Bronies.de

Normale Version: Zaubersprüche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi everypony Twilight smile

Im Laufe der Serie gab es viele verschiedene Zaubersprüche. Vom einfachen Levitationszauber bis zum Verjüngungszauber (welcher in "Magic Duel" erwähnt wurde und anscheined nur mächtige Alicorns beherrschen).

Dieser Thread ist dem Thema "Zaubersprüche in MLP FiM" gewidmet. Hier kann über die vielen verschiedenen Zaubersprüche der Serie diskutiert werden.

Welche Zaubersprüche sind bisher alles bekannt? Was ist euer Lieblingszauberspruch? Welche Zaubersprüche könntet ihr euch sonst noch vorstellen? Können alle Unicorns diese Zauber erlernen?


Um ein paar Zaubersprüche mal zu nennen:

-Levitationszauber (welcher bei vielen Unicorns zu sehen ist)

-Verwandlungszauber (als Twilight einen Apfel in einen Hut verwandelt hat oder die Mane 6 in Breezies)

-Flugzauber (als Rarity von Twilight Flügel herbeigezaubert bekommen hat)

-Wolkenzauber (welcher ermöglicht als nicht-Pegasus auf Wolken zu laufen)
Mal sehen ...
-Gravitationszauber (Treppenhaus in Sombras Schloss)
-"Want it nee it" (Lesson Zero)
-Raritys "Gem finding spell"
-Teleportation
-Anti-Chaos Blase (Vor finaler Konfrontation mit Discord, waren mögl. schon die Elemente)
-Kampfzauber (gegen Discord, gegen "Tatzelwurm", Celestia gegen Crysalis)
-Schild (Shining Armor)
-Zeitreise (It's about time)
-Die ganze Sache mit der dunklem/Sombras Magie (Wobei ich das eher als eigene Magieart ansehen würde)
-Liebeszauber (Cadence)
-Schnurrbartzauber (Boast Busters)
-Zauber der das Alter verändert (Magic Duell)
-Windzauber (Boast Busters)
-Lumineszens (diverse Folgen)
-Physische Attacke/Laser (Canterlot Wedding)
-Teleportation (diverse Folgen)
-Gravitationszauber (Crystal Empire)
-Holografie (Crystal Empire)
-Appetitzügler bzw. Geschmacksverändung (Bats & Swarm of the Century)
-Materialisierung/Erschaffung von Gegenständen aus dem Nichts (diverse Folgen)


und ich wurde geninjat^^
Da fällt mit noch
-der magische Bildschirm in Bats ein ^^
Leider kann man ja nur darüber spekulieren, welche Zauber es alle gibt, da man sicherlich nie alle in der Serie sehen wird. Ich gehe davon aus das mit jeweiligem Ausbildungsstand fast für alles in irgendeiner weise ein Zauberspruch zu finden ist bzw. dieser "erstellt" werden kann.

Welche mir im Moment auf die schnelle einfallen würden:

-Zauber zum umblättern von Büchern
-Der Gravitationszauber in "Crystal Empire"
-Teleportation (Ticket Master / Twilight's Kingdom)
-Windzauber (? ... wie soll man den nennen um die Melodie in "Boast Busters" zu machen)
-Zauber um die Essgewohnheiten von Lebewesen zu verändern (Swarm of the Century)
-Der Zauber um den Damm in "The Mysterious Mare Do Well" zu reparieren. Ein einfacher Levitationszauber dürfte dafür nicht ausreichen.
-Dann natürlich die Zeitreise in "It's About Time"
-Schutzzauber von Twilight in "Ponyville Confidential ", Shining Armor in "A Canterlot Wedding" oder von Cadence in "The Crystal Empire" bzw. "Three’s A Crowd".
-Der um in "Too Many Pinkie Pies" die falschen Pinkies zurück in den Teich zu bannen.
-Weiterhin zählen ja alle Zauber die Trixie in "Magic Duel" zu ausführbaren zaubern, da sie ja, zumindest in der Theorie, möglich sind.
-Weiterhin wird auch das bewegen von Sonne und Mond nicht nur ein Levitationszauber sein.

Dies sind jetzt einmal die, welche mir aus dem Stegreif eingefallen sind. Es gibt sicher noch einige die ich übersehen habe, aber für den Anfang sollte das reichen Twilight happy
(24.09.2014)Rainbow Sparkle schrieb: [ -> ]Leider kann man ja nur darüber spekulieren, welche Zauber es alle gibt, da man sicherlich nie alle in der Serie sehen wird. Ich gehe davon aus das mit jeweiligem Ausbildungsstand fast für alles in irgendeiner weise ein Zauberspruch zu finden ist bzw. dieser "erstellt" werden kann.

Welche mir im Moment auf die schnelle einfallen würden:

-Zauber zum umblättern von Büchern
-Der Gravitationszauber in "Crystal Empire"
-Teleportation (Ticket Master / Twilight's Kingdom)
-Windzauber (? ... wie soll man den nennen um die Melodie in "Boast Busters" zu machen)
-Zauber um die Essgewohnheiten von Lebewesen zu verändern (Swarm of the Century)
-Der Zauber um den Damm in "The Mysterious Mare Do Well" zu reparieren. Ein einfach Levitationszauber dürfte dafür nicht ausreichen.
-Dann natürlich die Zeitreise in "It's About Time"
-Schutzzauber von Twilight in "Ponyville Confidential ", Shining Armor in "A Canterlot Wedding" oder von Cadence in "The Crystal Empire" bzw. "Three’s A Crowd".
-Der um in "Too Many Pinkie Pies" die falschen Pinkies zurück in den Teich zu bannen.
-Weiterhin zählen ja alle Zauber die Trixie in "Magic Duel" zu ausführbaren zaubern, da sie ja, zumindest in der Theorie, möglich sind.
-Weiterhin wird auch das bewegen von Sonne und Mond nicht nur ein Levitationszauber sein.

Dies sind jetzt einmal die, welche mir aus dem Stegreif eingefallen sind. Es gibt sicher noch einige die ich übersehen habe, aber für den Anfang sollte das reichen Twilight happy

Das stimmt. Viele Zauber helfen den Unicorns im Alltag und es ist durchaus vorstellbar, dass es noch viele weitere gibt welche noch nicht gezeigt wurden.

Ein weiterer Zauber welcher mir einfällt:

-Inspirationszauber (aus der Folge "Inspiration Manifestation" welcher ermöglicht Dinge in die gewünschte Form umzuwandeln)
Um einmal kurz das Thema Discord anzukratzen: Rein theoretisch handelt es sich ja bei ihm auch um eine Art der Magie. So gesehen könnte doch eventuell ein Pony ähnliches bewirken, sofern der Ausbildungsstand hoch genug ist. Zudem hatten wir ja auch schon einmal die "Discord - Starswirl the bearded" Diskussion.

So gesehen denke ich das man bei Discord sicherlich auch noch einiges an Zaubersprüchen finden könnte (Beispielsweise das lebende "Geschirr" in "Keep Calm and Flutter On"), welche durchaus auch von einem Pony ausgeführt werden könnte.
(24.09.2014)Rainbow Sparkle schrieb: [ -> ]Um einmal kurz das Thema Discord anzukratzen: Rein theoretisch handelt es sich ja bei ihm auch um eine Art der Magie. So gesehen könnte doch eventuell ein Pony ähnliches bewirken, sofern der Ausbildungsstand hoch genug ist. Zudem hatten wir ja auch schon einmal die "Discord - Starswirl the bearded" Diskussion.

So gesehen denke ich das man bei Discord sicherlich auch noch einiges an Zaubersprüchen finden könnte (Beispielsweise das lebende "Geschirr" in "Keep Calm and Flutter On"), welche durchaus auch von einem Pony ausgeführt werden könnte.

Nun, die Frage ist, ob es sich hierbei um für Ponies erlernbare Zaubersprüche handelt oder chaotische freie Magie. Insofern es tatsächlich Zaubersprüche sind, glaube ich, dass Unicorns/Alicorns sie theoretisch wirken können - insofern sie über genügend Magie verfügen.

Eine Frage welche mich auch sehr interessiert wäre: Wie lernen Ponies überhaupt Zaubersprüche? Das Wort selbst indiziert ja, dass man einen Spruch oder Satz aufsagt welcher Magie wirkt. Allerdings benutzen Unicorns ja ihr Horn und sagen dabei keine Worte auf... Wie können sie überhaupt aus Büchern Zaubersprüche lernen?
(24.09.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Eine Frage welche mich auch sehr interessiert wäre: Wie lernen Ponies überhaupt Zaubersprüche? Das Wort selbst indiziert ja, dass man einen Spruch oder Satz aufsagt welcher Magie wirkt. Allerdings benutzen Unicorns ja ihr Horn und sagen dabei keine Worte auf... Wie können sie überhaupt aus Büchern Zaubersprüche lernen?

Anders als bei Harry Potter ist es offenbar nicht nötig, alles laut auszusprechen.
Ausnahme: siehe S3E13.
(24.09.2014)mowny schrieb: [ -> ]Anders als bei Harry Potter ist es offenbar nicht nötig, alles laut auszusprechen.

Sorry, wenn das jetzt nicht unbedingt zum Thema gehört, aber diese Aussage ist falsch. Bei Harry Potter existieren auch sogenannte "ungesagte Zauber", bei denen die Zauberformel nur im Kopf ausgesprochen wird und die Harry und seine Freunde in ihrem sechsten Jahr (Harry Potter und der Halbblutprinz) erlernen. Wink
Wenn wir schon bei Zaubersprüchen sind, bezieht es sich sicherlich auch auf verschiedene Arten Magie bzw. welche Art man nutzt.

Es gibt ja:

-"Normale" Pony Magie (Erdpony, Pegasi, Einhörner)
-Chaos Magie
-Dunkle Magie
-Changeling Magie
-Tireks Magie kann ich nicht wirklich einordnen, würde es aber als eigene Kategorie sehen, da er bisher der einzige ist der Magie aktiv absorbieren kann.

Was Zaubersprüche und Formel an sich angeht, würde es mich vor allem interessieren woher diese alle kommen. Starswirl wird viele niedergeschrieben haben und manche Zaubereien scheinen natürlichen/genetischen Ursprings zu sein, wie die Kraft der Erdponys, Das Fliegen und Wolken gehen der Pegasi, sowie die Levitation von Einhörnern.

Aber manche, die z.B in die Zeit zurück zu reisen und mächtige wie bei Luna und Celestia die Sonne und den Mond bewegen scheinen deutlich antiker zu sein.
Rarity kann Verwandlungen ebenso wie Twilight ("Look Before You Sleep"); Raritys Spezialität ist allerdings, Mode und anderweitig Schönes magisch herzustellen ("Boast Busters", "Look Before You Sleep"). Eigentlich bräuchte sie gar nicht nähen, aber meines Erachtens hat sie, wenn sie selbst näht, bessere Kontrolle über das Ergebnis.

Trixie kann besonders das ganze Show-Aufmerksamkeits-Erreg-Gedöns, also Feuerwerk, Fanfaren und so aus dem Nichts, dito Rauchbomben, und zwar schon ohne Alicorn Amulet.

Lichtzauber gibt's in vielerlei Form, als einfacher Schein (wie die Leuchte vom Dienst Snails in "Boast Busters" demonstriert), als gerichteter Lichtkegel von der Hornspitze (Krankenhaus-Security in "Read It and Weep")...

Und beobachtet mal Pumpkin Pie in "Baby Cakes". Selbstlevitation, Durchqueren fester Barrieren, und das alles im Babyalter.

Bewußtseinskontrolle sei noch erwähnt (King Sombra), aber die gehört zur Dunklen Magie. Bei der Kontrolle über Kristallwachstum bin ich mir nicht sicher.

Und dann war da noch Lunas Traumeinstiegszauber ("Sleepless in Ponyville"). Daß Luna den anwendet, heißt nicht zwingend, daß es eines Alicorn oder gar einer Alicornprinzessin oder gar ganz spezifisch der Prinzessin der Nacht bedarf, um den anzuwenden, sondern ganz einfach, daß das zu ihren Aufgabengebieten als Prinzessin der Nacht gehört. Ich kann nicht ausschließen, daß Luna auch einen Zauber hat, mit dem sie spüren kann, wenn Ponys Alpträume haben, um gegebenenfalls selbst einschreiten zu können – und auch der Zauber ist nicht zwingend lunaexklusiv. Den Traumeinstieg sollte man auf jeden Fall mal genauer beleuchten.

An dieser Stelle sei auch erinnert an den Star Swirl the Bearded Wing der Canterlot Library. Da gibt's also einen ganzen Flügel voll mit Magiewälzern. Das Thema Einhornmagie dürfte ziemlich unerschöpflich sein, wenn die Bücher sich nicht ständig wiederholen.

(24.09.2014)Tamira schrieb: [ -> ]
(24.09.2014)mowny schrieb: [ -> ]Anders als bei Harry Potter ist es offenbar nicht nötig, alles laut auszusprechen.

Sorry, wenn das jetzt nicht unbedingt zum Thema gehört, aber diese Aussage ist falsch. Bei Harry Potter existieren auch sogenannte "ungesagte Zauber", bei denen die Zauberformel nur im Kopf ausgesprochen wird und die Harry und seine Freunde in ihrem sechsten Jahr (Harry Potter und der Halbblutprinz) erlernen. Wink
Schätze, für Einhörner gibt es einfach auch verschiedene Arten von Zauber. Telekinese/Levitation erfordert keinen Zauberspruch, das ist ziemlich elementar. Teleportation erfordert wahrscheinlich auch keinen, auch nicht in Gedanken, so schnell, wie Twilight das kann ("Applebuck Season"). Der "Wallhack"-Zauber erfordert auch keinen Zauberspruch, sonst könnte Pumpkin Pie den wohl kaum anwenden, bevor sie ihr erstes Wort spricht. (Eigenartigerweise ist das ein Zauber, den selbst Twilight Sparkle noch nicht angewandt hat, aber ich glaube, Twilight und Intuition passen irgendwie schlecht in einen Satz.)

Bestimmte kompliziertere und speziellere Magie wie Inspiration Manifestation (im Prinzip intuitiv gemachte, hochleistungsfähige Umwandlungsmagie, außerdem ist das eine Art Metazauber, der die magischen Fähigkeiten eines Einhorns beeinflußt) wiederum ist spruchbasiert.

Bei den Sachen, die Trixie abzieht, bin ich mir nicht sicher. Da steckt sicherlich Konzentration und Übung drin, um genau diese Ergebnisse zu erzielen, aber eher kein konkreter Spruch, denn Trixie hört lieber sich selbst sprechen, als daß sie währenddessen im Kopf einen Zauberspruch abfährt.

Es kann aber auch sein, daß aktive Einhornmagie immer irgendwie gleich über den Verstand läuft; bestimmte Zauber kann man entweder zufällig sowieso intuitiv (wie die magic surges bei Fohlen, ebenso Telekinese), oder man lernt sie als Spruch, den man verbal oder im Geiste ausspricht, bis er einem in die Intuition übergegangen ist. Dann kann man ihn auch flexibler und variabler einsetzen.

Oder: Sprüche sind nicht zwingend erforderlich für bestimmte Zauber, weil die Zauber selbst in ihrer Anwendung eher abstrakt sind. Die Sprüche helfen nur bei der Anwendung ohne Training, solange man einen Zauber nicht aus der eigenen Intuition heraus anwenden kann, und helfen einem zu "verstehen", wie dieser Zauber funktioniert. Das Blöde ist nur: Wenn ein Einhorn so einen Zauberspruch aufsagt, hat es für gewöhnlich keine Kontrolle darüber, ob es den Spruch nur dahersagt oder tatsächlich anzuwenden gedenkt, und aktiviert ihn dann auch schon mal aus Versehen ("Magical Mystery Cure"). Das heißt, entweder lernst du einen neuen Zauber durchs "Feeling", also intuitiv, oder du brauchst (zunächst) einen Spruch als Krücke.

In dem Fall müßte man eigentlich meinen, daß Twilight die Zaubersprüche nur so zufliegen. Allerdings ist Twilights Problem, daß sie viel zu verkopft ist und analytisches, durchdachtes Vorgehen jeglicher Intuition vorzieht. Sie hat immense Zauberkräfte, aber neue Zauber muß sie sich trotzdem reinpauken. Da sind andere Einhörner im Vorteil wie Rarity, die sich leiten läßt von ihrem Empfinden für Ästhetik und daraus ihre Intuition bezieht. Siehe den Juwelendetektorzauber: Twilight Sparkle mußte lernen, den anzuwenden – Rarity mußte lernen, den unter Kontrolle zu kriegen.

(24.09.2014)Rundas schrieb: [ -> ]-"Normale" Pony Magie (Erdpony, Pegasi, Einhörner)
Wobei man da wieder unterscheiden muß zwischen der passiven Magie von Erdponys und Pegasi und der aktiven Magie der Einhörner.

(24.09.2014)Rundas schrieb: [ -> ]-Chaos Magie
Wobei ich glaube, daß Discord auf so einer Art permanenter Inspiration Manifestation läuft, die bei ihm nicht auf 11, sondern auf 111 gedreht ist. Und er setzt sie für seine persönlichen Lulz ein. Na ja, und Discord braucht zum Zaubern kein Horn als Antenne, weil er möglicherweise Freak genug ist, daß sein ganzer Draconequus-Körper eine Magieantenne ist.

(24.09.2014)Rundas schrieb: [ -> ]-Dunkle Magie
Scheint mir eine Unterart der Einhornmagie zu sein, die aus gutem Grunde die meisten Einhörner nicht anwenden dürften. King Sombra ist ja auch nicht viel mehr als ein Einhorn.

Inspiration Manifestation ist übrigens auch Dunkle Magie und der Beweis dafür, daß es keiner Twilight Sparkle und keines Sombra bedarf, um sie anzuwenden. Rarity ist ja auch nicht gerade auf einem Niveau, das Celestia ausrufen macht: "Oh my Luna, dieses Einhorn muß sofort auf meine Eliteschule!"

(24.09.2014)Rundas schrieb: [ -> ]-Tireks Magie kann ich nicht wirklich einordnen, würde es aber als eigene Kategorie sehen, da er bisher der einzige ist der Magie aktiv absorbieren kann.
Tirek hat normalerweise nicht so überwältigend viel Magie. Er kann nur was reißen, wenn er die Magie anderer Kreaturen aufnimmt und einsetzt.

In die Runde paßt auch die pflanzen- und kräuterbasierte Schamanenmagie der Zebras. Die ist deshalb unter den Ponys kaum bekannt, weil Ponys alles um sich herum kontrollieren können bis hin zur Vegetation, derweil sich Zebras – Zecora ganz besonders – mit Wildpflanzen und -kräutern umgeben. Das dürfte der Grund sein, warum Zecora im Everfree Forest lebt. Mit Zutaten aus Equestria könnte sie die Show in "Luna Eclipsed" jedenfalls nicht inszenieren.

(24.09.2014)Rundas schrieb: [ -> ]Was Zaubersprüche und Formel an sich angeht, würde es mich vor allem interessieren woher diese alle kommen. Starswirl wird viele niedergeschrieben haben und manche Zaubereien scheinen natürlichen/genetischen Ursprings zu sein, wie die Kraft der Erdponys, Das Fliegen und Wolken gehen der Pegasi, sowie die Levitation von Einhörnern.

Aber manche, die z.B in die Zeit zurück zu reisen und mächtige wie bei Luna und Celestia die Sonne und den Mond bewegen scheinen deutlich antiker zu sein.
Gut, wenn man bedenkt, was für ein Gewese darum gemacht wird, als Twilight Star Swirls Zauberspruch fertigstellt und dadurch "neue Magie erschafft", sollte man meinen, daß das nicht besonders häufig passiert.

Oder Twilight hat tatsächlich "neue Magie" erschaffen und nicht einfach nur einen unvollendeten Zauberspruch fertiggestellt, weil sie es als erste geschafft hat, Freundschaft in Magie einzubauen – weil sie als erstes Einhorn wirklich gepeilt hat, wie Freundschaft und Magie gezielt kombiniert werden können. (Die Elements of Harmony waren dann wohl eher ein halber Zufall und das Ergebnis von halb ahnungslosem "Herumstochern im Nebel", und die Prinzessinnen wußten allenfalls, wie man diese Instant-Fertig-Tütenmagie anschmeißt.) Neue Zauber werden dagegen immer mal wieder erfunden, sofern sie auf bekannter Magie basieren.

Ich meine, könnte ja immer mal sein, daß Einhörner aus Langeweile oder Spaß an der Freude mit Magie herumexperimentieren, ohne daß sie sich vorher aufschlauen, ob das, was sie da machen, vor ihnen schon mal einer gemacht hat.

Das Bewegen der Großgestirne ist eigentlich nur sehr viel Telekinese. Dafür hat man früher ein paar Einhörner gebraucht, seit tausendundeinbißchen Jahren kann das ein Alicorn alleine.


Was kann ich mir (←guckt mal da, ich bin doch selbst ein Einhorn mit Horn und so weiter) sonst noch so an Zauber vorstellen?

Wie schon gesagt: Alptraumdetektor. Daß Scootaloo Angstträume hat, weiß Luna sicherlich nicht, weil sie sich von Discord das Drehbuch der Folge hat geben lassen. Der Zauber ist mit Sicherheit jünger als der Traumeinstieg, weil der Traumeinstieg notwendig war, um zu wissen, ob der Alptraumdetektor auch wirklich das tut, was sein Schöpfer glaubte, daß er das tut.

Auf jeden Fall, so schätze ich, gibt's neben Licht und magischen Strahlenwaffen auch andere Strahlenzauber. Wärme und Kälte kämen mir da in den Sinn. Mit Kältemagie könnte Twilight Sparkle einige SFX in den Windigo-Szenen in "Hearth's Warming Eve" erzeugt haben. Ich erinnere an dieser Stelle auch mal daran, daß Sweetcream Scoops sowohl als Blindbagpony als auch in den Comics ein Einhorn ist – gibt einem zu denken. Wärmemagie könnte man auch vielseitig einsetzen: Canterlot nach dem Winter abtauen (und mit Kältemagie wird der Winter erst angeschmissen), Wärmebestrahlung für Ponys mit Rücken etc., Teewasser kochen ohne Kocher.
Respekt Puls Wave, da hast du dir mit deinem Beitrag echt gute Mühe gegeben, bin beeindruckt, solche langen Beiträge sehe ich hier nicht so häufig.RD salute

Zitat:Tirek hat normalerweise nicht so überwältigend viel Magie. Er kann nur was reißen, wenn er die Magie anderer Kreaturen aufnimmt und einsetzt.

Im Flashback von Celestia sah Tirek aber auch anders aus, als zu der Zeit als er aus dem Tartarus entkommen ist. Wie sein grundsätzliches Magie-Level ist, ist an sich ja unbekannt, es hieß ja das die Zeit im Tartarus ihn extrem geschwächt hat, wie jemand der lange nichts zum essen bekommt.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Unicorns - Die bevorzugte Klasse Thread

Zitat:Es hieß doch mal das Erdpony und Pegasi passive Arten von Magie haben und nur Einhörner aktive Magie wirken können. Aber das schließt trotzdem nicht aus das sie es nicht auch können, aber dazu komme ich später

Ich persönlich sehe das einfach so das Einhörner wegen ihrem Horn Magie wirken können und aber auch das nur dem Grund das die Magie auf einen gewissen Punkt konzentriert wird und das ist eben das Horn.

Wie wir an Twilight und Rarity gesehen haben, als Discord ihre Hörner weggezaubert hat, so konnten sie keine Magie mehr wirken. Anderes Beispiel, als der Poison Joke Twilights Horn "schlaff" gemacht hat konnte sie ebenfalls keine Magie wirken. Das gleiche bei Shining Armor, als Sombra sein Horn mit schwarzen Kristallen spickte. Diese Beispiele zeigen deutlich welche Schwäche Einhörner haben, sollte ihr Horn vor oder während Magie auch nur im geringsten beeinflusst werden.

Was aktive Magie Ansich angeht, könnte es durchaus sein das andere Ponys auch aktive Magie wirken können, es aber ohne die Magie zu konzentrieren viel zu gefährlich ist.

Zumal wie bereits mehrmals gesagt wurde, das Einhörner neben ihrem Talent, meistens nur die Levitation beherrschen und mehr nicht. Klar die Royale Armee müsste auch noch Kampfzauber haben, aber wie an der Invasion am Ende der zweiten Staffel gesehen auch nichts weltbewegendes.

Twilight und die Prinzessinnen sind eine Ausnahme, aber es gibt wie an Discord, der dunklen Magie, den Plunderseeds, Tirek oder den Drachen und Monstern gesehen, genug Dinge die selbst mächtige Individuen wie die Prinzessinnen nur mit vereinter Kraft besiegen können.

Ich frage mich, wo wir beim Thema sind, wäre es auch ohne Horn und den anderen Rassen möglich aktiv Magie zu wirken?

Da wir die Geschichte von Equestria leider nicht vor der Zeit der lebendigen Alicorns kennen, ist es schwierig nachzuvollziehen wie die Sache mit der Magie war bevor es die Alicorns gab und die Herrschaft von Celestia und Luna manifestiert war.

Scheint mir eine Unterart der Einhornmagie zu sein, die aus gutem Grunde die meisten Einhörner nicht anwenden dürften. King Sombra ist ja auch nicht viel mehr als ein Einhorn.

Zitat:Inspiration Manifestation ist übrigens auch Dunkle Magie und der Beweis dafür, daß es keiner Twilight Sparkle und keines Sombra bedarf, um sie anzuwenden. Rarity ist ja auch nicht gerade auf einem Niveau, das Celestia ausrufen macht: "Oh my Luna, dieses Einhorn muß sofort auf meine Eliteschule!"

Nun gut, aber Magie wirken, heißt nicht automatisch gleich das sie nur von Einhörner benutzt werden kann oder nur von diesen beeiflusst wird. Was die dunkle Magie an sich betrifft, so finde ich sollte auf jedenfall vermerkt werden, das sowohl Nightmare Moon, als auch Sombra sich in Nebel bzw. Dunkelheit verwandeln konnten.

Das die Sache mit dem Buch gerade Rarity passiert ist, ist naja eben Plot, nur ich denke das magische Gegenstände und Objekte eben auch von jenen benutzt werden können, die keine aktive Magie haben. womit wir wieder bei Zaubersprüchen wären, die eventuell beim vorlesen ihre Wirkung entfalten und kein Medium (Horn etc.) ansich brauchen.

Aber so wie es bisher in der Serie und in allen anderen MLP:FiM Medien vorgekommen ist, so scheint jede Kreatur und jede Umgebung in gewisserweise magische Talente bzw Magie an sich zu besitzen.
(24.09.2014)Rundas schrieb: [ -> ]-Tireks Magie kann ich nicht wirklich einordnen, würde es aber als eigene Kategorie sehen, da er bisher der einzige ist der Magie aktiv absorbieren kann.

ich würde sowas als Leeremagie bezeichnen. wie in Castlevania LoS 2. magie die anderen wesen die kraft entzieht.

http://castlevania.wikia.com/wiki/Void_Sword
Das war eines der, nicht gerade vielen, guten Dinge an LoS2, kam nicht wirklich ganz an den ersten Teil ran.

Aber ja stimmt, ich denke auch so in der Art könnten Tireks Kräfte funktionieren. Die Absorbation erinnert mich aber auch irgentwie an Cell aus DBZ.
Hatten wir schon die Magie die von dem Buch ausging das Spike gefunden hat, und Rarity gegeben hat ?
Diese grüne Magie ?
Und eine Frage noch: Was ist die Magie des Alicorn Amuletts ?

Und da es hier um Zaubersprüche gehen soll:
Habt ihr schon den Zauber von Rarity aufgelistet, wo sie in Manehatten das Wagenrad repariert ?
(12.10.2014)NyancatOpal schrieb: [ -> ]Hatten wir schon die Magie die von dem Buch ausging das Spike gefunden hat, und Rarity gegeben hat ?
Diese grüne Magie ?
Und eine Frage noch: Was ist die Magie des Alicorn Amuletts ?
Meines Wissens in beiden Fällen Dunkle Magie. Ersteren hatten wir schon: Inspiration Manifestation.

(12.10.2014)NyancatOpal schrieb: [ -> ]Und da es hier um Zaubersprüche gehen soll:
Habt ihr schon den Zauber von Rarity aufgelistet, wo sie in Manehatten das Wagenrad repariert ?
Healing Magic. Hat Twilight vorher schon am Staudamm angewendet.

Hätte man theoretisch auch an der Ponyviller Stadthalle machen können. Aber den maroden, wurmstichigen Kasten von Grund auf durchzuhealen, hätte lange gedauert und teuer gekostet. Mit "einmal über" wär das nicht getan gewesen. Bei einem ganzen Gebäude scheint mir eine konventionelle Sanierung doch sinnvoller, zumal, guck dir mal an, wieviele Erdponys man braucht, um eine Scheune hochzuziehen. Wer weiß, ob bei der Magiesanierung nicht irgendwas übersehen wird, schließlich muß jeder Balken einzeln gehealt werden. Oder wenn du gut bist, kannst du ein paar auf einmal.

Daß Rarity damit die Deko aus dem Prinzessinnenpalast restauriert kriegt, glaub ich weniger. Da fehlt einfach zuviel Substanz, sonst hätte sie das gleich an Ort und Stelle gemacht und nicht statt dessen versucht, diese Stoffungetüme ab- und mitzunehmen. (Mit Inspiration Manifestation wär das nicht passiert, aber da mal von ab, der Zauber ist gefährlich.) Die bringt sie eher klassisch wieder in Ordnung. Das Stück, das sie versehentlich abgerissen hat, könnte sie wieder dranhealen, das wär aber möglicherweise auch ein Riesenaufriß, das Textilgewebe wieder so zusammenzusetzen, und nähen müßte sie sowieso.
Es Grundlegend für Magie ist der Wille des Anwenders die Umstände zu ändern. Dieser Wille kann bewusst, aber auch unbewusst sein.
Der unbewusste Wille drückt sich in den meißten Fällen in Form von Emotionen aus. Schön zu sehen bei Twilights Wutausbruch in Staffel 1. Aber auch 5 der Elements of Harmonie basieren auf Emotionen. Hinter jedem Element steckt eine Emotion, welche von ihrem Anwender eigentlich überhaupt nicht gesteuert werden kann. Nur Twilight war bisher in der Lage die Richtung vorzugeben.

Bei den Baby Cakes ist das auch nicht viel anders. Das Verhalten von Babys ist deutlich stärker von Emotionen geprägt, als das von Erwachsenen. Von bewusstem Handeln kann hier nicht die Rede sein.

--------------------------------------

Diese Eigenschaften gehen aber im Laufe der Jahre verloren. Die Gemüter kühlen ab, das Unterbewusste rückt in den Hintergrund und das bewusste Handeln nimmt seinen Platz an der Sonne ein.

Von dieser Phase heraus muss ein Einhorn Magie komplett neu erlernen. Die Emotionen und Automatismen sind nicht mehr so stark, als dass sie beliebig verwenden werden können. Zudem muss das Einhorn jetzt auch mal Magie einsetzen, wo keine Emotionen und Automatismen hinter stecken.
Sein Zimmer aufräumen ist jetzt weder etwas, was man automatisch macht, noch macht man es mit viel Enthusiasmus. Trotzdem muss der Schwebezauber locker von der Hand gehen.

Ich teile Zauber in folgende Abschnitte ein:

Gefühlte Zauber: Reine Emotion. Der Anwender hat quasi keine Kontrolle über den hergang des Zaubers. Geübte können ihn lediglich triggern, indem sie sich auf die entsprechende Emotion konzentrieren und sich in ihr Verlieren.

Gedachte Zauber: Grundlegender Wille. Einfache Levitation fällt darunter. Auch hier steht kein Spruch dahinter, dennoch muss der Anwender seinen Willen auf das Objet richten. Ein magieloses Beispiel, wäre wohl das Aufheben eines Bleistiftes ohne dass wir über jede Muskeltätigkeit einzeln nachdenken müssen.

Gesprochene Worte und Sprüche: Kurze Phrasen. Der klassische Harry Potter Zauberspruch. Zweck des Ganzen ist eine Verkettung und Vermischung von mehreren magischen Aktionen zu einer einzelnen Aktion. Magie ist flüchtig, weshalb es schwieriger wird, je länger der Spruch wird.

Stumme Worte und Sprüche: Das gleiche in schwer.

Gereimte Sprüche: Jetzt kommen wieder Emotionen ins Spiel. Gedichte und Reime sind äußerst emotionale Werke und sollen auch diese katalysieren. Emotionen wiederum sind ein ausdrucks des Willens, was nunmal wichtig bei der Ausübung von Magie ist.

Die höchste Form des Reimes ist das Lied. Song Magic betrachte ich als die perfekte Mischung aus Bewussten und unbewussten Willen. Sie ist äußerst schwer zu meißtern, aber wenn man es einmal geschafft hat gehört man zu den Größten seiner Zunft.

Stumme Reime: Wieder das gleiche nur in schwer.

Gerade die Reime dürften vor allem für dauerhafte Magie und Siegel gedacht sein oder auch substanzielle Veränderungen wie Twilights Verwandlung zum Alicorn.

Ab dem gesprochenen Sprüchen können auch mehrere aktiv Ponys beteiligt sein, wobei ich fest davon ausgehe, dass Song Magic mit mehr als einer Person bisher nur von den 2 Schwestern gemeistert wurde.

---------------------------

Schwarze Magie
Was ist eigentlich schwarze Magie? Wie unterscheidet sie sich von normaler Magie?
Ich denke überhaupt nicht. Ich denke, dass schwarze Magie mittels Gesetzgebung definiert wurde. Versuche ich das Wesen meines Gegenübers zu meinen Gunsten zu verändern? Kann ich ihn mit meinem Spruch direkt und ohne Chance auf Rettung töten? Verändert der Spruch mich oder mein magischen Wesen auf eine Weise die ich nicht Steuern kann? etc


Alicorn Magie
Just a concentrated shitload of something, everpony already has in smaller amounts.
Die Chaosmagie und Tireks Magie fehlen aber auch noch.

Speziell Discords Magie schient ziemlich anders zu sein, man hat ja gesehen wie die aussah nach dem Tirek Discords Energie absorbiert hat.
Meine Ausführungen beziehen sich nicht auf die Art der Magie, sondern lediglich wie sie kontroliert und gesteuert werden kann.

Jetzt wird es stark Spekulativ:

Ich denke es gibt, dass wir bis dato nur 3 Arten von Magie kennen.

Lebendmagie, welche von jedem lebenden Wesen ausgestrahlt wird. Lebendmagie ist im Grunde die normale Magie die wir jeden Tag sehen und benutzen. Alicornmagie ist lediglich eine stark konzentrierte Erscheinungsform von Lebendmagie und unterscheided sich nicht von dieser. Belegt wird diese Vermutung, dadurch, dass Sombra und twilight Alicornsmagie einsetzen konnten ohne welche zu sein. Twilight wurde nichtmal speziell dafür ausgebildet.

Elementarmagie, welche von Elementen ausgestrahlt werden.
Dazu zählen jetzt nicht nur die Elemente der Harmonie. Ich meine damit auch Dinge wie Licht (Celestia), Dunkel (Luna) etc. All diese Elemente sind bisher Objektgebunden gewesen und werden durch den Benutzer eher passiv gesteuert.

Chaosmagie
Ist im Grunde das was übrig geblieben ist, nachdem sich die Elementarmagie aus der Ursuppe herauskristalisierte.
Seiten: 1 2