Bronies.de

Normale Version: Word / Office Karteikarten Drucken Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin Liebe Mitbronies,

Ich brauche die Unterstützung von denen unter euch, die sich besonders gut mit Word (Oder von mir aus auch mit OpenOffice) auskennen.

Was ich bisher gemacht habe:

Exceltabelle mit Vokabeln
Worddokument 1 (Vorderseite) mit Serienbrief-Befehlen um "automatisiert" die Vorderseite aus der Tabelle in (3x3 pro A4 Seite) Karteikarten umzuwandeln
Worddokument 2 (Rückseite) mit Serienbrief-Befehlen um "automatisiert" die Rückseite für selbige Karteikarten aus der Tabelle zu extrahieren

Was ist mein Problem dabei:

Die Aufteilung:
a b c
d e f
g h i
(Buchstaben = einzellne Tabellen mittels "Spalten" in 3 Reihen getrennt)

führt dazu, dass die Rückseite genau ja so aussieht, also beim Druck auf der Rückseite a auf der Rückseite von c ist und i auf g, c auf a; and so on

Meine Frage:
Wenn ich nicht basteln (ausschneiden und zusammenkleben) will, müsste ich das 2te Dokoment so umstellen, dass es die Reihenfolge der Tabellen ändere OHNE die Reihenfolge in den Tabellen zu ändern

mit anderen worten: kennt jemand eine Möglichkeit das Format des Dokuments auf "von rechts nach links" umzustellen UND die Tabelleninhalte selber auf "von links nach rechts" zu lassen?

Ich hab schon gelesen, dass es womöglich durch das Installieren eines Sprachsatzes Arabisch oder ähnliche Sprachen eine Option in Word mehr gibt -> die von rechts nach links schreiben
aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie genau das funktionieren soll // ich finde noch nicht einmal, wo man den Sprachsatz laden kann ^^"

Warum das Ganze:
ich machs mir gerne kompliziert anscheinend ...


Schonmal Danke an alle Vorschläge oder gar komplette Lösungsansätze Pinkie happy

MfG: blue