Bronies.de

Normale Version: Der/Die/Das Pommes?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich bin zurzeit mit ein paar Leuten am diskutieren, wie der Singular von "Pommes" lautet.
Ich bin der Meinung es heißt "die Pommes", jedoch ist die Mehrzahl der Leute für "das Pommes". Ein Exot meint tatsächlich "der Pommes".

Was ist eure Meinung dazu? AB spin
Ist ein Pluralwort. In beiden Fällen ist der Artikel "die".
Ich dreh mir das meist so, dass ich keinen Artikel brauche, läuft im Dialekt auch wunderbar Twilight happy
Ich kenn's nur als "Die Pommes".
Macht in meinen Augen auch irgendwie am meisten Sinn, da der Rest einfach nur doof klingt :/

"Ich mache mir der Pommes warm."... XD
"Ich mache mir das Pommes warm." ... Oo
"Ich mache mir die Pommes warm." Aaahaaaa RD laugh

Ne, ernsthaft, wenn du dir nicht sicher ist, bilde mit den verschiedenen Artikeln einfach einen Satz und Schau nach, was davon Sinn ergibt Twilight happy
Ja, ich kenne auch nur die Pommes Twilight happy
Die Pommes!
Meiner Meinung nach heißt es die Pommes. Wink
A Bommes [Bild: cl-rd-laugh.png]
Ja im Plural isses schon klar, aber wenn man jetzt eine.... Kartoffelstückchen will zum Beispiel: " GIB MIR MAL EINE/EIN POMMES!"
Da wirds schon schwieriger. Big Grin
(17.09.2014)Pachari schrieb: [ -> ]Ja im Plural isses schon klar, aber wenn man jetzt eine.... Kartoffelstückchen will zum Beispiel: " GIB MIR MAL EINE/EIN POMMES!"
Da wirds schon schwieriger. Big Grin

Dir is a Pommes runtergefallen.
Gib mir mal a Pommes.
Dialekt machts möglich Tongue
Also laut Wiki gibts keine Einzahl dafür. Das wäre dann so ein Pluraletantum oder Pluralwort (und ich dachte, ich wäre schon aus der Schule raus für heute RD laugh)

Wenn ich mal jemanden was anbiete oder er mir, dann sagen wir glaube ich immer "Möchtest du ne Pommes?"

Sonst sagt einfach Fritte FS grins
(17.09.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]Dir is a Bommes runtergefallen.
Gib mir mal a Bommes.
*fixed [Bild: cl-rd-laugh.png]
(17.09.2014)Corny schrieb: [ -> ]
(17.09.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]Dir is a Bommes runtergefallen.
Gib mir mal a Bommes.
*fixed [Bild: cl-rd-laugh.png]

Ich versuchte mich trotzdem, soweit möglich, an die Rechtschreibung zu halten [Bild: rd-rarity3.png]
(17.09.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]
(17.09.2014)Corny schrieb: [ -> ]
(17.09.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]Dir is a Bommes runtergefallen.
Gib mir mal a Bommes.
*fixed [Bild: cl-rd-laugh.png]

Ich versuchte mich trotzdem, soweit möglich, an die Rechtschreibung zu halten [Bild: rd-rarity3.png]


(17.09.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]Dialegd machts möglich Tongue
Wenns a sooo is, Herr Corny

Dia is a Pommes obegfoin.
Gibma moi oi Pommes.
Nun, wie bereits geschrieben wurde handelt es sich hierbei um ein Pluralwort welches keine Singularform hat.

(17.09.2014)allwat schrieb: [ -> ]Wenn ich mal jemanden was anbiete oder er mir, dann sagen wir glaube ich immer "Möchtest du ne Pommes?"

In diesem Fall würde ich wahrscheinlich sagen "Möchtest du Pommes?" da hierbei durch auslassen des bestimmten Artikels einzelne Pommes angeboten werden anstatt der gesamten Menge.
(17.09.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]In diesem Fall würde ich wahrscheinlich sagen "Möchtest du Pommes?" da hierbei durch auslassen des bestimmten Artikels einzelne Pommes angeboten werden anstatt der gesamten Menge.

Ich glaube nicht, dass die deutsche Sprache so funktioniert. Lyra astonished

Ich sage immer die Pommes, egal ob im Singular oder Plural.
(17.09.2014)Triss schrieb: [ -> ]Ich sage immer die Pommes, egal ob im Singular oder Plural.
Liest du überhaupt die Kommentare? :I
(17.09.2014)Kralle schrieb: [ -> ]Ist ein Pluralwort. In beiden Fällen ist der Artikel "die".
(17.09.2014)allwat schrieb: [ -> ]Das wäre dann so ein Pluraletantum oder Pluralwort
(17.09.2014)Kralle schrieb: [ -> ]Liest du überhaupt die Kommentare? :I

Möchtest du mir damit sagen, dass mein Kommentar falsch oder redundant ist oder war das einfach nur ne Frage, weil es grade kurz nach Apfel ist?

Es wäre mir neu, dass es im Deutschen keine Wörter gäbe, bei der der Artikel strittig ist.
Die Pommes.
Alles andere klingt einfach falsch und bescheuert. Ich kenns auch nicht anders. [Bild: 01-applejackunsure.png]
Seiten: 1 2 3 4 5