder konservativ noch progressiv noch liberal noch sonstwas - Politik ist einfach nichts für sie, sie ist nur als Auftragnehmerin für das Ausrichten von Wahlpartys überhaupt am Politik-Zirkus beteiligt Pinkie happy

RD salute : schwierig zu sagen, finde ich, obwohl ich persönlich mich sonst so gut mit ihr identifizieren kann. Parteiprogramme zu wälzen oder Debatten zu verfolgen ist ihr schlicht zu langweilig und mühsam - sie dürfte eine "Spontanwählerin" sein, die gar keinem politischen Lager zuzuordnen ist und bei jeder Wahl ganz spontan neu entscheidet.

Twilight smile : genauso schwierig... als (ehemaliges) Unicorn hätte sie den Ansichten aus dem anderen Thread nach "versnobt" sein müssen, ist sie aber nicht. Im Gegenteil scheint sie mir recht modern, lern- und wißbegierig... wahrscheinlich würde sie wohl mit ihrer Stimme zum freien Zugang zu Wissen und Daten für alle Ponys beitragen wollen und wäre damit wohl eine potentielle Wählerin der Piraten, aber so sicher wie bei den anderen bin ich mir da nicht.


So, das soll der kleine Einstieg auch schon wieder gewesen sein... bin schon gespannt, was ich hier so zu lesen bekomme RD deals with it Natürlich sind diese hypothetischen Überlegungen nicht auf die Mane6 beschränkt, es können sehr gern alle Serien-Ponys inklusive sämtlicher BG-Ponys und inklusive der Alicorns "analysiert" werden, auch Parteimitgliedschaften können erörtert werden... der Sinn sollte klar sein.

Bei den Antworten nur bitte nicht nur

Ponyname: Parteiname

hinklatschen - eine kleine Begründung sollte dankebitte schon dabei sein Twilight smile
Bei Dash könnte ich mir auch gut die Piraten orstellen RD wink

Mit einer ganz ähnlichen Begründung wie bei mir:
Parteiprogramme lesen, analysieren und eine durchdachte Entscheidung zu treffen kommt garnicht in Frage, und Politik ist sowieso für Eggheads.
Also sich nur nach dem Richten, "Was man halt so weiß"

Die Piraten machen ihr eigenes Ding, das merkt man schon an dem colen Namen, Bonuspunkte für Dash

Sine eine Randerscheinung, das trifft ein bisschen den (nicht bös gemeint) Hipsterreflex. Im Gegenastz zu CDU, SPD und konsorten, welche einem nur ein Gähnen entlocken, sind die Piraten schon irgendwie cool ... was im Zusammenhang mit Politik etwas ziemlich Seltenes ist.


Was fällt mir noch so ein ...Luna TRCV Luna würde ich mir ziemlich konservativ vorstellen, sie kommt ja aus einer Welt von vor tausend Jahren, also irgendetwas rechtes.
CDU, oder vieleicht noch weiter, REP oder so. Wieder nicht böse gemeint, aber moderne Vorstellungen wie Demokratie und Individualismuss könnten ihr verständlicherweise noch neu und nicht ganz geheuer sein.


Für Discord kommt nur eine Spaßpartei in Frage [Bild: 01-discordthumbsup.png]
Also Nichtwähler, DIe Partei oder Ähnliches.


Bei Chrysialis könnte ich mir interessanterweise die Linken vorstellen [Bild: pc-chrysexy.png]
Von wegen im Schwarm sind alle gleich.
Ach, Railway [Bild: medley___smiley_iii___embarrased_by_blue...6g0y7r.png]

Ich befürchte, wenn ich noch nen Kopfkanon über die politischen Gesinnungen von Ponys machen würde, so würden gewisse Pegasi endgültig solo werden. Auch im RL ist es ja so: Wenn meine Freundin AfD-Wählerin wäre, so suche ich mir jemand anders.

Egal. Falls jemand die Parteien nicht in die Spektren zuordnen kann, hier eine ziemlich akkurate Hilfe


Twilight smile - SPD. Weil damit läuft man nie Gefahr, schief angeschaut zu werden. Selbstverständlich hat sie Bücher davon gelesen, und ist überzeugt, dass "neue Bibliotheken im Land" geschaffen werden. Na, ob das nicht ein falsches Versprechen war, die typisch für die SPD ist? :>
RD wink - Ihr interessieren die Regeln einfach nicht. Daher kann man sie dem Anarchismus zuordnen. Allerdings ist sie zu rücksichtslos und zu selbstverliebt für eine libertäre Richtung. Auch will sie ein Wonderbolt werden, und spricht damit, im Falle eines Krieges, automatisch zu, auch dort eingesetzt zu werden. Daher nicht die APPD, sondern die MLPD.
Pinkie happy - Die Partei. Ganz klar. xD
FS sad - Die Grünen oder die Tierschutzpartei.
AJ surprised - Ganz klar eine konservative Partei! Ich würde AJ irgendwo zwischen der CSU und der Bauernpartei einordnen.
Rarity shocked - Eher die CDU. Für die ödp zu versnobbt, und hochnäsige Leute wählen auch oftmals die Konservativen.
Lyra astonished - Im Gegensatz zu den anderen Unicorns, sehr viel weniger hochnäsig. Freie Wähler.
Cheerilee awesome - Auch irgendwas erzkonservatives. Die BüSo wäre was für sie. :>
[Bild: medley___smiley_iv___happy_looking_by_bl...6g0z40.png][Bild: 93aus4d.png] - Wie viele andere Pegasi auch, sind beide stolz und kriegerisch veranlagt. Es gibt nämlich eine Fanfic, wo beide drin vorkommen, und kriegerisch veranlagt sind, deshalb. Ich vermute, man kann die beiden auch ins sozialistische Spektrum einordnen.
Parasol und Derpy dürften auch im tieflinken Spektrum zu finden sein. Immerhin müssen sie in diesem Bild fliehen, da es welche gibt, die mit Napalm diese ganzen bösen Kommunisten vertreiben wollen.
da es für mich amerikanische figuren sind,.... gibts da eh nur zwei parteien RD laugh
(republikaner und demokraten)

republikaner (tea party): AJ Prost Rarity shocked
demokraten: RD deals with it Facehoof FS grins Pinkie happy
ich würd alle in die linke Partie reinhaun
Erstaunlich, wie viele hier doch recht viele Ponys im linken Bereich sehen Lyra astonished

(28.06.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Ach, Railway [Bild: medley___smiley_iii___embarrased_by_blue...6g0y7r.png]

D'aaawwww -Medley ist so niedlich, wenn sie rot wird FS grins

Aber es war ja deine Idee, ich hab sie nur aufgegriffen RD salute

Zitat:Ich befürchte, wenn ich noch nen Kopfkanon über die politischen Gesinnungen von Ponys machen würde, so würden gewisse Pegasi endgültig solo werden.

FS sad

Die Ärmsten Whining Ob es wirklich so schlimm kommen würde? FS sad

Käme ja auch auf einen Versuch an. Wer weiß, vielleicht finden sie ja gerade wegen ihrer politischen Gesinnung jemanden RD wink

Zitat:Twilight smile - SPD. Weil damit läuft man nie Gefahr, schief angeschaut zu werden. Selbstverständlich hat sie Bücher davon gelesen, und ist überzeugt, dass "neue Bibliotheken im Land" geschaffen werden. Na, ob das nicht ein falsches Versprechen war, die typisch für die SPD ist? :>

Eher letzteres, aber Twily ist zu naiv und unerfahren, das zu durchschauen und zu erkennen.

Zitat:RD wink - Ihr interessieren die Regeln einfach nicht. Daher kann man sie dem Anarchismus zuordnen. Allerdings ist sie zu rücksichtslos und zu selbstverliebt für eine libertäre Richtung. Auch will sie ein Wonderbolt werden, und spricht damit, im Falle eines Krieges, automatisch zu, auch dort eingesetzt zu werden. Daher nicht die APPD, sondern die MLPD.

Die marxistisch-leninistische Bleiwüste? Ich glaub, das würde ihr sehr schnell zu langweilig werden.

Und die APPD würde sie wohl erstmal ganz witzig finden, aber die werden ihr schnell zu doof - ich denke da noch mit Grausen an den Wahlwerbespot aus dem Jahr 2005 Lyra eww Für Dashie fällt mir einfach keine passende Partei ein, die entzieht sich den normalen "Bewertungen" RD deals with it

Zitat:Parasol und Derpy dürften auch im tieflinken Spektrum zu finden sein. Immerhin müssen sie in diesem Bild fliehen, da es welche gibt, die mit Napalm diese ganzen bösen Kommunisten vertreiben wollen.

Wer würde denn mit Napalm auf Ponys losgehen, egal, welcher politischen Strömung sie angehören? Rarity shocked Octavia angry Wer das macht, der muß damit rechnen, daß ihm selbst z.B. mal mit Phosphor entgegengetreten wird Rarity shocked

Interessant finde ich aber: bisher hat niemand irgendein Pony in die FDP verfrachten wollen RD laugh Aber wer hätte gedacht, daß es so viele Sympathisanten für das linke Spektrum gibt?

Ein Grund mehr für mich, das Portal nach Equestria zu finden Applelie
naja ich hasse Konservative Leute XD no Party in there live :o naja links is ja auch ned gerade die beste Option .. naja ich glaub dann doch eher an die Partei Celestia XD
Ich würde das so sehen:

Twilight smile Twilight wählt FDP! Defenitiv! Die passt da voll rein.
RD wink Die Piraten
Pinkie happy Die Partei is only choice.
FS sad Fluttershy ist brennende Kommunistin. MLPD oder schlimmer. Oder den Umweltmüll Die Grünen/ÖDP bzw. die allbekannte Tierschutzpartei.
Rarity shocked Konservativ. CDU/CSU
AJ surprised Verklemmt und sehr, sehr konservativ sowie leicht-verblendet. Die Partei Bibeltreuer Christen währe ihre Wahl.

Ich dehne das mal auf die Smiley Auswahl aus:

Cheerilee awesome Freie Wähler
Luna TRCV Auch die Piraten
Eeyup Die Republikaner
Lyra astonished Bestimmt SPD
Great and Powerful Die Linke
Shrug Rosa Liste München
Trollestia Sich selbst.
Ich dreh das mal um. Nicht "Wer von den Mane Six paßt zu welcher Partei", sondern "Zu welcher bekannten Partei paßt welches Pony", ich gebe also nicht die Ponys vor und suche Parteien, sondern umgekehrt, ich gebe Parteien vor und suche Ponys.

CDU: Mayor Mare. Viel heiße Luft um nichts und so konservativ, daß sie sich die Haare silbergrau färbt. (Ist das eigentlich Caesars normale Haarfarbe?) Und Truffle Shuffle wird irgendwann mal Kanzler.

FDP: Filthy Rich nebst verzogener Tochter und halb Canterlot, darunter Prince Blueblood.

AfD: Die andere Hälfte von Canterlot, darunter Luna. (Iron Will auch, aber der ist kein Pony.)

CSU: Nicht nur erzkonservativ, sondern auch noch ländlich-regional. Granny Smith.

SPD: Flim & Flam. Die Maske der ehrlichen, bodenständigen Hufarbeiter hat schon eine Menge Risse, ihr zwei.

Die Grünen: Fluttershy. Nicht mal Oakey Doke oder das Flower Trio ist so grün und gutponylich.

Partei der Vernunft: Ich würde jetzt Zecora sagen, aber die ist auch kein Pony.

Piraten: Pipsqueak Das hättet ihr wohl gern. Nee, Twilight Sparkle. Hat zwar nicht immer den Plan, geschweige denn praktische Erfahrungen, aber Ambitionen hat sie und sitzt möglicherweise schon mal im Stadtrat von Ponyville, sofern's einen gibt.

SED PDS Die Linke: Hm, welches Pony ist so weit links, daß es zwischen Oskar Lafontaine und Gregor Gysi steht? Democracy? Hat der inzwischen auf dem Mond die Demokratische Volksrepublik Equestria gegründet?

APPD: Pinkie Pie. Discord auch, aber der ist wieder kein Pony.

Die PARTEI: Trollestia.

Horst-Schlämmer-Partei (mit Rarity statt Horst Schlämmer): Rarity. Die macht sich einfach ihre eigene Partei.
Trollestia = Facehoof RD deals with it Applelie Flutterrage Whining Pinkie happy

Luna TRCV =

naja so siehts eher realistisch aus Big Grin
Twilight glaubt fest an die Obrigkeit und die Macht harter Arbeit. Die FDP wählt sie aufgrund der liberalen Ziele. Scharz-Gelb ist ihre Wunschregierung.

Rainbow Dash interessiert sich nicht für Politk und wählt (wenn überhaupt) das was als letztes gute Schlagzeilen gemacht hat.

Fluttershy ist viel zu Arm für die Grünen. Die Tierschutzpartei passt besser zu ihr. Alternativ wären auch noch die Linken auf dem Plan.

Applejack wählt, was ihre Eltern gewählt haben, was ihre Großeltern gewählt haben, was ihre Urgroßeltern gewählt haben. Die CDU wird schon wissen was richtig ist.

Rarity wählt SPD. Das Element der Großzügigkeit hat keine Probleme mit sozialen Zielen. Sie hat nur Probleme damit, wenn diese Umgesetzt werden sollen. Ihre Lieblingsregierung wäre die Große Koalition, wie wir sie jetzt haben.

Pinkie Pie wählt für andere. Sie selbst bekommt von Politik nicht viel mit, also wählt sie das wovon sie denkt, dass sie ihren Liebsten damit eine Freude machen kann.
Die passen in gar keine Parteien, dafür lügen die Ponies einfach zu wenig. AJ hmm
(02.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Die passen in gar keine Parteien, dafür lügen die Ponies einfach zu wenig. AJ hmm

Wer hat denn behauptet, dass sie spitzenpolitiker werden?
(02.07.2014)kommo1 schrieb: [ -> ]
(02.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Die passen in gar keine Parteien, dafür lügen die Ponies einfach zu wenig. AJ hmm

Wer hat denn behauptet, dass sie spitzenpolitiker werden?

Niemand. Ich kann mich dennoch zu keiner Einteilung gemäß Pony-Charakter entschließen. Diamond Tiara bzw. Ihr Dad (wie hieß der noch mal?) passt irgendwie zu jeder Partei. So stelle ich mir das vor. FS grins
Filthy Rich heißt er.

Aber der und seine möchtegern-elitäre Tochter Diamond Tiara z.B. bei den Linken, der MLPD, der DKP oder den Grünen? Lyra astonished Ein... interessanter Gedanke RD deals with it
(29.06.2014)Railway Dash schrieb: [ -> ]D'aaawwww -Medley ist so niedlich, wenn sie rot wird FS grins
Railway, pls

Jedes Background Pony sieht süß aus, wenn die Wangen rosig leuchten. Auch rosane Ponys, wie Daisy, wo man es nicht sieht. [Bild: AWP.png]

Zitat:Die Ärmsten Whining Ob es wirklich so schlimm kommen würde? FS sad
Zum Glück herrscht in Equestria kein Links oder Rechts. Kein Oben oder Unten.


Zitat:Wer würde denn mit Napalm auf Ponys losgehen, egal, welcher politischen Strömung sie angehören? Rarity shocked Octavia angry Wer das macht, der muß damit rechnen, daß ihm selbst z.B. mal mit Phosphor entgegengetreten wird Rarity shocked
Das war bestimmt Celestias Truppe. Das war ihre Rache, weil angesprochene Parasol sich zur New Lunar Republic gewandt hat, weil sie keinen Bock mehr auf Celestias Tyrannei hatte, und sie Celestia in ein Verlies gesperrt hat.

Zitat:CDU: Mayor Mare. Viel heiße Luft um nichts und so konservativ, daß sie sich die Haare silbergrau färbt. (Ist das eigentlich Caesars normale Haarfarbe?) Und Truffle Shuffle wird irgendwann mal Kanzler.
Und welche Mauer wird er dann niederreissen?

Zitat:Filthy Rich heißt er.
Filthy Rich stelle ich mir allerdings als einen Lobbyisten vor. Der selbstverständlich ein bisschen seine Taschen öffnet für die CDU. RD wink
(02.07.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Jedes Background Pony sieht süß aus, wenn die Wangen rosig leuchten. Auch rosane Ponys, wie Daisy, wo man es nicht sieht. [Bild: AWP.png]

Da werden ja die Schienen unter meiner S-Bahn weich, wenn mich die Ponys so anschmachten hier FS sad

Zitat:Das war bestimmt Celestias Truppe. Das war ihre Rache, weil angesprochene Parasol sich zur New Lunar Republic gewandt hat, weil sie keinen Bock mehr auf Celestias Tyrannei hatte, und sie Celestia in ein Verlies gesperrt hat.

Spoiler (Öffnen)

Zitat:
Zitat:CDU: Mayor Mare. Viel heiße Luft um nichts und so konservativ, daß sie sich die Haare silbergrau färbt. (Ist das eigentlich Caesars normale Haarfarbe?) Und Truffle Shuffle wird irgendwann mal Kanzler.
Und welche Mauer wird er dann niederreissen?

Gar keine RD laugh Der "Kanzler der Einheit" hat strenggenommen gar keine Mauer niedergerissen - das war das Volk der DDR. Muß man einfach mal so festhalten.

Zitat:
Zitat:Filthy Rich heißt er.
Filthy Rich stelle ich mir allerdings als einen Lobbyisten vor. Der selbstverständlich ein bisschen seine Taschen öffnet für die CDU. RD wink

Aber nur ein ganz klein wenig RD wink Seit in Equestria das Papiergeld eingeführt wurde (was in der Serie nur noch nicht zu sehen war), sind große Taschenöffnungen ja zum Glück auch nicht mehr nötig, und die von ihm versklavten bei ihm angestellten Erdponys, die die Geldsäcke der einzelnen "hochwerten Institutionen" schleppen mußten, danken jeden Tag auf Knien den Alicorns für die Arbeitserleichterung Pinkie approved
(02.07.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Filthy Rich stelle ich mir allerdings als einen Lobbyisten vor. Der selbstverständlich ein bisschen seine Taschen öffnet für die CDU. RD wink

Da muss ich wiedersprechen. Wenn einer FDP wählt, dann Filthy Rich. Der passt doch da mal vol rein! In dem Verein kann er Lobyisitieren so viel der Herr will.
Die FDP heißt nicht umsonst "Fast Drei Prozent". Das bringt nichts, Geld/Interessen in eine Partei zu stecken, die eh nicht im Bundestag vertreten ist. Er muss sich also Alternativen suchen. RD wink
(04.07.2014)Meganium schrieb: [ -> ]Die FDP heißt nicht umsonst "Fast Drei Prozent". Das bringt nichts, Geld/Interessen in eine Partei zu stecken, die eh nicht im Bundestag vertreten ist. Er muss sich also Alternativen suchen. RD wink

Der ist bestimmt Stammwähler und Parteimitglied. Der gibt so schnell nicht auf und haut ab. Wahrscheinlich steht er sogar zur Wahl als Canterlots Bürgermeister und is dicke mit Rainer Brüderle und der anderen Nase die jetzt den Parteivorsitz hat.

Solche Leute müssen in die FDP und können nix anderes, da bin ich sicher!