Bronies.de

Normale Version: Aktenzeichen xy
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Erst heute lief die Sendung wieder, Aktenzeichen xy. Es wird berichtet über reale Kriminalfälle, die in Deutschland passiert sind und noch nicht aufgeklärt werden konnten. Die Fälle werden rekonstruiert und am Ende wird um Hinweise dazu gebeten, die zur Klärung beitragen könnten.

Wer schaut es noch regelmässig? Hat vielleicht sogar jemand schon einmal etwas zur Lösung eines Falls beitragen können? (Dann aber bitte natürlich nicht allzu viele Details verraten, wir wollen nicht die Privatsphäre anderer Leute verletzen.) Was haltet ihr von der Sendung und dem Konzept?

Spoiler (Öffnen)
Ich kenne die Sendung.

Als 5/6Jährige hatte ich immer Angst davor...

Regelmäßig schauen tu ich es nicht. Allerdings gefallen tuts mir vom Konzept her schon.
Es ist ein sehr interessantes Konzept, was auch bewiesenermaßen durchaus erfolgreich ist.
Mein Vater schaut es jedes Mal und geht, so sagt er, deswegen auch aufmerksamer durch's Leben, einfach weil er weiß, dass auch nur die kleinste Beobachtung, die er zufällig und nebenbei macht, evtl. irgendwann nochmal nützlich sein könnte.
Gegruselt habe ich mich damals auch davor, einfach weil's ja reale Geschehnisse beschreibt.
Ich selber schaue diese Sendung aber nicht.
Soweit ich weiß wurden gegen den Erfinder der Sendung schon Morddrohungen ausgesprochen. Warum auch immer. Manche Menschen sind einfach das letzte Twilight: not bad

Ich finde sie Sendung gut und durch sie, konnten auch schon viele ungelöste Fälle aufgeklärt werden, die schon einen Bart wie Methusalem hatten.
Pinkie approved Ich kann's ned gucken, weil immer was anderes dazwischen kommt, aber ich finds spitze!
Heute läuft es übrigend wieder.
Danke, ich wusste nicht, dass es heute wieder läuft.
Früher mal häufiger gesehen, heute nicht mehr. Vielleicht mal gelegentlich.

Das Konzept ist gut, immerhin versucht die Polizei so Hinweise zu Straftaten zu erhalten. Um diese dann anhand der neuen Hinweise aufklären zu können.
TV-Tipp: Jetzt läuft gerade Akte X.
Ich freue mich. Heart
Ich verpasse sowas nie.
Ich finde das Konzept der Sendung wirklich klasse und die Rekonstruktion der Fälle ist spannend gemacht, sehr sehenswerter RL-Horror. Leider habe ich im ganzen Leben nur wenige Folgen gesehen und aus der Madiathek lassen sie sich schlecht rippen, wirklich schade, ich wünschte sie würden ihre Folgen einfach als .mp4-Download anbieten, so wie WDR es macht, die Sendung hat es verdient gespeichert zu werden und GEZ zahlen wir ohnehin schon genug. Im Falle der Sendung wäre das nicht nur eine ideologische, sondern auch moralische Lösung, da am Ende ein Bruchteil an Resthoffnung besteht, Verbrechen aufdecken zu können.

Beste Horrorsendung im deutschsprachigen Raum.
(29.10.2014)Bydlo schrieb: [ -> ]Leider habe ich im ganzen Leben nur wenige Folgen gesehen und aus der Madiathek lassen sie sich schlecht rippen, wirklich schade, ich wünschte sie würden ihre Folgen einfach als .mp4-Download anbieten, so wie WDR es macht, die Sendung hat es verdient gespeichert zu werden und GEZ zahlen wir ohnehin schon genug.

Für kurze Zeit sindse ja immer online.
Zum Thema rippen:
Da haste Deine mp4 ^^ (Öffnen)
Ich selber habe die Sendung früher noch recht regelmäßig verfolgt. Eigentlich habe ich, wenn ich mich recht entsinne, über längere Zeit sogar keine der Sendungen verpasst. Mit meinem stark schwindenden Fernsehkonsum musste aber auch diese "Tradition" weichen.

Das Konzept der Sendung ist im Grunde genommen wirklich gut durchdacht. Wie man ja immer wieder sieht, ist es doch manchmal recht effektiv, in der Bevölkerung nach Hinweisen zu suchen, die man sonst wahrscheinlich gar nicht bekommen hätte, zumal vielen erst dann klar wird, dass eventuelle Beobachtungen relevant für die Aufklärung einer Straftat sind.
Auch die Inszinierungen der Taten haben wohl zum Erfolg der Sendung beigetragen, das Sendekonzept wurde ja auch ins Ausland weiterverkauft. Manchmal fällt einem dann aber doch der ein oder andere Laiendarsteller unter der Besetzung auf, was aber nicht weiter tragisch ist. Schließlich muss man ja keinen Miniatur-Tatort aufziehen. RD wink
Ich finde das Konzept der Sendung sehr gut. Und es scheint tatsächlich auch etwas zu bringen. Man hört ja öfters, dass durch die Sendung entscheidende Details ans Tageslicht kommen, durch diese schon Fälle gelöst wurden. Ich selbst schaue diese Sendung allerdings nicht so häufig, was einfach daran liegt, dass ich oft nicht mitbekomme, dass sie mal wieder kommt Lyra eww . Wenn ich die Sendung aber mal sehe und ich mitbekomme, dass es um ein Fall aus meiner Region geht, werde ich gerne schon mal nachdenklich wenn der/die Täter noch frei herumlaufen.
Heute ist es übrigens wieder so weit. Ich bemühe mich ja immer, keine Folge zu verpassen Cheerilee awesome
Wow. Das gibts immer noch?
Zwischen daily soaps und Sportübertragungen gibts noch ETWAS vernünftiges für meine fernsehsteuer...
Jetzt läuft auch Aktenzeichen XY. Ich habe es fast verpasst.
Gleich läuft wieder Aktenzeichen XY. Die letzten Folgen waren sehr spannend, u.a die Folge mit der RAF. Bei manchen Folgen stelle ich mir die Frage, ob das gescripted ist oder nicht. Manches wirkt zu grausam für mich, weil ich mir manches nicht vorstellen kann. Viel zu grausam.  Do not want
Der Off-Sprecher von Aktenzeichen XY ist kürzlich verstorben...
Michael Brennicke, du wirst uns Fernsehzuschauern fehlen! :I

Ganz großes Danke für die vielen Beiträge!
Hab ich auch mitbekommen, wird schon komisch sein, Aktenzeichen XY in Zukunft ohne seine markante Erzählstimme zuhören. Ich muss gar nicht lange nach denken, um seine Stimme im Kopf zuhaben. Echt schade. Sad
Ja, wirklich traurig. Das wird eine große Umstellung werden; ich schaue nach wie vor jede Sendung an...
Mittwoch wie immer - nur mit neuem Sprecher. Smile

Habe mir eine Vorschau mit den morgigen Fällen gesehen und ich habe ein gutes Gefühl dabei, wie das ankommt.
Seiten: 1 2