Bronies.de

Normale Version: Sind die Ponys Tiere oder mehr als das?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe schon von einigen Bronies gehört immer noch sagen das die Ponys aus der Serie Tiere sind. Deswegen wollte ich mal hier eine Diskussion starten. Denkt ihr das die Ponys aus MLP Tiere sind oder schon mehr? Was ich damit meine? ganz einfach Tiere sind meiner Meinung nach Lebewesen die nur von ihrem Instinkt gesteuert werden und nicht reden können.

Wäre es da nicht Logisch die Ponys aus der Serie als mehr zu sehen als nur Tiere da sie:

1. Reden können Pinkie approved
2.Sich ihrer eigenen taten bewusst sind Pinkie approved
3.In Dörfern und Städten wohnen Pinkie approved

Mir ist schon klar das man die Serie nicht so ernst nehmen sollte und das sich niemand eine Serie anschauen würde bei der 20 Minuten lang Ponys über eine Wiese laufen und kein Wort sagen, aber dennoch bin ich der Meinung das diese Ponys mehr sind als Gewöhnliche Tiere.

Ich würde sogar soweit gehen und behauten das man sie mit uns Menschen auf der gleich Stufe stehen. Jetzt würde mich Interessieren wie ihr darüber denkt.

(Wenn es bereits ein Solches Thema gibt kann dieses hier geschlossen werden ich habe mit der Such Funktion nichts ähnliches gefunden)
Ich glaube, der Thread gehört eher in den Ponylogie-Bereich.

Und ab dem Punkt: "die Serie nicht so ernst nehmen" ist bei mir Schluss. MLP ist eine Kinderserie (vor allem für Mädchen) und so wie bei vielen Kinderserien kann man diese Kinder besser erreichen, wenn man statt Menschen irgendwas quietschbuntes nimmt ... und da viel die Entscheidung auf Pferde.
Das sie mehr als einfache Pferde können, ist unbestreitbar. Aber eine Kinderserie mit wiehernden und auf Wiesen kackenden Tieren wird nicht erfolgreich sein RD laugh

Fakt ist, sie sollen wie Menschen wirken, um eine Nähe zur Realität beizubehalten, aber für Kinder in Ponys verpackt sein. Die Serie hat schon einige wertvolle Lektionen fürs Leben, an denen sich die Kinder richten können.
Tiere reden ebenfalls. Nur weil Menschen, die ebenfalls nur Tiere sind, ihre Sprache nicht verstehen, hesst das nicht, dass sie das nicht können.
Und ob sich andere Tiere ihrer Taten bewusst sind, lässt sich ebenfalls nicht sagen, da Menschen die anderen Tiere nicht verstehen.
Und im Tierreich gibt es genügend stadtartige Strukturen, z.B. Termitenhügel.
Fazit: Die Ponies in MLP sind einfach nur vermenschlichte bunte Pferdchen. Es sind quasi einfach Tiere, deren Sprache wir verstehen, weil sie "zufällig" (Sprich: Die Macher wollten es so) unsere Sprache sprechen etc.
Can this be closed now?
Wer sagt denn bitteschön, dass die equestrianischen Ponys nur "gewöhnliche Tiere" sind? oO Sie sind genauso Tiere wie auch wir Menschen Tiere sind. Was wir biologisch und genetisch auch sind. Nur halt nicht sozial. Wie du schon richtig erkannt hast, gelten auch wir nicht einfach nur als Tiere, sondern als Personen, weil wir:

- reden können
- sich unserer eigenen Taten bewusst sind
- in Städten und Dörfern leben

Ergänzend könnte man noch sagen:
- Kunst und Kultur besitzen
- in der dritten Ebene kommunizieren können (Ironie, Wortwitze, Mehrdeutigkeiten etc.)
- Forschung und Wissenschaft betreiben
- sich unserer eigenen Existenz bewusst sind
- langfristig planen können
etc.

Das macht uns zu Personen. Und das ist auch der Grund, warum auch die equestrianischen Ponys als Personen zu gelten sind und nicht als Tiere. Wie gesagt, biologisch sind sie das auch, genauso auch wie der Homo Sapiens ein Tier ist, der zu den Primaten gehört. Aber das nicht weiter differenzieren zu können, wäre ignorant.


Und zum Thread selber: Ich habe ihn verschoben, da er nichts im Off-Topic-Bereich zu suchen hat. Wink
(31.07.2014)Izaya schrieb: [ -> ]Tiere reden ebenfalls. Nur weil Menschen, die ebenfalls nur Tiere sind, ihre Sprache nicht verstehen, hesst das nicht, dass sie das nicht können.

Das was du meinst ist Kommunizieren klar können alle Tiere das, aber Tiere Kommunizieren mehr über Gesten und Körperhaltung. Mit Reden meinte ich das die Menschheit eine Eigene Sprach entwickelt hat. Klar ist beides eine Art der Kommunikation, aber Trozdem gibt es da unterschiede.

Klar sind wir Menschen auch Tiere, aber ich kenne keinen Menschen der sich selbst als Tier bezeichnen würde auch wenn du damit durchaus Recht hast.
(31.07.2014)Sekfuma schrieb: [ -> ]Klar sind wir Menschen auch Tiere, aber ich kenne keinen Menschen der sich selbst als Tier bezeichnen würde auch wenn du damit durchaus Recht hast.

Mit mir und Izaya hättest du schon zwei. Soll ich noch mehr zusammentrommeln?
Naja während die Erden Ponys man ja noch als Tiere bezeichnen kann,sind ja Einhörner und Pegasuse ja eigentlich Fabelwesen^^
Klar sind Ponys Tiere, das hebt sie sogar von uns ab. ich bin nämlich der Meinung, dass es Tiere auf die Kette bekommen, einen Planeten nicht zu übervölkern, Menschen sind so dumm [Bild: cl-jelly-youjelly.png]
Insofern stehen sie mit Menschen nicht auf einer Stufe sondern darüber.
Ich würde Ja sagen menschenähnliche Lebewesen. Also Humanoide. An sonsten würde Ich behaupten sie sind keine Tiere.
(31.07.2014)Sekfuma schrieb: [ -> ]Klar sind wir Menschen auch Tiere, aber ich kenne keinen Menschen der sich selbst als Tier bezeichnen würde auch wenn du damit durchaus Recht hast.

Was kein Beweis ist. Nur weil angeblich kein Mensch sich selber als Tier bezeichnet, macht ihn das nicht automatisch zum Nicht-Tier. Schwache Argumentation. RD wink Wie gesagt, je nachdem ob man es einfach biologisch oder gezielt sozial sieht, unterscheiden sich die Termini. In der Religion z.B. wird es dann noch mal sehr stark differenziert, da gibt es dann auch keine Diskussionen für bibeltreue Christen. Aber realistisch betrachtet kann man das so nicht sehen.

(31.07.2014)Izaya schrieb: [ -> ]Es sind quasi einfach Tiere, deren Sprache wir verstehen, weil sie "zufällig" (Sprich: Die Macher wollten es so) unsere Sprache sprechen etc.

Nix zufällig. Entweder haben sie sehr wohl ihre eigene Sprache, und sie wird mithilfe eines zwischengeschalteten Universaltranslators in die menschliche Sprache übersetzt (z.B. englisch), so wie es z.B. auch in Star Trek Gang und Gebe ist (nur hier mehr auf der Meta-Ebene passiert, also außerhalb der Vierten Wand, wenn man so will, ohne dass es den Ponies bewusst ist).

Oder Equestria spielt in der fernen Zukunft unserer Erde und die Ponies haben dadurch die englische Sprache übernommen. Eine Theorie, die ich auch unterstütze. Indizien dafür gibt es, dass manche Texte in der Serie scheinbar auf englisch stehen (z.B. der Banner mit "Welcome Princess Celestia"). Es könnte den Equestrianern nicht mehr bewusst sein, woher ihre Sprache ursprünglich entstammt, sie könnten sie aber dennoch im Laufe der Jahrtausende adaptiert und beibehalten haben.

(31.07.2014)Skorpen64 schrieb: [ -> ]Naja während die Erden Ponys man ja noch als Tiere bezeichnen kann,sind ja Einhörner und Pegasuse ja eigentlich Fabelwesen^^

Auch Fabelwesen können Tiere sein. Es gibt keine Menschen-Tiere-Fabelwesen-Differenzierung, sondern eine menschliche Fabelwesen vs. tierische Fabelwesen.
(31.07.2014)Guardian schrieb: [ -> ]Ich würde Ja sagen menschenähnliche Lebewesen. Also Humanoide. An sonsten würde Ich behaupten sie sind keine Tiere.

Die Kreaturen aus EQG wären Humanoide, das bezieht sich ja nur auf das Erscheinungsbild. Die Ponys sind vllt. vom Verhalten her menschlich, aber sonst immernoch Tiere.
Das Erscheinungsbild hat nicht zwangsläufig damit zu tun, dass verhalten spielt auch eine Rolle ;D

Eins steht auf jedenfall fest, Die Ponys sind intelligentes Leben. Sie denken, sie handeln und lernen. Dazu kommt noch, dass sie soziale/gemeinschaftliche Gruppierungen bilden in Form von Dörfern und Städten. Also gehen wir schob einmal von intelligentem Leben aus. Was ponys letztlich genau sind, darüber lässt sich streiten. RD laugh
Wir sind alle Wesen. Natürlich sind es Tiere für uns da die Definition "Tier" für uns ein Wesen ist, das kein Mensch ist.
Dann spielt die Intelligenz noch eine große Rolle AJ hmm

Anders gesehen sehen wir "Tiere" als Wesen niedriger Intelligenz, da die Ponies aber zu gut wie auf unserem Niveau sind... hm... wären es so gesehen eigentlich Aliens [Bild: cl-derp-shrug.png]

Aber egal, wie gesagt, der Begriff "Tier" existiert nur in unserem Kopf, denn wir sind alle Lebewesen.
Natürlich sind das Tiere, der Mensch gehört ja auch in die Kategorie Tier, von daher versteh ich nicht was "mehr als das" bedeuten soll. Menschen werden auch von ihren instinkten gelenkt, zwar weniger als früher, aber dennoch. Tiere können auch sprachlich miteinander kommunizieren, halt auf eine andere Art. Sie sind sich auch ihrer Taten bewusst, gehen aber nur anders damit um als wir.

Aber mal das, und dass es nur zeichentrick Figuren sind, beiseite, würde ich schon sagen, es sind mehr als Tiere. Sie besitzen immerhin genügend Intelligenz, um unsere Sprachen zu sprechen, Häuser und andere Bau/Kunstwerke zu errichten und die hohe Kunst der Magie zu beherrschen.

Sie beherrschen also alles was uns Menschen ausmacht, wenn nicht mehr. Und eine der stärksten Eigenschaften, die der Mensch nie erlangen wird, ist die, sich nicht miteinander bis in den tot zu bekriegen und zu versklaven.
Ich schätze mal in der serie wird der mensch ganz klar durch diese "tiere" ausgetauscht. Sie nehmen die rolle die normalerweise ein mensch hat ein (mal ganz von dem fantastischen teil abgesehen).
für mich sind es nichts weiter als cartoonfiguren damit hat sich für mich eigentlich die sache erübricht AJ Prost
(31.07.2014)InsaneBronie schrieb: [ -> ]für mich sind es nichts weiter als cartoonfiguren damit hat sich für mich eigentlich die sache erübricht AJ Prost

Das trifft es ziemlich gut, finde ich. Es sind weder Tiere in dem Sinne, noch irgendwas anderes. Es sind bunte Zeichentrickfiguren und die können ohnehin alles sein was sie wollen.

Von einem In-Universe-Standpunkt aus gesehen, sind sie einfach das equestrische Equivalent zu Menschen. Von Tieren kann man schlecht sprechen, weil die Ponies selber ja wiederum Haustiere haben usw. Man könnte sagen, sie sind die am höchsten entwickelte Spezies auf ihrem Planeten, so wie wir das hier sind. ^^
(31.07.2014)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Auch Fabelwesen können Tiere sein. Es gibt keine Menschen-Tiere-Fabelwesen-Differenzierung, sondern eine menschliche Fabelwesen vs. tierische Fabelwesen.

Falls du das vom darwinistischen Standpunkt ausgehst muss ich (und du selbst) dir leider widersprechen. Vorher hattest du nämlich behauptet, dass man zwischen Mensch und Tier nicht differenzieren kann, was vollkommen stimmt, da sich Lebewesen (eukaryotisch) nur noch Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen gibt. Da wir keine von denen sind, muss man uns zu den Tieren zählen.
Wieso kann man dann zwischen menschlichen und tierischen Fabelwesen unterscheiden? Und was sind überhaupt "tierische Fabelwesen"? Ein Vergleich einer Art mit einem gesamten Regnum ist nicht wirklich sinnvoll.


Um wieder zu den Ponies zurück zukommen, diese sind durchaus als Tiere zu klassifizieren, nur evolutionär im Vergleich zu den Pferden unserer Welt auf der gleichen Ebene wie der Mensch im Verhältnis zu Primaten.