Bronies.de

Normale Version: Druckerprobleme, Gelb wird nicht anständig gedruckt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

seit dem Wochenende macht mir mein Drucker (Canon MP640, etwa 4 Jahre jung) Sorgen und zwar wird die Farbe Gelb nicht mehr vernünftig gedruckt, unten habe ich ein Foto vom Düsentestmuster angehängt. Bei richtigen Farbausdrucken sieht es so aus, das vereinzelte gelbe Streifen gedruckt werden, ansonsten fehlt gelb komplett. Ich habe sämtliche Wartungsprogramme (Reinigung, Intensive Reinigung, Düsenkopfausrichtung) durchlaufen lassen und eine neue Gelbpatrone eingestzt, aber es wird und wird nicht besser Whining

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?

Spoiler (Öffnen)
Hmm, wenn selbst bei einer neuen Patrone kein Unterschied zu sehen ist..
Programme wie reinigen helfen dann auch nichts mehr ist ja immerhin neu die Patrone ich tippe mal wirklich auf ein Art Hardware defekt aber davor sollte man eventuell den Drucker mal auf ein anderen Computer anschließen, Treiber installieren und testen..

Vielleicht gibt es ja irgendein Problem bei den Treiber.. aber das der so von heut auf morgen mal so derart Fehler macht kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Zwei Tage zuvor habe ich mir auf Fotopapier zwei Artworks von Slugbox ausgedruckt, die bekanntermaßen sehr Farbintensiv sind. Da war die Welt noch in Ordnung -_-
Was, du hast ein "neuse Gelb" eingesetzt? Oder nur nachgefüllt?
Das heisst vermutlich dieser Drucker hat nicht 2 Patronen, also eine schwarze und eine mit 3 Kammern für die Farben, sondern für jede Farbe eine einzelne?!?

Weil bei mir war ne Patrone mal so verstopft dass auch nichts mehr zu machen war.

Dann versteh ich absolut nicht warum es immer noch nicht geht :/

Vielleicht "setzt" der Druckkopf nicht ordentlich am Papier auf?!
Versuche dich zu erkundigen ob es noch mehr Services gibt, die in Richtung "Druckkopfausrichtung" gehen.

Viel erfolg.
Der Drucker hat ein 5-Patronen System CMYK + PhotoSchwarz, alles separate Patronen

Das sind alle Wartungsmodi/-funktionen, die verfügbar sind:
Düsentestmuster
Reinigung
Intensivreinigung
Automatische Kopfausrichtung
Manuelle Kopfausrichtung
Kopfausrichtungsdruck
Walzenreinigung
Bodenplattereinigung
Mach mal alles, was dem Düsenkopf reinigt. Dann noch ne Intensivreinigung + Düsentestmuster.
Zitat:Düsentestmuster
Reinigung
Intensivreinigung
Automatische Kopfausrichtung
Manuelle Kopfausrichtung
Kopfausrichtungsdruck
Walzenreinigung
Bodenplattereinigung
Da du die Patrone ersetzt hast kann es schonmal nicht an einer "Verstopfung" liegen.
Ich würde den Druckkopf nochmal automatisch ausrichten lassen und wenn das nicht funzt in die "manuelle Einrichtung" einlesen. Gibt sicher Tutorials dazu im Internet oder, wenn canon nicht ganz doof ist, auch in der Bedienungsanleitung Wink

Ich vermute nämlich dass der Kopf nicht ganz aufsetzt....zumindest kann ich es mir nicht anders erklären.


EDIT:
ist es möglich die zb. rote Patrone in den gelben Schacht zu stecken?
Denn wenn das Muster dann genau so "lückenhaft" ist (nur halt in rot), MUSS es etwas mit der "Position" zu tun haben.
Die manuelle Ausrichtung hat auch nichts gebracht FS sad

Die Patrone würde ich nicht tauschen, weil der gelbe Druckkopf (nicht Teil der Patrone, sondern fest im Schlitten) mit der falschen Farbe gefüttert würde. Dann könnte ich den Drucker gleich wegwerfen.

Ich mache mich mal über einen möglichen Ausbau des gesamten Druckkopfes schlau

Edit: Vielleicht hilft mir das weiter. Es ist tatsächlich möglich, den Druckkopf auszubauen.
http://www.tomshardware.de/druckkopf-canon-reinigung-epson-video,testberichte-236325.html

morgen nach der Arbeit wird Reinigungsspray gekauft...