Bronies.de

Normale Version: Freie Wahlen in Equestria - Wer gewinnt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Stellt euch vor, es gibt freie Wahlen in equestria und ein neuer politilscher anführer soll gewählt werden. es gibt nur 2 kandidaten:

Luna Cutie Mark Prinzessin Luna Luna Cutie Mark
und
Celestia Cutie Mark Prinzessin Celestia Celestia Cutie Mark

nun möchte ich aus rein politischen aspekten wissen, wer das land eurer meinung nach besser führen könnte. ich finde diese frage gar nicht so einfach, vor allem, da mir nicht sofort etwas einfällt, das aus politischer sicht direkt FÜR jemanden spricht.
celestia zum beispiel schickt bei jedem problem ihre schüler vor, das einzige, was sie gut kann ist schön aussehen und bei öffentlichen ereignissen aufzukreuzen, aber selbst macht sie sich die hufe kaum schmutzig.
luna dagegen war 1000 jahre auf dem mond und hat von moderner politik keine ahnung, alles was sie kennt sind die methoden von vor 1000 jahren.

nun will ich wirklich wissen, er ein besserer politiker ist, vielleicht habt ihr auch gute beweise, warum wer besser in der politik ist.

und denkt daran: in dieser umfrage geht es mir nicht um "ich würde x wählen, weil sie niedlicher ist", sondern um "ich würde x wählen weil, weil sie die wirtschaft voran treiben würde, indem...".

und eine gemeinsame regierung ist in diesem fall rein hypothetisch ausgeschlossen.
Zitat:luna dagegen war 1000 jahre auf dem mond und hat von moderner politik keine ahnung, alles was sie kennt sind die methoden von vor 1000 jahren.
Luna hat sich aber auch als lernwillig erwiesen, also würde sie sich wohl (von Twilight?) auf den aktuellen Stand bringen lassen.

Celestia schätze ich so ein, dass sie den Ponys viel Freiraum lässt, aber mit aller Härte regiert, wenn sie überschritten werden(Sprich:zum Mond schicken).
Da ganz Equestria ihr Hochachtung entgegenbringt, scheint das System zu funktionieren. Big Grin
Bei Luna hingegen denke ich, dass ihr zwar auch das Wohl der Ponys am Herzen liegt, sie aber wesentlich früher einschreitet, wenn ihr etwas missfällt.

Als Politikerinnen hätte Celestia wahrscheinlich die Sympathien auf ihrer Seite, während Luna durchsetzungsfähiger wäre.
Wenn man von einer Alleinherrschaft ausgeht würde ich Celestia wählen, da sie 1000 Jahre lang nen guten Job gemacht hat.
Aber bei einer Demokratie würde ich Luna wählen, da es wahrscheinlicher ist, dass sie ihre Forderungen durchsetzen kann.



100%ig Celestia. Wie du schon erwähnt hast, war sie 1000 jahre weg und ist daher im vergelich zu Celestia in punkto politik unerfahrner als ihre schwester.
Ich würde ganz klar auf Celestia tippen. Sie ist seit tausend Jahren alleinige Herrscherin und alles läuft super, warum sollte man daran was ändern? Außerdem schickt sie ja nicht ihre Schülerin vor, weil sie faul ist sondern wegen der Nachwuchsförderung und soTrollestia
Luna ist seit ihrer Rückkehr vom Mond und der Niederlage gegen die Mane6 einfach zu jung irgendwie, aber trotzdem sind ihre Methoden veraltet. Da hat man also eine unerfahrene und gleichzeitig schon veraltete Monarchin. Irgendwie suboptimal würde ich sagen.

Also "all hail Celestia" für weitere 1000 Jahre. Und wer weiß? Vielleicht wird man ja nicht als Alicorn geboren, sondern durch eine Zeremonie dazu gemacht und Celestia züchtet sich mit Twilight nur ihre Nachfolgerin heran?AJ surprised
Gabs nicht schon so ein Thema "Luna vs Celestia" ?

Aber was solls RD wink Ich bin hier eigl. komplett für Luna aber Celestia is halt die letzten 1000 Jahre alleinige Herscherin gewesen. Und deshalb eben Celestia... bis Luna alles nachgeholt hat dann gibts Bürgerkrieg Big Grin
Ich mag Luna lieber als Celestia!

Allerdings würde zu 99,99999999% Celestia gewinnen.
Grund: Viele haben immer noch Angst vor Luna. Zwar hat sie in Ponyville schon bewiesen das sie sich geändert hat aber da gibt es auch noch die anderen Städte / Dörfer. Außerdem Sie mit dem enormen Druck wohl nicht klarkommen! Sie würde schnell "ausrasten" und wieder die Royale Stimme einsetzen Whining.

Auch ist Luna noch sehr .... naja Jung halt Lyra astonished ja sie ist weit über 1000 Jahre alt aber im Vergleich zu Celestia noch etwas unreif.
Aber ich liebe sie trotzdem RD wink

Luna Cutie Mark



(04.03.2012)Games4fail schrieb: [ -> ]Gabs nicht schon so ein Thema "Luna vs Celestia" ?

[...]

ja, das ist mir schon klar, aber mir geht es hier mehr darum "wer hat politisch mehr auf den kasten?".
Ja, ich denke ,dass Celestia so eine wahl eindeutig gewinnen würde. Sie scheint sowohl beim Volk beliebter, als auch politisch fähiger.
Natürlich hat sie keinen so tollen altenglischen Akzent, aber dass spielt wohl leider keine Rolle.
Celestia würde mit sehr großer Warscheinlichkeit solche Wahlen gewinnen.
Mehr als 1000 Jahre Erfahrung und ein (nach unserem Kenntnisstand) gut funktionierendes wirtschaftliches sowie soziales System sprechen für sich. Warum also etwas ändern wollen?

1000 Jahre auf dem Mond haben die sozialen Fähigkeiten von Luna nicht gerade verbessert, mit keiner Ponyseele (Skippy mal ausgenommen Pinkie happy ) hatte sie Kontakt. Sie zeigt sich zwar seit Luna Eclipsed lernfähig, doch soetwas braucht Zeit.
Also des ersten,
hatte Luna einen ziemlich langen Urlaub, von dem sie sich erstmal sammeln muss und zum zweiten: Celestias Herrschaft ging solange gut und alle waren zufrieden,
wieso diese Idyle stören?
Könnte es wirklich noch besser kommen?
Wohl kaum!
Und ich persöhnlich denke auch das Luna insgeheim noch überhaupt nicht regieren will,
da sie einfach noch etwas zu klein ist und sich diesem nicht gewachsen fühlt.
Das Wort zum Abend.^^

MfG S.V.
Ich behaupte einfach mal, dass so eine Frage das selbe Ergebnis nach sich ziehen wird wie der Vorschlag eines Pfarrers, dass das Christentum seinen Gott durch den Teufel ersetzen sollte.
Das ist ja sozusagen das selbe Prinzip: Gott bzw. Celestia waren schon immer der Boss und mächtiger als Lucifer / Luna, was man daran erkennen konnte, dass letztere sich einer Regel widersetzt/aufgemuckt haben (beweist die mentale Unterlegenheit) und kurzerhand verbannt wurden (beweist die körperliche Unterlegenheit/geringere Macht). Dann noch 1000 bzw. 2000 Jahre in denen Gott/Celestia quasi durch Alleinherrschaft ihre Position gefestigt haben während Lucifer/Luna dazu genutzt wurden, Kinder/Fillys zu drohen wenn sie ihren Spinat nicht aufessen.

Was ich damit sagen will: Luna ist quasi das schwarze Schaf, das zweimal bewiesen hat, wie schnell sie einen schlechten Tag haben und mal eben die ewige Finsternis einläuten kann. Wieso sollte ich einen funktionierenden Herrscher abwählen, wenn dank ihm allein die Sonne noch scheint? Und wieso sollte ich jemanden wählen, der die Sonne untergehen lassen wollte?
Ich finde es durchaus fair von Celestia, dass Luna eine dritte Chance bekommt, vielleicht hilft sie Celestia nun auch wieder mit den Tageszeiten, aber ich würde keinerlei Grund haben Celestia absetzen zu wollen. Vielleicht kommt der Tag an dem Luna gleichberechtigt neben Celesia steht und damit quasi das Recht hätte, auch alleiniger Stellvertreter zu sein falls Celestia etwas zustößt. Ich glaube, sogar wenn Celestia zum Stand von Staffel 1 plötzlich verschwunden wäre, würde Luna ganz legitim das Szepter übernehmen können, aber ich stelle mir bei ihrem Image das Ergebnis katastrophal vor. Man bedenke die Beinahe-Katastrophe in der Halloween-Folge.

Ach, ich würde es übrigens ziemlich cool finden wenn das Staffel 2-Finale Celestia und Luna gemeinsam an der Grand Galloping Gala zeigten würde. Und eine Folge in Staffel 3 in der Celestia so mysteriös verschwindet wie in Staffel 1 Folge 1, eine unsichere Luna daher die Thronfolge übernehmen muss und damit kämpft, dass niemand ihr vertraut. Dann noch eine Meinungsverschiedenheit zur Glaubwürdigkeit der Thronfolge in den Mane 6 und wir haben einen Plot für Staffel 3 Folge 1, wieso sich die Freundinnen erst wieder finden müssen... oh gott, ich schweife ab XD. Punkt.
Ich nehme an dass Celestia gewinnen würde da (wie Buddy schon sagte) viele Ponys Angst vor Luna haben.
Meiner Meinung nach hat Luna aber auch ein bisschen Erfahrung verloren , da sie ja 1000 Jahre aufm Mond saß....

Wer Equestria nun besser regiert?
Nun ja ich würde mich ja eher wieder auf ein Teamwork mit Celestia und Luna freuen.
Celestia ist definitiv die pupolistischere von Beiden. Allein deshalb würde sie schon gewinnen.

Allerdings denke ich, dass Luna die Inteligentere ist. Auch wenn sie etwas mit dem Stoff hinterherhinkt.
Auch wenn ich mir persönlich wünschen würde das Princess Luna gewählt wird denke ich dennoch das Celestia gewinnt würde da sie ja quasi über 1000 Jahre alleinherscher war und es ja eigendlich Relativ Sauber abgelaufen ist.

Aber vielleicht könnte Luna doch mit ein paar Tricks überzeugen, in der Einsamkeit hat man viel zeit Nachzudenken.
Die Wahl zwischen zwei Angehörigen des göttlichen Königshauses würde ich nicht gerade als "Freie Wahlen" bezeichnen. RD wink

Darf ich daher einfach sagen, dass ich es im Sonderfalle von Equestria ziemlich cool finde, ein funktionierendes "Herrscherpaar" zu haben mit dem auf magische Art und Weise alle Einwohner zufrieden sind? FS grins
Ich würde luna sagen sie war zwar lange auf dem mond jedopch würde ich sagen das sich das schnell ändert mit der unerfahrenheit (twilight) und luna setzt sich auch für sachen ein und ist hilfsbereit celestia hingegen macht imer einen auf klugschwätzer
(13.03.2012)xtottix schrieb: [ -> ]Ich würde luna sagen sie war zwar lange auf dem mond jedopch würde ich sagen das sich das schnell ändert mit der unerfahrenheit (twilight) und luna setzt sich auch für sachen ein und ist hilfsbereit celestia hingegen macht imer einen auf klugschwätzer

Wie wärs denn mit Luna als quasi Bundeskanzerlin und Celestia als Bundespräsidentin. Der Bundespräsident soll ja klugschwätzen und toll aussehen, Celestia wäre also ideal dafür, und es gäbe eine Instanz die ein Veto einlegen kann wenn Luna mal wieder die Beherrschung verliert und vorschnell Feiertage streicht oder solche Dinge.
Außerdem wärs unschön Celestia ganz abzusägen bevor man weiß ob Luna auch die Sonne aufgehen lassen kann (und bo sie es denn auch immer tun würde).

Aber ich bin sowieso für weitere Kandidaten und die Zulassung von Parteien. Und überhaupt, Equestria braucht eine Verfassung!

(14.03.2012)koeke schrieb: [ -> ]Und überhaupt, Equestria braucht eine Verfassung!
Gibt es doch.Cheerilee awesome
[Bild: dUTN1l.png]

@koeke: Prinzipiel können beide Beides aufgehen lassen.
(14.03.2012)koeke schrieb: [ -> ]Wie wärs denn mit Luna als quasi Bundeskanzerlin und Celestia als Bundespräsidentin. Der Bundespräsident soll ja klugschwätzen und toll aussehen, Celestia wäre also ideal dafür, und es gäbe eine Instanz die ein Veto einlegen kann wenn Luna mal wieder die Beherrschung verliert und vorschnell Feiertage streicht oder solche Dinge.

Hey, das ist doch schon eine Spitzen-Idee! Cheerilee awesome

Eine andere Möglichkeit wäre ein auf Canterlot ausgerichteter Einheitsstaat nach französischem Vorbild[1].

Darin könnte Celestia sich als Staatspräsidentin wählen lassen und anschließend Luna als Premierministerin ernennen!

(14.03.2012)koeke schrieb: [ -> ]Aber ich bin sowieso für weitere Kandidaten und die Zulassung von Parteien. Und überhaupt, Equestria braucht eine Verfassung!

Dem stimme ich zu! Doch im Moment ist Equestria nunmal eine Mischung aus Theokratie und Magokratie. Und auf magische Weise sind alle damit zufrieden. Und die Ponies wirken nicht gerade wie gedankenversklavte Zombies, weil Celestias Magie sie dazu zwingen würde sie zu lieben. Ich glaube hier ist einfach die sprichwörtliche "Magie der Freundschaft" am Werk! Cheerilee awesome

Trotzdem drängt sich hier natürlich eine "Vive la révolution!"-Fanfic auf, weil eine Regierung mit der ALLE zufrieden sind in unserer Welt niemals funktionieren würde. RD wink


1: Auszug: "Das Staatsoberhaupt ist der direkt vom Volk auf fünf Jahre [...] gewählte Präsident (Staatspräsident). [...] Der Präsident ernennt den Premierminister und auf dessen Vorschlag die Regierung. Er ist Vorsitzender des Ministerrats und anderer wichtiger Gremien und Oberbefehlshaber der Streitkräfte. In dieser Eigenschaft bestimmt er über den Einsatz der Nuklearwaffen [...]" AJ surprised
Ich würde ebenfalls Celestia wählen.

Wie viele schon gesagt haben hat Luna eine Wissenlücke von 1000 Jahren, in der viel passiert ist. Das Argument das Twilight ihr helfen würde ist für mich auch nicht gut. Twilight hat in Lesson Zero und jetzt auch in It's About Time bewiesen das sie mit Drucksituationen nicht gut umgehen kann, wenn es um etwas höheres als ihre Freunde und Ponyville geht.
Außerdem ist Lunas Unerfahrenkeit an der sozialen Etikette ein Problem.
In Luna Eclipsed war ihre Reaktion auf den Missmut der Ponys einfach mal einen Feiertag abzuschaffen und somit die Ponys zu bestrafen.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte wäre eine Art Machtteilung, so in der Art Gute Herrscherin - Böse Herrscherin RD wink
Luna als Einschüchterung mit ihrer Royal Canterlot Voice wäre doch mal total einschüchternd Pinkie happy
Dann wiederum, gibt es wirklich Verbrecher mit denen man so umspringen sollte? In Equestria? Ich glaube eher nicht...

Fazit: Tia rules Twilight smile
Seiten: 1 2 3 4