Bronies.de

Normale Version: Aktuelle Meta
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Mir ist aufgefallen, dass es in vielen Threads immer mal wieder um die aktuelle Meta ging, aber es nie wirklich zu einer kompakten Diskussion kam; deshalb habe ich mir gedacht, ich eröffne mal einen Thread dazu, wo man über die aktuellen Stärken der Farben und verschiedenen Decks diskutieren kann. RD wink

Gibt dazu ja einige populäre Meinungen: gelb ist (mit Fluttershy Main) quasi ein Autopilot, orange ist eine der schwächsten Farben, wenn man von Maud Pie absieht, pink wird durch DJ-Pon3 aktuell hoch gepusht...
Es ist ja durchaus auch gewollt, dass die verschiedenen Farben verschiedene Spieltechniken symbolisieren, aber trotzdem merkt man ja ein gewisses Ungleichgewicht, was die Verteilung der spielstarken Karten angeht. Derzeit gibt es auch noch keine Regeln, was das Bannen oder Begrenzen von verschiedenen Karten angeht, was den Unterschied nochmal deutlich macht.^^

Wie ist eure Meinung dazu und spielt ihr teilweise Farben ganz bewusst (nicht), weil sie so spielstark sind, oder seid ihr der Meinung, dass jede Farbe spielstark ist/sein kann?
Fluttershy hat soziemlich eine Antwort auf alles; Ressource/Friend/TM Removal, AT deny, kostengünstige Power, Faceoff Tricks. Der Vorteil dieses Decks ist jedoch, es braucht keine Ultra Rares und ist günstig zusammenzustellen (einziger Grund, warum ich es spiele). Der Nachteil wie bereits beschrieben, es macht immer dieselben Plays ~ sprich Autopilot.

Andere Decks sind da leider mehr auf ihre Ultra Rares zusätzlich angewiesen. So sind kontrol-lastige Decks auf Playsets von Villains angewiesen + Ursa Vanquisher. Würde ich gerne spielen, kann ich mir jedoch einfach nicht leisten ~ zurzeit.
Ich muss sagen, dass ich es echt mittlerweile nicht mehr mag, wenn jemand Fluttershy spielt. Ich blicke da teils absolut nicht mehr durch, wer wen um wie viel pusht und vertraue da wirklich auf meinen Gegner, dass er mir das richtig und korrekt sagt.

Ich selber habe von Anfang an Rainbow gespielt, weil es mein Lieblingspony damals war.
Erstes Prerelease - keine Ahnung vom Spiel, aber hauptsache Rainbow
Zweites Prerelease - Schon etwas mehr Ahnung vom Spiel, wieder Rainbow genommen, und hart verkackt

Mittlerweile spiele ich aber Rainbow, weil ich sie unglaublich nützlich mit Swift finde. Gerade die neue Rainbow in Kombi mit Scootaloo - einfach mal 6 Power durch die Gegend schieben für low - einfach toll. :3

Ansonsten finde ich aber auch, dass eine Decks wirklich sehr mächtig sind und einige Karten+Farbe einfach viel zu wenig Liebe bekommen.
Ist irgendwo schon langweilig, wenn man immer gegen die selbe Farbe spielen darf.
Umso spannender finde ich es immer, wenn ich zum Beispiel gegen ein orangenes Deck spiele, weil ich da nicht wirklich weiß, was mich erwartet.
(27.08.2014)Koyo schrieb: [ -> ]Umso spannender finde ich es immer, wenn ich zum Beispiel gegen ein orangenes Deck spiele, weil ich da nicht wirklich weiß, was mich erwartet.

So wie der zusammengewürfelte Misthaufen von mir letztens? RD laugh
Wie die Vorposter bereits schrieben, kann das Fluttershy-Deck ziemlich monoton werden. Zudem muss ich aber sagen, so ist es eben ein sicheres Deck. Sofern man critter und mindestens eine entry der anderen Karte hat, bietet es eine starke Basis für spätere Spielphasen. Daher finde ich, ist die Flutterdash-Kombo im Endeffekt die mächtigste Form von Stärkedecks ist, da man mit weniger Token mehr power zu den Problemen schicken kann. Allerdings muss dabei das Blatt stimmen.
Mir gefällt die Meta. Darum spiele ich 3x Spring Forward. ;-) Ich kriege für 3 Punkte noch mehr Stärke als mein Fluttershy-Gegner.

Ansonsten werde ich vermutlich Lila-Pink machen jetzt. Auf der Meisterschaft wird sich zeigen, dass der Autopilot gegen richtig starke Decks auch einige Probleme haben wird.
(27.08.2014)Bronyhead schrieb: [ -> ]Mir gefällt die Meta. Darum spiele ich 3x Spring Forward. ;-) Ich kriege für 3 Punkte noch mehr Stärke als mein Fluttershy-Gegner.

Diese Karte ist auch broken as hell. Bei Lady Justice kann ich es ja noch nachvollziehen. Sie ist eine gute Karte, die man als Lila-Spieler haben sollte, aber Spring Forward ist viel zu overpowered. Bei Cloudchaser lohnt sich der Effekt vorallem am Anfang des Spieles, Twilight muss getabt werden, um nen Token zu geben, Lady Justice beinflusst die Power nur bei Face-Offs,ect. Springs Effekt hingegen zählt uneingeschränkt, ist gegen ALLE Gegner vernichtend stark und noch dazu bekommt sie diesen boost dauerhaft(sprich: Sie alleine kann Gegnerprobleme lösen, sofern Gegner da sind) und das nur für 3 Token. Für 4 spiele ich Holy Dash, deren Effekt nicht ansatzweise so gut ist.

Spring Forward ist broken. Du bist gezwungen, irgendwelche Bann-Eventkarten in deinem Deck zu haben, sonst ist die Niederlage vorprogrammiert.
(28.08.2014)Truncatus schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Nicht wirklich. Ohne gegnerische Charaktere kann sie kein Problem alleine angehen, was besonders nach einem DFO einfach Kacke ist. Spring Forward ist zwar stark gegen Spieler, die gern viele Friends an ihre Probleme "spammen", aber mehr als Power liefert sie halt auch nicht, so funktioniert sie nur als reaktionäre Karte, da letztendlich dein Gegner schon an besagtem Problem gepunktet hat.

Außerdem gibt es soviele Möglichkeiten, um an der Karte vorbei zu spielen.

Als Finisher, um einen siegesentscheidenden Faceoff zu gewinnen, bleibt sie natürlich nach wie vor brauchbar.
Broken würde ich nicht unbedingt sagen. Mit einer Spring Forward kannst du kein Spiel gewinnen, "höchstens" ein Faceoff. Und für 2 Token kannst du als Fluttershy-Spieler auch mal eben 2 Eulen dran legen, dann noch ein, zwei Charaktere mit Caretaker und ne Critter Cavalry und dann ist das Gewinnen für den Gegner mit der Spring Forward noch nicht mal sicher. Ich hab schon Spiele gesehen, da hat sich Fluttershy vs Spring Forward mal eben auf über 30 Punkte für ein einzelnes Faceoff hochgeschaukelt, aber auf beiden (!) Seiten. Und wenn man dann halt mit der Spring Forward gewinnt, ist sie danach wieder im Home und muss sich erstmal neu aufbauen... da gibt es wesentlich fiesere Karten.
Die Eulen kann jeder spielen. Die sind mit Cloudchaser zusammen die beliebteste Karte, ist dabei aber Common. Wäre sie nicht splashable, wäre die Eule genauso broken, da man mit der Stärke auch andere Farben boosten kann und so schnell Requirements erfüllt.
Nun gut, aber die Eule kann aber eben für alle Farben verwendet werden und gibt selbst keine Power.^^
(28.08.2014)Bronyhead schrieb: [ -> ]Die Eulen kann jeder spielen. Die sind mit Cloudchaser zusammen die beliebteste Karte, ist dabei aber Common. Wäre sie nicht splashable, wäre die Eule genauso broken, da man mit der Stärke auch andere Farben boosten kann und so schnell Requirements erfüllt.

Theoretisch kann die jeder spielen, ja. Ich kenne aber nicht viele, die die im Langzeittest in einem nicht-gelben Deck drin gelassen haben. Für mich persönlich war ein 0-Flip, die Tatsache, dass die Eule selbst keine Power gibt (und ich somit mit Eule + anderer Character kein eigenes Problem angehen kann) sowie die Tatsache dass ich andere Karten einfach dringender drinnen brauchte ausschlaggebend, dass ich sie wieder raus getan habe. Für Leute, die nicht gerade viele Friends ausspielen ist sie auch gar nicht soo lohnend, meiner Meinung nach.
Zumal man nun sowieso die 2 neuen Über-Manes hat (Vinyl/Maud), die dir beide erlauben, dein Deck überwiegend auf die eigentliche Sekundärfarbe aufzubauen, weswegen man überhaupt keine Probleme mit Voraussetzungen mehr haben sollte.
Ich spiele ein Pinkie/twi Deck

Pinkie: Random (nicht so überragend) aber manchmal ganz nützlich wenn man nach einer Cloudchaser ne Chrysalis flippt die das Blatt nochmal wendet. Ist sehr auf Dismissen wie mit responsebility pie, Pinkie mane von der Canterlot Nights, to much fun und downright dangerous.Und Draw Power wie mit Lyra, Let's get this Party started und Berry Punch. Sie hat noch einen großen Vorteil. Bell Tower undsnips und snails problem solvers. Kann mit Chrysalis ne böse Kombi geben wenn der Gegner für Chrysalis aufgestackt hat.

Lila: Faceoff beeinflussen Karten die dir erlauben die obersten Deckkarten an zu sehen, Lady Justice, rare find und spring forward. Dann Karten mit denen du gegnerische chars weg moven kannst wie mit i justt can't decide, ursa vanquisher und Bwyb. In kombination mit Villains am besten Chrysalis kannst du den Gegner sehr viele Tokens raus leiern und Zeit schinden bis du dann selbst zum *Angriff* übergehst. Also du kannst offensiv und defensiv spielen das macht es schon sehr Spiel stark.

Fluttershy hab ich Anfangs auch gespielt nur das wurde mir dann zu langweilig. Ich brauchte ein Deck mit dem ich so manchen Gegner zur Weißglut treiben kann ^-^. Da Pinkie für mich best Pony ist bin ich dann auf Pinkie umgestiegen und nachdem ich sah wie stark lila sein kann kombinierte ich es und tada ^-^ ein Deck was andere nervt xD. Auch wenn ich nicht immer gewinne und es sicher bessere gibt macht es Spaß zu zu sehen wie manche dann doch schon nervös werden xD.
Hat sich jetzt eigentlich durch CG was geändert? Hier wird ja wenig drüber geredet, und auf reddit (wo wohl auch viele drüber reden) blick ich einfach nicht durch.
Da es derzeit keine großen Turniere gibt wird halt nicht wirklich was bekannt, auch wenn die Leute auf Reddit immer wieder neue Decks posten.
Im übrigne finde ich reddit auch furchtbar, sobald ein Thread mal ein paar Antworten hat, blickt man nicht mehr durch, wenn was neues dazu kommt, da die neuen Kommentare nicht chronologisch sortiert werden -.-
Es gibt eine Funktion am Anfang der Kommentare bei reddit
Sort by:
Diese steht standardmäßig auf best kann aber auch auf new gestellt werden
Ja, aber nur die Kommentare, die direkt als Antwort zum Startbeitrag geschrieben werden. Da man blöderweise auch direkt auf andere Kommentare antworten kann, bauen sich zig Nachrichtenbäume auf, unter denen dann jeweils wieder neue Nachrichten stehen können.
Naja, es gibt Dragon Express als Meta. Enterplay rät auf Twitter zu einem "local ban" dieses Decks, wenn man es gar nicht haben will. Mal sehen, wie sie diese absolut "broken" Meta fixen.
Von Dragon Express hab ich extra nicht geredet, weil ich so ein Deck und One Pace, als sowas von öde, unkreativ und langweilig ansehe.
Aber den Bannaufruf habe ich auch gelesen, joa.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9