Bronies.de

Normale Version: [#2 pausiert] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Ich hätte Interesse die Schopenhauersche Phillosophie zu diskuttieren, sagt bescheid, so sich wer dafür findet. Tongue
(13.09.2014)Diego schrieb: [ -> ]Ich hätte Interesse die Schopenhauersche Phillosophie zu diskuttieren, sagt bescheid, so sich wer dafür findet. Tongue

Ich hab hier ein Ungetüm namens "Die Welt als Wille und Vorstellung" rumliegen. Äußerst interessant, mit knapp tausend Seiten entspricht das aber nicht unbedingt der Vorgabe von ~300 Seiten. Big Grin
Ich hätte zwar auch Interesse, allerdings lese ich meistens Zeug, was nicht jeden Anspricht.
- Fantasy (Harry Potter, Eragon...)
- Thriller (sämtliche Bücher von Joy Fielding)
- Biographien ähnliches Zeug (Bob, der Streuner, Bob und wie er die Welt sieht, Schmitz' Katze, Simply Mick...)
- Mangas RD laugh

Und sämtliches Zeug, wo's um Mord und Totschlag geht.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich von genannten Genres nicht alles lese. Ich habe gewisse Ansprüche, was das angeht Twilight happy Außerdem lese ich nur Taschenbücher, da diese mich billiger kommen, als gebundene Twilight smile

Außerdem is ein Buch unter 400 Seiten für mich kein Buch, ich brauche Schinken RD laugh
(13.09.2014)kiwi schrieb: [ -> ]
(13.09.2014)Diego schrieb: [ -> ]Ich hätte Interesse die Schopenhauersche Phillosophie zu diskuttieren, sagt bescheid, so sich wer dafür findet. Tongue

Ich hab hier ein Ungetüm namens "Die Welt als Wille und Vorstellung" rumliegen. Äußerst interessant, mit knapp tausend Seiten entspricht das aber nicht unbedingt der Vorgabe von ~300 Seiten. Big Grin

Nur zu, ich hab mich seinerzeit durchgekämpft, wie auch durch einige kleineer Werke. :p
Aber es freut mich, dass dieses Buch überhaupt noch gelesen wird. Hast du auch die Aphorismen gelesen? Die fassen auch etwa die vorgege´benen 300 Seiten.Rolleyes
(13.09.2014)Diego schrieb: [ -> ]
(13.09.2014)kiwi schrieb: [ -> ]
(13.09.2014)Diego schrieb: [ -> ]Ich hätte Interesse die Schopenhauersche Phillosophie zu diskuttieren, sagt bescheid, so sich wer dafür findet. Tongue

Ich hab hier ein Ungetüm namens "Die Welt als Wille und Vorstellung" rumliegen. Äußerst interessant, mit knapp tausend Seiten entspricht das aber nicht unbedingt der Vorgabe von ~300 Seiten. Big Grin

Nur zu, ich hab mich seinerzeit durchgekämpft, wie auch durch einige kleineer Werke. :p
Aber es freut mich, dass dieses Buch überhaupt noch gelesen wird. Hast du auch die Aphorismen gelesen? Die fassen auch etwa die vorgege´benen 300 Seiten.Rolleyes

Nein, nur das Hauptwerk. Lohnt sich das denn überhaupt? Bei 300 Seiten würde ich es mir echt überlegen, fand Schopenhauer gerade für die Zeit (man vergleiche nur mit Kant @_@) recht gut verständlich. Hatte nur den Eindruck dass es eher ein Band gesammelter Lebensweisheiten ist, die man gerne an entfernte Bekannte weiterverschenkt. RD laugh
(13.09.2014)kiwi schrieb: [ -> ]
(13.09.2014)Diego schrieb: [ -> ]
(13.09.2014)kiwi schrieb: [ -> ]
(13.09.2014)Diego schrieb: [ -> ]Ich hätte Interesse die Schopenhauersche Phillosophie zu diskuttieren, sagt bescheid, so sich wer dafür findet. Tongue

Ich hab hier ein Ungetüm namens "Die Welt als Wille und Vorstellung" rumliegen. Äußerst interessant, mit knapp tausend Seiten entspricht das aber nicht unbedingt der Vorgabe von ~300 Seiten. Big Grin

Nur zu, ich hab mich seinerzeit durchgekämpft, wie auch durch einige kleineer Werke. :p
Aber es freut mich, dass dieses Buch überhaupt noch gelesen wird. Hast du auch die Aphorismen gelesen? Die fassen auch etwa die vorgege´benen 300 Seiten.Rolleyes

Nein, nur das Hauptwerk. Lohnt sich das denn überhaupt? Bei 300 Seiten würde ich es mir echt überlegen, fand Schopenhauer gerade für die Zeit (man vergleiche nur mit Kant @_@) recht gut verständlich. Hatte nur den Eindruck dass es eher ein Band gesammelter Lebensweisheiten ist, die man gerne an entfernte Bekannte weiterverschenkt. RD laugh
Jedes einzellne Buch, auch wenn man von der Philosophie nur nebenbei was mitbekommt, lohnt sich. Allein wegen der Schimpfe auf Hegel, oder die dänische Akademie der Wissenschaften. Big Grin

Die Aphorismen scheinen mir ein guter Einstieg für die schopenhauersche Phillosphie zu sein.
Schopenhauer ist ein Sprachkünstler, es lohnt sich allein wegen dieser Kunst seine Bücher zu lesen, sogar, wenn man rein garnichts von seiner Phillosophie begreift.

Wobei seine Phillosophie apodiktisch wahr ist. Smile
(13.09.2014)Diego schrieb: [ -> ]
(13.09.2014)kiwi schrieb: [ -> ]
(13.09.2014)Diego schrieb: [ -> ]Ich hätte Interesse die Schopenhauersche Phillosophie zu diskuttieren, sagt bescheid, so sich wer dafür findet. Tongue

Ich hab hier ein Ungetüm namens "Die Welt als Wille und Vorstellung" rumliegen. Äußerst interessant, mit knapp tausend Seiten entspricht das aber nicht unbedingt der Vorgabe von ~300 Seiten. Big Grin

Nur zu, ich hab mich seinerzeit durchgekämpft, wie auch durch einige kleineer Werke. :p
Aber es freut mich, dass dieses Buch überhaupt noch gelesen wird. Hast du auch die Aphorismen gelesen? Die fassen auch etwa die vorgege´benen 300 Seiten.Rolleyes

Schopenhauer verdirbt den Charakter. RD wink

Seine Philosophie ist Geschmackssache - in seinem Hauptwerk versucht er zu rechtfertigen, dass Kants "Ding an sich" gleichbedeutend mit dem "Willen" ist, wobei er das Wort "Wille" relativ weit fasst. Dann gibt er viele Beispiele wie seine Theorie ("Ding an sich" = Wille) Antworten auf Fragen der "menschlichen Natur", der Moralphilosophie und der Ästhetik gibt. Sein Hauptwerk (Welt als Wille und Vorstellung) ist lesenswert, allein schon wegen der Sprache. Außerdem hat er von sich eine sehr hohe Meinung und tut dies auch gerne offen kund, was teils ziemlich witzig ist - ich geb mal zwei Zitate von ihm:

Spoiler (Öffnen)

Seine Philosophie diskutieren? Ich kenne das Hauptwerk und die ganzen "Parerga und Paralipomena" (ist aber schon einige Zeit her, dass ich die gelesen habe). Hast du eine Frage bzgl. einem seiner Standpunkte? AJ hmm
Nein, Fragen zu Seine Phillosophie habe ich, an dich, keine. Neben dem Hauptwerk und den "Parerga und Paralipomena" habe ich aber auch die "Aphorismen" (jaja, Teil der Perrga und Paralipomenabände, aber Populär genuch, um Sie extra aufzuführen), "die Kunst Recht zu behalten", "über die vierfache Wurze des Satzes vom zureichenden Grundes", sowie die Bücher "über den Willen in der Natur" und die "Freiheit des Willens", sowie die "Grundlage der Moral" gelesen und verstanden.

Dazu lese ich derzeit seine Abhandlung "über das Sehen und die Farben".

Aber wieso denkst du, dass seine Phillosophie den Charakter verdirbt?
In diesem Thread sollte es um die Organisation des Lesezirkels gehen, nicht um Schopenhauer. Das wäre eher etwas für den Philosophiethread.

Man sollte diesen Thread schon rein halten, damit wichtige Informationen nicht verloren gehen, also bitte zurück zum Thema, ja?


Ich werde gleich mal 3 Bücher raussuche.
Pfffrrrr... Gut, dann bitte...

Was haltet ihr von Schopenhauers Ausführungen, die grieschiche Mythologie betreffend. Und zwar Jene, die er in seinen Parerga und Paralipomenabänden beschreibt.
Ich bin gerade ungewöhnlich aktiv, daher zwei Buchvorschläge bereits jetzt. Es war ziemlich schwierig, etwas auszuwählen - auch die Bücher, die ich als äußerst kurzweilig empfunden habe, haben sich dann als Bücher mit mehr als 500 Seiten rausgestellt... das ist die Kehrseite, wenn man knapp 700 Wörter pro Minute liest.

Botho Strauß - Mikado (Öffnen)
Jostein Gaarder - Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort (Öffnen)
Ich selbst hätte nix gegen Philosophische Werke, aber so etwas ist wirklich nicht für jedermann. Ich nehmen an, nur ein sehr kleiner Teil hätte interesse an so etwas. Da würde ein Philosophieklub ein besserer Ort sein, um so etwas zu besprechen, weil es dann nicht primär um das Buch an sich geht, sondern um die Philosophie dahinter.


Ich habe selbst mal ein paar Bücher rausgesucht:





Und ein Buch aus der Kategorie "klassische Literatur":

Toll, Nastor, damit ekelst du mich aus dem Thread.Whining
Why? Philosophie ist halt nicht für jedermann, und bei einem Lesezirkel sollte ja ein möglichst breites Publikum angesprochen werden. Es lesen leider schon viel zu wenige Leute, da wären schwer verdauliche Philosophische Bücher noch abschreckender für die Meisten. Oder bist du da anderer Ansicht?
Höhere Bildung ist nunmal nichts für Josef Jedermann. Dafür ist die Natur viel zu aristokratisch mit der Vergabe der Talente. (aller Art, aber in diesem Falle natülich der Geisteskraft)
Ich finde es bedenklich bei der Buchauswahl nur nach einer möglichst breiten Laserschar (und somit auch Käuferschar) zu schielen.

Aber wenn du hier viele Leute ansprechen willst, dann pste doch was von Markus Heintz. In diesem Forum findest du bestimmt ne Menge Nutzer, welche diese Art Bücher lesen. :p
Die Zwerge? Ne...
(14.09.2014)Xerxes schrieb: [ -> ]Die Zwerge? Ne...

Erwischt. :p
Ach, hier fehlt ein Prügelsmiley... Sad
(14.09.2014)Diego schrieb: [ -> ]
(14.09.2014)Xerxes schrieb: [ -> ]Die Zwerge? Ne...

Erwischt. :p
Ach, hier fehlt ein Prügelsmiley... Sad

Erwicht bei was? Das einzige Fantasy, das ich lese, nennt sich Walther Moers..
Also nochmal ernsthaft, die Aphorismen zur Lebensweisheit würdensich bestens für eine Diskussionsrunde eignen. Smile
(14.09.2014)Diego schrieb: [ -> ](und somit auch Käuferschar)

Es gibt auch immer noch Leihbüchereien bei denen man sich erkundigen kann, ob sie das Buch denn haben. Zwar meist mit einem Mitgliedsbeitrag verbunden aber wenn man eine permanente Teilnahme hier erwägt, durch aus lohnend.


Georges Simmenon Der Mörder (Öffnen)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13