Bronies.de

Normale Version: Welche Gestirne können Celestia und Luna bewegen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute [Bild: 01-dash_smile.png]

Nachdem Fabr0ny, Basti, Skyline, ein paar weitere Bronies und ich eine sehr interessante Diskussion auf dem Celestia BBQ hatten, dachte ich mir ich erstelle mal ein Thread dazu (ich habe in der Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden).

Die Frage war: Welche Gestirne bzw. Planeten können Celestia und Luna jeweils bewegen und zeigt das, dass eine der beiden mächtiger ist als die andere?

Es gab folgende Argumentation:

-Luna sei mächtiger als Celestia, da sie den Nachthimmel beherrscht und somit auch die Sterne.

-Celestia sei mächtiger als Luna, da sie die Sonne beherrscht und (da Sterne ja auch Sonnen sind) somit auch die Sterne.

Wer kann was bewegen und wer ist mächtiger?
Keine von beiden bewegt irgendwas am Himmel, wozu auch? Ich habe noch nie gesehen, dass sich Sonne und Mond unsynchron bewegen oder so, daher nehme ich an, dass sie einfach den Planeten drehen. Den dummen Bauern verkauft man das halt als Bewegung von Sonne/Mond, weil das mächtiger und göttlicher klingt. Und damit lägen beide auf einer Stufe, was die magischen Fähigkeiten angeht, zusammen mit Discord. Selbst Discord vermochte es übrigens nicht beide zusammen auf den Himmel zu quetschen, sondern nur schnell auf- und untergehen zu lassen (->schnelle Drehung des Planeten).

Und selbst wenn sie nicht den Planeten, sondern das Firmament bewegen, ist Celestia die Stärkere. Sie bewegt immerhin die Sonne, die wahrscheinlich viel massereicher als der Mond ist. Die Sterne sieht man ja nur nicht weil die Sonne so hell ist. Die sind nämlich (außer für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Planet ganz am Rand der Galaxie liegt) um sie herum und nicht nur auf einer Seite, man kann sie also gar nicht weg drehen.
(09.07.2014)Conqi schrieb: [ -> ]daher nehme ich an, dass sie einfach den Planeten drehen.

Das würde wiederum der letzten Folge von Season 4 widersprechen.

Ich würde allerdings auch davon ausgehen, dass Celestia die Stärkere ist. Die Sterne sind ja immer am Himmel zu sehen und müssen nicht extra bewegt werden, sie werden halt nur dann erst sichtbar, wenn Luna den Mond aufgehen lässt, die dieser nicht selbst leuchtet und daher den Nachthimmel deutlich erscheinen lässt. Und im Vergleich Sonne - Mond zieht der Mond eindeutig den Kürzeren.
Außerdem ist Celestia größer als ihre Schwester und konnte 1000 Jahre lang sowohl Sonne als auch Mond bewegen. Ich weiß nicht, ob Luna das auch könnte.
Dass sie Sonne und Mond bewegen, wird spätestens dann klar, wenn sie einmal nicht da sind, um das zu tun, wie in Twilights Kingdom Teil 2. Und sowohl Celestia als auch Luna sind in der Lage, sowohl Sonne als auch Mond zu bewegen, Celestia hat ja Lunas Job 1000 Jahre lang übernommen, und auch Luna hat Celestias Job kurzfristig übernommen, wenn diese nicht da war, z.B in Reflections Teil 1. Luna hat in Journal of the Two Sisters (S 76f.) auch versucht, die Sterne zu bewegen, es aber nicht hinbekommen. Möglicherweise hat sie es aber seitdem gelernt, das wird weder bestätigt noch ausgeschlossen.
Ich würde meinen das beide gleich mächtig sind, da sowohl der Mond als auch die Sonne gleich mächtig sind. Ohne eines von beiden könnten wir nicht leben also sind beide gleich mächtig^^
Wenn sie schon gegeneinander aufgerechnet werden, dann ist wahrscheinlich doch Celestia die Stärkere Trollestia (sorry, liebe Luna FS sad ).

Wenigstens war es vor 1004 Jahren so - anderenfalls hätte beim Kampf Celestia vs. Nightmare Moon nur ein Unentschieden stehen dürfen. Und: auch Equestrias Mond dürfte (genau wie unserer) kein selbstleuchtender Himmelskörper sein, der wird auch nur von der Sonne angestrahlt - und wenn Tia nicht mehr will und die Sonne "ausknipst", ist es auch mit schönem Mondenschein auf Equestria vorbei.

Außerdem ist Celestia älter als Luna (wie viel, weiß wohl keiner mit Sicherheit - kA, ob was in den Comics oder sonstwo steht), hat also sehr wahrscheinlich auch mehr Erfahrung. Im Bedarfsfall können sich inzwischen aber sicher beide gegenseitig vertreten.
Beide geben nur an, um Macht zu beweisen. Die Gestirne bewegen sich eigenständig, auch ohne die beiden. Die rütteln aber dennoch jeden Tag an den Dingern herum. :x

Dass man nicht 5 Minuten warten kann, bis der Mond am Horizont erscheint - nein, man muss den Mond auch noch extra in den Zenit zwingen...
(09.07.2014)Triss schrieb: [ -> ]Das würde wiederum der letzten Folge von Season 4 widersprechen.

Muss ich mir nochmal ansehen zuhause. Was genau war denn da? Mir fällt diesbezüglich gerade nix ein irgendwie.
(09.07.2014)Conqi schrieb: [ -> ]
(09.07.2014)Triss schrieb: [ -> ]Das würde wiederum der letzten Folge von Season 4 widersprechen.

Muss ich mir nochmal ansehen zuhause. Was genau war denn da? Mir fällt diesbezüglich gerade nix ein irgendwie.

Season 4 (Öffnen)
Ich würde sagen Princess Celestia sie ist ja Die ältere von den beiden Big Grin
(09.07.2014)Triss schrieb: [ -> ]
Season 4 (Öffnen)

Womit aber nicht bewiesen wäre, dass Celestia und Luna es so machen, sondern nur dass Twilight es versucht hat und gescheitert ist. Zudem sieht man vom Planeten aus keinen Unterschied zwischen dem Bewegen der Sonne oder dem Drehen des Planeten. Wenn ich ne Kugel hin und her drehe, dann sieht es von der Kugel aus so aus als würde sich alles andere hin und her bewegen.

OT: Muss man Season 4 immer noch spoilern?^^
(09.07.2014)Conqi schrieb: [ -> ]
(09.07.2014)Triss schrieb: [ -> ]
Season 4 (Öffnen)

Womit aber nicht bewiesen wäre, dass Celestia und Luna es so machen, sondern nur dass Twilight es versucht hat und gescheitert ist. Zudem sieht man vom Planeten aus keinen Unterschied zwischen dem Bewegen der Sonne oder dem Drehen des Planeten. Wenn ich ne Kugel hin und her drehe, dann sieht es von der Kugel aus so aus als würde sich alles andere hin und her bewegen.

OT: Muss man Season 4 immer noch spoilern?^^

Da sie nicht auf Deutsch draußen ist, wollte ich mal so nett sein.^^

Warum sollten sie es aber so machen und Twilight ungleich komplizierter? AJ hmm
Ich denke halt nicht, dass solche Bewegungen durch das Drehen der Kugel zustande kommen können. Weiß nicht, ob du dir das nochmal angesehen hast.
Ich habs mir angesehen. Ob ich jetzt aber ein Objekt in Form einer 8 vor deinem Gesicht bewege oder dein Gesicht in Form einer 8 vor dem Objekt sieht für dich gleich aus.

Und warum Twilight es vielleicht doch komplizierter gemacht hat? Weil sie auch nur ein dummes Pferd ist und von den Prinzessinnen verarscht wird vielleicht.
(09.07.2014)Conqi schrieb: [ -> ]Ich habs mir angesehen. Ob ich jetzt aber ein Objekt in Form einer 8 vor deinem Gesicht bewege oder dein Gesicht in Form einer 8 vor dem Objekt sieht für dich gleich aus.

Und warum Twilight es vielleicht doch komplizierter gemacht hat? Weil sie auch nur ein dummes Pferd ist und von den Prinzessinnen verarscht wird vielleicht.

Ich dachte, wir reden hier davon, dass sie die Erde lediglich um einen fixen Punkt drehen? Denn wenn du die Erde um einen fixen Punkt drehst, dann wird da keine 8 bei rumkommen.

Ich bezweifle, dass die Prinzessinen das Volk verarschen wollen. Was hätten sie davon? Die Einhörner haben das doch früher auch gemacht alleine. Wie sind sie darauf gekommen? Müsste denen nicht irgendwann aufgefallen sein, dass es auch einfach so geht?
Die Einhörner haben dafür gesorgt, dass man Sonne und Mond mit Magie bewegen muss, damit sie Nahrung von den Erdponys erpressen können, und jetzt müssen es halt Celestia und Luna tun. Sicher hätten die Erdponys ihre Nahrung nicht einfach so hergegeben, ohne Beweise, dass sie die Einhörner benötigen.
Die Szenen mit Twilights und Discords Himmelskörperbewegungen lassen aber, so fremdartig mir so ein Universum auch vorkommen mag, nur den Schluß eines absolut feststehenden Planeten mit beweglichen Gestirnen ringsum zu (im Grunde nichts anderes als das geozentrische Weltbild). Denn würden sie den Planeten derart abrupt und ungleichmäßig bewegen, würde durch die rabiaten positiven und negativen Beschleunigungen in Equestria kein Stein mehr auf dem anderen bleiben Twilight: not bad

Daß wir Menschen die Eigenrotation unseres Planeten nicht als solche wahrnehmen, liegt ja nur daran, daß diese Bewegung absolut gleichförmig abläuft und wir keinerlei Wahrnehmung für absolute Geschwindigkeit, sondern nur für Beschleunigungen haben. Um aber Sonne und Mond in Schlangenlinien zu sehen, wäre eine arg ungleichförmige Planetenbewegung nötig, von den Sprüngen eines plötzlich von unterhalb des Horizonts auf den Zenit springenden Himmelskörpers gar nicht zu schweigen - solche Rotationen würden massiv ruckartig ablaufen.

Wer es nicht glaubt, der fahre auf dem Rummelplatz eine geruhsame Runde Karussell (ein langsames!, in der Mitte steht gedacht die Sonne - und dann als Vergleich eine rasante Berg-und-Tal-Bahn ("Walzerbahn"), auch wieder gedacht die Sonne in der Mitte.

Auch wenn ich persönlich lieber daran glaube, daß Equestrias Himmelskörper denselben Gesetzen gehorchen wie bei uns und die Vorführungen der Alicorns in Wahrheit nur uralte,.traditionelle Rituale sind... Twilight: not bad - aber das, was wir in der Serie sehen, spricht absolut dagegen.
Also, ich finde auch, dass Celestia eindeutig mächtiger ist, aber auch nur wegen ihrem alters. Ansonsten sind sie gleich stark.

Ich bin jedoch der Meinung, dass es im MLP Universum etwas anders läuft. Anstatt, dass mehrere Planeten um eine Sonne sich drehen, ist es so, dass, wenn, der Planet der Kern ist und dann z.B. die Sonne und der Mond kommen, es kann aber auch was anderes. Und die Sterne? Nun ja, ich glaube nicht, dass Luna die Sterne bewegt. Ich seh sie sich auch nicht mit bewegen wenn in MLP die Sonne untergeht. Und wenn sie sich während der Nacht bewegen, dann wahrscheinlich weil sich der Planet mit der Sonne & dem Mond bewegt, deswegen würde es so aussehen, als würden sie sich bewegen.

Das ist so meine Theorie.
Ist doch ganz logisch: Alles muss im Gleichgewicht bleiben, deswegen glaube ich das Celestia und Luna gleich stark sind, da man ohne einen Mond oder einer Sonne nicht überleben kann.
Sie können wahrscheinlich im Universum alles bewegen.
Nun, in erster Linie stellt sich die Frage, ob durch die Kräfte von Celestia und Luna die Erde rotiert oder ob sie damit tatsächlich die Himmelskörper bewegen. Diesbezüglich stimme Railway Dash zu: Würden sie den Planeten derartig schnell bewegen so müsste auch die Fliehkraft enorm zunehmen und der Gravitation temporär entgegenwirken.

Das heißt, das Equestria das Zentralgestirn des Sonnensystems sein müsste (insofern müsste der Planet dementsprechend größer sein als die Sonne und der Mond damit diese um sie kreisen) und sich Sonne, Mond und alle anderen Planeten um Equestria drehen. Allerdings, wäre der Planet derartig groß und massereich so wäre die Gravitation auch deutlich größer wodurch Pegasi eigentlich nicht fliegen können dürften. Das lässt nur eine Schlussfolgerung übrig: Sowohl Equestria als auch Sonne und Mond sind sehr klein und haben kaum eine Auswirkung auf den Raum wodurch sie alle wiederum still stehen würden. Das würde auch erklären, warum Celestia und Luna die Planeten bewegen müssen.

Wenn Mond und Sonne also beide in etwa gleich groß und schwer sind so müssten folgedessen Celestia und Luna in etwa gleich mächtig sein.
(09.07.2014)Scootadash schrieb: [ -> ]Dass sie Sonne und Mond bewegen, wird spätestens dann klar, wenn sie einmal nicht da sind, um das zu tun, wie in Twilights Kingdom Teil 2.

Das wird doch schon in der allerersten Folge klar, daß das nicht von alleine passiert ...

(09.07.2014)Railway Dash schrieb: [ -> ]Denn würden sie den Planeten derart abrupt und ungleichmäßig bewegen, würde durch die rabiaten positiven und negativen Beschleunigungen in Equestria kein Stein mehr auf dem anderen bleiben Twilight: not bad

Antwort ist Magie.
Die haben doch bestimmt ein paar Spells zur Trägheitsdämpfung auf Lager RD deals with it