Bronies.de

Normale Version: Empfehlung für Zeichenprogramme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich suche zur Zeit nach einem Programm für einfaches Zeichnen, also keine Fotobearbeitung (Photoshop) oder Vektorisierung (Inkscape).

Es sollte nicht zu kompliziert und abstrakt sein, sondern eher visuell und für Laien durchschaubar, ohne 500 Stunden Lernzeit zu brauchen. Außerdem muss es auf Englisch oder Deutsch verfügbar sein.

Ich schwanke zwischen Sketchbook Pro oder Paint Tool SAI, die meinen Voraussetzungen entsprechen zu scheinen. Mit 30-40 Euro ist beides net geschenkt, Gratis-Programme scheinen mir irgendwie nix zu taugen, Paint.NET zum Beispiel, ausnahme GIMP, aber das ist mir zu kompliziert und soll eher für Bildbearbeitung da sein.

Sketchbook sieht imho am besten aus, das Paint Tool soll allerdings unkomplizierter (und daher für seinen Umfang überteuert) sein.

Anleitungen (Bücher) wären ebenfalls nett., also wo drinsteht, wie man das alles lernt^^.

Antanica
Mit Sketchbook Pro kann man nicht viel verkehrt machen. Ich denke eine bessere Benutzeroberfläche findet man nirgends.
Ich benutze mittlerweile nur noch Paint Tool SAI und es ist die beste Investition (nach meinem Tablet) dass ich in dieser Hinsicht je gemacht habe. Ist sein Geld definitiv wert. ^^
Meiner Meinung nach bietet es eine gute Mitte zwischen Bildbearbeitungsprogrammen wie PS und sehr intuitiven Programmen, die das Zeichnen auf Papier, Leinwand etc möglichst genau imitieren wollen. Sketchbook Pro fand ich etwas intuitiver, aber insgesamt auch ziemlich gut. Mir gefällt die Oberfläche von SAI aber viel besser, ich finde sie aufgeräumter und bin schon so daran gewöhnt, dass ich mit anderen Programmen kaum mehr klarkomme. XD

Von beiden gibt es soweit ich weit eine zeitlich begrenzte Testversion, ich würde einfach mal schauen, womit du am besten zurechtkommst. Falsch machen kann man mit beiden eigentlich nichts.