Bronies.de

Normale Version: [#2 pausiert] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Uff,English? Das wird eine harte Nuss sein für mich XD da meine English Kenntnisse nicht so berauschend sind,doch denke ich das man mit viel englishen Lesen das Verbessern kann oder?

Achja,kann man auch einfach hier Bücher Vorschlagen oder gibt es dafür ein Termin und dann erst?
Die nächste Runde soll nächste Woche beginnen. Es wäre natürlich gut, wenn man vorher schon die Buchvorschläge sammelt und für das Buch votet, welches gelesen wird, da einige die Bücher sicher noch beschaffen müssten.
Fuck it. Ich mache mit. Ob dauerhaft, weiß ich nicht, will mal erstmal eine Runde abwarten. Aber ich jetzt bin ich dabei.

Zumindest, wenn die Anmeldung noch offen ist.
Anmeldung und Teilnahme ist jederzeit offen, auch für Quereinsteiger. Wenn du also mitmachen willst, Morasain, einfach machen, bei Vorschlägen, Abstimmung, Lesen und Besprechen.

Ich glaube, ihr habt mich missverstanden. Ich meine mit der englischen Ausgabe, dass es jedem frei steht, ob er nun die deutsche Ausgabe oder fremdsprachige Ausgabe liest, egal um welches Buch es sich handelt. Es ist hier keiner gezwungen, auf Englisch zu lesen, außer er möchte es natürlich Smile

Vorschläge können ab sofort eingereicht werden, ich werde bis nächste Woche dann alles sammeln und Anfang nächster Woche wird abgestimmt.
Gibt es Begrenzungen für genre, Umfang oder Epoche?
(24.11.2014)Pashmina schrieb: [ -> ]Vorschläge können ab sofort eingereicht werden, ich werde bis nächste Woche dann alles sammeln und Anfang nächster Woche wird abgestimmt.

Okay, ich werd mich mal ransetzen, aber ich werd mich wohl bei meinen vier Favorite-Büchern auf zwei begrenzen, sonst könnte ich mich nie entscheiden. Ergo ich muss nächste Woche sicher nochmal in einen Buchladen. [Bild: pc-tponder.png]
Ich möchte mal meinen ersten Vorschlag posten:

Der Name der Rose
von Umberto Eco
[im italienischen Original Il nome della rosa]

"Der Name der Rose" gehört seit Langem zu meinen Lieblingsfilmen.  Ich bin ein großer Krimifan, ich mag Geschichte, und die Verbindung von Krimi und Rätseln mit der Zeit des Mittelalters ist für mich einfach magisch. Und der scharfsinnige, bücherliebende William von Baskerville ist einfach nur sympatisch. Doch so sehr ich den Film auch schätze habe ich bisher noch nie die Zeit gefunden, die Romanvorlage, die noch so viel vielschichtiger, verwobener und interessanter als der Film sein soll, zu lesen.

Kurze Inhaltsangabe: Der Franziskanermönch William von Baskerville und sein junger Novize Adson nehmen an einem Konzil in einem Beneditikerkloster teil. Nach einem mysteriösen Todesfall beginnt William von Baskerville zu ermitteln. In der Folge kommt es zu einer ganzen Mordserie. William vermutet, dass der Mörder aus den Reihen des Klosters kommt, er kennt nur den Grund für die Verbrechen noch nicht; doch am Ende ist nichts wie es scheint. Gleichzeitig disputieren William und Adson über verschiedene theologische und weltliche Belange, und Adson, der sich in ein Bauernmädchen verliebt, muss sich mit der Frage außeinandersetzen, ob er weiterhin dem Weg des Mönchtums folgen möchte, oder ob er doch ein bürgerliches Leben bevorzugen würde.

Warum man dieses Buch lesen sollte:
- spannender Krimi und Rätsel
- interessante, vielschichtige Charaktere
- regt zum Nachdenken über Religion und Philosophie an
- versucht realistische Darstellung des Spätmittelalters (der Autor ist aber, wie so oft, kein Historiker)
- Bezug auf zahlreiche historische Persönlichkeiten und Ereignisse, des Weiteren auch Gegenwartsbezüge

Warum man dieses Buch nicht lesen sollte:
- es gibt einen Film (der allerdings inhaltlich nur grob mit dem Buch übereinstimmt)
- wer keine Kriminalromane mag findet es vermutlich langweilig
- wer Historienromane oder das Mittelalter nicht mag findet es vermutlich langweilig
- zum besseren Verständnis ist ein wenig Bildung notwendig (erforderliches Hintergrundwissen könnte man sich aber während der Lektüre auch schnell bei Wikipedia anlesen)
Ich werde dann auch mal meine Vorschläge raushauen  RD wink

Also zum einen hätte ich da Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko.

Wer den Film gesehen hat, der soll sich nicht von ihm täuschen lassen, das Buch ist ganz anders.

In dem Buch geht es um die "Anderen", Menschen mit besonderen Fähigkeiten, welche ihre Kraft aus dem Zwielicht ziehen, einer mystischen Kraft, die auch gleichzeitig als Zwischenwelt fungiert. Die Anderen sind unterteilt in Lichte und Dunkle, wobei die Lichten mit der Nachtwache des nachts über die Dunklen Wachen und die Dunklen mit der Tagwache umgekehrt.
Im Mittelpunkt des Ganzen steht Anton Gorodezki, ein eher mittelmäßiger Magier der Nachtwache, der zwischen die Fronten der intrigierenden Führung der beiden Wachen gerät und dabei immer mehr sich selbst und das, woran er glaubt hinterfragt.

Das Buch ist in meinen Augen unglaublich gut geschrieben. Es regt zum Nachdenken an mit seinen teils philosophischen Bezügen und es führ einen weg von der Schwaz-Weiß-Malerei vieler anderer Fantasywelten.
Die Geschichte hat einen roten Faden, der über drei Geschichten erzählt wird, die irgendwie miteinander verbunden sind (mehr verrate ich nicht, das würde zu viel vorwegnehmen).
Es gibt insgesamt 5 Bände, der sechste, finale Band erscheint nächstes Jahr. "Wächter der Nacht" ist der erste Band und kann einige von Euch ja vielleicht zum Weiterlesen animieren  Pinkie happy

Seitenzahl: 526

------------------------------

Mein zweiter Vorschlag wäre "Der siebte Tod" von Paul Cleave.

Hier geht es um Joe. Joe arbeitet tagsüber bei der Polizei als Hausmeister. In seiner Pause starrt er von seinem Büro aus den Frauen in den Ausschnitt und alle paar Tage isst er mit seiner Mutter zu Abend und mischt ihr ein wenig Rattengift ins Essen.
Und ab und an bringt er mal eine Frau um.

Ein interessanter Roman, der von einem Serienmörder erzählt: wie tickt er, was sind seine Tricks, wieso tut er so etwas?
Meist erzählt er aus der Sicht von Joe, gibt uns Einblick in seine teils gestörte Gedankenwelt, begleitet uns auf seiner Suche nach dem Mörder des siebten Opfers; denn das hat er nicht getötet.

So gestör, wie Joe ist, so hart ist auch das Buch. Einige Szenen sind entweder sehr genau beschrieben oder einfach nur... aua.
Vergewaltigung und Verstümmelung sind hier nicht soooooo ungewöhnlich.

Wenn man dies aber ertragen kann ,bleibt im Gesamteindruck ein sehr guter, spannender Thriller mit der einen oder anderen erschreckenden Überraschung.

Seitenzahl: 416


Dies wären meine beiden Vorschläge Twilight smile  Dürfte für jeden was dabei sein. Falls ich etwas unklar formuliert habe oder es Fragen gibt: ich gucke 1-2 mal am Tag hier rein ^^
Fehler dürft Ihr gerne behalten, ich bin zu müde zum Korrekturlesen   RD wink
Hab hier mal meinen ersten Buchvorschlag.

Die Magier von Montparnasse
(479 Seiten)
by Oliver Plaschka

Wieder ein Buch welches zu meinen Favoriten zählt. Für mich als Fan von Storys über Magie und der Manipulation der Zeit, hier als ein sich immer wiederholender Tag dargestellt, ist dieses Buch einfach ein must have gewesen. Es ist toll geschrieben und die Protagonisten sowie die Antagonisten haben allesamt ihre Geheimnisse, egal ob Magier oder nicht.

Inhaltsangabe
Montparnasse in den Goldenen Zwanzigern: In einer Welt, in der Illusionisten ihr Publikum verzaubern und Träume scheinbar Wirklichkeit werden, gibt es nur eine Regel: Verwende niemals echte Magie! Als der Bühnenkünstler Ravi und seine entzückende Assistentin Blanche dieses Gebot vor aller Augen brechen, ist der Rat der Magier, der über die Einhaltung der magischen Gesetze wacht, noch das geringste Problem der beiden. Denn plötzlich sind die Grenzen zwischen Traum und Realität aufgehoben ...


Ich lese das Buch zwar momentan, aber wie heißt es so schön aller guten Dinge sind drei.


Meinen zweiten Vorschlag kann ich spätestens erst am Freitag nennen und da ich hier keine Kurzgeschichten nehmen will lasse ich die Finger von H.P. Lovecraft.  Pinkie happy
Ich reiche auch mal was ein, bevor es zu spät ist...

Markus Heitz, Exkarnation, 608 Seiten

"Mein Name ist, nein, war Claire. Mein neues Leben begann an dem Tag, als ich ermordet wurde." Ein Wagen rast unvermittelt auf sie zu und überrollt sie. Claire stirbt an Ort und Stelle, obwohl sie ihrem Mann noch helfen wollte, der vor ihren Augen bei einem Überfall erschossen wird - doch ihre Seele verlässt die Erde nicht. Beherrscht von dem Wunsch, den Mörder zur Rechenschaft zu ziehen, fährt sie in den Leib der Selbstmörderin Lene von Bechstein. Doch Lenes Körper war eigentlich für jemand anderen vorgesehen, und Claire gerät mitten hinein in einen uralten Krieg.

Die Beschreibung habe ich frech von Thalia geklaut. Selber gelesen hab ich es bisher nicht, aber ich kenne kein einziges Buch von Markus Heitz, dass mir nicht gefallen hätte... Wer auf Thriller mit einer guten Portion Fiction steht, für den ist das genau das richtige.
Exkarnation klingt vielversprechend Pinkie happy
Habe von Heitz bisher nur die Zwerge- Bücher gelesen, welche mir aber alle sehr gut gefallen haben. Ich mag seinen Schreibstil Twilight smile

Warum kommen hier so wenig Vorschläge? Lasst mal was hören Leute RD wink
Ich hab ein paar Vorschläge auf Reserve, aber ich finde es eigentlich angenehmer, wenn nicht so viele Vorschläge da sind, weil die Abstimmung dann wahrscheinlich eindeutiger verläuft. Wäre nett, wenn ihr vielleicht die Seitenzahlen noch ergänzen würdet, zu lang sollte das Buch nämlich nicht sein, wir wollen ja innerhalb von ca. 6 Wochen damit fertig werden.
Dann bleib ich bei einem Buchvorschlag, denn manchmal ist ja weniger mehr, und heb mir das zweite für die dritte Runde auf.

Die Seitenanzahl schreibe ich gern dazu, hab das Buch sowieso grad in meiner Tasche.
Ich habe auch die Seitenzahl ergänzt Smile
Mache diesmal nicht mit,zuviel Stress.
Der Name der Rose hat laut Amazon 688 Seiten AJ surprised

Ooooops... *hust* Da schlage ich besser was anderes vor, oder?

Achja, zu den 6 Wochen... bleiben das 6 Wochen auch wenn Weihnachten dazwischen ist? Ich kann leider noch nicht genau sagen wie es in dem Zeitraum zwischen Heiligabend und Neujahr bei mir aussehen wird, entweder ich werde ganz viel Zeit zum Lesen haben - oder eben gar keine. Je nachdem wie mich Familie und Freunde fordern.
Am besten besprechen wir das dann individuell nach jeder Woche, ob die Zeit für den Abschnitt verlängert werden sollte.
Die hier jetzt aktuell zur Runde schreiben und Vorschläge machen merke ich mir mal als *aktiv* für diese Runde.
Ähm... gibt es ein Maximum, was die Seiten angeht? Exkarnation hat jetzt knapp über 600, also effektiv um die 590. Ist das zu viel? Kann das sehr schlecht abschätzen. Meine letzten E-Book Käufe sehen so aus...

Spoiler (Öffnen)

Jedes davon (außer das von 6.11., Gulliver's Travels) hab ich durchgelesen, bevor ich das nächste gekauft habe, und die hatten alle zwischen 400 und 1200 Seiten. Das letzte, vom 9., hab ich mittlerweile fast durch... 1200 Seiten hat das.


tl; dr: 608 Seiten, zu lang?
Bücher die ich so normal lese haben etwa 200-400 Seiten RD laugh

Liegt aber auch sicherlich daran, dass die Klassiker, mit Ausnahme von Ulysses und ein paar anderen, nunmal eher dünnere Bücher sind.

Angesichts der Tatsache, dass ich nebenbei noch studieren muss und da locker nochmal 200 Seiten Fachliteratur jede Woche aufgedrückt bekomme schaffe ich 600 Seiten definitiv nicht in 1-2 Wochen. Erst recht nicht, wenn ich es nebenbei noch analysieren und mir Gedanken machen möchte. Wenn ich wirklich mit einem Buch "arbeite" habe ich inzwischen festgestellt, dass ich nur so 20-30 Seiten in der Stunde schaffe. 600 Seiten in 6 Wochen wären also für mich grade so machbar (vorausgesetzt es kommt nichts dazwischen wie in der Weihnachten/Silvester-Woche), für den Umberto Eco würde ich wahrscheinlich eher 7 Wochen brauchen.

Als Kind habe ich irgendwie einen halben Harry Potter an einem Tag geschafft - die Zeiten sind aber wohl vorbei  AJ hmm
Bei der letzten Runde hatte ich angesetzt, dass wir ca. 80 Seiten pro Woche lesen.
600 Seiten dauern dann so ~7-8 Wochen. Ist meiner Meinung nach grenzwertig, aber noch ok, wenn alle einverstanden sind.
Evtl. kann man über die Ferien mehr lesen, dann bleiben wir im Rahmen. Nur länger als 2 Monate für ein Buch finde ich zu lang, hier sollen ja auch mehr Bücher vorgestellt werden.

Viele müssen halt nebenbei noch andere Dinge erledigen oder müssen für Arbeit/Schule/Uni schon viel lesen (bei mir 2-3 englische wissenschaftliche Publikationen pro Woche plus Lehrbücher) .
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13