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Normale Version: Nic0s Fotothread (feat. Zeiss-Fetisch)
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Da dieser Thread endlich mal wieder aktiv genutzt werden soll, werde ich in Zukunft hier meine Fotografieren posten.

Meine Tools of the Trade

Sony A7r II
Zeiss 55mm f1.8
Sigma 20mm f1.4 Art
Auto Revuenon 135mm f2.8 (analog)
Viabrillant 28mm f2.8 (analog)
Selbstgebautes Lomo-Objektiv mit Pentacon 80mm f2.8 Projektionsobjektiv
Nissin i40 Blitz

Nikon D70 auf Infraro gemoddet mit 18-70mm Kit

Bitte besucht auch meine (WiP) Flickr-Seite:

https://www.flickr.com/photos/129279812@N04/

Los geht's bei Post #34.


Legacy Startpost (Öffnen)
Heute Abend mal testweise ein altes Projekt ausgepackt und nochmal mit Indigo gerendert. Ich bin total begeistert von diesem Programm, es sieht einfach 10 mal besser aus.

Beim ersten ist Leider die Belichtungszeit zu kurz gewählt worden, darum ist es so dunkel. Das habe ich aber erst bemerkt nachdem ich mir einen Tee geholt hatte und dann wollte ich nicht noch einmal anfangen.[Bild: cl-ts-plotting.png]

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Es handelt sich um einen Kompaktlautsprecher den ich damals entworfen hatte. Aus der technischen Umsetzung wurde aber auf grund von Fehlkalkulationen leider nichts. Schade, die Kevlar Membran in Verbindung mit der gebürsteten Alu Frontplatte hätte bestimmt toll ausgesehen.

Gerendert hat das erste Bild übrigens 45 min und das zweite 10min. Als Algorithmus wurde Bidirektionales Path Tracing verwendet.
Find ich cool. [Bild: cl-pp-rainbow.png]
Dankeschön.[Bild: pc-pplotting.png]


Hier habe ich noch eins gefunden:

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Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch keine Ahnung von Voxel-basierten Simulationen und habe die Wolken mit dem apperzeptiven 3D Shading von PyroCluster gemacht. Darum sehen die nicht so schön aus.
Sieht alles ziemlich nice aus RD wink Scheinst dich da damit recht gut auszukennen Twilight happy

Ich sollte mich mal mit alle den verschiedenen Rendering-Programmen auseinandersetzen, bisher behebe ich immer alle unschönen Stellen in Photoshop D:
Muss man auch, wenn man später mal in der Branche arbeiten will und keine 20.000 für ne Privatschule hat.[Bild: cl-pp-dunno.png]

Ich bedauere nur, dass ich damals mit C4D und nicht Maya angefangen habe. Maya wird nämlich von allen großen Animationsfilmstudios und Special Effects Studios als Softwarebasis verwendet. C4D beschränkt sich hauptsächlich auf Architektur, es gibt wenige Filme bei denen es zum Einsatz kam (als einzige würde mir Spiderman 1&2 einfallen).
Das sieht ja richtig gut aus. Ich arbeite selber ausschließlich mit Blender, ich bin einfach zu geizig für sowas Geld auszugeben, zumal die Preise ja auch extrem sind. RD wink

Hast du den Alduin selber gemacht oder direkt aus Skyrim genommen, der sieht richtig gut aus Pinkie happy

Und zu dem Lautsprecher, 45 Minuten scheint mir wirklich extrem AJ surprised
Das kann man bestimmt ein wenig drücken ...
Das ist das schöne als Student, wenn es um Software geht, bekommt man wirklich alles in den A... geblasen. Alle Autodesk Lizenzen gibts komplett umsonst.[Bild: cl-pp-dunno.png]


Alduin ist aus Skyrim, ich habe nur die Texturen für Displacement und Specular selbst gemacht.


Und ja, stimmt schon. 45min sind wirklich extrem...wenig.[Bild: cl-pp-awesome.png]
Physikalische Renderer arbeiten etwas anders als die photorealistischen. Da wird so lange gesampelt bis ich auf Stop drücke. Darum ist sowas auch eigentlich nur für Architektur gedacht. Bei Animationen ist das natürlich total unnötig, darum werden Animationsfilme und Special Effects auch fast immer mit dem REYES Algorithmus von CineMan gerendert, das geht 100mal schneller als physikalisches Rendering, selbst bei wenigen Samples.

Ich kann ja mal einen Vergleichsbild der einzelnen Renderer machen.
(17.08.2014)zer0x schrieb: [ -> ]Und ja, stimmt schon. 45min sind wirklich extrem...wenig.[Bild: cl-pp-awesome.png]
Physikalische Renderer arbeiten etwas anders als die photorealistischen. Da wird so lange gesampelt bis ich auf Stop drücke.

Ich muss zugeben, so tief bin ich in der Materie dann auch noch nicht Twilight happy
Allerdings gerade bei dem Bild mit dem Lautsprecher verstehe ich nicht,w as genau da solange dauert, oder war die noise schon vorher weg, und du hast nur vergessen auf stop zu drücken? RD wink
Ich bin es gewohnt die Samples vorher festzulegen, und das Bild dann durchrendern zulassenFS grins
Ich habe noch ein Paar Sachen ausgegraben.


Das hier war mal teil eines größeren Projektes, bei dem ich die Insel Berk komplett in einem photorealistischen Look re-designen wollte. Bin leider nicht wirklich weit gekommen.

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Das ist Murozond. Ich hab das nur gemacht um ein Python Skript zum Blitze generieren zu testen, sieht leider nicht wirklich gut aus. Das Modell ist aus WoW, die Texturen wurden mit Volumenstreuung, Bumb und Displacement verbessert.

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Ein Baum in einem Haus.

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Interessant. Ich bin auf weitere Werke von dir gespannt.
Dankeschön! Ich werde mich demnächst mal an abstrakten Sachen, so wie Mith, versuchen. Danke übrigens für die Fraktalsoftware!Pinkie approved
(13.09.2014)zer0x schrieb: [ -> ]Dankeschön! Ich werde mich demnächst mal an abstrakten Sachen, so wie Mith, versuchen. Danke übrigens für die Fraktalsoftware!Pinkie approved

Ich inspiriere Leute zu Grossem [Bild: pc-H29oP.png]
Wir haben dieses Semester ein Fach namens "Digitale Produktmodellierung". Ich hatte mich schon darauf gefreut: "Yes, endlich was mit 3D Animation!", aber was kam? Konstruktion mit CAD.[Bild: cl-aj-whine.png]


Auch wenn ich das nie gemacht habe, war ich in der ersten Stunde trotzdem schnell genug um mich nebenbei anderen Projekten zu widmen:

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(22.10.2014)zer0x schrieb: [ -> ]Konstruktion mit CAD.[Bild: cl-aj-whine.png]
Wunderbar RD laugh

(22.10.2014)zer0x schrieb: [ -> ]Auch wenn ich das nie gemacht habe, war ich in der ersten Stunde trotzdem schnell genug um mich nebenbei anderen Projekten zu widmen:

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Sieht doch nicht so schlimm aus... (Öffnen)
Damit dieser Thread hier nicht ganz einschläft:

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Ja, diese Scene ist vollkommen korrekt und direkt aus dem Film.

Außerdem ist sie in 3D, also glaubt das Studio offenbar an den Film.[Bild: pc-dcheeks.png]


Momentan habe ich noch kleinere Verständnisprobleme bezüglich den Parallaxen. Ich bin mir nicht sicher, ob das von den Einstellungen her alles so richtig ist. Ich werde nochmal ein bisschen daran arbeiten und dann auch mal eine Kamerafahrt machen.
Für die coolen Jungs mit Nvidia Vision sogar in 4k HUO, damit man auch das volle FullHD auskosten kann.
Ich habe mal den Thread Titel und Startpost etwas abgeändert, da ich hier nicht nur Computeranimationen zeigen will, sondern auch noch einige andere Sachen. Dabei wird es sich mehr um technische als künstlerische Sachen handeln und meistens mit sehr speziellem und eingeschränkten Verwendungszwecken einher gehen.

Trotzdem glaube ich, dass viele Dinge, die ich hier zeigen werde, doch etwas interessant und hilfreich für so manchen sein werden. [Bild: 01-discordthumbsup.png]
Hat sich schon mal jemand gefragt warum in Cartoons keine Bewegungsunschärfe verwendet wird?
Wie würde das überhaupt aussehen?

Ich bin dem mal nachgegangen.
Motion Blur hat den Sinn das Ruckeln, welches bei Bewegungen in Aufnahmen mit niedriger Framrate (24p) entsteht, zu kompensieren. Es gibt eigentlich keinen Film, bei dem es nicht zum Einsatz kommt, selbst bei Animationsfilmen. Warum also nicht bei Cartoons?

So würde es jedenfalls aussehen:





Es handelt sich hierbei nicht um überblendete Unschärfe, sondern um über Vektoren berechnete. Das ist wesentlich realistischer, aber es kann zu Fragmenten und Verwaschungen kommen. Gemacht wurde es in Adobe After Effects mit dem Plugin Kronos. Der Shutter wurde auf 180° gesetzt, also die Standard-Belichtungszeit von 1/50 s für 24p Filme und es wurden 50 Unschärfe-Samples für jeden Frame berechnet. Die Berechnungszeit betrug etwa 26 Stunden.

Auswirkungen:

Es wirkt am Anfang doch sehr ungewohnt, dass die Figuren bei Bewegungen "mitziehen", aber es sieht doch um einiges flüssiger aus. Der Nachteil ist allerdings, dass, mal abgesehen von den Fragmenten, es zu Verwaschungen kommt, wenn sich die Objekte nicht in der 2 dimensionalen Ebene bewegen, sondern ausgetauscht werden um eine Drehung vorzutäuschen. Das sieht man vor allem bei den Mundbewegungen (die bei Sprechen nicht animiert sind, sondern jeder Frame ein eigenes Bild mit einer leicht unterschiedlichen Mundform besitzt) und wenn die Ponies ihre Köpfe drehen.

Natürlich ist dieses nachberechnete Motion Blur kein Vergleich zum echten, welches beim Rendern der Szenen gebildet werden kann. Allerdings würde es einen unglaublichen zusätzlichen Arbeits- und Rechenaufwand erfordern, diese nur für die richtigen Bewegungen in den Szenen einzubauen.
Außerdem hat Adobe Flash von Haus aus keine Motion Blur Funktion.

Das ist der Grund, warum man in Cartoons kein Motion Blur verwendet.
Ich will jetzt nicht deine Arbeit schlechtmachen, oder so, aber ich musste es auf der Hälfte ausmachen.

Ungewohnt ist gut, ich finds unfassbar anstrengend zu gucken. FS sad
Es ging ja nicht darum es besser aussehen zu lassen, sondern nur um es einfach mal zu probieren. Du kannst da gar nichts schlecht reden.

Ich glaube auch, dass hier die Gewohnheit eine große Rolle spielt. Das ist das Gleiche wie bei den 48 FPS der Hobbit Filme. Einige finden es toll, andere unerträglich, weil sie an das Ruckeln gewöhnt sind. Es ist Geschmackssache. Auch wenn ich immer noch jeden, der mir mit Soap-Opera-Effekt kommt, böse anstarre.[Bild: cl-ts-annoy.png]


Was ich noch vergessen habe, ist dass bei Szenenwechseln es immer einen stark verwaschenen Frame dazwischen gibt, weil die Software das nicht erkennt und versucht das zu überblenden.
Aber dazu mehr im nächsten Schritt. Wenn dir das nämlich schon nicht gefallen hat, was wirst du dann erst dazu sagen, das Ganze ist noch lange nicht vorbei. Cheerilee awesome
Mal schauen ob ich heute Abend noch Zeit finde alles zu schreiben.
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