Bronies.de

Normale Version: Index Games oder der Reiz des Verbotenen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Mann hat es als Erwachsener Gamer nicht leicht, inhalte oder games zu zocken die den Reiz des verbotenen haben, vor allem hierzulande. Hierzulande wird mann schon als Amokläufer hingestellt wenn man sachen wie Shooter und so konsorten zockt. Aber es gibt auch games die so "schrecklich Applelie" sind, das sie gleich beschlagnahmt wurden, obwohl grafik und darstellung nicht mehr wirklich up to date sind. Bei Kindern und Jugendlichen stehen diese games sicher nicht ohne grund auf der Verbots Liste, aber als Voljähriger fühlt mann sich einfach nur bevormundet.

Nehmen wir als beispiel Manhunt:

Spoiler (Öffnen)

Nun zu meiner Meinung:

Das das Game die Gewalt zelebriert steht außer frage, das macht die GTA Reihe aber auch. Das das schon in den Fettisch bereich geht bleibt jedem selbst überlassen. Das das Spiel für Kinder und Jugendliche absolut ungeeignet ist, ist absolut gerechtfertigt. Dass das Game ein absolut geniales Stealth Spiel ist hat keiner erkannt oder das die Grafik gerade mal GTA 3 niveou ereicht hat auch keinen Interesiert ("Uh Rote Kreise auf dem Boden"). Aber wie gesagt das ist meine Meinung.

Was ist eure meinung zu den Vertrettern auf dem Index, sollten sie dort bleiben, oder sollten wie nach einer gewissen zeit automatich runtergenommen werden, und mit USK 18 wieder in die Geschäfte kommen?
Der Index ist der unnötigste Bullshit. In Österreich kommt man super ohne aus.
Kann schon verstehen, wenn man sich aufregt, warum man als Eerwachsener in Sachen Videospielen bevormundet wird.
(21.09.2014)Bigtime 777 schrieb: [ -> ]Was ist eure meinung zu den Vertrettern auf dem Index, sollten sie dort bleiben, oder sollten wie nach einer gewissen zeit automatich runtergenommen werden, und mit USK 18 wieder in die Geschäfte kommen?

Ist euch mal Aufgefallen, das die USK in letzter Zeit verdammt viel durchgehen lässt?

Wenn ich da an Far Cry 3, Die Folter-Szene aus GTA V oder Wolfenstein: New Order denke......

Zum Thema: Wenn es nicht zu viel Steuergeld kostet, warum nicht.
Hat mich nie betroffen, da Österreicher. Von daher sind diese Spiele nicht interessanter als andere für mich.
Schön ist es aber trotzdem, dass wir im Gegensatz zu euch selbst entscheiden dürfen, was wir uns zumuten wollen.
Naja gut, als Erwachsene Gamerin, fühle ich mich auch bevormundet, keine Frage, aber auf der anderen Seite: Mich interessiert das Null ob's aufm Index ist oder nicht. Ich gehe solchen Spielen einfach ausm Weg, weils absolut nicht meins ist.

Die USK pennt sowieso. Spielt warscheinlich nur 10 Minuten "Oh passiert nix, machen wir ab 6 Jahren!" Beispiel: Majoras Mask. Eigentlich gehörts meiner Meinung nach ab 12 freigegeben.
Ein 6 jähriges Kind würd ich ums verrecken nicht davor setzen.

Oder auch bei ein wenig aktuelleren Spielen pennt die USK ganz eindeutig.
Ich denk da immer an Prototype ich habe beide teile aber ja der erste teil kam ja NIE in deutschland habs ja mir Importieren lassen, aber trotzdem ich find manchmal die Aktionen der USK wircklich unnötig
Vielleicht realisieren diese Trottel von der USK ja irgendwann mal, dass sie durch das Verbot solche Spiele ja nur noch interessanter für junge Spieler machen. Wenn man diese Games unbedingt will, kann man sie sich ohnehin leicht besorgen.

Ist ja keine schwere Aufgabe sich diese Dinge einfach in Österreich zu bestellen. Ich hab zum Beispiel beide Teil von The Darkness ungeschnitten aus Österreich.
(21.09.2014)Scourge schrieb: [ -> ]Ich denk da immer an Prototype ich habe beide teile aber ja der erste teil kam ja NIE in deutschland habs ja mir Importieren lassen, aber trotzdem ich find manchmal die Aktionen der USK wircklich unnötig

Das war tatsächlich nur indiziert. Ich hab das ganz normal im Laden "unter der Theke" gekauft.
Manhunt hat es Verdient in Deutschland verboten zu sein.
Den Index kann man auch dermaßen Verstehen das die BRD solche art Ausufernder Gewaltverherrlichung ohne Sinn und Verstand durch einen Verkaufsverbot den Marktzugang zur BRD sperrt und somit das Studio von möglichen Profiten in Deutschland abhält.

Die USK bewertet inzwischen nichtmehr derart streng, jedoch Unterstütze ich die Haltung, das Gewalltverherrlichende Spiele (Solche die ohne Hinterfragung der Umstände)die Gewalt als Spieltreibendes Mittel einsetzen, in Deutschland unter strikter Prohibition fallen.
Ich bin erwachsen, das bedeutet jedoch nicht das ich ohne Verstand alles Konsumieren brauche das irgendwo hergestellt wurde.
Gewaltpornographie ist in Deutschland ebenso verboten, unabhängig ob es sich um gestellte Szenen oder echte handelt, jedoch implizieren diese eben die Verherrlichung der Gewalt ansich ohne eine Kritische Hinterfragung.

Erwachsen sein und Erwachsen handeln sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Warum wurde dann GTA nicht aufn Index gesetzt? Gewaltverherrlichender neben den ganzen Ballerspielen geht's ja wohl auch nicht mehr Twilight: No, Really?
Ich kenne GTA inhaltstechnisch nicht, aber wenn man nach Gewaltverherrlichung geht, sollte das rein theoretisch auch aufn Index, ansonsten könnte dieses Manhunt ja auch freigegeben werden Twilight: not bad Ist ja auch sicher nicht umsonst ab 18 freigegeben.
Mittlerweile lässt die USK ja mehr und mehr durchgehen. Spontan fallen mir als Beispiele Fallout New Vegas Ultimate Edition, Saints Row IV, Half-Life 2/Left 4 Dead 2 und Duke Nukem 3D Megaton Edition ein.

-Fallout New Vegas UE
Während die ursprüngliche Version noch dieselben Schnitte wie Fallout 3 aufwies, ist die Game of the Year-Edition vollkommen ungeschnitten.

-Saints Row IV
Weniger signifikant da der Vorgänger auch fast komplett ungeschnitten war, minus der Möglichkeit Passanten durch Umfahren Geld zu klauen, aber dessen Vorgänger Saints Row II ist laut Angaben in Steam Reviews sehr stark geschnitten.

-Half-Life 2/Left 4 Dead 2
Nicht dasselbe Spiel, aber beide von Valve und beide folgen demselben Schema. Es ist vollkommen hirnrissig, dass diese Spiele ungeschnitten in Deutschland auf dem Index gelandet sind, besonders heutzutage wo man weit heftigeren Krempel im deutschen Steamstore problemlos kriegt.

-Duke Nukem 3D Megaton Edition
Obwohl die Atomic Edition indiziert ist, wird diese Version komplett ungeschnitten, mit der Atomic Edition als Bonus, im deutschen Steam-Store vertrieben.

Es gibt noch zwei weitere Fälle, die mich ärgern.
Einerseits die Quake-Reihe. Quake 1 ist schon vor Jahren vom Index gestrichen worden und ab 16 freigegeben worden, wie die Doom-Reihe, die man endlich auch im deutschen Steam-Store kriegt. Kann man Quake 1 kaufen? Nada. Zu der restlichen Serie sag ich nur, dass weitaus heftigere Spiele auf Steam ungeschnitten erwerblich sind, und dass diese Spiele bei einer Neubewertung durch die USK locker eine wohlverdiente Ab 18-Wertung kriegen würden, aber ungeschnitten bleiben dürfen.

Und zuletzt das bereits angesprochene Wolfenstein TNO. Hier geht es mir weniger um die Gewalt, die eh unangetastet blieb, als vielmehr die Gängelung des Kunden. Ausländische Versionen funktionieren durch einen Region-Lock nicht in Deutschland. Wegen den Nazisymbolen. Sonst geht's noch, oder? Region-locking gab's bisher nur auf Konsolen. Hoffentlich setzt die sich nicht auf dem PC durch.

Und zu den Nazisymbolen: Der einzige Grund warum die anscheinend nicht in Spielen gezeigt werden dürfen ist die Tatsache dass Videospiele anscheinend nicht als Kunst gelten, sonst wäre das kein Problem.

Schlussendlich ist meine Meinung dass Zensur deutscher Versionen heutzutage ein nahezu heuchlerischer Prozess ist, dem man langsam anmerkt, dass er in der Versenkung zu verschwinden scheint.
Ich selbst würde Spiele wie Manhunt nie zocken, die sind mir persönlich zu heftig. Aber ich als Verbraucher würde es trotzdem begrüßen, zumindest auf klassische (ohne Import) Art die Möglichkeit zu haben, diese Spiele zu kaufen. Nur weil ich selbst diese Spiele nicht kaufen wollen würde, heißt da ja absolut nicht dass dies auch für andere gilt. Es müssten auch Aktualisierungen der Indexkriterien vorgenommen wirken, da die bestehenden willkürlich wirken. Moderne Spiele kommen ungeschnitten in die Läden, aber River Raid für den Atari 2600 (!) bleibt auf dem Index. Was?!

Bis es so weit ist, installiere ich mir wo es geht selbst einfach Bloodpatches oder kaufe Steam-Spiele mit einem VPN. Sie werden immerhin trotzdem in der Steam-Bibliothek akzeptiert und in der Community-Liste angezeigt.
würd mal einfach sagen früher als es noch nicht so mit dem internet und co war (also bestellen, download usw... )war der reiz en verbotenes spiel zu bekommen oder zu haben einfach größer bzw. man fühlte sich dann eher als was besonderes mal so im groben gesagt das man etwas hatte was sonst oder kaum wer hatte oder so

kurz und knapp früher war der reiz einfach größer Big Grin
@GearTight

Half Life 2 ist und war nie auf dem Index.
(22.09.2014)Killbeat schrieb: [ -> ]@GearTight

Half Life 2 ist und war nie auf dem Index.

Schnittbereichte: Half-Life 2
Warum sollte Valve eine geschnittene Version von HL2 in Deutschland veröffentlichen wenn die Originalversion nicht auf dem Index gelandet wäre? Auf der Steampage von HL2 wird explizit auf die geschnittene Natur der Version hingewiesen.
(22.09.2014)GearTight schrieb: [ -> ]
(22.09.2014)Killbeat schrieb: [ -> ]@GearTight

Half Life 2 ist und war nie auf dem Index.



Schnittbereichte: Half-Life 2
Warum sollte Valve eine geschnittene Version von HL2 in Deutschland veröffentlichen wenn die Originalversion nicht auf dem Index gelandet wäre? Auf der Steampage von HL2 wird explizit auf die geschnittene Natur der Version hingewiesen.

geschnitten nicht gleich indiziert. Die erste PC version ist ungeschnitten nciht indziert.

Schnittberichte schrieb:Die deutsche Orange Box (XBox 360 Version):
In der Orange Box sind insgesamt fünf Spiele auf einer einzelnen DVD enthalten: Half-Life 2, HL2: Episode One, HL2 Episode Two, Portal und das Multiplayer Spiel Team Fortress 2. Entgegen früherer Vermutungen wurden nicht nur die neue Episode Two und Team Fortress 2 zensiert, es sind vielmehr alle Spiele betroffen. Dies ist im Falle von Half-Life 2 und HL2: Episode One absolut unverständlich, da die PC-Versionen in Deutschland im Jahre 2004 und 2006 unzensiert und mit der selben USK-Freigabe erschienen sind. Team Fortress 2 wurde am stärksten verändert: statt Körperteile und Blut fliegen nun Federn, Zahnräder, Gummienten etc. durch die Luft. Beim restlichen Inhalt der Orange Box wurde grob gesagt das menschliche Blut grau/schwarz gefärbt und teilweise sogar ganz entfernt. Getötete Gegner (mit Ausnahme einiger Gegnerarten und Combine Soldaten in Kombination mit der organischen Gravity Gun) lösen sich sofort auf, noch bevor sie ganz zu Boden gesunken sind. Zombies schreien so gut wie nicht mehr, wenn sie in Flammen stehen.
(22.09.2014)GearTight schrieb: [ -> ]Schnittbereichte: Half-Life 2
Warum sollte Valve eine geschnittene Version von HL2 in Deutschland veröffentlichen wenn die Originalversion nicht auf dem Index gelandet wäre? Auf der Steampage von HL2 wird explizit auf die geschnittene Natur der Version hingewiesen.

Die Spielehersteller wissen von der strengen deutschen USK und schneiden ihre Spiele deshalb präventiv. Es ist einfach keine Zeit erst die Ursprungsversion zur Prüfung zu geben und dann, sollte das Spiel auf dem Index landen, eine entschärfte Version zur erneuten Prüfung zu schicken. Das würde zu lange dauern und zu Einnahmeeinbußen führen. Deshalb werden direkt Versionen eingereicht, von denen man sich sicher ist, dass sie durch dir Prüfung kommen.
Nichtnur wegen der Angst das die USK ein Spiel Indiziert schneiden sie Präventiv.
Häufig machen es die Hersteller auch dann wenn sie in Deutschland eine niedrigere USK erreichen wollen, damit ihr Spiel auch an Jugendliche verkauft werden darf.
Die Durchfallquote der USK bei Spielen ist inzwischen stark zurückgegangen (die USK ist tolleranter geworden), das nützt aber nichts wenn der Publisher in Deutschland eine Jüngere Zielgruppe für das Spiel ins Auge fasst.
(22.09.2014)MianArkin schrieb: [ -> ]Nichtnur wegen der Angst das die USK ein Spiel Indiziert schneiden sie Präventiv.
Häufig machen es die Hersteller auch dann wenn sie in Deutschland eine niedrigere USK erreichen wollen, damit ihr Spiel auch an Jugendliche verkauft werden darf.
Die Durchfallquote der USK bei Spielen ist inzwischen stark zurückgegangen (die USK ist tolleranter geworden), das nützt aber nichts wenn der Publisher in Deutschland eine Jüngere Zielgruppe für das Spiel ins Auge fasst.

Was bei Half Life 2 aber komisch war. Als das Spiel bei uns heraus kam, war es uncut und jeder konnte es kaufen (sofern er 18 war). Die USK hat es ab 18 freigegeben. Das spiel hat sich doch nciht verändert, das es auf einmal doch zu hart für sie war.
Das schneiden der Spiele für den PC bringt heutzutage aber reichlich wenig, da mann Contents/Mods und Adones leicht aus dem Netz ziehen kann. Was mich auch verwundert hat, mein Cousin hat eine Ungeschnittene Deutsche editon von COD MW 2 für die Xbox 360 hatt, und mit ungeschnitten mein ich die szene am Flughafen wo man die Terroristen spielt.

Spoiler (Öffnen)

Genauso hatte er Gears of War, das auch Deutsch Syncronisiert war. Anscheinend scheint es den Ländercode nicht mehr zu geben oder er hatte die Östereichische version.
Es ist durchaus komisch, da bei bereits erfolgter Freigabe der Software durch die USK eine spätere Indizierung nichtmehr möglich ist.
Heißt die USK konnte die Titel nichtmehr Indizieren.
Es bleibt wohl Valves geheimniss weshalb sie die Deutsche Version nocheinmal im nachhinein Geschnitten hatten.
Seiten: 1 2 3