Bronies.de

Normale Version: Alles rund ums Pferd und darüber hinaus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wollte mal nen Thread über Pferde erstellen.

In diesem Thread kann man über alles reden, was mit Pferden zu schaffen hat.

Sei es Haltung, Futter, Reitweisen, etc.



[Bild: _27_mustangs.jpg]
Weiß jemand inwieweit das Reiten ohne Sattel gesundheitlich bedenklich sein kann ( für das Pferd)?

Soweit ich weiß ist das reiten ohne Sattel kein Problem solange das Pferd eine ausreichende Rückenmuskulatur besitzt. Die Rückenmuskulatur sollte allein schon von gelegentlichen Reiten und genügend Koppel gang genügend ausgeprägt sein, doch da dies bei meinem örtlichen Reiterhof, bei manchen Pferden, nicht der Fall ist und diese auch ohne Sattel geritten werden, hab ich mir ein wenig Sorgen gemacht.
(✖╭╮✖)
Niemand hier interessiert sich für Pferde...
Beim Reiten ohne Sattel mache ich mir idR mehr Sorgen um meinen Hintern als um den Pferderücken Tongue Der tut nach ner Stunde schon ganz schön weh RD laugh
Ich reite Pferde, if you know what I mean.
(04.09.2014)Pony Assassin schrieb: [ -> ]Beim Reiten ohne Sattel mache ich mir idR mehr Sorgen um meinen Hintern als um den Pferderücken Tongue Der tut nach ner Stunde schon ganz schön weh RD laugh

Wie lang gehst'n du schon reiten?
Was für`n Reit styl reitest du?

(04.09.2014)Brechstange schrieb: [ -> ]Ich reite Pferde, if you know what I mean.

Alter 12 Jahre und schon so`n Zeug im Internet verzählen.
Puh, so 12-13 Jahre werdens um und bei sein. Hauptsächlich Springen und Dressur. Aber eher so freizeitmäßig, Turniere sind nicht so mein Ding Twilight happy

edit: etwa seit der ersten Klasse, aber genau kann ich es nicht sagen Wink
(05.09.2014)Pony Assassin schrieb: [ -> ]Puh, so 12-13 Jahre werdens um und bei sein. Hauptsächlich Springen und Dressur. Aber eher so freizeitmäßig, Turniere sind nicht so mein Ding Twilight happy

edit: etwa seit der ersten Klasse, aber genau kann ich es nicht sagen Wink

Bist du der Meinung, dass einige Englisch Reiter die Trense zu aggressiv einsetzen und dadurch dem Pferd schmerzen zufügen?

Ich kenn nämlich einen Western Reiter, welcher der Meinung ist, dass einige Englisch Reiter Tierquäler sind, weil sie eben zu stark an der Trense ziehen oder nur mit Gerte reiten können.

Die Frage ist auch an alle anderen gerichtet.
Ausschließen will ich es auf jeden Fall nicht. Wenn ich mal Turniere im Fernsehen guck (kommt eher selten vor) tun mir die Pferde teilweise aber echt leid.
Imho sollte man den Zügel so halten, dass er weder "rumschlabbert" noch so fest ist, dass das Pferd die ganze Zeit hinterm Zügel ist. Es soll halt merken, dass du da bist und führst, sprich deine Befehle verstehen, aber sich dabei nicht irgendwie den Hals verrenken oder so. Und wenn man vernünftig reitet, muss man beim Bremsen auch nicht jedesmal den Zügel mit voller Wucht anziehen, zumal ein gut eingerittenes Pferd normalerweise schon sehr viel eher reagieren sollte.
(04.09.2014)Schmonsen schrieb: [ -> ]
(04.09.2014)Brechstange schrieb: [ -> ]Ich reite Pferde, if you know what I mean.

Alter 12 Jahre und schon so`n Zeug im Internet verzählen.

Mh, okay.
Du kanntest mich wohl noch nicht, kein Problem. Frag Kralle o. Soarin wer ich bin.
Reduzierst du noch mal meine Aussagen nach meinem Alter, kann ich dich nicht leiden :I
(06.09.2014)Brechstange schrieb: [ -> ]
(04.09.2014)Schmonsen schrieb: [ -> ]
(04.09.2014)Brechstange schrieb: [ -> ]Ich reite Pferde, if you know what I mean.

Alter 12 Jahre und schon so`n Zeug im Internet verzählen.

Mh, okay.
Du kanntest mich wohl noch nicht, kein Problem. Frag Kralle o. Soarin wer ich bin.
Reduzierst du noch mal meine Aussagen nach meinem Alter, kann ich dich nicht leiden :I

Hab dir ne PN geschickt.
[Bild: wissen-zebrapferd.jpg]
ist doch der mischling
(22.09.2014)NightmarePony schrieb: [ -> ]ist doch der mischling

Ein Teil Zebra ein Teil Pferd
Nennt man Zebroid ^^