Bronies.de

Normale Version: Ist MLP ein Anime oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Meinen Freund und ich beschäftigt die Frage ob MLP ein Anime oder eine Zeichentrickerie ist. Ich meine, dass es ein Anime ist aber mein Freund hingegen meint es wäre kein richtges.
Mich würde mal eure meinung interessieren RD wink

MFG
Charge <3
Nein. MLP ist kein Anime. Weder sieht es aus wie einer, noch kommt es aus Japan.
Es ist eine Serie, die aussieht wie eine sehr gute Flash-Animation.
Es ist kein Anime.
Warum sollte es einer sein?[Bild: cl-pp-derp.png]
Es ist kein Anime. Wie kommt man denn bitte auf sowas?Twilight happy
Schon die Tatsache das es ne aus Japan kommt sagt doch alles^^
nur in japan. dort sind alle zeichentrickserien animes, egal ob sie aus japan kommen oder nicht.
Der einzige Unterschied zwischen Anime und westlichen Trickfilmen ist tatsächlich das Herkunftsland.

My little Pony ist nicht aus Japan, entsprechend nach der gängigen Definition kein Anime.
Meh... Animes haben erstens einen ganz anderen Zeichenstyle, zweitens sind Animes... anders Twilight happy
uund sie kommen aus Japan [Bild: 01-twilightblush.png]
(30.06.2014)Charge schrieb: [ -> ]Meinen Freund und ich beschäftigt die Frage ob MLP ein Anime oder eine Zeichentrickerie ist.

Ich bezeichne mlp als Cartoon.

Wie eigentlich alle US-Zeichentrickserien.

Ich glaub das ist auch ziemlich gängig Twilight: not bad
Ich glaube das juckt hier zwar keinen,aber der erste My Little Pony Spielfilm aus dem Jahre 1986 wurde von Toei Animation coproduziert.Also war G1 teilweise ein Anime Twilight smile

Auch ist auffallend das viele G3 Animierer Japaner sind AJ hmm

Aber G4 jetzt speziell wurde weder von Toei produziert,noch hat es japanische Zeichner,soweit ich weiss,also nein,G4 ist nicht wirklich ein Anime...obwohl der Zeichenstil eigentlich schon ganz gut passen würde Twilight happy
Es gibt tatsächlich einige Anime-Elemente wie beispielsweise die Augen, aber es ist trotzdem eindeutig ein Cartoon
MLP ist kein Anime wegen des Herkuntslandes,wie viele schon sagten.
Aber "Avatar-The Last Airbender" kommt auch nicht aus Japan und sieht schon sehr nach Anime aus.
Die Merkmale des Japanischen Zeichenstils kann man aber auch hier erkennen:
Simplifizierte Gesichtszüge mit einem Fokus auf Augen und Haaren.
Man könnte also ein Argument machen,das MLP im Anime-Stil gezeichnet ist:S
(30.06.2014)Sceethe schrieb: [ -> ]Man könnte also ein Argument machen,das MLP im Anime-Stil gezeichnet ist:S

könnt ich jetzt nicht sagen Twilight: not bad
dazu sind die details einfach zu minimalistisch gehalten (sprich einfach gehalten)

für mich ist es immer noch der ameriksnische zeichentrick stiel (und der ist recht vielfälltig)

einzig wa man der serie halt ansieht ist die faustische linie RD laugh
(jeder zeichner der ne serie entwickelt hat sich haltr über die jahre nen eignen stiel angeeignet)

aber nur weil mlp grosse augen hat heißt das noch lange nichts,
die warn schon jahre vor den animes in cartoons viele jahre davor RD laugh
(die augen in der art passen einfach besser zu den proportionen der figuren)
(30.06.2014)Killbeat schrieb: [ -> ]nur in japan. dort sind alle zeichentrickserien animes, egal ob sie aus japan kommen oder nicht.

Nope, Cartoons heisen im japanisch ebenfalls Cartoon (カートゥーン) und nicht Anime (アニメ). Anime ist übrigens NICHT, wie viele glauben, eine Abkürzung von Animation sondern Animated Manga.
Ich würde auch meinen das Animes die Zielgruppe treffen und MLP naja nicht Big Grin
bei animes ist auch meistens das ganze anme auf ein hauptthema gerrichtet und bei cartoons gibt es ja jede folge ein neues thema. ^^
Also wie bereits einige geschrieben haben würde ich MLP FiM auch eher als Cartoon bzw. Animation bezeichnen. Erst wird das Storyboard gezeichnet und anschließend in Adobe Flash animiert Twilight smile

(01.07.2014)Charge schrieb: [ -> ]bei animes ist auch meistens das ganze anme auf ein hauptthema gerrichtet und bei cartoons gibt es ja jede folge ein neues thema. ^^

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt genügend Animes welche für jede Folge ein neues Thema haben und in sich abgeschlossen sind - z.B. "Haruhi Suzumiya". Zwar gibt es eine gewisse Grundstory, aber jede Folge hat ihre eigenes Thema (ähnlich wie bei MLP).
(01.07.2014)Charge schrieb: [ -> ]bei animes ist auch meistens das ganze anme auf ein hauptthema gerrichtet und bei cartoons gibt es ja jede folge ein neues thema. ^^

Ja, das hat nichts miteinander zu tun. Du spielst vermutilich auf Serien wie die Simpsons an, die einfach überhaupt keine übergreifende Story haben. Das kommt in der westlichen Animation tatsächlich häufig vor. In Japan gibt es allerdings einen ganzen Sack Slice of Life Animes, die in der Hinsicht ähnlich sind. Oder so Sachen wie Cowboy Bebop, was ähnlich Episodenhaft ist wie My Little Pony: Die Folgen sind zwar Autonom, aber es gibt einen roten Faden der in einigen Folgen auch verfolgt wird. Und dann gibt es Serien, in denen vor allem eine große Hauptstory verfolgt wird und die Folgen darauf Hinarbeiten. The last Airbender zum Beispiel, oder Gurren Lagann.

Aber das alles sind Erzählstrukturen, die du in allen episodenformaten wiederfindest, völlig unabhängig ob Anime, Cartoon oder Serie mit echten Schauspielern.

Hierzulande wird das Wort Anime für Zeichentrickfilme und -Serien aus Japan verwendet. MLP ist nicht aus Japan. Mehr gibt es darüber schlicht nicht zu sagen.
Ich würde nicht sagen, dass es ein Anime ist, weil es nicht aus Japan ist.
Ich bezeichne es eher als Cartoon.
(30.06.2014)... schrieb: [ -> ]noch kommt es aus Japan
(30.06.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb: [ -> ]ne aus Japan
(30.06.2014)Killbeat schrieb: [ -> ]aus japan
(30.06.2014)Jandalf schrieb: [ -> ]nicht aus Japan
(30.06.2014)handyhacker schrieb: [ -> ]kommen aus Japan [Bild: 01-twilightblush.png]
(30.06.2014)Sceethe schrieb: [ -> ]Herkuntslandes [...] Japan
(01.07.2014)Zeusomat schrieb: [ -> ]nicht aus Japan

Will noch irgendwer? [Bild: pc-tcute.png]
(01.07.2014)Conqi schrieb: [ -> ]Will noch irgendwer? [Bild: pc-tcute.png]

Hey, ich hab erst zwei mal.
Seiten: 1 2