Bronies.de

Normale Version: Objekterkennung im Gehirn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, Leute, habe mich an der Uni ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, und ich bin dabei auf ein paar interessanten Quellen gestoßen, die mir ein bisschen näher erklärt haben, wie unseres Gehirn so funktioniert. Vielleicht wird das Thema auch irgendeinen Ponyfreund interessieren, deswegen erstelle ich diesen Faden hier.

Als Einstieg in die Thema fand ich dieses Video, wo man den Experiment von Hubel und Wiesel erklärt (kurze Zusammenfassung des Experiments - man hat den betäubten Katzen verschiedene Lichtmuster gezeigt, und gleichzeitig mit einer in Hirnareale eingeführten Elektrode die Reaktion von verschiedenen Zellenkluster aufgenommen. Man hat dann festgestellt, dass es drei verschiedenen Zellentypen gibt, die für verschiedene Subaufgaben der Objekterkennung zuständig sind):
Spoiler (Öffnen)

Und in diesem Paper wird das Thema ein bisschen ergänzt - hier hat man schon ein bisschen spekuliert, wie die Objekterkennung bei Menschen funktionieren könnte.

Viel Spaß beim Gucken/Lesen, wenn dich das Thema auch interessiert, unbekannter Ponyfreund.