Bronies.de

Normale Version: Die 7 Todessünden - Schon erfüllt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Es gibt laut der Christlichen Katholischen Kirche 7 Todsünden.
Habt ihr sie schon erfüllt, wenn ja, in wie fern ?

Die 7 Todsünden

1. Hochmut (Eitelkeit, Stolz, Übermut)
2. Geiz (Habgier)
3. Wollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren)
4. Zorn (Wut, Rachsucht)
5. Völlerei (Gefräßigkeit, Selbstsucht)
6. Neid (Eifersucht, Missgunst)
7. Faulheit (Feigheit, Ignoranz)

Meine Sünden:

Hochmut
Besonders wenn es darum geht, wenn andere sich urplötzlich für andere Zeichnungen interessieren oder ich etwas entscheidenes gewonnen hab werde ich eine Mega-Bitch und gebe damit an, wie toll ich doch war und es mal jemand versuchen sollte nachzumachen.

Geiz
All die Muffins aufgegessen bevor die Gäste kamen. (Muwahaha)

Wollust
Bisher noch nicht, aber ich glaube das kommt schon noch.

Zorn
Zu oft Rachsucht! Ich habe schon mal ein Mädchen sehr blamiert um meine Rache zu bekommen.

Völlerei
Ich hab manchmal ein verdammt großes Ego, vielleicht kommt das weil ich Einzelkind bin, oder weil ich eh lieber alleine was mache, damit ich auf niemanden achten muss.

Neid
Manchmal habe ich ziemlichen Neid, möchte nun aber aufhören immer so neidisch zu sein.

Faulheit
Ok, ich bin im Arsch.

Ich bin nicht ganz gut
Ich komme in die Hölle
Dass die Erde und die Menschheit im Arsch sind, ist doch nix Neues.
Hab's versucht, aber nach Faulheit hab ich aufgegeben...
Schon lange alle sieben abgehakt. Ist ja auch nicht schwer.
(29.06.2014)Black Owl Immortal schrieb: [ -> ]Schon lange alle sieben abgehakt. Ist ja auch nicht schwer.

Ja..
Die 7 Todsünden repräsentieren eigentlich ziemlich gewöhnliche menschliche Laster. In Maßen empfinde ich sie auch nicht als schlimm.
Mal sehen, wie mein Sündenregister aussieht.

Hochmut
Ja, ich kann sehr hochmütig sein, besonders was meinen Intellekt und gewisse Talente angeht.

Habgier
Warum muss es auch so viele tolle Sachen zu kaufen geben?

Wollust
Ja, aber ich will euch nicht mit Details quälen.

Zorn
Eeeyup, ich kann sehr zornig werden. Moment mal! Ist nicht in der Bibel öfter die Rede vom Zorn Gottes? Warum darf Gott sündigen und ich nicht? Das ist nicht fair!

Völlerei
Auch das kann ich gut, besonders wenn es Schokokuchen gibt. Und Chips und dieses ganze andere ungesunde Knabberzeugs.

Neid
Ja, ich bin öft neidisch auf andere Menschen wegen ihres Aussehens oder gewisser Talente. Und auf Gott, weil er zornig sein darf.

Faulheit
Bin gerade dabei. Pinkie happy


I'm on the HIIIIIIIIIIIGHWAY to HELL! *dewn* *dewn*
Die ganzen Dinge hat man doch eh bis man 16 Jahre ist erledigt...

Also ich komm in die Hölle... Bin sowieso nicht im Jesus-Fanclub xD
Wie sieht denn die Hölle eigentlich aus, btw.?
Ich denke, die Videos "Crooked Rot" und "Hell (David Firth)" treffen das sehr gut.
Bis auf Wollust müsste ich die eigentlich alle haben. Aber das ist ja sowieso egal, ich bin nämlich evangelisch. FS grins
(30.06.2014)brony95 schrieb: [ -> ]Aber das ist ja sowieso egal, ich bin nämlich evangelisch. FS grins

Richtig, ihr kommt eh zusammen mit den ganzen anderen Hippie-Religionen wie Juden, Muslimen, Buddhisten, Scientologen, FC Bayern Fans, Luna Anhängern und so in die Hölle.
Keine Angst solange ihr Jesus als euren Retter und Erlöser anerkennt kommt ihr automatisch in den Himmel und alles wird euch vergeben, auch wenn ihr täglich kleine Kinder fresst.
Ne. Dann hast du ein Gebot gebrochen und kommst in die ebenfalls in die Hölle.
(30.06.2014)Conqi schrieb: [ -> ]
(30.06.2014)brony95 schrieb: [ -> ]Aber das ist ja sowieso egal, ich bin nämlich evangelisch. FS grins

Richtig, ihr kommt eh zusammen mit den ganzen anderen Hippie-Religionen wie Juden, Muslimen, Buddhisten, Scientologen, FC Bayern Fans, Luna Anhängern und so in die Hölle.

Moment mal, Budhisten muss man in den Wertstoffhof bringen, die werden nämlich recycelt. Bist wahrscheinlich auch noch einer, der den Müll nicht trennt? RD laugh


Die 7 Totsünden stammen noch aus dem alten Testament und sind nach den neuesten Theologischen Auffassungen sowieso eigentlich falsch.

Wikipedia schrieb:Verwirrend und theologisch falsch, aber umgangssprachlich gebräuchlich ist die Bezeichnung der sieben Hauptlaster als „sieben Todsünden“; sie sind zwar durchaus auch selbständige Sünden, Todsünden sind aber – sogar der Materie nach, also auch ohne Berücksichtigung der „mildernden Umstände“ Wissens- und Willensmangel – nur einige davon und dann auch meist nur in ihrer vollen Ausprägung.

Und den Menschen wurde durch Jesus General-Absolution ein weiteren Buffer gegeben. Mein(ziemlich cooler) Religionslehrer meine einmal, das es fast unmöglich ist, in die Hölle zu kommen. Und falls du etwas getan hast, was laut der (modernen Auffassung) Biebel Höllenwürdig ist, hat du meist im echten Leben eh verlohren und sitz lebenslänglich im Knast.

Also Leute, keine Angst vor der Hölle und frönt euch ruhig in der Wollust und Faulheit FS grins
(30.06.2014)Conqi schrieb: [ -> ]Richtig, ihr kommt eh zusammen mit den ganzen anderen Hippie-Religionen wie Juden, Muslimen, Buddhisten, Scientologen, FC Bayern Fans, Luna Anhängern und so in die Hölle.

FC Bayern fans RD laugh. Luna Fans kommen in die Hölle?! Ich sag nur Heil Luna!

Aber ernsthaft.. Ich glaube nicht dass man in den Himmel, in die Hölle oder auch in den Spind mit den Sportsocken von Bevey Jones (oder wie auch immer der hieß) kommt.
(30.06.2014)ZerguhlX schrieb: [ -> ]Keine Angst solange ihr Jesus als euren Retter und Erlöser anerkennt kommt ihr automatisch in den Himmel und alles wird euch vergeben, auch wenn ihr täglich kleine Kinder fresst.

Ich schreib das als Disclaimer in mein Testament. Quasi mit meinem Tod erkennt das Universum meine allgemeinen Vertragsbedingungen an.

Brauch ich mir nie Sorgen machen, denn die 7 Todsünden habe ich sicher schon erfüllt ;-).

Etwas ernster: Ich glaube das ist eine der wenigen Dinge, die "wahr" sind in der christlichen Religion, nämlich daß der Mensch eigentlich von Grund auf mit "Sünde beladen" also schlecht ist.
(01.07.2014)Andromachus schrieb: [ -> ]...nämlich daß der Mensch eigentlich von Grund auf mit "Sünde beladen" also schlecht ist.

Stimmt irgendwie.
(01.07.2014)Andromachus schrieb: [ -> ]Etwas ernster: Ich glaube das ist eine der wenigen Dinge, die "wahr" sind in der christlichen Religion, nämlich daß der Mensch eigentlich von Grund auf mit "Sünde beladen" also schlecht ist.

Was im Grunde nur eine andere Art ist, zu sagen "Nobody is perfect". Jeder Mensch hat Bedürfnisse, Schwächen und Fehler, darum kann niemand zu jedem Zeitpunkt seines Lebens nur gut, altruistisch und diszipliniert sein. Letztenendes ist das, was als gut und böse bzw moralisch richtig oder falsch angesehen wird, doch immer eine Frage der sozialen Ordnung, in die man hineingeboren wird. Auch die Bibel, oder genauer gesagt die einzelnen Bücher der Bibel waren Produkte ihrer Zeit und ihres kulturellen Backgrounds und viele Moralvorstellungen von damals sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
@Andromachus:
Das ist eine Selbsterfüllende Prophezeiung. Die Kirche hat ja selbst definiert, was Sünde ist, daher kann sie es so "wahr" machen wie sie will. Ich kann jetzt auch sagen. Essen ist Sünde! Und auf einmal habe ich eine Menschheit, die von Grund auf mit Sünde beladen ist.

Ich finde es ist eine der perfidesten Ideen der Kirche inhärente Eigentschaften des Menschen als Sünde zu brandmarken um damit überhaupt erst die Notwendigkeit der Vergebung der Sünden (eben durch Jesus in der modernen Theologischen Auslegung oder durch den Ablass in der älteren mehr finanzorientierten Auslegung) zu schaffen und so den Gläubigen an die Kirche zu binden.

Ich denke daher, dass es so etwas wie "Sünde" per se gar nicht gibt. Sie ist ein Ausdruck der herrschenden Moralordnung in dem Fall aus dem Christentum entspringend. Der Mensch ist aus sich heraus ein unschuldiges Wesen und erst in der aus dem Zusammenleben mit anderen Menschen heraus definierten Moral entsteht moralisch falsches Handeln und damit "Sünde". Das der Mensch von Natur aus "sündig" ist, mag ich daher stark anzweifeln.
(01.07.2014)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Ich denke daher, dass es so etwas wie "Sünde" per se gar nicht gibt. Sie ist ein Ausdruck der herrschenden Moralordnung in dem Fall aus dem Christentum entspringend. Der Mensch ist aus sich heraus ein unschuldiges Wesen und erst in der aus dem Zusammenleben mit anderen Menschen heraus definierten Moral entsteht moralisch falsches Handeln und damit "Sünde". Das der Mensch von Natur aus "sündig" ist, mag ich daher stark anzweifeln.


Da muss ich dir wiedersprechen. Weder ist die nur ein Ausdruck der Moralordnung von Religionen (Der Islam umd andere Religionen haben auch so was ähnliches), noch ist der Mensch von Natur aus frei von Sünde.

Viele der Aspekte, die als die 7 Todsünden gelten, finden sich auch im Modernen Strafrecht wieder. Wie ich schon oben zitiert habe, gilt bei dem Wort "Todsünden" immer die Theologische sichtweise, also die extremste Ausprägung. Wir wissen ja alle, zu welchen schrecklichen Verbrechen Wollust in ihrer extremsten ausprägung führen kann, genauso wie bei Neid oder Habgier. Eigentlich bekämpften diese konventionen schon die entstehung eines Verbrechens im Keim. Die Angst vor der Hölle war ein wirksames mittel, um solche verbrechen erst gar nicht entstehen zu lassen. Unsere Gesetze sind da halt ein bischen ausgearbeiteter, aber der Inhalt stimmt überein (wie gesagt, wenn man vom extremen ausgeht)

Und in einigen Ländern gibt es leider noch die Todesstrafe auf gewisse dinge. So weit Entfernt von der Christlichen Moralvorstellung sind wir gar nicht AJ hmm

Und die These, dass der Mensch rein von Natur aus ist, darüber streiten sich die grössten Philosophen bis heute.

Laut des britischen Philosophen Thomas Hobbes sind wir alle böse, Ethiklos umd Egoistisch, erst das zusammenleben in einer Gruppe macht uns zivilisiert, da wir auf andere angewiesen sind.

Der Franzose Jean-Jacques Rousseau meinte hingegen, das wor alle von Natur aus gut sind, und erst das umfeld kann uns böse machen.

Beide Thesen sind weltweit annerkannt.

Beides mag zwar ins extreme gehen, aber irgendwie sieht man die "Sünden" auch schon bei ganz kleinen Kindern. Da wird aus "Neid" und "Zorn" gerne mal ne Sandburg kaputt gemacht.
(01.07.2014)Nastor schrieb: [ -> ]Laut des britischen Philosophen Thomas Hobbes sind wir alle böse, Ethiklos umd Egoistisch, erst das zusammenleben in einer Gruppe macht uns zivilisiert, da wir auf andere angewiesen sind.

Der Franzose Jean-Jacques Rousseau meinte hingegen, das wor alle von Natur aus gut sind, und erst das umfeld kann uns böse machen.

Ich bin geneigt, beiden Positionen nur teilweise zuzustimmen. Erstmal sind Gut und Böse in meinen Augen vom Menschen geschaffene moralische Kategorien. Ich denke aber doch, dass man menschliches Verhalten und Handeln danach beurteilen kann, welchen Nutzen bzw welchen Schaden diese anrichten. Leider tun sowohl religiöse Dogmen als auch Gesetze das nicht immer. Es gab eine Zeit, in der Homosexualität als Sünde galt und entsprechende Handlungen bei Strafe verboten waren, weil sie gegen die "guten Sitten" verstießen, und auch die abrahamitischen Religionen betrachten solche Handlungen als "Sünde" obwohl Homosexuelle, die dies einvernehmlich praktizieren, doch niemandem schaden.

John Locke vertrat ja die Ansicht, dass der Mensch quasi Tabula rasa geboren wird. Allerdings ist dies auch nur teilweise richtig. Der Mensch kommt mit einer "Basissoftware" ausgestattet auf die Welt, und der Rest entsteht durch Prägung, Konditionierung und Lernen/Erziehung.
Schon Epikur erkannte, dass der Mensch von Geburt an Schmerz meidet und Lust sucht, und es daher in seiner Natur liegt, nach der höchsten Lust zu streben, allerdings nicht um jeden Preis. Man sollte vermeiden, dass das Streben nach Lust dazu führt, dass man sich selbst oder anderen schadet. Daher meinte Platon, der Mensch solle nach einem höchsten Guten streben. Somit zeigt sich, dass moralische Kategorien sich auch logisch und nicht nur aus religiösen Dogmen ableiten lassen.
Seiten: 1 2