Bronies.de

Normale Version: Karma oder Punktesystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die Idee stammt von hier. Es läuft so gut, dass dadurch die Moderatoren es als Ersatz für Punktevergabe nehmen. Vorteil ist auch, dass man sieht wer Bewertet hat und es nicht heimlich passiert. Nun, mann muss es ja nicht so machen, das jeder Gast von anderen Karma oder die Bewertungen sieht, sondern nur angemeldete User. Ich kann da aber auch einige Texte lesen wie bewertet wird, in dem Forum, weshalb es besser ist als nur durch Verwarnungen oder Mahnungen bestraft zu werden, nebei wird man auch für Dinge gelobt. So könnte es auch leichter sein, sich nicht durch Bewerbungen sonder durch gutes Feedback zum Moderator zu machen aber auch so würde gutes Feedback einfach gut tun, findet ihr nicht?
Nebenbei kann man dann auch sehen, als Neuling, wen man vertrauen kann und wer zuviele negative berechtigte Minuspunkte hat. Eventuell finden die dadruch hier leichter anschluss in die Broyn-szene zu kommen, allein dafür, wenn sie lesen, wofür negative Vergaben gemacht werden. So können die neuen User lernen, wie man es vermeiden kann und man hat da auch Beispiel wie ein Regelverstoß aussieht. Nebenbei machen die das in dem Forum nicht durch ein zwei Sätze sondern durch richtiges Feedback. Postiv ist auch, das man auch Neutral bewerten kann und so sagen kann, was man sich wünscht und was vielleicht auch net so toll an dem Verhalten des Users war.
Nebenbei kann man den Moderatoren auch helfen, wenn jeder User ein Teil dazu beiträgt, einen anderen User zu bewerten, wer für den persönlichen Bereich geeignet ist und wer für den Mod posten am besten geeignet ist. Natürlcih müssen dann auch zu dem System auch Regeln eingefügt werden aber ich denke, das es ein Versuch wert ist, es mal zu versuchen. Jedenfalls wäre das besser, für den persönlichen Bereich, meiner Meinung nach.
Also was meint ihr dazu? Wäre so eine Punktevergabe nicht interessant für das Forum?
(29.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]So könnte es auch leichter sein, sich nicht durch Bewerbungen sonder durch gutes Feedback zum Moderator zu machen aber auch so würde gutes Feedback einfach gut tun, findet ihr nicht?

Wenn man als Moderator Blödsinn macht, dann wird man sowieso degradiert.

(29.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Nebenbei kann man dann auch sehen, als Neuling, wen man vertrauen kann und wer zuviele negative berechtigte Minuspunkte hat.

Und woher weiß man, ob sie berechtigt sind...?

(29.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Nebenbei kann man den Moderatoren auch helfen, wenn jeder User ein Teil dazu beiträgt, einen anderen User zu bewerten, wer für den persönlichen Bereich geeignet ist und wer für den Mod posten am besten geeignet ist. Natürlcih müssen dann auch zu dem System auch Regeln eingefügt werden aber ich denke, das es ein Versuch wert ist, es mal zu versuchen. Jedenfalls wäre das besser, für den persönlichen Bereich, meiner Meinung nach.

Also sollen ein paar Leute, die ich nicht kenne, die mich nicht kennen, mir sagen dürfen, ob ich in einen Forenbereich hinein darf...? Und für den Modposten reicht sicher keine Bewerbung, da stimmen auch die Forenführer drüber ab.
Wenn jetzt Leute bewerten, die mich nicht mögen, ist das ziemlich unfair. Außerdem könnte ich dann Leute, die ich nicht mag, konstant negativ bewerten.
(29.06.2014)... schrieb: [ -> ]Wenn jetzt Leute bewerten, die mich nicht mögen, ist das ziemlich unfair. Außerdem könnte ich dann Leute, die ich nicht mag, konstant negativ bewerten.
Dazu ist das nicht gedacht, nicht mal dadrüben. Facehoof
Zitat:Also sollen ein paar Leute, die ich nicht kenne, die mich nicht kennen, mir sagen dürfen, ob ich in einen Forenbereich hinein darf...?
Ob es davon abhängt, ob man durch ein paar gute Punkte da rein darf oder es mit einer mindestanzahl an Beiträgen und Tagen macht. Kann man sich drüber streiten. Man muss nicht alles gleich mit dem System machen aber dadrüben läuft es nicht drunter und drüber, so wie du es scheinbar verstanden hast.
Zitat:Und woher weiß man, ob sie berechtigt sind...?
Ich hab den Link nicht umsonst eingeführt oder soll ich es nochmal in meinen eingenen Worten zusammenfassen? Facehoof
Man sieht es dadran, wenn es natürlich erstmal Regeln dazu gibt. Verdient wäre es, wenn es Beleidungen gegen einen User gibt oder ein Wort post wie "^this" zum Beispiel mit neutralen und später negativen Punkten. Und ein User kann nicht so wie es drüben steht, nicht sofort bewerten wie er will, nebenbei kümmern sich da auch die Moderatoren. Weiterhin wäre gute Berichte und Hilfestellungen nicht mal wert, belohnt zu werden? Man kann auch Neulingen das Forum erklären und anderen einfach irgendwie helfen. Dann bekommt man gute Punkte.
Würde es überhaupt nicht funktionieren, sähe man das an dem Forum, was schon lange die Karmevergabe hat. RD wink
(29.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]
(29.06.2014)... schrieb: [ -> ]Wenn jetzt Leute bewerten, die mich nicht mögen, ist das ziemlich unfair. Außerdem könnte ich dann Leute, die ich nicht mag, konstant negativ bewerten.
Dazu ist das nicht gedacht, nicht mal dadrüben. Facehoof

Heißt das, dass das niemals jemand machen wird...? Wenn man sich an jemanden für etwas rächen will, wäre das eine ideale Möglichkeit.

(29.06.2014)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]
Zitat:Also sollen ein paar Leute, die ich nicht kenne, die mich nicht kennen, mir sagen dürfen, ob ich in einen Forenbereich hinein darf...?
Ob es davon abhängt, ob man durch ein paar gute Punkte da rein darf oder es mit einer mindestanzahl an Beiträgen und Tagen macht. Kann man sich drüber streiten. Man muss nicht alles gleich mit dem System machen aber dadrüben läuft es nicht drunter und drüber, so wie du es scheinbar verstanden hast.

Diese Sperre dient dazu, dass man sich nicht Trollaccounts macht um dort Amok zu laufen.
Also könnte ich mich dann eine Zeitlang ganz toll verhalten, positives Karma sammeln und danach richtig Scheiße bauen, ohne das mir was passiert?
(29.06.2014)DwBrot schrieb: [ -> ]Also könnte ich mich dann eine Zeitlang ganz toll verhalten, positives Karma sammeln und danach richtig Scheiße bauen, ohne das mir was passiert?
Nein. Das Modteam sollte sich das Recht vorbehalten, zu Bannen wenn es nötig ist. Es würde auch auffallen, wenn einer mehrer negative Punkte sammelt, die daher kommen, dass es Regelnversöße gab. Es ist mit gutem Karma kein Freischein dann alles zu dürfen.
Zitat:Heißt das, dass das niemals jemand machen wird...? Wenn man sich an jemanden für etwas rächen will, wäre das eine ideale Möglichkeit.
Es ist nicht dazu gedacht, sich zu Rächen und Leute die das machen werden dann an der Bewertung ausgeschlossen und werden die gerne gesehen? Natürlich kann man noch an die Einzelheiten des Systems pfeilen, wie genau man es für was einsetzt. Aber die Grundidee finde ich schon gut und das es auch irgendwo umgesetzt wird und funktioniert, zeigt mir, dass es keine Idee für die Tonne ist.
Auf gut Deutsch ist das nur ein Mehraufwand für die Mods weil die das Karma auch noch prüfen müssen. So wie ich das sehe hat das sich das alte System gut bewährt. Mit den Mods, welche alle auf traditionellem Wege aufgenommen wurde, kann man recht zufrieden sein. Beleidigende Beiträge kann man melden, diese werden dann in der Regel entfernt.

Wie ... schon gesagt hat, wird wohl auch per Sympathie gewertet werden. Selbst wenn in den Regeln drinnen steht, unter welchen Bedingungen man kein Positives/Negatives Karma vergeben darf, so wird die Sympathie doch dazu beitragen, dass bei sympathischen Usern, die Möglichkeit, diesen aus legitimen Gründen positiv zu werten, öfters in Anspruch genommen wird, als bei unsympathischen Usern. Umgekehrt wird bei unsymphatischen Usern jede Möglichkeit genutzt den legitim eine rein zu donnern, während man sympathischen Usern einiges mehr durchgehen lässt.

Ich sehe keinen Mehrwert in dem System.

EDIT: Ach noch was, bzgl.

Zitat: Eventuell finden die dadruch hier leichter anschluss in die Broyn-szene zu kommen, allein dafür, wenn sie lesen, wofür negative Vergaben gemacht werden. So können die neuen User lernen, wie man es vermeiden kann und man hat da auch Beispiel wie ein Regelverstoß aussieht.

Die meisten neuen User lesen nicht mal die Forenregeln durch, noch verwenden diese die Suchfunktion bevor sei einen Thread erstellen. Soll man ihnen wirklich noch zutrauen sich mit noch mehr Informationen auseinanderzusetzen die sie nicht lesen werden?
Es wird halt trotzdem nicht funktionieren. Leuten, die man mag, gibt man ständig Punkte, Leuten, die man nicht mag, gibt man Negativpunkte. Ich glaube ich würde HMND ständig schlechtes Karma geben, weil er zu viel Speicherplatz verbraucht und einfach nur nervt. Und wer soll mich daran hindern? Die Mods? Die wären dann den ganzen Tag damit beschäftigt, die Punktevergabe zu überwachen. und das würden sie ganz sicher nicht objektiv machen.
Ich sehe leider immer noch keinen Sinn eines Wandels zu diesem System. Unser bisheriges hat doch immer gut geklappt.
Außerdem, wie meine Vorposter gesagt haben, müssen die Mods ert mal Bock drauf haben.

Ich denke doch, dass Bronies.de größer als Pokefans ist, oder? Also haben die Mods dann viel mehr Arbeit damit.
(29.06.2014)DwBrot schrieb: [ -> ]Ich glaube ich würde HMND ständig schlechtes Karma geben, weil er zu viel Speicherplatz verbraucht und einfach nur nervt.

Na so ein Glück dass im 21. Jhd Speicherplatz so günstig geworden ist. Da werden die paar KB, schlimmsten Fall paar MB, die meine Schriftstücke brauchen nicht so sehr ins gewicht fallen. RD laugh
Das ganze wäre im Grunde ein LikeButton durch die Hintertür. Den haben wir damals abgelehnt und ich sehe aktuell auch keinen Grund, aus dem wir diesen Vorschlag annehmen sollten. Natürlich entscheide ich das nicht alleine, aber ich will dir da wenig Hoffnung machen.

Mal ganz abgesehen davon dass niemand die Zeit und Lust hat ein paar Hundert User bei der Punktevergabe zu überwachen, bezweifle ich, dass es speziell hier in diesem Forum funktionieren wird. Die einzelnen User sind persönlich viel zu stark mit einander bekannt, als dass sie objektiv handeln könnten.
(29.06.2014)... schrieb: [ -> ]Ich sehe leider immer noch keinen Sinn eines Wandels zu diesem System. Unser bisheriges hat doch immer gut geklappt.
Außerdem, wie meine Vorposter gesagt haben, müssen die Mods ert mal Bock drauf haben.

Ich denke doch, dass Bronies.de größer als Pokefans ist, oder? Also haben die Mods dann viel mehr Arbeit damit.
Laut den Statistken haben sie "Mitglieder insgesamt: 44443" Also weit über 9000, die wir gerade haben. Die Mods müssen Lust drauf haben, ja, das weiß ich. Und es gibt ja nicht nur die Mods:
von Pokefans schrieb:Beschränkungen

Es gibt eine Zahl von Beschränkungen, die verhindern soll, dass ungerechte oder zu viele Bewertungen erfolgen oder gar manipuliert wird. So darf jeder Benutzer täglich nur eine begrenzte Zahl von Bewertungen vornehmen. Es gibt noch mehr wie z.B. Zeitspannen zwischen mehreren Bewertungen, Beschränkungen für gegenseitige Bewertungen und so weiter.

Du darfst einem Benutzer täglich nur einmal mit deinem Vergabe-Maximum bewerten. Wenn du maximal drei Punkte vergeben kannst, kannst du einem Benutzer nur einmal drei Punkte geben. Wenn du ihn aber nur einen Punkt gibst, darfst du ihn noch ein weiteres Mal mit bis zu zwei Punkten bewerten.
Es gibt da Regeln und Maßnahemen.

Aber okay. Lassen wir es so stehen, das ihr davon nichts haltet aber vielleicht gibt es auch welche die Sinn in dem System sehen und/oder es für gut finden.

Edit: Wenn es in einem Forum mit mehr Usern als Broneis.de funktioniert, warum kann es hier net funktionieren?
Vielleicht funktioniert es ja sogar, aber es gibt einfach keinen Grund zum Umändern. An unserem derzeitigen System funktioniert eigentlich alles.
Mit dem Karma kann man das so machen: du sammels positives karma durch deine beiträge und danke von anderen usern und verlierst welches durch meldungen etc.

wirst du verwarnt ist sofort alles karma weg.


Trotz allem finde ich am jetzigen system nichts ändernswert.
Nun, es war halt eben ein Vorschlag. Wer sich mühe gibt bekommt postives Feedback und die, die es nicht bekommen, bekommen halt Verbesserungsvorschläge. Man kann auch sonst noch Funktionen dafür finden, wie eben die Ablösung durch Bewerbungsschreiben um Mod zu werden oder halt für den personlichen Bereich.
Nun ich lass es einfach sein, die Idee kommt momentan halt einfach nicht gut genug an. Ich wäre dennoch dafür, mal zu schauen, ob man damit was verbessert. Eigentlich bin ich allgemein für Veränderungen im Forum, um mal etwas Abwechslung zu haben. Aber okay. :/ Mal sehen ob noch Befürworter kommen, ich lass den Thread sich einfach mal sich entwickeln.
Die Veränderungen bekommst du eh zu Weihnachten, allerdings welche die man nicht erwarten würden.
Das Resultat ist dann immer wieder ein Shitstorm, weshalb man mit Veränderungen hier glaub ich etwas vorsichtig umgeht. RD laugh
(29.06.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Die Veränderungen bekommst du eh zu Weihnachten, allerdings welche die man nicht erwarten würden.
Das Resultat ist dann immer wieder ein Shitstorm, weshalb man mit Veränderungen hier glaub ich etwas vorsichtig umgeht. RD laugh
Mh. Shitstorms. Man könnte die ja Bewerten die immer wieder da mitmachen. Aber egal, Shitstorms finde ich hier öfter als in jedem anderen Forum was ich kenne, vielleicht wird es mit Karmavergabe die für andere User sichtbar ist und von wem die kommen, eine Möglichkeit irgendwas zu ändern. AJ hmm
Ernsthaft, ich würde gerne lesen, wer welches Karma bekommt und wer Karma gut vergeben kann und wer gleich ausgeschlossen werden muss, von der Vergabe von Karma/Punkten. Pinkie approved
Du könntest einen ernsthaften Bewertungsthread aufmachen.
Ich bin kein Fan von Karma o.Ä.

Oftmals geht es um Sympathien. Wenn ein Mod einen User wegen irgendwelchen belanglosen Eigenschaften (Beispiele: Sah auf dem letzten Treffen unsympathisch aus, der ist Clopper, der schreibt Gore-Fics, der ist ungepflegt auf der Galacon erschienen, ...) nicht mit Punkten belohnt, obwohl beispielsweise der User anderen Leuten oftmals hilft, ihnen wertvolle Tipps gibt, o. Ä., dann ist das ganze System sowieso für den Arsch.

Und Sympathien kann man sich leicht verdienen (und somit schneller an Karma kommen). Es gab mal ne Zeit lang ein Pokemonforum, auf dem ich oftmals unterwegs war. Dort wurde ebenfalls mit Karma bewertet. Nicht nur die Mods konnten dich bewerten, die User auch.
Gut, ich gehörte zu denjenigen, die strategisch was auf dem Kasten hatten (und immernoch habe), war bei der Team-Bewertung tätig, zeitweise als Online-Arenaleiter für Kämpfe zu haben. War aber die ganze Zeit nur im Forum unterwegs, weil auf Chats hatte ich keine Lust. Vom Karma her wurde ich höchstens mit einer einstelligen Punktezahl belohnt.

Viele andere Quasseltanten in diesem Forum verdienten sich (mit vulgärer Bemerkung - die Wortwahl hat mich eigentlich nie gestört) leichter Sympathiepunkte, gar im zwei- oder dreistelligen Bereich. Sind sie doch diejenigen, die oftmals in Chats anzutreffen waren, viel mit anderen Usern über die bunte, heile Welt geschwätzt haben, und gute Freunde geworden sind. Das ist ja auch nicht das Problem, das ist alles völlig in Ordnung.

Anderen Leuten eher Sympathieboni zu vergeben, obwohl die "Hilfe" nur kurz und knapp, unausgearbeitet und manchmal halbwahr war, während andere Leute (wie mich) WoTs schreiben, peinlichst genau rechnen (Schadensrechnung ftw!) und im Gegenzug kaum beachtet und nicht belohnt werden, halte ich für äußersten Schmuh.

Ich erwische mich oft selber, wie ich in das Raster der meisten Leute falle, und andere oftmals wegen Sympathien "bevorzuge". Zum Glück lasse ich aber da die Finger von + und - Buttons für die Karmavergabe, wenn diese vorhanden ist.

Natürlich kann man auch authorisierte, unparteiische Mods einsetzen, und nur diese vergeben Karma - völlig wertfrei, völlig ohne Sympathien. Nur kommt das nächste Problem: Finde mal diese Leute! Wir können keine Clopper nehmen für die Punktevergabe, wir können aber auch keine Anti-Clopper einsetzen. Jemand, der die deutsche Synchro scheiße findet? Auch wieder parteiisch. Jemand, für den AJ Best Pony ist, und Rarity Worst Pony? Auch hier ist das Potential eines parteiischen Users vorhanden. Einen Forentroll? Erst recht nicht. Geschätzte 97-99% aller User hier sind in irgendeiner Art von Interessevertretung miteingegliedert.
Hmmm, es braucht sich also nur eine ausreichend große Gruppe von Trollen (ai lak grup uv trollz plz) zusammen zu schließen, die sich gegenseitig Karma zuklicken, und schon sind sie unantastbar, und können gemeinsam neue User aus dem Forum heraus downvoten. Das Missbrauchspotential wäre nicht ganz ohne.
Seiten: 1 2