Bronies.de

Normale Version: Fluttershy's Schüchternheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Wir alle wissen, dass Fluttershy ein sehr schüchternes Pony ist... Doch manchmal bin ich mir nicht so sicher. :D

Ich nenne mal ein Beispiel:

In der Folge ''Applebuck Season'' der ersten Staffel, redet sie ohne zu zögern vor ganz Ponyville.
Es gibt weitere Beispiele die ich aber jetzt nicht nennen werde.

Aber in manchen Folgen ist sie wieder ganz schüchtern.

Zauberei? Stecken die Illuminaten dahinter? Ist das der Anfang einer neuen Weltordnung?

Sagt mir doch, was ihr davon haltet ^^
Also ich kann dazu sagen das Sie dennoch Schüchtern ist.Manchmal über windet sie es z.b wen ihre Freunde in Gefahr sind aber die Meiste zeit ist sie Schüchtern Big Grin
Schüchtern heit ist unberechen bar, sie wirkt immer anders auf einen aus. Es gibt momente, wie zum beispiel schon beschrieben wo Freunde oder sonst wer in Gefahr ist in welchen man diese schüchtern heit überwinden kann.
Dann kommt es bei schüchtern heit immer darauf an wie man die Situation empfindet. Ich zum beispiel muss sagen, das ich selber sehr schüchtern bin, aber es einfach immer auf die Situation ankommt, und auf die Laune an kommt wie schüchtern man ist.
Wie von sfirfi beschrieben, ist Schüchternheit immer unterschiedlich, nicht nur im Erscheinungsbild sondern es ist auch von der Situation abhängig. Selbst wenn man ängstlich ist, erhebt man sich, um seine Freunde zu beschützen, da diese das gleiche auch für die ängstlichen machen würden (ok, in erster Linie diejenigen, die den Mut von RD in sich haben RD wink ). Was ich sagen will ist, dass es Momente gibt wie bei Fluttershy, wo die Schüchternheit in den Hintergrund rückt, z.B. wenn man bei seinen Freunden und/oder auch bei seinen Tierfreunden (Haustiere?) ist und jemand wie Pinkie net grad aufgedreht ist ^^
Ganz genau. Ihre Schüchternheit ist komplett Situationsabhängig. In der aller ersten Folge beispielsweise hat sie gegenüber Twilight nicht einen Ton herausgebracht, erst als sie Spike gesehen hat, wurde sie aktiv, da er ihr Interesse geweckt hat, welches Stärker war als ihre Angst mit Fremden zu reden.

Genau das kaann ich auch bei mir selbst wiederfinden. Beispielsweise auf der IFA vor 2 Jahren: Ich spreche generell nie jemand Fremden an, wenn es nicht unbedingt nötig ist. In einer der Messehallen habe ich einen Mann, welcher bestimmt 30 Jahre älter war als ich, im vorbeilaufen gehört, wie er sich selbst im Stillen eine Frage über eines der Geräte gestellt hat. Ich habe mich überwunden und ihn darauf angesprochen und wir haben uns eine halbe Stunde lang über die Technik unterhalten, einfach weil mich das Thema total interessiert und ich mich dann selbst nicht mehr halten kann.
Ich kann da den vorherigen Antworten nur zustimmen.
Selbst wenn man wie Fluttershy eine sehr schüchterne Persönlichkeit ist, heißt das nicht, dass man nicht immer so verhält.
Schüchternheit ist davon abhängig ob man sich in einer Situation wohl fühlt, was das mit dem Reden vor ganz Ponyville ansatzweise erklärt.
Sie wusste das es für ihre Freundin Applejack ist und hatte ihre anderen Freunde die vor ihr gesprochen haben, was das ganze etwas auflockert.
Hätte sie als erstes Sprechen müssen, wäre die Sache sicher anders gewesen. Wink
(17.08.2014)sfirfi schrieb: [ -> ]Schüchtern heit ist unberechen bar, sie wirkt immer anders auf einen aus. Es gibt momente, wie zum beispiel schon beschrieben wo Freunde oder sonst wer in Gefahr ist in welchen man diese schüchtern heit überwinden kann.
Dann kommt es bei schüchtern heit immer darauf an wie man die Situation empfindet. Ich zum beispiel muss sagen, das ich selber sehr schüchtern bin, aber es einfach immer auf die Situation ankommt, und auf die Laune an kommt wie schüchtern man ist.

Hm... Trotzdem kommt mir das komisch vor. Würdest vielleicht du freiwillig eine Rede vor deiner Stadt halten? Big Grin
Bei anderen Beispielen in der Serie muss ich dir schon vollkommend zustimmen.
(17.08.2014)RainbowCr4sh schrieb: [ -> ]Hm... Trotzdem kommt mir das komisch vor. Würdest vielleicht du freiwillig eine Rede vor deiner Stadt halten? Big Grin
Bei anderen Beispielen in der Serie muss ich dir schon vollkommend zustimmen.

Da ich ihn einem dorf wohne, was nicht so besonderlich groß ist, wahrscheinlich, aber kommt halt auf die Situation an, vor einer stadt, echt nur wenn die Gründe dafür stark sind und die Situation gut.
Ich muss den Stimmen über mir zustimmnen...

Fluttershy kann hLt auch mal anderes... Shrug
Argh, alles falsch, es sind die Illuminaten! RD laugh

Mein, ich glaube einfach, dass Es für Fluttershy einer Ausnahmesituation bedarf, vor dem Drachen z.B. hat sie die ganze Zeit Angst und wenn es dann kritisch wird setzt sie sich aber richtig durch. Anscheinend kann sie ja auch anders über sich hinaus gehen (Flutterrage ) aber die Situation ist ja auch nicht echt normal.
Schüchtern sein ist eine... nette Eigenschaft, die auch ich in mir trage. Es gibt einige Momente, die sind besonders oder regen einen an, etwas dazu beizutragen. Dennoch bleibt es nicht aus, dass von einem zum anderen Moment wieder Ruhe einkehrt.
Ich finde es sehr interessant, dass dieses Thema hier angesprochen wird. Es gab in allen Staffeln immer wieder Situationen, in denen Fluttershy ihre Schüchternheit überwinden wollte, es aber nicht immer auf Anhieb geschafft hat oder die Sache auch mal nach hinten losging (Siehe Putting your Hoof down, Hurricane Fluttershy, Bats, Filli Vanilli, etc). Vor allem Filli Vanilli fand ich dahingehend sehr, sehr gut gemacht und es war auch ehrlich gesagt die Episode, die mich zu einem Fluttershy-Fan gemacht hat. Ihr Lampenfieber und ihre große Angst vor Publikum zu singen, etwas das sie eigentlich sehr gerne tut, und der sich daraus entwickelnde Konflikt -> Sie springt für Big Mac ein und bemerkt, wie viel Spaß es ihr macht, solange sie eben nicht selbst auf der Bühne stehen muss, fand ich einfach nur total knuffig und liebenswert.

Fluttershy ist im Grunde einer der stärksten Charaktere der Serie, wenn man mal genau hinsieht. Auch weil sie so starke Selbstzweifel und nachvollziehbare Schwächen hat. Aber wie schon mehrmals in diesem Thread erwähnt wurde, kann sie eben auch über sich hinauswachsen und diese Schwächen überwinden wenn die Situation es erfordert. Besonders in gefährlichen und extremen Situationen war sie schon mehrmals die Retterin in der Not.

-Sie nahm es mit einem Manticor, einem ausgewachsenen Drachen und einem Basilisken auf um ihren Freunden zu helfen
-Sie überwand ihre Schüchternheit und half den Pegasi, den Wirbelsturm zu vollenden, der das Wasser nach Cloudsdale hinaufbefördern sollte, obwohl sie furchtbare Angst davor hatte.
-Sie schaffte es sogar, Rainbow Dash im Flug einzuholen, damit Applejack sie einfangen konnte um zu verhindern dass Discord Equestria ins Chaos stürzt.

Wie heißt es so schön, stille Wasser sind tief.

Ich bin selbst auch sehr schüchtern und introvertiert, von daher kann ich vieles auch gut nachvollziehen.
Ein wirklich interessantes Thema AJ hmm
Ich persönlich habe den Eindruck, Fluttershys Schüchternheit und Selbstdisziplin ist gar nicht so ganz ihr wahres Wesen, sondern ein Schutzmantel um einen Teil ihrer Persönlichkeit einzuschließen, vor dem sie selbst Angst hat.
Pegasi sollen ja von ihrer Grundnatur her ein Kriegervolk sein (wie z.B. in Hearth's Warming Eve beschrieben), und ich meine zu bemerken, dass diese Natur auch in Fluttershy steckt. Diese kämpferische, ja gewaltbereite Natur hat sich ja in verschiedenen Episoden immer wieder ihre Bahn gebrochen, und ich vermute, dass Fluttershy diese Ausbrüche fürchtet, Angst hat, dass sie die Kontrolle über sich verliert. Deshalb verpackt sie ihr Kriegerherz in eine dicke weiche Wattehülle aus Schüchternheit und Sanftmut.
Dennoch ist Fluttershy eben ein Pegasus, und zwar voll und ganz, eine Kriegerin im Herzen.
(18.08.2014)Darquise schrieb: [ -> ]Argh, alles falsch, es sind die Illuminaten! RD laugh

Mein, ich glaube einfach, dass Es für Fluttershy einer Ausnahmesituation bedarf, vor dem Drachen z.B. hat sie die ganze Zeit Angst und wenn es dann kritisch wird setzt sie sich aber richtig durch. Anscheinend kann sie ja auch anders über sich hinaus gehen (Flutterrage ) aber die Situation ist ja auch nicht echt normal.

Eigentlich ist mir das auch vollkommen bewusst und kommt mir auch total normal vor. Aber es kam mir nur komisch vor, als sie freiwillig und ohne zu zögern, vor ganz Ponyville redet. Big Grin Eigentlich ist das auch das einzige Beispiel, was mir aufgefallen ist. Ich hab es nicht so richtig durchdacht, als ich geschrieben hab', dass es auch weitere ungewöhnliche Beispiele gibt. ^^'
Fluttershy ist schüchtern, aber sie ist nicht so eindimensional, wie es auf den ersten Blick scheint, genauso wie Rainbow Dash. Das dient dazu, den Charakter nicht so langweilig, eindimensional aussehen zulassen. Deswegen hat sie ihre Rage Momente zum Beispiel. Oder mit Rainbow Dash, wie sie plötzlich Interesse an lesen entdeckt hat oder sich in einer Schildkröte verguckte. Dadurch erhalten die Charaktere mehr Tiefe und wirken weniger Monoton.
Ich glaube auch, dass Fluttershy sich in bestimmten Situationen anders verhält. Wenn sie sich für etwas sehr interessiert, ist sie nicht mehr so schüchtern.
Das ist auch meine Meinung, wenn Fluttershy sich in gewissen Dingen sehr interessiert oder sich in einer Situation sicher fühlt, verfliegt ihre Scheu.
So ist es aber auch bei mir, ich möchte immer höflich sein. Bin aber oft zu höflich und auch oft dann schüchtern, wenn es nicht nagebracht ist und ich meinen Mund aufmachen sollte.
Ich denke, bei ihr ist es so, wie bei vielen schüchternen Leuten: es hängt alles davon ab, wie die Situation gesehen wird.

Wenn z.B. das Augenmerk auf ihr als Person liegt, also wenn ihre Taten und Talente begutachtet und vlt auch beurteilt werden, dann ist das quasi der Schlimmstfall (siehe diverse Singauftritte Wink), genauso ist es auch, wenn sie für sich persönlich einstehen muss.
Aber wenn das Augenmerk gar nicht wirklich auf ihr liegt, sondern, wenn sie z.B. für jemand spricht oder irgendein allgemeines Problem im Vordergrund ist.. dann fällt es gar nicht mehr so schwer.

Ich weiß nicht, ob es Situationen in manchen Folgen gibt, die dem widersprechen, aber im Allgemeinen ist mir das bei ihr recht häufig aufgefallen...
Wie bereits einige erwähnt haben, haben verschiedene Personen bzw. Charaktere unterschiedliche Warnehmungen von peinlichen oder unangenehmen Situationen. Außerdem kann die Anwesenheit von Freunden, Bekannten und Familie auch unterschiedliche Auswirkung darauf haben - sowohl positiv als auch negativ.

In deinem konkreten Beispiel möchte sich Fluttershy für Applejack einsetzen bzw. sich für ihre Hilfe bedanken. Außerdem spricht sie ziemlich leise was ihre Schüchternheit hervorhebt.
Fluttershy kann wenn Sie will. Grand Galloping Gala, oder Puting your hoof down. Da war sie ja das geilste Pony überhaupt. Wie die ab gegangen ist RD laugh

Sie hat ein Problem mit nem Auftritt vor Massen