Bronies.de

Normale Version: Autorenwettbewerb #5 PRAISE THE WINNERS!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
.
.

Fanfic Autorenwettbewerb #5



Ein Jahr (eigentlich sogar ein bisschen mehr) ist seit dem ersten Autorenwettbewerb vergangen den wir hier zusammen auf die Beine gestellt haben. Damals noch aus einer Idee von einem einzelnen geboren, jetzt bereits zum 5. Mal im Forum veranstaltet. Ich hoffe auch dieses Mal auf eine rege Beteiligung von euch allen und wünsche uns allen einen schönen Wettbewerb mit vielen neuen, tollen Geschichten.

Die Ankündigungsphase:


Um allen die gleichen Chancen zu gewähren, oder zumindest so nah wie möglich an eben dieses Ziel zu kommen, wird auch dieser Wettbewerb mit einer kurzen Ankündigungsphase anfangen.

Losgehen wird es am 18.08.2014 um genau 20:00!

Kein Wettbewerb, ohne ein paar Regeln!

Die Regeln:

Folgende Regeln sind zu beachten:
  • Eines der drei später bekannt gegebenen Leitmotive muss für die Geschichte gewählt werden. Es sind Leitthemen, in welcher Form sie eingebaut werden bleibt euch überlassen. Es muss jedoch erkennbar verwendet werden. Bei Fragen oder Unschlüssigkeiten, meldet euch einfach per PN bei mir.
  • Die Anzahl der Wörter der Geschichte muss zwischen 2.000 und 6.000 liegen. Eine Toleranz von 250 Wörtern ist zulässig
  • Es dürfen keine Geschichten eingesendet werden die bereits hier oder an anderer Stelle veröffentlicht wurden
  • Kein Gore, Kein Clop! Die Fanfic muss den aktuell gültigen Forenregeln entsprechen. Hierauf möchte ich besonderes Augenmerk legen. Schreibt mir im Zweifelsfall einfach eine PN und fragt, wenn ihr der Meinung seid, eine Szene könnte grenzwertig sein.
  • Das Verwenden von bereits bekannten oder in früheren Fanfics verwendeter OCs ist nicht zulässig. "Canon"-Ocs sind zulässig (Flufflepuff, Snowdrop, Button...)

Das Thema:

Als Thema werden dieses Mal 3 Leitmotive vorgegeben. Diese müssen in der Geschichte in erkennbarer Form verwendet werden. Ich bin nicht sehr kleinlich wenn es ums Thema geht, doch es sollte nach dem Lesen einem jedem klar sein, welches Thema gewählt wurde. Bei Fragen gilt auch hier, im Zweifelsfall schreibt mir ne PN dann können wir uns dass gemeinsam ansehen.

Thema 1: Der/Die Fremde
Thema 2: Die Party
Thema 3: Das Geständnis



Die Einsendephase oder, wie nehme ich teil?

Die Teilnahme ist ganz einfach! Ihr schreibt eure Geschichte und sendet sie bis zum Einsendeschluss per PN an mich.

Da ich alle Stories kurz Korrekturlesen werde, bitte ich euch eure Stories auf Google Docs/Drive hochzuladen und die Kommentarfunktion einzuschalten bevor ihr mir den Link schickt. Wie das geht seht ihr hier schön mit Bildern erklärt: Anleitung: Google Docs

WICHTIG: Bitte aktiviert die Kommentarfunktion in den Google Docs. Wie das geht seht ihr in der Anleitung die ich einen Absatz höher verlinkt habe!


Der Einsendeschluss:

Einsendeschluss ist genau drei Wochen nach beginn der Einsendephase. Einsendeschluss ist demnach am 8. September um genau 20:00

Bitte bedenkt, dass der Fairness wegen, dieser Stichtermin eingehalten werden muss. Ihr könnt früher abgeben, kein Problem aber wenn ihr mir eine Story drei Stunden nach Einsendeschluss schickt, dann kann ich sie nicht zur Teilnahme berechtigen, da es unfair gegenüber den anderen wäre.

Die Votingphase:

Nachdem am 18.08 die Themenvorgaben vorgestellt wurde, und am 8. September die Einsendefrist vorbei ist, beginnt eine kurze Pause. Da ich ja mittlerweile weis, dass ich zwei Minuten vor Einsendeschluss noch Geschichten bekommen werde, und ich diese ebenfalls noch Korrekturlesen will und auch dem Autor noch die Chance zu geben, seine Fehler auszubessern, kann es nach Einsendeschluss ein bisschen Dauern, bis das Voting beginnt.

Ende der Votingphase ist am 29.09 um genau 21:00!

Das Voting selbst:

Jeder User darf für 3 Geschichten stimmen und diese mit Punkten versehen. Einmal 3 Punkte, einmal 2 Punkte und einmal einen Punkt.

Diese Stimmabgabe erfolgt mittels post hier im Thread. Ein solcher Post könnte so aussehen:

3 Punkte für: Geschichte Nummer 3
2 Punkte für: Geschichte Nummer 12
1 Punkt für: Geschichte Nummer 8

Ihr könnt auch die Namen der Geschichten anstelle der Nummern schreiben, das ist egal.

Die Geschichten:

1. Platz: (21 Stimmen) <Erzähler> Gespräche im Sturm Tags: [Dark]
2. Platz: (12 Stimmen): <Hagi> Ad Astra Tags: [Romance]
3. Platz: (11 Stimmen) <Gron> Der Unfall Tags: [Comedy]
4. Platz: (07 Stimmen) <Manic Moon> Feier niemals mit Schamanen Tags: Comedy
5. Platz: (05 Stimmen) <HexeMizu> Schatten in der Nacht Tags: [Slice of Life]
6. Platz: (04 Stimmen) <I.M.Legion> F**k, ich hab nen Kater Tags: [Comedy]
7. Platz: (03 Stimmen) <Starfox> Dunkel Tags: [Dark]
7. Platz: (03 Stimmen) <ShyGuy> Unvergessen Tags: [Slice of Life]
8. Platz: (02 Stimmen) <Rainbowcrash92> Card Fever Tags: [Romance]
9. Platz: (00 Stimmen) <Zerenick> Der letzte Erbe Tags: [Dark]

Votingliste (Öffnen)


Der Gewinner:


Kein Wettbewerb ohne einen Gewinner. Dieser bekommt einen wunderbaren metaphorischen Preis in Form von gewonnener Erfahrung und Spaß am Teilnehmen. Klingt vielleicht wie ein Scherz, aber mehr gibt es tatsächlich nicht zu gewinnen. Einen Preis kann ich leider nicht anbieten. Das einzige was ich euch bieten kann ist der Spaß den es macht an so einem Wettbewerb teilzunehmen, sich mit anderen zu messen und am Ende beim Voting jeden Tag mitzufiebern.




Genug der vielen administrativen Worte. Nun hoffe ich dass sich wieder viele Autoren und jene die es noch werden wolle,n einfinden werden und diesen Wettbewerb genauso erfolgreich zu machen wie die anderen zuvor. Allerdings mache ich mir da keine großen Sorgen, an motivierten Schreibern mangelt es uns ja schließlich nicht RD wink

Ich persönlich wünsche allen die teilnehmen wollen alles gute und hoffe auf viele viele wundervolle Geschichten!
Ach herrje, da will man gerade schon mal einen Entwurf für seine neue FanFic anlegen und was lese ich? Der Hagi kündigt bereits den fünften Autorenwettbewerb an. Ich bin ja schon sehr gespannt, was du dir dieses Mal hast einfallen lassen, um die Autoren entweder zu kreativen Werken zu inspirieren oder sie in den Wahnsinn zu treiben (wie mich das letzte Mal Whining )

Ich bin gespannt, mein Lieber Cheerilee awesome
Tja, du bist zu recht gespannt, ich denke dass ich dieses Mal für jeden ein passendes Thema parat habe RD wink
(08.08.2014)Hagi schrieb: [ -> ]Tja, du bist zu recht gespannt, ich denke dass ich dieses Mal für jeden ein passendes Thema parat habe RD wink

Du machst mir den mund schon wässrig, mein Lieber Cheerilee awesome
Dann komme ich wohl nicht darum herum meine alten Tippfinger zu entstauben ^^
Na das will ich aber auch hoffen, sonst verlernst dus vielleicht noch^^
Spoiler (Öffnen)
(09.08.2014)Zerenick schrieb: [ -> ]Ich vermisse diesen Punkt:
* Keine Morde, denn wenn ein Pony ermordet wird, egal wie, wird dies als Gore bewertet und verstößt somit gegen Regel 4, wo kein Gore oder Clopfic erlaubt ist.

Das ist so nicht richtig. Mit dem sterben eines Ponys hab ich kein Problem. Es gab schon einige Geschichten wo jemand starb, beim ersten Wettbewerb hat sogar eine gewonnen wo ein Fohlen stirbt.

Zitat:Soll kein Vorwurf sein, aber beim letzten Mal haben wir uns ziemlich in die Haare gekriegt Hagi bei "Mirror", da der Changeling die zwei Royal Gurads per Genickbruch ja getötet hatte (war übrigens kein Gore Pinkie approved )

Genau hier kommt der Punkt. Es ging mir nicht um das ermorden der Wache. Es ging mir, und das habe ich mehrmals, scheinbar vergeblich, versucht dir zu erklären, um das bildliche darstellen des Mordes. Eben das macht für mich den Unterschied zwischen dark, was in Ordnung ist, und Gore. Somit ist es für mich unter die Gore regel gefallen. Du warst btw, nicht der einzige der gegen die Regel verstoßen hatte.

Zitat:Wäre gut wenn du das noch hinzufügen würdest, denn beim letzten Mal hatte ich zwar nachgegeben fühlte mich aber richtig verarscht, da ich solche Gedanken hatte:
->Auf einmal kommen unangekündigte Zusatzregeln die jetzt für mich gelten?
->Ich muss meine Stellen ändern nur weil Hagi die Stellen nicht mag oder sie nicht erträgt?! (ich kenne den Unterschied zwischen Grimdark und Gore und ich weiß, dass du es auch weißt.
->Der Kerl hat doch irgendwas gegen mich? Vermutlich mag er mich nicht weil ich Satanist bin. Ketzer.
->Oder mag er mich nicht weil ich auf Fanfiktion.de Gore-Fanfics schreibe?
->Das geht nicht, dass er plötzlich etwas in eine Regel reininterprätiert was nicht der Wahrheit entspricht!
Zu diesen Punkten:
-> Es war für mich gore, daher keine Zusatzregel. Siehe meine Erläuterung oben.
-> Ums ertragen geht es nicht. Es geht darum dass Gore in den Forenregeln explizit verboten ist. Der Wettbewerb ist kein regelfreier Raum. "Was" Gore ist und was nicht ist interpretationssache. Ich habe einen sehr strengen standard was das anbelangt. Diesen habe ich aber nicht ohne Grund. Da mein standard so streng ist, ist für jeden Leser sichergestellt, dass vermutlich nichts dabei ist, was ihn schocken wird. Es stört mich persönlich auch, aber hauptsächlich ich will nicht, dass ein Leser später jammert weil ihm die Geschichten zu brutal sind.
->Nimms mir nicht übel wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber es ist mir völlig egal woran du glaubst. Wenn du willst kannst du auch ein Gänseblümchen als Gott verehren, dass ist mir Jacke wie Hose. Das du Satanist bist ist mir völlig egal, immer noch besser als Veganer RD laugh
->Was du sonst so schreibst weiß ich größtenteils nicht. Da ich weiß wie du in etwa schreibst, weiß ich auch, dass es nichts für mich sein würde. Daher lese ich es einfach nicht. Für mich ist das damit auch schon wieder erledigt. Ich werde dir garantiert nicht aufgrund von so was Steine in den Weg legen. Ich will bei jedem Wettbewerb so viele Geschichten haben wie möglich, daher ist es durchaus in meinem Interesse, dass jeder der teilnehmen will, dies auch tut.
->Wieder wie oben, für mich ist die bildliche darstellung von Mord sehr wohl Gore, daher musste ich nichts hineininterpretieren.

Zitat:Wäre gut, wenn du das nochmal genauer diffinierst, damit es zwischen uns beiden, oder vielleicht auch anderen, es nicht nochmal kracht und der Wettbewerb verschoben werden muss.
Es musste nichts verschoben werden, es war von Anfang an angekündigt, dass nach dem Einsendeschluss eine kurze Korrekturpause kommt.

Zitat:Denn bei diesem Wettbewerb, werde ich gewiss nicht irgendwelche Stellen ändern nur weil du etwas gegen Gewalt hast. Hier werde ich dann nur Stellen ändern, die wirlich gegen die aufgelisteten Reglen verstoßen sollten.
Nun, ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich aber ich werde an den Regeln nichts ändern. Wenn eine Geschichte, egal ob deine oder eine andere, gegen eine verstößt, dann werde ich verfahren wie bisher auch. Ich werde den Autor darauf aufmerksam machen und ihn bitten die Stelle zu ändern. Wenn er das nicht tut, dann werde ich ihn nicht teilnehmen lassen.

Zitat:Soll nichts persönliches gegen dich sein Hagi, aber wenn ich eines mehr hasse als Romanzen oder kleine schreiende Kinder, dann ist es das Gefühl irgendwie verarscht oder hintergangen zu werden, du verstehst?.
Ich nehme das in keiner Form persönlich, doch solltest du das auch nicht tun. Ich hab nichts gegen dich. Das wir literarisch vermutlich nie Freunde werden so lange du Gore und ich Romance schreibe ist zwar klar, aber das heißt nicht, dass ich dich deswegen hasse.

Ich würde es nur begrüßen, wenn du Themen wie diese im dafür erstellten Diskussionsthread ansprechen würdest. Ich hab dort extra vor ein paar Wochen nochmal nachgefragt, ob es Einwände, Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt.

Um hier jetzt keine Hetzkampanie zu starten, hier mal ein anderes Thema:

Zitat:Freue mich schon wenn es los geht und ich bin gespannt, was für Themen du diesmal in Petto hast. Aber bitte keine schweren, nicht das ich wie letztes Mal in mein Zimmer stundenlang auf und ab gehen musste um eine Idee zu bekommen. Cheerilee awesome
So n bisschen Herausforderung ist doch gut für den kreativen Kopf Cheerilee awesome

Nein, keine Angst, dieses Mal werden es wirklich einfache Themen werden Twilight happy
Mal sehen, klingt mal wieder sehr interessant, vielleicht finde ich Gelegenheit mit zumachen, Zeit werde ich ja haben.
Zu der OC-Regel: Also unbekannte OCs dürften verwendet werden?
(09.08.2014)Hagi schrieb: [ -> ]Nein, keine Angst, dieses Mal werden es wirklich einfache Themen werden Twilight happy
Einfach ist immer eine Interpretationssache. Ich persönlich fand die vorherigen Themen nicht wirklich schwer. Es hat immerhin für kreative Ergebnisse gesorgt Cheerilee awesome

(09.08.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]Zu der OC-Regel: Also unbekannte OCs dürften verwendet werden?
Solange sie in keiner anderen FanFic auftauchen, ja.
(09.08.2014)WrightGerman schrieb: [ -> ]
(09.08.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]Zu der OC-Regel: Also unbekannte OCs dürften verwendet werden?
Solange sie in keiner anderen FanFic auftauchen, ja.

Absolut Richtig!
Ok, gut zu wissen. Dann bin ja noch mehr auf die Themen gespannt Twilight happy
Hmm Hab da mal eine Frage, da ich mir nicht sicher bin wie es um diese Art von OCs steht.

Unbekannte OCs die bisher in keiner FF vorgekommen sind, sind erlaubt. Das habe ich verstanden.

Wie steht es aber um OCs die in RPGs vorkommen? Hab da ein oder zwei eigene die ich in einer kurzen FF gerne mal verwursten würde. Dazu bietet sich so ein Wettbewerb ja gut an.

(Ich gehe mal davon aus dass die OCs von anderen die Zustimmung ihrer "Erschaffer" benötigen. Egal ob RPG oder nicht)
Also die Erlaubsnis des OC Erstellers solltest du auf jeden Fall haben. Das werde ich zwar nicht nachprüfen, aber das gebietet ja der Anstand.

RPG Charakter sind völlig in Ordnung
(06.08.2014)Hagi schrieb: [ -> ]
  • Die Anzahl der Wörter der Geschichte muss zwischen 2.000 und 6.000 liegen. Eine Toleranz von 250 Wörtern ist zulässig

Lustiger Punkt in den Regeln.
Also einerseits wird zuerst ein fester Intervall von 2.000 bis 6.000 Wörtern aufgemacht und dieser dann sofort wieder relativiert mit einer Toleranz von 250 Wörtern.
Im Endeffekt steht da jetzt nix anderes als:
Die Anzahl der Wörter der Geschichte muss zwischen 1.750 und 6.250 liegen.

Warum also so kompliziert?

Achja, mir fiel beim Durchlesen der Regeln auch wieder ein, warum ich nicht teilnehme: Google Docs.
Warum vergesse ich das auch immer wieder, dass hier im FanFic-Bereich nichts als gut publiziert gilt, was nicht darüber veröffentlicht wird... AJ hmm

(Okay, fairerweise ist mein Interesse teilzunehmen auch ohne GoogleDocs nicht sonderlich groß... [Bild: 5537.png] )
Zitat:
(10.08.2014)Checked Checklist schrieb: [ -> ][quote='Hagi' pid='4626774' dateline='1407343487']
  • Die Anzahl der Wörter der Geschichte muss zwischen 2.000 und 6.000 liegen. Eine Toleranz von 250 Wörtern ist zulässig

Lustiger Punkt in den Regeln.
Also einerseits wird zuerst ein fester Intervall von 2.000 bis 6.000 Wörter aufgemacht und dieser dann sofort wieder relativiert mit einer Toleranz von 250 Wörter.
Im Endeffekt steht da jetzt nix anderes als:
Die Anzahl der Wörter der Geschichte muss zwischen 1.750 und 6.250 liegen.

Warum also so kompliziert?
Weil es Toleranzen sind? Es ist wie in der Mathematik mit dem Hochrechnen. 23,30€ + 26,60€ sind eben keine 50,00€, sondern 49,90€. Aber wir rechnen es hoch, um uns einen Spielraum zu gewährleisten, der sich in dem Größenverhältnis sowieso keinen Abbruch tut.

Und nichts anderes ist es hier eigentlich auch. Es gibt dem Autor einfach das Gefühl von einem kreativen Spielraum. So verstehe ich zumindest diese Regelung.

Zitat:Achja, mir viel beim Durchlesen der Regeln auch wieder ein, warum ich nicht teilnehme: Google Docs.
Warum vergesse ich das auch immer wieder, dass hier im FanFic-Bereich nichts als gut publiziert gilt, was nicht darüber veröffentlicht wird... AJ hmm
Wieso wird hier nichts als gut abgestempelt, nur weil es nicht auf Google Docs hochgeladen ist? Da verwechselst du etwas. Google-Docs vereinfacht lediglich das lesen und bei bedarf die Hilfe zu für Korrekturen. Zudem wirkt alles viel geordneter dadurch AJ hmm

Außerdem ermöglicht es Hagi die groben Fehler auszumerzen, bzw. anzukreiden.

FanFiction.de hat zum Beispiel einen sehr tristen Huntergrund und wenig Spielraum was die Größeneinstellung angeht. Schwarz auf kargem Hintergrund gleicht sich zu sehr und tut irgendwann in den Augen weh (mir zumindest).
Nun, WrightGerman, möget ihr diesem Begriff Toleranz diese Symbolwirkung beimessen.
Ändert nichts daran, dass eure derart genau bezifferte Toleranz zunächst faktisch alle Geschichten zulässt, die sich eben in dem Intervall 1.750 bis 6.250 bewegen.
Keine Ahnung, wie ihr das handhabt, vielleicht meint ihr es ja wirklich als Toleranz und entscheidet dann im Einzelfall über die Zulassung von Geschichten, die sich in jenen Zonen (1750-1999, bzw. 6001 bis 6250 Wörtern) bewegen. Kann mir ja auch egal sein.

Was Google Docs angeht, lasse ich mal meine Kritik außen vor. Für mich gilt, dass ich bin nicht bereit wäre, mir einen GoogleAccount anzulegen, nur um hier teilnehmen zu können, ergo nehme ich nicht teil.
Ganz einfach. [Bild: pc-diunno.png]

( Wobei ich sowieso vermutlich nicht teilnehmen würde, aber das kommt halt als zusätzlicher Grund dazu. )
(10.08.2014)Checked Checklist schrieb: [ -> ]Nun, WrightGerman, möget ihr an diesem Begriff Toleranz diese Symbolwirkung beimessen.
Ändert nichts daran, dass eure derart genau bezifferte Toleranz eben zunächst faktisch alle Geschichten zulässt, die sich eben in dem Intervall 1.750 bis 6.250 bewegen.
Keine Ahnung, wie ihr das handhabt, vielleicht meint ihr es ja wirklich als Toleranz und entscheidet dann im Einzelfall über die Zulassung von Geschichten, die sich in jenen Zonen (1750-1999, bzw. 6001 bis 6250 Wörtern) bewegen. Kann mir ja auch egal sein.
Sicher. Aber Toleranzwerte sind und bleiben nun einmal Toleranzwerte. Sie gehören nicht zum eigentlichen Umfang mit dazu und das ist der Punkt.

PS: Ich handhabe hier gar nichts. Wenn ist das der Hagi, der hier alles managed RD wink
Mir ist nur gerade langweilig, also dachte ich, dass ich einfach mal ein ründchen mitspreche. Und offen gesagt, ist es eine etwas kleinliche Sache, auf Toleranzwerten herumzutrampeln, die sich nicht wehren können! Schäme dich, du Schüft! Octavia angry

Zitat:Was Google Docs angeht, lasse ich mal meine Kritik außen vor. Für mich gilt, dass ich bin nicht bereit wäre, mir einen GoogleAccount anzulegen, nur um hier teilnehmen zu können, ergo nehme ich nicht teil.
Ganz einfach. [Bild: pc-diunno.png]
Ist ja deine Sache. Schließlich zwingt dich niemand mit zu machen Twilight happy
Fakt ist aber, das GoogleDocs hilfreich dabei ist, dass fremde Hände Korrekturen vornehmen oder vorschlagen können. Etwas, das eine sehr schöne Sache ist, wie ich finde. Und den Lesern wird es auch eher gefallen, einen Text zu lesen der wenige bis keine Fehler enthält, also wenn er nur so davon überquillt Twilight: not bad

Easy is that Shrug
(10.08.2014)Checked Checklist schrieb: [ -> ]Was Google Docs angeht, lasse ich mal meine Kritik außen vor. Für mich gilt, dass ich bin nicht bereit wäre, mir einen GoogleAccount anzulegen, nur um hier teilnehmen zu können, ergo nehme ich nicht teil.
Ganz einfach. [Bild: pc-diunno.png]

( Wobei ich sowieso vermutlich nicht teilnehmen würde, aber das kommt halt als zusätzlicher Grund dazu. )

Wenn du so ein Problem mit Google Docs hast, dann schreib deinen Fanfic doch einfach mit einem anderen Programm und schick ihn dann jemandem, der dort angemeldet ist. Der erstellt dir dann eine Textdokument damit und schickt dir den Link dazu.

Und schon kannst du am Wettbewerb teilnehmen, ohne dieses ach so böse Google Docs auch nur ansehen zu müssen. RD wink
(10.08.2014)Checked Checklist schrieb: [ -> ]Für mich gilt, dass ich bin nicht bereit wäre, mir einen GoogleAccount anzulegen, nur um hier teilnehmen zu können, ergo nehme ich nicht teil.

Vielleicht übersehe ich etwas, aber so wie ich den Startpost verstanden habe, ist Google Docs keine Teilnahmebedingung, würde Hagi aber die Arbeit erheblich erleichtern. AJ hmm
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8