Bronies.de

Normale Version: Werbung Überfüllung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte meiner Großmutter und meinen Nerven helfen und endlich diese Drecks-Werbung loswerden. Überall nervige Bilder die aufploppen und ganz normale Wörter werden verlink zu Einkaufswebseiten.

Irgendein Programm das dies den Gar ausmacht?
AddBlocker etc. wollen nicht funktionieren.
Vielleicht hast du auch einfach Adware installiert, da hilft AdBlock natürlich nicht mehr. ADWCleaner funktioniert ziemlich gut dafür.
Die Werbung ist immer noch da Sad
Virenscan?
Lass da mal nen Virenscanner drüber laufen, für alle fälle. Wenn was gefunden wurde, kann man das mit dem "Norton Power Erazer" entfernen, sollte es so nicht löschbar sein - allerdings ist sowas in den seltensten fällen die Ursache.

Dann sollte ABP aktiv sein, evtl. Ne andere Whitelist wählen. Auch kann, muss aber nicht, der Element hiding Helper (is ne extension zum. ABP, wird beim suchen nach dem Addon ABP angezeigt) eine Hilfe sein. Aber am wichtigsten ist die Aktuelle Version des Browsers sowie ein geupdatetes System.
So ein Problem hatten meine Eltern auch einmal. Ich habe einfach den Browser einmal komplett deinstalliert (+ alles aus AppData gelöscht, weil normal deinstallieren nicht gereicht hat). Ist zwar nicht ganz optimal, weil Verlauf + Einstellungen weg sind, aber das Problem bist du damit auch los.
Normalerweise müsste AdwCleaner in so einem Fall helfen. Ansonsten vielleicht mal Malwarebytes drüberlaufen lassen.
Normalerweise kann man die meiste Adware innerhalb von weniger als 10 Minuten manuell ohne irgendwelche Extratools entfernen, da sich recht viele dieser Programme ganz herkömmlich über die Windows Software- und anschließend über die Browser-Add-on-Verwaltung deinstallieren lassen.
Es gibt auch ein paar eigentlich sinnvolle Addons, die solche Werbung als optionales "Feature" haben, jedoch ist das eher selten.
So wie sich das anhört hat sie offensichtlich einen Virus a la OffersWizard, ich würde empfehlen alle Programme zu deinstallieren, die nicht gebraucht werden, da sich solche Viren gerne mal unter den Namen "Network System Driver" installieren. Bei der Werbung sollte eh dabei stehen welcher Virus es ist in der Form von "Ads by VIRUSNAME-HIER", dann muss man nur noch googeln wie man den entfernt.
Malware, am besten alles plattmachen und neu installieren, wer weiß was diese "harmlose" Adware alles sonst noch nachinstalliert bzw. konfiguriert hat. Ein befallenes System ist ein kaputtes System, auf Virenscanner kann man sich nach einem klaren Befall nicht verlassen.

Auch wenn das jetzt für manche absurd klingen wird: Lass deiner Frau Großmutter vom guten Informatiker deines Vertrauens Linux Mint installieren. Denk mal darüber nach, wenn man keine Ahnung hat, kann man auch nichts kaputtmachen; bei Windows hat man das Gegenteil, es ist viel zu einfach sich durch unseriöse Software das ganze OS vollzumüllen und sich was einzufangen. Ich habe schon gute Geschichten von älteren Menschen und Linux gehört, eben weil man es nur einmal einrichten muss und es dann praktisch wartungsfrei läuft.
Mit Mint hast du die selben etablierten Programme die du auch unter Windows hast (Firefox, VLC, GIMP etc.) und du brauchst keinerlei Linuxkentnisse.

Sonst wäre es ratsam in ein älteres Macbook zu investieren.
Das war so klar das hier wieder jemand Linux, Linux schreit..... Twilight: No, Really?

Also, das Problem hatte ich auch. Ich habe dann mittels dem "Programme deinstallieren"-Fenster der Systmsteuerung alle Programme runtergeschmissen die nach Werbung aussahen. Man kann die Programme auch einzeln Googlen, wenn man sich unsicher ist. Dann (oder geich) dieses ADWCleaner-Dingisi und fertig ist die Kiste.

Dann ein ordentlichen Antivirenprogramm und dann sollte das gut sein.
Tja, darum auch der Vorschlag mit einem Macbook aus den letzten Semestern, sind nicht sonderlich teuer und erfüllen für diese Demographie (ältere Menschen) ihren Zweck ganz gut.

Windows lässt sich eben gerne unwillentlich sehr gut zumüllen und beschädigen, irgendwelche unseriösen Mauszeiger, Bildschirmschoner, Smilies oder Schlangenöl installiert, schon hast du lustige Adware drin. Bei Linux und Mac geht das nicht so einfach. Mint ist für die genannte Demographie eine kostenlose Alternative, es ist in fünf Klicks installiert und alles läuft vom ersten Start aus.
(30.09.2014)Bydlo schrieb: [ -> ]Windows lässt sich eben gerne unwillentlich sehr gut zumüllen und beschädigen, irgendwelche unseriösen Mauszeiger, Bildschirmschoner, Smilies oder Schlangenöl installiert, schon hast du lustige Adware drin. Bei Linux und Mac geht das nicht so einfach. Mint ist für die genannte Demographie eine kostenlose Alternative, es ist in fünf Klicks installiert und alles läuft vom ersten Start aus.

Ich bin zwar auch ein Linux-Fan, aber wenn ältere Menschen schon an etwas gewohnt sind, sollte man ihnen eine derartige Umstellung nicht antun. Die haben dort allerlei Sachen, die sie verwenden, die ich nie anrühren würde. Z.B. Scansoftware vom Multifunktionsdrucker und so Späße. Das krigest du auch nicht unter Linux zum laufen...

Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei allen meinen Privatkunden ließ sich diese Art von Software über die Systemsteuerung deinstallieren. Falls das nicht der Fall ist wäre eine komplette Neuinstallation vielleicht am einfachsten und ratsam.