Bronies.de

Normale Version: Eure Lifehacks
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!
Habt ihr irgendwelche alltagstauglichen, um die Ecke gedachten Tricks und Kniffe, die euch das Leben erleichtern, sogenannte "Lifehacks"?
Ich glaube, wenn man selbst so was entwickelt, wendet man die oft an, ohne sich selbst so richtig darüber bewusst zu werden, dass man sich da was Cooles "zurechtmacgyvert" hat. RD laugh
Aber achtet doch mal drauf, was ihr so für Kniffe verwendet. Und wenn ihr meint, das könnte auch anderen helfen, dann postet es hier! Twilight happy
Außerdem kann der Thread auch gerne verwendet werden, um Lifehacks im Speziellen oder das Konzept der "Lifehacks" zu diskutieren.

Als Hobbykoch kommen viele meiner Lifehacks aus dem Küchenbereich:
-Zwiebeln schneiden ist fies. Praktisch ist es, einmal etwas mehr Zwiebeln zu schneiden und einen Teil einzufrieren. Leidern neigen geschnittene Zwiebeln dazu, beim gefrieren zu verklumpen.
Das kann man verhindern, indem man sie in einen Gefrierbeutel füllt, sie darin flach ausbreitet und den Gefrierbeutel ebenso flach ins Gefrierfach legt. Wenn sie so gut durchgefroren sind, bleiben sie schön locker.
-Noch etwas zum Einfrieren: Zitronensaft. Selten braucht man den Saft einer kompletten Zitrone für irgendwas. Press sie trotzdem ganz aus und füll das, was du nicht brauchst, in Eiswürfelförmchen. Der gefrorene Saft lässt sich so hervorragend portionieren, und so ein Eiswürfel ist auch die ideale Menge für eine Portion selbstgemachte Salatsoße.
-Wie kriegt man Spaghetti elegant auf den Teller, wenn man keinen (sauberen FS grins ) Spaghettigreifer hat? Am besten mit Salatbesteck! Big Grin
Wenn ich müde bin und nicht einschlafen kann lege ich mich gemütlich hin und denke mir eine Geschichte aus in der ich selber Hauptakteur bin, also mit den Charakteren inteagiere und selbst ins Geschehen eingreife (am besten klappt das in vertrauten Kulissen wie. zb. gerade gesehenen Filmen) und vll. sogar selber irgendwelche Fähigkeiten habe die ich mir sonst gern wünsche.

Für Bronies: Man kann sich auch vorstellen ein Pony zu sein.

Funfact: meine Geschichten sind nie länger als ein paar Minuten, vorher bin ich eingepennt.

Cooler nebeneffekt: Wenn ich am nächsten abend die geschichte von dort fortsetzen will von dem Punkt an wo ich die letzte Erinnerung dran habe schlafe ich noch schneller ein.

Das ist mein so ziemlich unfehlbarer Lifehack um einzuschlafen.
Funktioniert allerdings nicht wenn ich mich anderweitig unwohl fühle. Dh. man sollte wirklich schauen dass man sonst keine anderen "Wehwehchen" hat.
Hunger, Durst, Heiß/Kalt, Krank gehören da bz. dazu.
Also einen Lifehack hatte ich da schon.

Beim Zwiebelschneiden sollte man ein Stück Zwiebel kauen und den Dunstabzug anschalten. Beides hilft ein bissl die Tränendrüsen zu beruhigen.

Komplette Abhilfe schafft allerdings nur eine Atemfiltermaske mit Aktivkohlefilter und eine Taucherbrille. Zum Preis des idiotischsten Anblicks in einer Küche überhaupt.
Wg den Zwiebeln... eine Schwimmerbrille reicht meiner Erfahrung völlig, die meisten Ätherischen Dämpfe werden von der Bindehaut aufgenommen.
Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit Zwiebeln, dafür aber mit Lauch. Verkehrte Welt.

Socken lassen sich wunderbar verwenden um in geringen Mengen alle möglichen Flüssigkeiten aufzuwischen. Das ist sogar ergonomisch.
(06.08.2014)Bydlo schrieb: [ -> ]Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit Zwiebeln, dafür aber mit Lauch. Verkehrte Welt.

Socken lassen sich wunderbar verwenden um in geringen Mengen alle möglichen Flüssigkeiten aufzuwischen. Das ist sogar ergonomisch.

Fühlt sich auch super an wenn man die Socken dabei noch trägt Wink
(06.08.2014)Bydlo schrieb: [ -> ]Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit Zwiebeln, dafür aber mit Lauch. Verkehrte Welt.
Das ist an sich nicht so überraschend, da Zwiebeln ja Lauchgewächse sind und alle Pflanzen der Familie ähnliche Reizstoffe produzieren. Je länger die liegen, um so mehr reichern die sich darin an.

So, wenn jetzt aber nochmal was über Zwiebeln kommt, benenne ich den Thread um in "Zwiebeln schneiden leicht gemacht" RD laugh