Bronies.de

Normale Version: Spiele stottern alle paar sekunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heyho,

ich hab seit kurzem folgendes problem.

Alle Spiele ruckeln...quasi. Es ist kein normales ruckeln wie man es kennt sondern eher ein stottern. Das tritt teilweise auch schon in den Menüs auf. Also ist das Problem auch sofort dabei wenn man das Spiel startet. Nicht erst nach ein paar Minuten.

Man sieht das spiel eine Sekunde komplett flüssig laufen, es bleibt für den bruchteil einer Sekunde stehen und läuft ne Sekunde flüssig weiter wie es zuvor gelaufen ist um dann wieder ein Bruchteil der Sekunde zu stocken. Das sogar, mit einer recht überraschenden beständigkeit. Es wirkt kaum sporadisch eher als wäre es in einem Takt.

Es ist unabhängig des Spieles und der Einstellung.

Ich habe bereits die Spielefestplatte defragmentiert und defragmentiere gerade noch Windows.

Die Temperatur sieht imho soweit gut aus. Hier eine Momentaufnahme, während er noch am defragmentieren, also schon ziemlich am arbeiten ist.

Spoiler (Öffnen)

Grafikkartentreiber habe ich schon neu installiert. An sich würde ich Dirext X gerne mal neu installieren, aber das ist nicht so einfach. Muss man eher Windows nochmal neu wiederherstellen. Das wäre auch einer meiner nächsten Schritte, aber vielleicht hat noch jemand einen rat?

Danke! Hier noch die PC Specs

Spoiler (Öffnen)
700W Netzteil
Vielleicht im Hintergrund ein Programm laufen was Leistung zieht?^^
Entweder deine Grafikkarte ist überhitz oder noch schlimmer etwas ist in ihr durchgeschmort.
Die Grafikkarte ist im Idle auf 34 grad und auf Last bei 50 - 60 grad. Mich würds wundern wenn da was durchschmort.

Auslastung im Hintergrund, wenn chrome aus ist, ist bei 0-3 prozent. So ein Auslastungsruckeln wäre ja anders als das von mir beschrieben würde man meinen. Das wäre ja ein dauerhaftes, aber so ist es ja eben nicht.
Ich hab wirklich absolut keinen Plan von sowas, aber bei mir hat es mal geholfen, einfach nur den Staub von der Grafikkarte zu entfernen (hab einen Laptop). Da waren meine Spiele leistungstechnisch wie ausgewechselt.
Vielleicht ist etwas mit deine Netzteil nicht Inordnung,was anderes fällt mir jetzt nicht ein Sorry FS sad hoffe aber du findest denn Grund^^
Grafikkarte steckt erst seit nem Monat drin Koyo. Aber ja, ist immer natürlich ein guter Tip Staub zu reinigen bei PCs. Als ich den mal ein Jahr nicht suaber machte.. das sah aus^^ Aber in dem Fall ists tatsächlich nicht. Der wurde erst vor kurzem mit dem einbau der neuen Graka vor nem Monat gereinigt von mir.
Nun die Momentaufnahme der Temperatur war lediglich beim Defragmentieren? Wie hoch war die CPU-Auslastung dabei? Wie sieht es bei Spielen aus?
69°C für ein Phenom 965er ist extrem hoch ohne volle Auslastung.

Aus diesem Grund würde ich doch auf ein Problem mit der Temperatur schließen. Eventuell würde ich mal nach dem Takt unter Last nachschauen.

Das Problem erscheint mir auch nicht durch einen direkten Hardware Fehler zu entstehen. In den meisten Fällen würde sich ein Fehler bei Ram, Netzteil oder Mainboard anders zeigen.
Wie lange tritt denn das Problem bei dir bereits auf? Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder ist es immer schlimmer geworden?

Ein Tipp von Dawn hier im Forum wäre noch, falls du einen anderen PC oder Freund mit PC in der Nähe hast, die Grafikkarte in dem anderen PC zu testen. Die GPU ist immerhin das neueste Teil und so kann man zumindestens auschließen, ob es an ihr liegt oder nicht.
Oder hast du noch die alte Grafikkarte zur Verfügung? Läuft es damit genauso?

Es kann natürlich auch auf ein Software Problem zurückzuführen sein. Ein Virus sei aber auszuschließen, weil dann sicherlich auch alles andere beeinträchtigt werden würde.
Das die CPU Temperatur zu Hoch ist, sehe ich ein. Im Idle ist sie bei ca. 60 und nachdem ich 5 Minuten unigine heaven benchmark hab laufen lassen ist sie bei 76. Auch dort ist noch keien Drosselung zu erkennen. Es läuft weiterhin flüssig

Aber ich habe auch eine weitere Erkenntnis gewonnen die mich leider darauf bringt das wes wohl eine Festplatte von mir ist statt cpu.

Ich meine, der CPU fehler wäre ja, wenn die Temepratur wirklich zu hoch wird und er drosselt, nicht von Anfang an. Ich wage mir herauszunehmen zu behaupten, das er bei der Idle Temperatur von 62 noch nicht drosselt. Sondern eben erst später.

Bestätigen tut das eine weitere Entdeckung von mir.

Ich habe diesen unigine Benchmark auf meiner anderen Fesptlatte installiert (CSmile meine Windows Festplatte. F: ist eine auch physisch andere, wo alle Spiele etc. drauf sind.

Der Unigine Benchmark läuft super mit 60 Frames im VSynch und über 120 ohne.

Da jetzt meine Frage noch: Kann ich davon ausegehen jetzt, das wohl eher meien Festplatte F nen knacks hat? Ich habe mal Crystal Disk aufgemacht, das Programm sagt jedoch, das alles gut bei mir ist.

Für alle die damit was anfangen können, hier nochmal die Werte.

Spoiler (Öffnen)


Ist jetzt die Frage ob man jetzt wirklich damit festlegen kann, das es wohl an Festplatte F: liegt? Wen ja würde ich mich halt um eine neue kümmern. CPU Kühlung werde ich aber def. nicht vergessen, selbst wenn F: jetzt das Problem ist.


Danke aber schonmal für eure Hilfe!
Äußerst seltsam. Davon habe ich noch nicht wirklich gehört. Kannst du einen Benchmark von der Festplatte machen? Beispielsweise über HDTune?
Die Smart Werte sagen meistens sehr viel aus aber man erfährt auch nicht alles über diese. Wenn du wirklich sicher bist, dass nichts anderes die Festplatte beansprucht (wodurch auch immer) und die Performance auch im Benchmark nicht so wie erwartet ist, dann liegt es an der Festplatte.
Ich hoffe du hast ein Backup, falls wichtige Daten vorhanden sind.

Es wäre nur interessant zu wissen was nach einer Formatierung passiert. Zum Testen könntest du auch sehr einfach bei Windows 7 eine 2. Partition erstellen (ohne alles gleich löschen zu müssen) und dort formatieren, um dann zusehen, ob es zu einer Besserung führt. Es kann immernoch ein Software Problem sein.


Gut ich habe nicht wirklich im Kopf ab wann der 965er drosselt oder sich einfach abschaltet. 76°C ist aber wirklich sehr hoch und wenn du dort nachbessern kannst, dann würde ich das machen. Selbst für einen Standard-Kühler ist das hoch. (Falls es einer ist).
Aber erstmal muss das andere Problem weg.
Rein der Logik halber dürfte es eigentlich kein Festplattenproblem sein, das müsste sich ja dann eigentlich auf die Ladezeiten und nicht die framerates oder das generelle Laufverhalten auswirken.. Aber nun gut, PCs sind nicht immer an Logik gebunden.

Der geringfügig höhere input lag von vsync sollte damit auch nichts zu tun haben, aber unter Umständen könnte auch der Monitor zicken machen und zum anpassen der framerate/laden neuer frames nicht motiviert sein. Stotterte nur das Bild oder auch der Sound der games?
Ansonsten fiele auch mir keine andere Option ein, wenn die games mir dem Phenom vorher problemlos liefen..
Ich könnte es eventuell wissen...
Dazu brauche ich aber noch eine Information .


Diese Temperatur Aufnahme, ist die im IDLE Betrieb oder unter last ?
Mit Last meine ich Spiele etc
Was hast du fur ein Netzteil? Bei billigen kommt es duraus mal zu problemen in der Spannungsversorgung unter last bei nicht perfekten Eingangspannungen

Ansonsten solltest du dir die temperaturen ansehen, ich denke nicht das sie in diesem fall verantworlich sind... Aber kritisch sind sie schon.

Ich entnehme deiner ausage das du regelmasig reinigst, sind bei dem cpu kuler alle lammellen staubfrei? Evtl hilft auch erneuerung der warmeleitpaste.

Da du deine datein ja eh auf einer andern hdd hast konntest du auch einfach mal aus spaß windows neuinstalieren... Hilft sehr oft.
Achte mal darauf ob deine Festplatte klick geräusche macht während du spielst.
Wenn ja dann kannst du die Festplatte wegwerfen. Undecided

ansonsten bau die Gpu aus und schließ den Monitor an der onboard gpu an und schau ob diese ruckler nicht mehr da sind.